Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, warum werden Beiträge hier gelöscht?

Gute Frage, kurze Erklärung: Threadtitel heißt "Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro (Max).

Nun ich persönlich bin einer, der nicht wegen jedem kleinen OT direkt löscht, vor allem nicht wenn es sowieso ein im ersten Moment allgemeiner Plauderthread ist, wenngleich mit Bezug zu einem bestimmten Smartphone.

Aber die letzten Beiträge und Seiten haben schon eher weniger mit dem Thema zu tun, da geht es mehr um allgemeine Apple Dinge und sonstige Sachen und wenn dann noch persönliche Differenzen entstehen und die noch geklärt werden müssen, nun dann erlaube ich mir mal besagte Beiträge dann doch zu löschen, weil jede weitere Diskussion dazu immer weiter ins OT verläuft und irgendwann daraus eine Glaubensfrage wird und weitere User dann mit in die Disku einsteigen.

Abschließend können wir uns sicher wieder zum Thema zurück bewegen.

Für alles andere gibt es zwar Mastercard, aber zB auch:

Allgemeiner Apple Diskussionsthread (Apple Allgemein)
Vom Android-User zum Apple-User (Apple Allgemein)

Da passen gewisse Dinge von hier am Ende sogar besser hin, ganz ohne OT ;)

• Danke
Reaktionen: Daichink und B3nder
@paganini Könnte daran liegen das man hier in erster Linie in einem Android Forum ist 😉
Hier sind logischerweise viel mehr User mit Androiden Geräten unterwegs - dementsprechend werden auch mehr Probleme „mitgeteilt“ und besprochen.
Apple verpflegt mit iOS nur eigene Hardware - dementsprechend ist iOS auch „einfacher“ anzupassen. Android muss auch vielen Hundert Konfigurationen mit unterschiedlichen Prozessoren aller möglicher Hersteller laufen.
Es wäre traurig und blamabel wenn es da bei Apple Schwierigkeiten geben würde.

@Tiberium Also wenn ich mir den Marktplatz anschaue dann sind Apple Geräte immer wieder mal gut vertreten 😉

@paganini :1f602: . Spricht aber mehr dafür das alle die loshaben wollen :1f606:
Nö, alles Gut. iPhone & Co sind schon gut. Habe ja nicht umsonst alles von Apple gehabt.

@Tiberium Du glaubst nicht, wieviele ihre iPhones verkaufen, um auf ein anderes iPhone zu wechseln oder auch nur auf eine andere Farbe.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Hunter24 Tatsächlich war die Farbe für mich ein Grund, weshalb ich im März noch ein iPhone 14 geholt habe und kein (zu der Zeit aktuelles) 15er. Die kräftigeren Farben beim 14er gefallen mir besser ☺
Das „Lightning vs. USB" Thema war für mich nicht ausschlaggebend, weil die Lightning-Kabel hier sowieso schon vorhanden waren.

• Danke
Mich persönlich reizt ja diese "Kamera-Taste". Die hatte mein Sony XPeria Z5 compact schon und die ist dort echt praktisch.

• Danke
Reaktionen: Daichink und orgh
Das kann sogar das iPhone 14 ohne diese Taste – es gibt nämlich die Möglichkeit, dem Telefon bestimmte Schnellprogramme zuzuweisen ☺
Schnell auf die Rückseite getippt und es löst aus. Ab iOS 18 geht da sogar noch ein bisschen mehr.
iPhone-Tipp: Geheimer Button auf der Rückseite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Beim Fotografieren auf die Rückseite tippen? Umständlicher geht's kaum. Verwackeln ist so vorprogrammiert! :confused2:
Das ist so ähnlich wie der "Affengriff" bei einem Auto: Gleichzeitig an die Antenne, das Lenkrad und das rechte Vorderrad fassen und das Auto startet neu... :lol:
Spaß beiseite: Eine "richtige" Kamera hat rechts oben (wenn ich die Kamera "richtig" halte) einen Auslöser. So funktioniert das auch beim Z5 compact. Und so erwarte ich es auch beim 16'er Eifon.
Alles Andere ist meiner persönlichen Meinung nach nur eine Krücke.

@Professor-Berni
Linkshänder würden den Auslöser links oben erwarten 😉🤷🏼‍♂️

Jaaaa... :rolleyes2:

Der Kamerabutton nur aus Auslöser ist ja nur die "halbe Wahrheit" - viel interessanter ist doch die ab 18.2 mögliche AE/AF-Sperre mit diesem Button. Motiv auswählen / Button halb durchdrücken (Belichtung + Focus wird gespeichert) / Kamera verschwenken / Button ganz durchdrücken.
Wer von einer DSLR oder halbwegs vernünftigen Digicam kommt und sich bissel für Fotografie interessiert, wird das kennen und schätzen.
Queeky schrieb:
Linkshänder würden den Auslöser links oben erwarten
Wieviel DSLRs oder Digicams kennst du, die den Auslöser links haben? ;)

• Danke
Soooo… Hab jetzt hier ein 15 Pro Max und ein 16 Pro liegen. Das 15 Pro Max nutze ich inzwischen ein Jahr. Wollte aber gerne mal wieder ein kleines, handlicheres Smartphone. Erst Eindrücke: das 16 Pro liegt besser in der Hand. Akkulaufzeit ist besser als zum Beispiel damals beim 13 Pro. Allerdings hatte ich schon mehrmals Verbindungsprobleme bzw. schlechteren Empfang mit dem 16 Pro. Kann das jemand bestätigen?

Hab zwar das 16 PM, aber Empfang ist top.
Selbst im dicken Backsteinhaus, wo mein altes 14 PM schon zu kämpfen hatte, hat das 16 PM zwar nur einen Balken aber völlig stabilen Empfang und gute Datenraten.

• Danke
Reaktionen: basti150677
Zeev schrieb:
Wer von einer DSLR oder halbwegs vernünftigen Digicam kommt und sich bissel für Fotografie interessiert, wird das kennen und schätzen.
Hier!
Zeev schrieb:
Wieviel DSLRs oder Digicams kennst du, die den Auslöser links haben?
Daher mein "Jaaaa"...

• Danke
Reaktionen: Zeev
Dachte wir reden hier über Handys und deren Kameras, und ich dachte es sei der neue Auslöseknopf vom 16 Pro gemeint 😉

Zeev schrieb:
Der Kamerabutton nur aus Auslöser ist ja nur die "halbe Wahrheit" - viel interessanter ist doch die ab 18.2 mögliche AE/AF-Sperre mit diesem Button. Motiv auswählen / Button halb durchdrücken (Belichtung + Focus wird gespeichert) / Kamera verschwenken / Button ganz durchdrücken.

Muss man aber erst mal in den Kameraeinstellungen aktivieren nach dem Update auf iOS 18.2. Funktioniert dann ziemlich gut.

Queeky schrieb:
Dachte wir reden hier über Handys und deren Kameras, und ich dachte es sei der neue Auslöseknopf vom 16 Pro gemeint 😉
Jaaaa...

• Haha
Reaktionen: Zeev
Für mich wurde der Kamerabutton durch 18.2 nun noch wertvoller. Endlich kann man die Kamera aktivieren während das Display noch aus ist. Davor hat es mich immer ein wenig genervt und es vergingen wichtige 1-2 Sekunden bis ich knipsen konnte. Jetzt ist es top

• Danke
Reaktionen: Daichink und Fraxizz
Ich hatte wohl Glück und das 16 Pro in Titan Schwarz mit 256GB für rund 1.150,- von einem privaten Verkäufer auf eBay ergattert. Das Gerät kam heute bei mir an, das Siegel ist noch ungeöffnet, die Modell-Nr. stimmt mit der deutschen/europäischen überein und eine Original-Rechnung hat mir der Verkäufer ebenfalls beigelegt.

Das 15 Pro das ich mir vor einigen Tagen von einem renommierten Online-Händler für den gleichen Preis gekauft habe, geht jetzt in den nächsten Tagen innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist ungeöffnet zurück. Ich könnte glücklicher grade nicht sein und freue mich einfach nur auf mein neues Handy, Geduld zahlt sich offenbar manchmal doch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aimqail, Tontilon, Nick69 und 5 andere