Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Philipp-ZH schrieb:
Face ID benötige ich nicht, darum auch nicht eingeschaltet. Aber ich werde es mal versuchen. Danke
Damit wird aber dein Smartphone weitaus sicherer - zumal die Bedienung für verschiedene Dinge sich signifikant vereinfacht
Philipp-ZH schrieb:
Ein Touchauslöser ist : wenn ich den Bildschirm an einer von mir bestimmten Stelle antippe, wird Focus und Belichtung an dieser Stelle gemessen und gleichzeitig ausgelöst.
Nein das ist mir beim Iphone (und auch nicht beim vorherigen Pixel Pro) nicht bekannt, dafür benötigt man 2 Fingertips.
Philipp-ZH schrieb:
Auch wenn es mal ein paar Aufnahmen zuviel gibt ist das nicht so schlimm wie ein verpasster Moment
Dafür gibt es andere Möglichkeiten; Live Foto z.B.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
Philipp-ZH schrieb:
Ein Touchauslöser ist : wenn ich den Bildschirm an einer von mir bestimmten Stelle antippe, wird Focus und Belichtung an dieser Stelle gemessen und gleichzeitig ausgelöst.

Geht nur bei der ein oder anderen Drittanbieter App.

• Danke
Habe nun die FaceID eingerichtet.
Bekomme in Fotos nun zusätzlich die Option "Face ID verwenden", mehr nicht.
"Kastrationen" hat es keine, das Meiste läuft standardmässig. Ich denke, das Thema "Mobile Daten" ist gegessen.

Dafür habe ich das "Tippen auf die Rückseite" mit grosser Funktionsauswahl entdeckt.
Mit einem Doppeltipp bekomme ich nun ein Printscreen.
Mit einem Dreifachtipp die Lupe.
Sehr angenehm !

Okay wenn es für dich "gegessen" ist - warum der Punkt "Mobile Daten" unter Fotos bei dir nicht sichtbar ist, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Ich gehe für mich trotzdem immer noch von irgendeiner deaktivierten/nicht aktivierten Funktion irgendwo in den Einstellungen aus.
Aber okay - wenn das alles für dich passt...
Falls du irgendwann mal des Rätsels Lösung findest, wäre es gut, wenn du es hier schreiben würdest.

• Danke
Die Tippen-Funktion ist ne nette Sache, funktioniert aber insb. mit Case nicht immer absolut zuverlässig. Ich hab da übrigens das Kontrollzentrum und die Mittelungszentrale draufgelegt. Schade ist nur, dass man nicht direkt eine der Unterseiten des Kontrollzentrums öffnen kann. Aber vielleicht kommt das ja noch mal.

Übrigens, Screenshots kannst du für meine Begriffe einfacher durch gleichzeitiges Drücken der Power-Taste und der Lauter-Taste machen.

• Danke
MMI schrieb:
Dann, wenn dem so ist und du das Ding behalten willst, kauft dir eine Pro Kamera App im AppStore wie Halide, Leica Lux oder ProCamera und dann hast du zumindest Pro Features.

Ja die kosten Geld, aber es ist ja vorher bekannt was die Apple App einem bietet und was nicht.
ProCamera sieht zunächst gut aus. Mein Touch-Auslöser ist auch beschrieben.
Ist es richtig, dass ich zunächst das App als Einmalkauf erwerbe und dann das UP im Abo dazu buchen kann/muss ?

Halide bietet Abo an, ist aber nicht so gut beschrieben, dafür bietet es einen 7-Tage-Testmodus.
Zumindest kann ich meinen geliebten Touch-Auslöser nicht erkennen oder er hat einen Phantasienamen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zeev schrieb:
Okay wenn es für dich "gegessen" ist - warum der Punkt "Mobile Daten" unter Fotos bei dir nicht sichtbar ist, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Ich gehe für mich trotzdem immer noch von irgendeiner deaktivierten/nicht aktivierten Funktion irgendwo in den Einstellungen aus.
Falls du irgendwann mal des Rätsels Lösung findest, wäre es gut, wenn du es hier schreiben würdest.
Das mache ich gerne sobald ich fündig werde. Für den Moment beschränke ich mich auf W-Lan.

Zuletzt bearbeitet:
ProCamera bezahlst du nur einmalig und kannst das Programm dann ohne Einschränkungen nutzen.
Es gibt aber noch weitere Addons für die Programm vom Entwickler selber, die man theoretisch noch dazu kaufen kann, hat aber auf die Hauptfunktionen keinen Einfluss.

• Danke
Vielleicht ist die neue Funktion AE/AF-Sperre des Kamerabuttons eine Alternative. Funktioniert ähnlich wie der Auslöser einer DSL - anvisieren, halb durchdrücken (AF und AE wird eingefroren) verschwenken und auslösen

• Danke
Zeev schrieb:
Moin, das kann ich Dir sagen warum.

Das liegt an der Einstellung Beschränkung über die Bildschirmzeit. Dort kann man einstellen, dass die mobilen Daten nicht geändert werden können. Ist eine Einstellung für Diebstahl oder Verlust. Man vergibt einen Code und nur mit diesem kann man dann Änderungen an den mobilen Daten in den Apps vornehmen oder halt auch am Account oder FaceID.

Wenn man das aktiviert, wird die Funktion "mobile Daten" in allen Apps entfernt.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Danke - dann wäre die Lösung für @Philipp-ZH ja ganz einfach