Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dtp schrieb:
War Samsung nicht eine Zeit lang vor Apple bei den weltweiten Smartphone-Verkaufszahlen?

Samsung? Ne, und wenn nur mit ihren A-Reihen:

960x0.png

GFqnQ7BWYAAZ8KO.png

Top-10-model-1.jpg

Wie gesagt, meckern auf hohem Niveau. Selbst wenn die Verkäufe etwas eingebrochen sind, manche würden sich so Verkäufe dennoch wünschen.

MMI schrieb:

Öh, doch!

Smartphone-Anbieter im Vergleich: Samsung löst Apple als größten Smartphone-Hersteller ab

Also über alle Modelle zusammen betrachtet war das so im ersten Quartal 24. Hat sich mittlerweile aber wieder gewandelt.

Ach so, noch was zu dem größeren Screen und den kleineren Rändern des iPhone 16 Pro. Mir fällt das ehrlich gesagt kaum auf, weil ich mein iPhone immer nur im Dark Mode nutze. Sprich, da sieht man die Ränder eh kaum. Bei manchen Apps schon, aber im normalen Alltag eher nicht.

Ich bin gerade so ein wenig hin und her gerissen, ob ich das 16 Pro behalten oder wieder zurückgeben soll. Hängt aber auch davon ab, wie schnell und gut ich mein 15 Pro verkauft bekomme. Andererseits sind die neuen Profile für die Bildbearbeitung ja schon ganz cool. Und auch sonst macht das 16 Pro mit der Kamerasteuerung einen durchaus guten Eindruck. Aber die anfängliche Begeisterung ist doch schon wieder etwas abgeflaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Das sind aber zwei verschiedene Zahlen die hier liegen.
Samsung ist der größte (alleine weil mehr Smartphones im Portfolio), impliziert aber nicht die Einzelverkäufe.

Das sind zwei verschiedene Zahlen/Märkte.

Aber egal.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
dtp schrieb:
War Samsung nicht eine Zeit lang vor Apple bei den weltweiten Smartphone-Verkaufszahlen?
Das geht von Quartal zu Quartal hin und her.

@dtp Es sind knappe 1300 USD inklusive Steuern für Texas. 1300 USD entsprechen 1163 Euro. Eine Differenz von 286 Euro zum deutschen Preis. Das ist schon viel Geld. Aber so ist das nun mal. Akzeptieren oder es lassen.

Wir haben hier nun mal 19 % MWSt. Die Schweiz hat nur 7,7 %. Da bekommst du es also auch günstiger. Aber Schweden hat 25 % und Ungarn sogar 27 %.

Hallo zusammen,
habe eine Frage wegen den Titanrahmen im iPhone 16Pro und Samsung S24 Ultra. Sind das wirklich aus einem Block gefräste Titanrahmen oder sind's Alurahmen die mit Titan überzogen sind.

Alle haben nur eine Titanium Beschichtung.

@Andrea6 Eine Legierung bleibt eine Legierung, auch wenn Apple ein anderes Verfahren nutzt als Samsung.

• Danke
Reaktionen: Fraxizz
@Hunter24
@Fraxizz

1. Legierung und Beschichtung sind völlig verschiedene Dinge. Das eine hat nicht im geringsten mit dem anderen zu tun.
2. Beim iPhone ist eine Titanlegierung und Alu geschweißt. Beim Samsung ist Alu, Titanlegierung und Kunststoff gesteckt.

Fazit nein, sie haben definitiv nicht alle nur eine Titan Beschichtung.

Habe ich auch nicht behauptet. Der untere Teil ist Aluminium, der obere, äußere Titanium. Und in einem speziellen Verfahren werden beide miteinander verbunden….

IFixIt hat dazu übrigens auch mal den Rahmen „durchgesägt, da konnte man beide „Schichten“ sehr gut erkennen….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Grundsätzlich hat keines der Smartphones eine "Beschichtung" aus Titan, sondern sie haben eine Schicht aus Titan. Das ist ein großer Unterschied.
Weiters kommen natürlich Legierungen mit Titan zum Einsatz, reines Titan macht überhaupt keinen Sinn für den Rahmen eines Smartphones.
Da es viele verschiedene Titanlegierungen gibt, unterschiedliche Schichtdicken und verschiedene Herstellungsarten, unterscheiden sind sich die Rahmen von Samsung und Apple bestimmt. Für uns Anwender ist das jedoch völlig egal, so lange sie leicht und robust sind.
Viel wichtiger ist doch, wie gut und kratzfest die farbige Beschichtung an der Oberfläche der Titanlegierung ist...

„Um gleich mal die Frage nach der Menge des edlen Metalls im iPhone 15 Pro Max zu beantworten - es dürfte eine etwa 1 mm dicke Schicht sein, die im Rahmen eines Fusionsprozesses mit herkömmlichem Aluminium verheiratet wird […]“
Apple iPhone 15 Pro Max Teardown: Soviel Titan steckt wirklich drin und ein Blick ins Tetraprism-Glas

Das Titan ist eine Legierung (Grad 5 ist die am meisten genutzte Titanlegierung), die als Schicht (Beschichtung) mit dem darunter liegenden Alu verbunden wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

„Unter einer Beschichtung versteht man eine dünne Schicht, die auf der Oberfläche eines Materials aufgetragen wird. Diese Schicht kann verschiedene Eigenschaften haben und dient dazu, das Material zu schützen, zu veredeln oder zu verändern.“

„Daher setzen wir bei der thermischen Beschichtung ganz unterschiedliche Werkstoffe ein. Beschichtungswerkstoffe, die häufig zum Einsatz kommen, sind unterschiedliche Metalle (z.B. Chromstahl, Bronze, Nickel-Basislegierungen und viele weitere), Oxidkeramiken (Chromoxid, Zirkonoxid) oder Hartmetallbeschichtungen“

Wir reden von einem Millimeter Schicht Titanlegierung. Also vielleicht doch eine thermische Beschichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das doch eine Irreführung der Hersteller. Rolex könnte bestimmt keine goldene Uhr so bezeichnen, wenn sie lediglich mit einem Millimeter Gold beschichtet wäre.

@Hunter24
1 mm ist kein Beschichtung und sie wird auch nicht aufgetragen, sondern miteinander verschweißt. Das sind völlig verschiedene Dinge.

@Samurai11 naja, auch an einer Rolex Gold Uhr ist eben nicht alles aus Gold. Es kommen ja auch andere Werkstoffe zum Einsatz.

@Andrea6
Das Gehäuse ist bei einer goldenen Uhr aus Gold und bei einer Titan Uhr aus Titan. Meine Citizen Armbanduhr und das originale Armband ist aus Titan. Das Glas ist Saphirglas und das Werk wird verschiedene Materialien haben.

• Danke
Reaktionen: alex3210 und Hunter24
Andrea6 schrieb:
@Hunter24
1 mm ist kein Beschichtung und sie wird auch nicht aufgetragen, sondern miteinander verschweißt. Das sind völlig verschiedene Dinge.

@Samurai11 naja, auch an einer Rolex Gold Uhr ist eben nicht alles aus Gold. Es kommen ja auch andere Werkstoffe zum Einsatz.
Wenn du das sagst, muss es ja stimmen. 😂