Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

J

James

Ambitioniertes Mitglied
67
htgns schrieb:
Die Neuerungen sind mir aber zu wenig um mich vom 16 pro zu überzeugen.
Daran, wird man sich gewöhnen müssen. Die Sprünge werden kleiner. Nicht umsonst versucht man die Kundschaft von Pseudoinnovationen zu überzeugen.
 
@htgns der Sprung von 14 zu 15 war auch klein. Und von 13 zu 14. Und....

Wenn deine Frau sowieso dein 15 PM übernehmen möchte, dann passt es doch.
 
@Andrea6 Ich würde jedem einzelnen empfehlen sofort auf das 15er zu wechseln selbst mit einem 14. ich hatte gerade im Bereich HDR noch nie so einen Sprung wie beim 15er. Waren früher Fenster im Hintergrund komplett ausgebrannt sieht man jetzt den Himmel.
Aber hier geht es ja um die Bestellung
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
htgns schrieb:
@MiniLamm letztes Jahr war zu der Zeit schon nichts mehr zu bekommen oder der Termin im November / Dezember. Dieses Jahr ist einfach zu wenig Neues dabei. Bin gerade ebenfalls in der Zwickmühle... Ich wollte wieder ein kleineres Modell und meine Frau möchte mein 15 pm.
Die Neuerungen sind mir aber zu wenig um mich vom 16 pro zu überzeugen.
Find gerade das 16Pro nun sehr spannend da es den 5x Zoom auch hat. Und mit 6,3" trotzdem vergleichsweise kompakt ist. Hätte Apple das Design mehr geändert wären die Leute durchgedreht, nun sieht es so aus als hätte sich wenig getan da alles nur unter der Haube stattfand.
 
Das 16 Pro muss gut werden. Mein 15 Pro Max ist nämlich schon weg. 😳
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: phone-company, MalSchaun, htgns und 2 andere
Ich verstehe das mit dem „zu wenig Neues“ nicht.
Der letzte große Sprung war vom 12er zu den 13 Pros. Seit dem gibt es jedes Jahr kleine Sprünge, vom 13 Pro auf 14 Pro und vom 14 Pro zum 15 Pro.

Die Konkurrenz macht genau das. Von einem Pixel 7 zum 8 oder 9 bzw. von einem S22 zum S23 und S24 sind die Sprünge ebenso gering.

Wer macht denn noch große Sprünge? Die Zeiten sind lange bei klassischen Smartphones vorbei.

Und paar neue Features bekommt man ja dennoch beim 16 Pro ggü 15 Pro:

- den vermeintlichen effizienteren Prozessor
- die größeren Akkus
- die neue UWW
- den neuen Hauptsensor bei der Main Cam (wenngleich immer noch unklar ist welcher)
- die Reflektionsbeschichtung gegen Lens Flair Effekte
- die Tetraprism Linse beim Pro
- Möglichkeit für 4k@120hz bei Videos
- schnelleres Laden sowohl mit Kabel und kabellos
- den Capture Button
- WiFi 7
- das größere Display wenn man darauf steht


Und der vom 14 Pro bekommt noch

- die Tetraprism Linse
- den 24 MP Modus
- den Titanium Rahmen
- Möglichkeit für AI
- RAM Upgrade
- Action Button
- das verbesserte Smart HDR
- das hellere Display
- USB-C


Also korrigiert mich, aber viel mehr Neues bieten Google, Samsung, Nothing und Co auch nicht mehr.

Und von einem 14 Pro kann sich das Upgrade definitiv lohnen weil man ja noch die Änderungen vom 15 Pro mitnimmt, vom 15er eher weniger.
Aber selbst hier bietet das 16 Pro doch mehr als nur zwei oder drei Änderungen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo, Cratter13, paganini und 2 andere
Alles richtig - wobei der Generationssprung dieses Jahr beim Google Pixel 9 (Pro) aber tatsächlich größer war. Die Hardware legt fast in allen Dimension spürbar zu und das Design ist deutlich anders.

War ein harter Shootout zw iPhone 16 Pro und Pixel 9 Pro bei mir - Sieger ist das iPhone, da der Sprung von meinem bisherigen 14 Pro ok ist & die Anziehungskräfte des Apple-Ökosystems wirken.
 
Also Pixel hat folgende Änderungen:

- neuer SoC
- helleres Display
- das neue (iPhone) Design
- ein neuer Kamerasensor beim UWW
- Wifi 7

Der Rest ist Google Ai Kram. Bietet also auch nicht wirklich viel neues.


Oder S23U vs S24U:

- neuer SoC
- helleres Display
- Titanium Rahmen
- ein neuer Sensor beim Zoom


Der Rest ist auch hier Galaxy Ai Kram.


Google und Samsung können die wenigen Hardwareänderungen aber mit Ai/Ki überspielen, was Apple selbst in den USA noch nicht kann.


Ich sehe auch nächstes Jahr bei Apple keine großen Änderungen:

- neuer SoC wie jedes jahr
- neues Displaypanel wie jedes Jahr
- die neue 48 MP Telezoom Linse

und jetzt wird es schon schwieriger:

- ggf Face-ID unter dem Display? (denke aber eher frühestens beim 18er)
- noch schnelleres Laden? Eher nicht
- RAM Upgrade auf 12 GB - gilt ja schon als bestätigt wegen AI
- neuer Kamerasensor für Hauptkamera und UWW? Unwahrscheinlich

Ansonsten? Apple Intelligence 2.0 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Cratter13
Naja, beim Pixel kommt noch neuer Fingerabdrucksensor, mehr RAM, Makromodus für das normale P9 (gut, da hat Apple analog nachgelegt) und bessere Frontkamera (Pro) dazu…

Im direkten Vergleich zum angebissenen Apfel dann doch etwas mehr Substanz.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
@MMI Ich sehe das genauso wie du und frage mich eher, was das 17Pro neues bringen soll außer 48MP auf allen 3 Linsen, neuer Chip und 12GB RAM (evtl auch nur im Max Modell laut Gerüchten). Wenn Apple nach Jahren mal wieder am Design etwas mehr ändert, dann drehen die Leute aber wieder durch. Seit Jahren ist das Pro Design sehr sehr ähnlich, das Titan beim 15Pro war das aber für viele ein Argument umzusteigen.

Man sieht auch beim iPhone 16 wieviele auf das neue Design der Rückseite anspringen. Hätte Apple das Design beim 16Pro verändert (natürlich nur zum guten :1f605:), dann wären die Reaktionen ganz anders ausgefallen. Gut und KI fehlt eben zum Start aber da können wir in Deutschland ohnehin nur abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
ToS2 schrieb:
Alles richtig - wobei der Generationssprung dieses Jahr beim Google Pixel 9 (Pro) aber tatsächlich größer war. Die Hardware legt fast in allen Dimension spürbar zu und das Design ist deutlich anders.
Die Hardware legt beim Pixel 9 Pro aber auch nur aus dem Grund spürbar zu, weil das Pixel 8 Pro hier sehr viel Luft nach oben bot. Alleine durch den neuen, effizienteren Tensor sind die größten Kritikpunkte (hoher Akkuverbrauch im Mobilfunk, schlechter Funkempfang, schwache Leistung bei CPU-lastigen Aufgaben, starke Wärmeentwicklung, Drosselung der Leistung, Abdunklung des Displays) Geschichte.

Apple hat über mehrere Generationen eine solide Basis geschaffen, bei der Haptik, Lautsprecher, Display, Empfang, Akkulaufzeit usw. passen.
Beim iPhone merkt man eine neue SOC-Generation gar nicht, weil auch der Vorgänger schon unauffällig seinen Dienst erfüllt hat.

Für mich als außenstehender (nicht iPhone-nutzenden) Betrachter, ist das 16 Pro der größte Sprung von Apple seit vielen Jahren und das erste wirklich interessante iPhone überhaupt.
Der Capture-Button für die Kamerasteuerung, das gewachsene Display bei gleich kompakten Außenabmessungen und das revisionierte Kamerasetup haben mich nun dazu animiert, das 16 Pro zu bestellen.

Wir werden sehen, ob ich es dann aufgrund der Software entnervt wieder verkaufe...die Hardware wird jedenfalls nicht der Grund dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und Cratter13
skycamefalling schrieb:
Die Hardware legt beim Pixel 9 Pro aber auch nur aus dem Grund spürbar zu, weil das Pixel 8 Pro hier sehr viel Luft nach oben bot.
Auch das Pixel 9 Pro ist kein Leistungsmonster. Für den Alltagsbetrieb reicht es, aber es wird auch bereits zunehmend über Ruckler berichtet. Zumindest mit Android 14.
Sobald aber Leistung benötigt wird z.B. Videoschnitt, Spiele etc. ist das Pixel unterdimensioniert und letztendlich nicht wirklich geeignet. Für den Personenkreis der das Pixel 9 Pro mehrere Jahre nutzen will, könnte die fehlende Leistung ebenfalls zum Problem werden.

Letztendlich hat mich das zum Umstieg auf das IPhone 16 Pro bewogen zumal ich ein IPad in Betrieb habe und damit bis auf 1-2 Problemchen sehr zufrieden bin. Bin sehr gespannt was mich mit dem IPhone erwartet.
 
Eigentlich wollte ich nicht auf das 16 Pro umsteigen weil mir eher die Tele wichtiger ist wie die UWW Linse. Aber egal es ist mein Hobby und es macht mir Spaß neues zu entdecken. Freue mich aber auch schon auf das 17 Pro wenn die Tele endlich mal 48MP hat. Ich glaube dann ist es für mich so ziemlich das perfekte Handy (klar Akku gibt es nie genug).
 
Ein guter Rat: Gebt iOS etwas Zeit - als ich gezwungen war ein iPhone zu nutzen, habe ich Apple lange Zeit verflucht (va das Benachrichtigungssystem ist nach wie vor Murks & die Gestensteuerung halbherzig umgesetzt). Inzwischen kann ich damit leben, eine heiße Affäre wird‘s aber nie werden…
 
@ToS2
Aber nur, wenn man gezwungen wird, ein Iphone zu benutzen.
Für alle anderen gibt es keinen Grund, damit leben zu müssen, wenn man mit iOS nicht zufrieden ist.
 
Jein 😉. Es gibt durchaus auch Gründe ein iPhone freiwillig zu nutzen - und sich dennoch an iOS zu stören. Aber das ist ein anderes Thema…
 
Ich bin ja auf Mittwoch gespannt, wie die allgemeine Stimmung bei den Tests ist.

Mein Ritual wird dieses Jahr auch wieder durchgezogen.
MKHB und ein eiskaltes Bier auf der Couch! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L und paganini
Ich halte von zu schnellen Tests nichts.
Ab Mittwoch sind Videos zum 16er erlaubt ja, aber wer da schon einen Test machen kann übertreibt etwas. Die iPhones sind glaub ich erst heute oder morgen bei den ganzen Influencern. Aber MKHB macht am Mittwoch bestimmt keinen finalen Test.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
Was ist ein MKHB?
 
@Kaynster Wahrscheinlich der größte Tech YouTuber. Daher warten so viele auf sein Fazit.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
0
Aufrufe
395
MMI
MMI
MMI
Antworten
1
Aufrufe
309
MMI
MMI
MMI
Antworten
13
Aufrufe
639
uNique285
U
Zurück
Oben Unten