Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war vorhin in einem Restaurant, daß sich in einem ehemaligen Autohaus befindet. Flachdach mit keinerlei sonderlichen Aufbauten.
Das Gebäude ist als "blinder Fleck" für GSM jeglicher Art bekannt. Dort läuft nichts; weder D1, D2 noch sonstwas.
Als ich trotzdem mein 16 Pro aus der Tasche zog, wurde das hier angezeigt:
Foto 25-01-22 12-40-38 1224 1.jpg
Bedeutet das, daß ich IN dem funktechnischen Niemandsland einen SOS-Ruf per SAT-Telefonie hätte machen können? Durch das Flachdach?

Professor-Berni schrieb:
Ich war vorhin in einem Restaurant, daß sich in einem ehemaligen Autohaus befindet. Flachdach mit keinerlei sonderlichen Aufbauten.
Das Gebäude ist als "blinder Fleck" für GSM jeglicher Art bekannt. Dort läuft nichts; weder D1, D2 noch sonstwas.
Als ich trotzdem mein 16 Pro aus der Tasche zog, wurde das hier angezeigt:
Anhang anzeigen 1285737
Bedeutet das, daß ich IN dem funktechnischen Niemandsland einen SOS-Ruf per SAT-Telefonie hätte machen können? Durch das Flachdach?

Ja, das bedeutet es! Wobei man natürlich über die Qualität eines solchen Anrufes IN einem Gebäude nichts sagen kann.

Passenderweise hatte ich das Symbol heute auch auf meinem iPhone, ebenfalls innerhalb eines Gebäudes.

Njain - diese Icon bedeutet:
Notruf SOS via Satellit. Das iPhone ist nicht mit einem Mobilfunknetz oder WLAN verbunden, dennoch kannst du die Rettungsdienste via Satellit kontaktieren.
Allerdings zeigt es nicht an, ob du Satellitenempfang hast. Das findest du nur durch probieren raus. Sat-Notruf hat auch eine Demofunktion; probiere es mal aus.

edit: ein Gespräch per Satnotruf ist übrigens nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weiß Bescheid. Demo funktioniert. Aber nur im Freien; in o.g. Restaurant vermutlich eher nicht...

• Danke
Reaktionen: Zeev
Man muss freie Sicht zum Himmel haben, sonst geht das nicht.
Ich habe die Demo mal in einem Waldgebiet ausprobiert, wo ich keinen Mobilfunkempfang hatte. Da sagte die Demo mir (sinngemäß), ich solle meinen Standort ein wenig ändern, da hatten wohl ein paar Bäume gestört. Das war so ein Wirtschaftsweg, wo jemand wie der Förster lang fährt. Hatte nicht als freie Sicht zum Himmel gereicht.
Ein paar Meter weiter, auf einer Lichtung, ging es dann.

Nutzt ihr Euer Pro Max eigentlich mit automatischer Helligkeit,
oder stellt ihr die Helligkeit je nach Situation manuell ein?

Ich nutze die automatische Helligkeit. Funktioniert prima.
Einmal die Helligkeit einstellen, die man haben möchte, fertig. Passt. Selten, dass ich da mal korrigieren muss.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Auch automatisch.

• Danke
Automatisch. Klappt super.

• Danke
Ich wüßte nicht einmal, wie das eingestellt wird. :1f648:

Oder ist "True Tone" gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
@Professor-Berni
Einstellungen
Bedienungshilfen
Anzeige & Textgröße
Auto-Helligkeit (ganz unten)

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und SaBrue
Nie mehr als 33%.

• Danke
@Hunter24 : Vielen Dank! Kannte ich bis jetzt tatsächlich noch nicht...

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Hunter24
Das ist auch so eine Sache, wo man sich eigentlich nur an den Kopf packen und wundern muss, was sich Apple dabei gedacht hat, diese Einstellmöglichkeit unter "Bedienungshilfen" zu verstecken.
Das würde ich direkt unter Anzeige & Helligkeit erwarten.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Professor-Berni
@Queeky Ja, genau. Steht ja auch dran. Anzeige und HELLIGKEIT.

• Danke
Mir ist die Helligkeit in manchen Situationen zu viel.
Gerade wenn wenig Licht ist, regelt mir das iPhone die Helligkeit zu wenig runter.
Teilweise ist sie nur auf knapp unter 50%, was mir bei weniger Licht definitiv zu hell ist.

Oder kann man die Einstellung auch trainieren?

Zuletzt bearbeitet:
@SaBrue
Versuche mal so: in dunklen Situationen, z.B. abends beim Fernsehen, da stell dir die Helligkeit so ein, wie du sie haben möchtest. Und natürlich die Automatik aktivieren. Und dann in hellen Situationen, tagsüber, schauen, ob es dann auch noch passt, dann ggf. etwas nachjustieren.

Ich habe es einmal irgendwann eingestellt, passt eigentlich immer. Selbst wenn ich von einem iPhone auf ein neues iPhone umziehe, werden diese Einstellungen mit übernommen. Ich wüsste nicht, wann ich da letzte mal was eingestellt habe.

• Danke
@SaBrue

Ja, kann trainiert werden, ähnlich wie bei Android.
Wenn es dir zu hell ist, regel es runter. Dann sollte es bei ähnlichen Bedingungen die Einstellung merken.
iPhones haben aber auch hinten einen Helligkeitssensor. Darauf sollte man achten (Beispiel dunkles Zimmer und der TV läuft).

• Danke
Professor-Berni schrieb:
Ich wüßte nicht einmal, wie das eingestellt wird. :1f648:

Oder ist "True Tone" gemeint?

Unter Einstellungen / Bedienungshilfen / Anzeige und Textgröße bis ganz runterscrollen. Hier findest du "Auto-Helligkeit"
"True Color" soll (angeblich) die Farbwiedergabe dem Umgebungslicht anpassen; bei mir wird dann aber alles Weisse leicht gelb und deshalb habe ich das deaktiviert

edit: Mist gepennt und nicht alle Beiträge gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Professor-Berni und Hunter24
@der spirit
@Queeky
Heißt, wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen den Regler verändere, merkt iOS
sich das, und passt den kompletten Helligkeitsbereich an, auch bei guten Lichtbedingungen?