Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollten nicht längst die ersten Unboxing Videos raus sein? War doch sonst immer Mittwochs ab 10 Uhr, oder nicht?

15 Uhr soweit ich noch im Kopf hab

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Ich dachte, ich hätte die immer morgens schon geschaut. 🙈

Apple muss die Produktstrategie anpassen, Offensiver und Innovativer. In China rennen denen die Kunden weg weil die (heimische) Konkurrenz deutlich bessere und interessante Produkte released. Die "Leaks" sprechen da bisher schon eine eindeutige Sprache. Die bisherigen Verbesserungen vom 13/14 sind marginal. Falls das Haben-Gefühl dich nicht überrannt.

@TypischDeutsch die Verkaufszahlen sagen was anderes.

Ist es "normal", dass das iPhone 16 Pro Max, in den USA ca. 300 Euro günstiger zu haben ist als in Deutschland? Fast wäre ich aus den Bett gefallen :D

USA Preise sind Nettopreise.
Alles ist da im ersten Moment billiger, musst aber noch die MwSt da drauf rechnen, je nach Bundesstaat unterschiedlich.

@MMI Das habe ich, per VPN und Texas (exemplarisch). Die kleinste Version kostet dort umgerechnet 1165 Euro. 1449 Euro kostet sie bei uns. Eine Differenz von 284 Euro.

@BuechsenmacherDerPandora das habe ich auch schon festgestellt, aber man darf es hier nicht erwähnt, sonst kommt hier wieder die Antwort a la " hau doch an in die USA , wenn es dir nicht gefällt". Auch in der Schweiz zahlt man 170 Euro weniger für das 512er Pro Max.

In den USA sind die Taxes von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich hoch.
Bei Einfuhr nach D muss der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf gerechnet werden.
Und der Dollar ist nach wie vor stärker, als der Euro.

Andrea6 schrieb:
@BuechsenmacherDerPandora das habe ich auch schon festgestellt, aber man darf es hier nicht erwähnt, sonst kommt hier wieder die Antwort a la " hau doch an in die USA , wenn es dir nicht gefällt". Auch in der Schweiz zahlt man 170 Euro weniger für das 512er Pro Max.
Ich wohne in der Schweiz, es gibt viele elektronische Produkte die günstiger sind als in Deutschland. Wir zahlen 8% Mehrwertsteuer, in Deutschland sind es 19%.

Das coole ist, wenn man nah zu Grenze wohnt. Kaufe ich alles teurere in DE ein, beispielsweise ein 3000€ Fahrrad, führe es in die Schweiz ein und kriege vom Händler die 19% erstattet und zahle die 8% Schweizer Mehrwertsteuer.

Und dann ist der Frankenkurs so stark wie nie 1 zu 1.06 aktuell. Ein Träumchen ist das 😁

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Edit:Muss mich hier nicht von Quenky angehen lassen. Viel Spaß mit dem iPhone noch :) ich bin raus aus dem Plahderthread

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend, per DHL, ja sicha.....

BuechsenmacherDerPandora schrieb:
Ist es "normal", dass das iPhone 16 Pro Max, in den USA ca. 300 Euro günstiger zu haben ist als in Deutschland?
Warum soll das nicht normal sein? Andere Länder, andere Preise.
Dafür sind andere Produkte in den USA teurer als hier.

• Danke
Reaktionen: LittleRock
TypischDeutsch schrieb:
. In China rennen denen die Kunden weg
Wie kommst du darauf? Aus deinem verlinkten Artikel ist das nicht heraus zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon von diesem "zuverlässigen" Experten liest. Der Typ ist so zuverlässig wie die Wetterprognosen...

Bei iPhone 15 wurde auch schon der Untergang vorhergesagt. Und es ist wie immer das meist verkaufte Smartphone der Welt. Die Chinesen kommen nicht ansatzweise ran. Nicht mal in der Top Ten taucht so ein innovativer China Böller auf .

• Danke
Reaktionen: LittleRock
Das Ding ist, seine Angaben beziehen sich nur auf den Apple Store in US, d.h. Absätze über Mobilfunkprovider, Vertragspartner wie Amazon und andere Drittanbieter sind nicht mit in seinen Angaben enthalten.

Verkauft es sich dennoch schlechter? Mag sein und könnte sein, die Messlatte hier liegt aber sehr sehr hoch weil die Vorgänger bis zum iPhone 13 runter alles auf den Markt toppten und immer die Top 3 Smartphones weltweit waren und immer mindestens vier bis fünf iPhones in den Top 10 waren.

Wir werden Anfang 2025 sehen, wenn die Zahlen für 2024 gesamt und Q4 erscheinen wie es wirklich war und ist.

Aber ja, einen kleinen Einbruch denke ich wird es geben, hauptsächlich durch China bedingt.

BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@MMI Das habe ich, per VPN und Texas (exemplarisch). Die kleinste Version kostet dort umgerechnet 1165 Euro. 1449 Euro kostet sie bei uns. Eine Differenz von 284 Euro.

Laut dem Apple Store kostet das 16 Pro Max mit 256 GB dort 1.199 USD. Umgerechnet also 1073,70 €. Rechnet man die MWSt. hinzu, dann sind es 1.277,71 €. Hier kostet das Gerät im deutschen Apple Store mit 1.449,- € also 171,29 € mehr als wenn man es sich aus den USA mitbringen würde.

Damit muss man leider leben. Wenn man jemanden kennt, der gerade in den USA ist und der zeitnah zurück kommt, dann kann man sich das iPhone aus den USA mitbringen lassen. Bekanntlich fallen ja für Smartphones keine Einfuhrzölle an.

Übrigens, in Italien kostet eine Packung Pringles knapp 4,- €. Hier sind es 2,50 €. Und was die armen Franzosen so für Nutella und Süßigkeiten bezahlen müssen. Uiuiui. Was viele Lebensmittelpreise angeht, leben wir hier in Deutschland trotz Inflation immer noch ziemlich günstig.

Zuletzt bearbeitet: