Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 517 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24 schrieb:
Dass bei einem „ping“ im Büro alle ihr iPhone auspacken, liegt m.E. aber meist daran, dass viele iPhone Käufer nach Inbetriebnahme die Standardeinstellung beibehalten, vor allem für iMessage/SMS.

Wer nutzt in Deutschland iMessage/SMS? ;)

Hunter24 schrieb:
Wenn man möchte, kann man den ja ändern.

Leider nicht. Ein wirklich individueller, eigener Benachrichtigungston für whatsapp, snapchat, Instagram etc. ist nicht möglich.

Zuhause zum Beispiel haben alle in der Familie ihre Handys auf laut.

Bei einem "piiinng" springen alle auf und rennen zu ihren iPhones...

hiesfelder schrieb:
Ich nutze das durchaus noch.
hiesfelder schrieb:
Leider nicht. Ein wirklich individueller, eigener Benachrichtigungston für whatsapp, snapchat, Instagram etc. ist nicht möglich.
Da ich die genannten alle nicht nutze, ähnliche auch nicht, ist mir das auch nie wirklich aufgefallen.

Mail etc. kann ich individualisieren, es kommt aber, wie gesagt sowieso alles auf meine Apple Watch an und da kann ich das recht umfangreich einstellen.
hiesfelder schrieb:
Zuhause zum Beispiel haben alle in der Familie ihre Handys auf laut.
Hilfe..... :1f631:
hiesfelder schrieb:
Hmm, irgendwie auch bedenklich, oder?🤔

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Andreid und Hunter24
Hangul schrieb:
Hmm, irgendwie auch bedenklich, oder?🤔

In der Tat, so oder so...

Das iPhone 16 pro an sich ist wohl schon echt genial, die von mir genannten Dinge sind eher OS-bedingt.

Hat jemand noch Langzeiterfahrung zum Wifi-Empfang im Hotel oder so? Das 15 pro hingegen bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm.

@hiesfelder

nun, ich kann mir vorstellen, das sich auch das irgendwann ändern wird. 🤷‍♂️
Apple hat einfach andere Prioritäten, nimmt das möglicherweise nicht so wichtig.
Nicht alles werden wir verstehen, was sie machen, warum sie das machen, doch in der Summe machen sie nichts falsch, wenn die Stabilität erhalten bleibt und man nicht zu viel im System herumbasteln kann. :D
Da verzichte ich sehr gerne auch das eine oder andere.

• Haha
Reaktionen: Andreid
hiesfelder schrieb:
Menschen. Vor allem die, die ein iPad nutzen und anderen damit eine iMessage zukommen lassen.
Man muss nicht gleich überheblich werden, nur weil man das selbst nicht mehr nutzt. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hiesfelder schrieb:
Es gibt doch etliche andere Töne, außer einem Piiing.
Verstehe das Problem nicht.
In unserem Haushalt sind derzeit temporär 5 iPhones gleichzeitig unterwegs. Trotzdem weiß ich zu jeder Zeit, ob es meins ist, wenn es bimmelt.
Da ich inzwischen eine Apple Watch nutze, ist das aber auch nicht mehr relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
hiesfelder schrieb:
Ein durchgehender Darkmode im Browser, bei dem ich z.B. auf der Seite www.focus.de die Artikel als auch die Kommentare zum Artikel im Darkmode lesen kann: nicht möglich.
Das liegt aber nicht am iPhone; bzw. an iOS. Ich betreibe eine eigene kleine Webseite, die "kann" auch kein Darkmode. Einfach, weil ich es nicht implementiert habe. Die wird auch bei Android nicht im Darkmode dargestellt. focus.de nebenbei bei meinem älteren Androiden auch nicht...

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und Hangul
Hunter24 schrieb:
Menschen. Vor allem die, die ein iPad nutzen und anderen damit eine iMessage zukommen lassen.
Man muss nicht gleich überheblich werden, nur weil man das selbst nicht mehr nutzt. 😉
Wie gesagt, ich nutze auch immer noch SMS und Co. und nicht nur ich.....
Kann letztlich jeder machen wie er mag. Ist doch egal.
Hunter24 schrieb:
Es gibt doch etliche andere Töne, außer einem Piiing.
Verstehe das Problem nicht.
In unserem Haushalt sind derzeit temporär 5 iPhones gleichzeitig unterwegs. Trotzdem weiß ich zu jeder Zeit, ob es meins ist, wenn es bimmelt.
Da ich inzwischen eine Apple Watch nutze, ist das aber auch nicht mehr relevant.
Richtig, genau das meine ich auch.

Ich kann es recht gut einstellen und mit einer Apple Watch ist es sowieso irrelevant.

Aber gut,. auch hier ist jeder "anders" im Umgang mit den Möglichkeiten. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Hunter24
hiesfelder schrieb:
Zurück-Geste von rechts nach links: nicht möglich.

Jetzt muss ich aber mal fragen, ob sich das denn unter Android so einstellen lässt, wie unter iOS bzw. iPadOS? Ich hätte es da nämlich gerne genaus so, hab aber noch keine entsprechende Einstellung gefunden.

hiesfelder schrieb:

Wenn ich mit Leuten kommuniziere, von denen ich weiß, dass sie auch ein iPhone, ein iPad und/oder eine Apple Watch haben, benutze ich bevorzugt die Nachrichten App, weil es zumindest aktuell noch keine finale WhatsApp App für das iPad und die Apple Watch gibt. Somit ist dann das Antworten leichter.

Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass WhatsApp in den USA nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt; auch bei Android. Da wird wohl noch viel gesimst - auch wegen RCS.

Professor-Berni schrieb:
Ich betreibe eine eigene kleine Webseite, die "kann" auch kein Darkmode. Einfach, weil ich es nicht implementiert habe. Die wird auch bei Android nicht im Darkmode dargestellt

Wenn ich mich nicht irre, dann kann man das bei gewissen Browsern unter Android aber durchaus forcieren, so dass sie auch solche Seiten im Dark Mode anzeigen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
dtp schrieb:
Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass WhatsApp in den USA nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt;
Das ist absolut korrekt!

Ich sag ja nichts gegen iMessage, es ist gut, wenn man es sogar auf einem iPad nutzen kann. Es wird aber anders als in den Staaten hierzulande auf dem Smartphone deutlich weniger genutzt als die üblichen Verdächtigen.

Eine Uhr trage ich seit Jahrzehnten nicht mehr, deswegen möchte ich einen unverwechselbaren Benachrichtigungston einstellen können.

Bei Android kann man überall mit der rechts-nach-links-Geste zurück kommen, bei Apple muss man auch schon mal oben links einen kleinen Pfeil drücken (Fotogalerie z.B.). Ist ein echter, viel diskutierter Mangel bei iOS.

Ich kreise schon länger um das iPhone 16 pro... nach einer Enttäuschung mit dem neuen Samsung S25 mehr denn je.

Was ich weiter oben schon fragte: wie ist der Wlan-Empfang beim 16 pro? Das iPhone 15 pro meiner Frau versagt hier auf ganzer Linie.

@hiesfelder

ein iPhone ist nicht für jeden das richtige, dass muss man einfach konstatieren.
Einige Dinge macht es anderes, einige Dinge werden sich niemals ändern, weil Apple der Meinung ist, das es ganz genau so richtig ist.
Der das nicht mag, nun, für den ist ein iPhone nicht das richtige. 🤷‍♂️
Oder man muss sich damit arrangieren. Mehr ist das nicht.

Bei Android ist es das selbe, denn auch dort habe ich viele Dinge, wo ich mich Frage: Meine Güte, warum ist das so, Apple macht es doch auch und wesentlich besser. Ohne darauf hier eingehen zu wollen.

Ich für meine Person mag iOS mehr als Android und ich kenne beide Systeme seit dem ersten Tag. Bis heute bin ich in beiden Welten unterwegs. Ist aber auch ein Stück weit Geschmacksache und niemals ein Streitpunkt.

Zum WLAN Empfang:

Ich nutze hier ein 15 Pro Max und 16 Pro Max in meinem Haus. Sowohl unten, als auch in der ersten Etage, sogar auf der Terrasse, kein Problem mit dem WLAN Empfang über eine Fritz!Box - Telekom Magenta XL 250GB.

• Haha
Reaktionen: Andreid
hiesfelder schrieb:
Es wird aber anders als in den Staaten hierzulande auf dem Smartphone deutlich weniger genutzt als die üblichen Verdächtigen.
Ja, weil in den USA die allermeisten ein iPhone haben und Nutzer von Android mit iMessage nicht erreichbar sind. 😉

hiesfelder schrieb:
Was ich weiter oben schon fragte: wie ist der Wlan-Empfang beim 16 pro? Das iPhone 15 pro meiner Frau versagt hier auf ganzer Linie.
Ich hatte weder mit verschiedenen 15 Pro Max und 15 Pro, noch mit dem 16 Pro Probleme im WLAN.
Allerdings auch nicht mit den iPhones davor.

hiesfelder schrieb:
bei Apple muss man auch schon mal oben links einen kleinen Pfeil drücken (Fotogalerie z.B.)
In der Fotogalerie muss man keinen Pfeil oben links drücken. Ein Wischen nach unten auf dem Foto bringt dich vom einzelnen Foto zurück in die Fotoübersicht.

Zuletzt bearbeitet:
hiesfelder schrieb:
Bei Android kann man überall mit der rechts-nach-links-Geste zurück kommen, bei Apple muss man auch schon mal oben links einen kleinen Pfeil drücken (Fotogalerie z.B.). Ist ein echter, viel diskutierter Mangel bei iOS.
Ich will aber unter Android wie unter iOS mit der Rechts-nach-Links-Geste wieder zu der Seite vor, von der ich zuvor mit der Links-nach-Rechts-Geste zurück bin. Das ist für mich viel logischer. Wie also stelle ich das unter dem ach so flexiblen Android ein?

Mit dem WLAN hatte ich noch mit keinem einzigen Gerät von Apple Probleme. Weder zuhause in Verbindung mit einer FRITZ!Box noch in irgendwelchen Hotels.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich übrigens nach dem Wechsel vom 15 Pro auf das 16 Pro am meisten vermisse, ist das Dreifach-Tele. Irgendwie nutze ich das Fünffach-Tele so gut wie gar nicht. Aber ich war auch noch nie jemand, der viel mit Telebrennweiten fotografiert hat. Da Apple ja nun beim 17er so eine risiege Fläche für den Kameradom vorsehen wird, wäre es toll gewesen, sie hätten da auch zumindest noch eine vierte oder fünfte Festbrennweite hinzugefügt. Also eine mit 70 mm KB-Äquivalent und eine mit 200 mm KB-Äquivalent.

Was ich sehr vermisse :
- Touch-ID, Touch-Auslöser
- 2. SIM
- Kameraeinstellungen pro

Ist ja nicht gerade ein Billighandy !
Es hat einfach zuviele Schranken, welche eingefleischten IOS-Usern vermutlich gar nicht mehr auffallen.
Ich weiss, dass ich kein typischer Handy-User bin, für mich zählt nur die Fotografie auf diesem Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
Philipp-ZH schrieb:
für mich zählt nur die Fotografie auf diesem Gerät.

Dann, wenn dem so ist und du das Ding behalten willst, kauft dir eine Pro Kamera App im AppStore wie Halide, Leica Lux oder ProCamera und dann hast du zumindest Pro Features.

Ja die kosten Geld, aber es ist ja vorher bekannt was die Apple App einem bietet und was nicht.

• Danke
Reaktionen: Philipp-ZH
Philipp-ZH schrieb:
Was ich sehr vermisse :
- Touch-ID, Touch-Auslöser
- 2. SIM

- Touch-ID wurde durch FaceID ersetzt; was fehlender Touch-Auslöser bedeuten soll, weiss ich nicht
- Du kannst IMHO 8 eSIMs abspeichern und 2 gleichzeitig benutzen.

Philipp-ZH schrieb:
sollte !
Mehr habe ich nicht :
Nur mal so als Gedanke - hast du FaceID eingerichtet?
Der grau hinterlegte Button "Code verwenden" in deinem Screenshot wird (unter anderen) so dargestellt, wenn FaceID nicht aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp-ZH, Hunter24 und dtp
Zeev schrieb:
Nur mal so als Gedanke - hast du FaceID eingerichtet?

War auch mein Gedanke. Mal Face ID einrichten. Ist eh tausend mal besser als das lästige Touch ID. Insbesondere, wenn man es auch innerhalb der Apps verwendet.

Face ID benötige ich nicht, darum auch nicht eingeschaltet. Aber ich werde es mal versuchen. Danke

Ein Touchauslöser ist : wenn ich den Bildschirm an einer von mir bestimmten Stelle antippe, wird Focus und Belichtung an dieser Stelle gemessen und gleichzeitig ausgelöst.
Touch ID gibt es ja nicht mehr, ob es früher einen Touchauslöser gab weiss ich aber nicht.
Zum Fotografieren ist dieser Auslöser eine grosse Hilfe und steht jedem Flagschiff gut an !

Auch wenn es mal ein paar Aufnahmen zuviel gibt ist das nicht so schlimm wie ein verpasster Moment.

@Philipp-ZH Wer weiß, was du noch alles künstlich „kastriert“ hast, dass die Mobilen Daten in der Foto App Einstellung nicht angezeigt werden.
Auf einem iPhone kein Face ID zu verwenden, ist jedenfalls völlig sinnfrei.
Ich glaube, du machst es dir selbst sehr schwer. Da kann man dann auch kaum helfen.