AoD schaltet sich automatisch aus

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
284
Hallo, meine Tochter hat ein iPhone mit Always on Display. Schalter steht auf immer an. Trotzdem schaltet sich das AoD nach einiger Zeit (immer unterschiedlich) aus. Warum ist das so? Liegt es vielleicht daran ( siehe Anhang)? Das wäre ja der Hit, ein AoD was nicht immer eingeschaltet bleibt auch wenn es auf immer an steht. Gerade bei Nichtverwendung soll es ja an sein.
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und Queeky
Ich weiß zum Beispiel, dass sich das Display ausschaltet, wenn man mit einer zugehörigen Apple-Watch vom Handy weggeht.

Das AoD geht erst wieder an, wenn man sich mit der Watch wieder dem Gerät nähert. Das wird mit dem eingekreisten Punkt gemeint sein, denke ich mal ;)
 
Warum im iPhone 14 Pro Forum? Meine Tochter hat ein 16 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@B3nder Hast du den eingekreisten Satz gelesen ? Das Display wird automatisch ausgeschaltet, um bei Nichtverwendung Batterie zu sparen. Gerade bei Nichtverwendung macht ein AoD doch erst Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liegts beim 16 Pro, sorry ;)

Ich denke Apple hat den Satz anders gemeint. Mit Nichtbenutzung ist nicht das iPhone, sondern das AoD gemeint. Wenn das iPhone (wie auch immer es das merkt) registriert, dass man sich vom iPhone entfernt, wird das AoD abgeschalten.

So zumindest könnte ich mir die Interpretation vorstellen. Wie gesagt, ich kenne das nur im Zusammenhang mit der Applewatch und das funktioniert sogar erstaunlich gut.

Ich weiß nur nicht, ob das iPhone noch andere Möglichkeiten hat festzustellen, ob sich der Besitzer vom Handy entfernt hat.
 
Manchmal soll auch ein Blick auf die entsprechenden Apple-Seiten helfen. Hier ein Auszug.

2024-10-22_15h46_20.png
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und B3nder
Das mit der Apple Watch funktioniert super und ist auch eine gute Idee. Sobald ich mich dem iPhone nähere, schaltet das AoD wieder ein. Auch wenn sich das Gerät in einer Tasche befindet, geht es aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das AoD auch mal deaktiviert wird, wenn das Gerät sich in einem völlig abgedunkelten Raum befindet. Da geht es manchmal auch aus, aber eben nicht immer. Auf jedenfall aus ist es wenn es dunkel ist und das Gerät aufgeladen wird.
 
Ich hatte das bei meinem damaligen 15 Pro Max und aktuell beim 16 Pro auch ab und zu mal, meistens gegen Abend, wenn das Licht im Zimmer auch dunkler ist, dass das AoD bei meinem dann auch einfach mal aus ist, obwohl es laut Einstellungen noch an sein sollte.
Es tritt willkürlich auf. Einen Reim habe ich mir darauf noch nicht machen können. Vielleicht weil es abends beim fernsehen einfach ruhig auf dem Tisch liegt, dass dann das geschieht, was oben in #1 in dem Screenshot zu lesen ist.
 
Eigentlich ist es ganz einfach. Ein Always on Display hat, wenn man es auf „Immer eingeschaltet stellt“, auch immer eingeschaltet zu sein. Alles andere führt ein AoD ad absurdum. Will man es nicht nutzen stellt man es auf aus.
Und wenn ich es nutze, weiß ich, dass der Akkuverbrauch leicht ansteigt. Da benötige ich keine Bevormundung eines Smartphoneherstellers.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Leute, bei Apple steht AoD doch bekanntlich für Almost on Display. 😇

Ich finde das AoD übrigens sehr gut umgesetzt von Apple. Für mich muss das Ding nicht immer an sein, auch wenn es der Name vermuten lässt. Ein intelligentes AoD ist mir lieber als eines, dass 24/7 vor sich hin leuchtet.

Bei der Apple Watch habe ich es jedoch komplett ausgeschaltet, weil es mich da eher genervt hat als dass es mir nützte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
jako-oh! schrieb:
Eigentlich ist es ganz einfach. Ein Always on Display hat, wenn man es auf „Immer eingeschaltet stellt“, auch immer eingeschaltet zu sein. Alles andere führt ein AoD ad absurdum. Will man es nicht nutzen stellt man es auf aus.
Und wenn ich es nutze, weiß ich, dass der Akkuverbrauch leicht ansteigt. Da benötige ich keine Bevormundung eines Smartphoneherstellers.
Sehe ich ganz genau so AOD ist bei Apple einfach eine Lüge... das regt mich auch tierisch auf! Bei meinem 15 pro max geht es auch immer irgendwann nach 20 Uhr aus obwohl der Raum beleuchtet ist und es direkt vor mir auf dem Schreibtisch steht und mich sehen kann. Mein Samsung Note blieb IMMER an auch das Pixel meiner Frau bleibt IMMER an . Wenn Apple das nicht kann, sollen sie es gefälligst auch nicht so nennen!
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
88
Aufrufe
5.371
vanguardboy
V
B
Antworten
10
Aufrufe
1.838
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten