Apple Intelligence auf dem iPhone 16/Pro/Pro Max

M

MiniLamm

Fortgeschrittenes Mitglied
171
Aber wie viel kann den Apple jetz an AI Thema?
Schuld ist die EU würde ich jetz mal behaupten.
 
Wobei gestern ja Deutsch gar nicht erst als mögliche Sprache erwähnt wurde, Französisch und Spanisch aber schon. Und da kann dann die EU erst mal nichts dafür. Apple Intelligence wird schon auch zu uns kommen, aber vermutlich eben nicht vor Mitte oder Ende 2025.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dtp
Französisch und Spanisch wird ebenfalls in Ländern außerhalb der EU gesprochen. Die Sprache alleine, bedeutet gleich, dass es damit in Spanien und Frankreich verfügbar sein wird. In den USA ist zum Beispiel spanisch sehr verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MMI
Meine Vermutung ist, Deutsch und andere EU Sprachen (französisch und spanisch bezog sich nicht auf die EU-Länder) wurden absichtlich nicht genannt, weil halt unklar ist, wann die mit der EU sich einigen. Würde ich dann genauso sagen. Bevor ich schreibe 2025 oder nächsten Monat und dann zieht sich die Bürokratie weiter hin, sage ich erstmal nichts.

Kann sein, wenn Apple sich schnell einigt und die EU Freigabe erteilt, kann es innerhalb ein zwei Monaten kommen, kann aber auch erst Ende nächsten Jahres kommen.

Kommt jetzt alles auf die Einigung an und ob Apple wieder Anpassungen vornehmen darf oder Apple Intelligence genauso wie aktuell in der EU erscheinen darf.
 
@MMI

Ich denke Apples ki kann nicht so erscheinen, wie diese momentan ist, ansonsten würde vermutlich schon ein Datum existieren. Ich finde es an und für sich gut, dass sich die EU inzwischen schützt. Eine KI sammelt wahnsinnig viel Daten und gerade die USA hat uns nachweislich ausspioniert.
 
Das widerspricht sich für mich aber denn sowohl Google als auch Samsung senden Anfragen mit Daten in eine Cloud, während bei AI 90% lokal verarbeitet werden und somit datenschutzrechtlich deutlich entspannter ist.

Wenn AI also datenschutzrechtlich bedenklich sein sollte, ist es für mich bei Google und Samsung umso mehr, zumal dort auch noch mehr Features existieren mit weiteren Daten, die gesendet und gesammelt werden.

Es existiert für mich hier kein Gleichgewicht irgendwie. Ich verstehe da gerade nicht, worauf die EU hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Siwa86
@MMI

Es geht darum eine KI zu verbieten meines Erachtens, sondern die Daten EU konform zu verarbeiten. Da spielt es an und für sich keine Rolle, um welches Produkt es sich handelt. Die Daten müssen EU konform erfasst, gespeichert werden usw. Und dies kann Apple momentan wohl nicht umsetzen.
 
Aber findest du, Daten in irgendeine Cloud zu schicken wo man im Falle von Bildern, Personen, Kinder etc. drauf sieht, besser als wenn es lokal auf dem Smartphone verarbeitet wird?

Wir wissen ja nicht was die Cloud mit den gesendeten Bildern macht. Ob das eher EU konform ist als das was Apple macht weiß ich nicht.
Klar sagt die Konkurrenz wie speichern nichts, aber sagen kann man viel.

Wahrscheinlich geht es aber am Ende um ganz was anderes und bei Apple konnte die EU öfters mal bisschen Geld dazu verdienen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@MMI
Hast du dich denn mal damit beschäftigt oder sind das Vermutungen von deiner Seite aus ?
Hier mal ein Artikel, welche Probleme chatgpt hat:
ChatGPT entspricht nicht den Datenschutzstandards der EU

Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass diese Gesetze seitens der EU dazu dienen, dich,mich und alle Bürger in der EU zu schützen. Wäre der Datenschutz überall auf der Welt ein wichtiges Thema, wäre das ganze gar kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Nein, ich bin nicht tief in der Thematik drin.
Es war bzw. ist für mich nicht ganz nachvollziehbar gewesen warum ein Senden mit persönlichen Daten und Personen an eine Cloud kein Problem darstellt.

Aber gut, scheint ja legitim zu sein. Das ist das ok.

Profitieren ja auch iPhone User von, indem sie die Google Ki nutzen können und nicht auf Apple unbedingt warten müssen.

Skeptisch bleibe ich aber dennoch 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Siwa86
Es geht doch gar nicht darum, dass Apple irgendwelche Daten sammelt. Der EU geht es darum, dass Apple das System weiter öffnen soll was Apple eben nicht will. Übrigens wird Apple intelligence komischerweise auf Mac verfügbar sein, weil Apple Computer von der EU nicht als Gate Keeper eingestuft werden. Dabei geht es doch gar nicht um Datenschutz, sondern man will hier ein Marktmonopol unterbinden wie sie es auch bei alternativen App Quellen fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer, uNique285, Siwa86 und 3 andere
So ist es.
Bürokraten in Brüssel wollen, dass Appel sich weiter öffnet, und andere, Drittanbieter, quasi an die "Innereien" von Apple rankommen. Bestes Beispiel ist, wie Appel bereits gezwungen wurde, andere App-Stores zuzulassen.
Mit Datenverarbeitung oder Datenschutz hat das weniger oder gar nichts zu tun, wie Apple ja selbst bei jeder Gelegenheit deutlich unterstreicht.
Nein, es sind Bürokraten in Brüssel, denen es nicht passt, dass es da noch so ein Gallisches Dort gibt, nämlich Apple, die sich nicht alles vorschreiben lassen wollen und alles offenlegen wollen.
Ich habe für diese ...🤮💩.... da in Brüssel null Verständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Sonic-2k- schrieb:
gerade die USA hat uns nachweislich ausspioniert.
Wen meinst du mit "uns"? Dich? Mich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
und alles offenlegen wollen.
Das ist doch Quatsch. Niemand verlangt von Apple, alles offenzulegen.
Es geht nur um eine marktbeherrschende Rolle, die verhindert werden soll. Das war bei Microsoft und Google nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer
@Regentanz

Uns Deutsche.
 
@Sonic-2k-
Quatsch. Da hätten sie viel zu tun bei 80 Millionen Menschen.
Wo hast du das denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
@Sonic-2k-
Erstens sind das nicht alle Deutsche.
Und zweitens machen das Geheimdienste so. Meinst du, der BND überwacht niemanden?
 
@Regentanz
Ich glaube wir haben einen etwas unterschiedliche Art und Weise, wie wir beide es definieren. Ich bin deutscher und wenn der deutsche Staat überwacht wird, so betrifft mich dies ebenfalls. Wenn meine Regierung , meines Landes ausspioniert wird, finde ich den Begriff "wir"passend. Kann natürlich am Ende auch anders definiert werden, aber ich betrachte mich als einen Teil von etwas und nicht als einziges.
 
@Sonic-2k-
Wie gesagt, das machen alle Geheimdienste so.
Dafür sind sie nämlich da.
Und ich gehe auch nicht so weit, mich zu 100 % mit der Regierung gleich zu setzen. So weit kommts noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz
Ob ich mit der Regierung konform bin, ist eine andere Frage. Ich lebe in einem demokratischen Land und habe mich der Wahl der Mehrheit zu fügen. So funktioniert halt die Demokratie. Meine einzelne Stimme zählt nur im gesamten etwas und nicht im einzelnen.

Ob nun alle Geheimdienste dies machen oder nicht, ändert nichts daran, dass es nicht in Ordnung ist. Ein Verbrechen wird nicht legitim, weil es genug andere auch machen. Aber wir waren genug Off topic und kennen inzwischen die Meinung zu dem Thema von uns beiden. Daher lass uns das beenden. War nett mit dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium

Ähnliche Themen

J
Antworten
42
Aufrufe
1.390
Hunter24
Hunter24
MMI
Antworten
5
Aufrufe
288
dtp
D
MMI
Antworten
0
Aufrufe
400
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten