Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dtp
Auch :)

Aber eigentlich ein gutes Zeichen, dass das Phone soweit rund läuft, wenn man sich in dem Thread mit Allem außer dem Smartphone befasst 😊

• Danke
  • Freude
Reaktionen: paganini, dtp, Queeky und 3 andere
Also ich kann mich nicht beklagen. Das konnte ich aber seit dem iPhone 7 (vorher hatte ich keins) eigentlich noch nie bei nem iPhone. :1f607: Vielleicht mal über die eine oder andere Kleinigkeit, aber ansonsten liefen die Geräte immer sehr zuverlässig und flüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier sieht es ähnlich aus, wobei meine Frau noch mit dem Umstieg auf iOS kämpft.
Da wird dann aber auch mir wieder bewusst, welche Features bei iOS noch im Vergleich zu Android fehlen.
Dafür freue ich mich umso mehr über die gewonnene Lebenszeit, weil ich nicht mehr so viel rumprobieren muss, bis alles passt, wie ich mir das vorstelle.

eagleheart1003 schrieb:
Hier sieht es ähnlich aus, wobei meine Frau noch mit dem Umstieg auf iOS kämpft.
Da wird dann aber auch mir wieder bewusst, welche Features bei iOS noch im Vergleich zu Android fehlen.

Also wenn man von Windows auf MacOS umsteigt (am Computer), kann ich das noch nachvollziehen. Aber beim Smartphone sind die Unterschiede zwischen Android und iOS – zumindest was die Handhabung betrifft – jetzt nicht so gravierend, dass man sich da umständlich dran gewöhnen müsste. Ich kam damit jedenfalls schnell klar.

Ich finde es nach wie vor erstaunlich wie wenig Probleme die Leute mit den Geräten haben. Wenn man ins Samsung/Pixel Forum schaut dann frage ich mich manchmal warum man sich das antut. Klar nicht alle haben dort auch die beschriebenen Probleme aber es ist schon sehr sehr viel mehr und ich denke es wird mehr iPhone Besitzer geben.
Vor allem die Kamera hier scheint keine Probleme zu haben.
Freue mich schon auf das 17 Pro 😜

• Danke
Reaktionen: 42522, eagleheart1003 und Hangul
@Tontilon sie nutzt das Gerät erst 2 Wochen. Und mir ging es den ersten Monat über auch nicht anders. Im Prinzip sind Android und iPS ähnlich, der Teufel Steckt halt dann meist im Detail.
Aber auch nicht tragisch. Sie ist zufrieden und ich mit dem 15 pro ebenso immer noch.

@Tontilon
iOS ist anders. Anders als so manches, das man von Windows oder Android gewohnt ist. Man muss sich schon ein wenig umstellen und dran gewöhnen.
Wenn man von Anfang an damit groß wird uns nie etwas anderes hatte, dann wird man iOS auch als völlig normal empfinden. Weil man halt nichts anderes kennt.
Hast du es vielleicht auf der Arbeit schon mal mit SAP zu tun gehabt? Ist auch nur etwas anders......

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
@Queeky Ich hatte lange Zeit beide Systeme gleichzeitig, also ein iPhone und ein Android Smartphone, meist Sony. Seit einigen Jahren aber nun nur noch iPhones.
Letztens habe ich dann mal ein Samsung für unseren älteren Nachbarn eingerichtet. Hat mich das genervt. Fand ich alles sehr verschachtelt und umständlich.

Es fühlt sich immer das anders an, was man nicht gewöhnt ist. 😉

• Danke
Reaktionen: dtp
@paganini es gibt sehr wohl sehr viele Probleme. Nur hier in einem ANDROID Forum, sind halt eher wenig iPhone Nutzer unterwegs.
In anderen Foren sieht das anders aus. Buggy Software, Kamera performt nicht usw.

Ich gehe sogar soweit und behaupte, die 16er Serie sind die schlechtesten iPhone Geräte der letzten 10 Jahre was Software usw. angeht.
Was jetzt nicht heißen soll das die Geräte Schrott sind!
Aber meiner Meinung nach am meisten unausgereift.

• Haha
Reaktionen: Hangul
Hunter24 schrieb:
Samsung für unseren älteren Nachbarn eingerichtet. Hat mich das genervt. Fand ich alles sehr verschachtelt und umständlich.
Samsungs UI ist aber auch ein Pflegefall. Das käst mich auch immer an. Aber wer ein Samsung hat, kommt mit Anderem halt nicht zurecht. Ist so.
LordBelial schrieb:
Ich gehe sogar soweit und behaupte, die 16er Serie sind die schlechtesten iPhone Geräte der letzten 10 Jahre was Software usw. angeht.
Gewagte Behauptung! Die Software ist doch bei allen iPhones ab XR und SE 2.Gen genau gleich. iOS 18 halt.

@LordBelial Hier hat augenscheinlich einer keine Ahnung, am Ende nicht mal ein IPhone! Wenn etwas, deutlich besser funktioniert, dann die Software!! Vorallem im Zusammenhang mit anderen Geräten! Der Ios Kosmos funktioniert! Android, ein Grauen! Auch Apple Car Play vs. Android Auto...usw. Mag sein, dass es das langweiligste Geräte Update ist, seit langen, aber sicher nicht die Software! Zumal die ja in der Grund Funktion bei alle IPhones die selbe ist!

• Danke
Reaktionen: Tontilon, Hangul und eagleheart1003
@lizardking78 war klar das genau das kommt. Man kann euch wirklich alles verkaufen was nen angebissenen Apfel drauf hat, ihr werdet es mit Kusshand kaufen und über jeden Makel blind hinweg sehen.
Was hier an Hardcore Apple Verteidigern unterwegs ist, ist echt schlimm. Schlimmer als im Google, Samsung, Xiaomi, Vivo, Huawei usw. Forum.

Dann wird immer direkt gemutmaßt man habe ja sicher gar kein iPhone...glaubst du ich würde sagen das iOS 18 das Update mit den meisten Bugs ist was ich bisher erlebt habe, wenn ich es nicht selbst getestet hätte? Glaubst du ich würde sagen das die Kamera eines iPhone bis auf Videos auf gar keinen Fall top 5 würdig ist? Vielleicht gerade so top 10.
Was hätte ich davon mir ein Urteil über etwas zu erlauben was ich nie getestet habe?

Im übrigen haben auch Google und alle anderen Hersteller ihre schwächen und stärken. Das gebe ich auch ganz offen und ehrlich zu und ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass ein iPhone trotz allem ein top Gerät ist!

Hab ich im Gegensatz zu anderen nämlich kein Problem damit dies auch zu würdigen.
Wenn ich mir hier aber den ein oder anderen Kommentar durch lese, ist das ja schon wie Religiöser Fanatismus. Manche glorifizieren ihr iPhone ja regelrecht und alles andere ist der Teufel und gehört weg. Technischer Rassismus?

Bearbeitet von: B3nder - Grund: Das mit dem hohen Roß musste ich rausnehmen, da haben sich einige dran gestoßen. Gruß B3nder
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ToS2, Tiberium, Regentanz und 3 andere
LordBelial schrieb:
Wenn ich mir hier aber den ein oder anderen Kommentar durch lese, ist das ja schon wie Religiöser Fanatismus. Manche glorifizieren ihr iPhone ja regelrecht und alles andere ist der Teufel und gehört weg.
Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht.
Hier ist es nicht anders, als in anderen Threads auch, z.B. in den Samsung-Handy-Foren.
Hier hast du Nutzer, für die nur das teure Originalzubehör für ihre iPhones in Frage kommt, in den Samsung-Foren findest du die aber auch. Gleiches gilt für zusätzliche Handy-Versicherungen und ähnliches.
Ich war früher auch mal eine Zeit lang in einem reinen Apple-Forum unterwegs, bei Apfeltalk. Da habe ich mich wirklich gefragt, was für ein Typ Menschenschlag ist denn hier unterwegs? :1f648: Da hatte ich teils wirklich den Eindruck, den du hier schilderst. Deshalb bin ich da auch schon lange nicht mehr aktiv.
Hier finde ich kann man sich mit jedem gut unterhalten und austauschen (bis auf 2, 3 Durchgeknallte, aber die sind eher in der Plauderecke aktiv).

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
@Queeky So sehe ich das auch.

Ich mag iPhones und ich mag iOS 18. Ich finde aber auch, dass 18 teilweise nicht zu Ende gedacht ist. Warum z.B. färben sich die Schrift und die Bilder in einem Nachrichten Widget rot, wenn ich die Icons rot einfärbe. Das sieht total dämlich aus.
Besonders buggy finde ich es aber trotzdem nicht.

Zur Kamera: diverse Tests sagen etwas anderes als @LordBelial. Nur weil tatsächlich mal ein Pixel in Tests besser abgeschnitten hat, wird die iPhone Kamera nicht schlechter. Sie war immer sehr gut und sie ist auch noch sehr gut, definitiv Top 5.

Trotzdem bin ich kein „Apple Fanboy“, hatte viele Jahre diverse Android Smartphones. Ich schaue mich auch noch immer bei neuen Android Geräten um, aber spätestens wenn ich hier im Forum querlese, weiß ich wieder, warum ich bei Apple hängengeblieben bin.
Wie gut Android inzwischen läuft, kann ich aber nicht persönlich beurteilen. Mein letztes war das Galaxy S9.
Ich erinnere mich z.B. an Bugs, wo sich der Akku innerhalb von 6 Stunden im Standby entleert hat, was dann lange nicht gefixt wurde. Sowas hatte ich z.B. noch nie bei einem iPhone.

Am Ende finde ich aber, dass egal was man nutzt oder bevorzugt und persönlich besser findet, sich niemand dafür rechtfertigen muss und sollte.

Mal abgesehen von ein paar Spezialisten bei Apfeltalk, sind auch iPhone User ganz normale Menschen. 😁

• Danke
Reaktionen: blino, orgh, Tontilon und 2 andere
@Hunter24
Naja, ich hatte eher den Eindruck, da sind "ein paar viele Spezialisten" unterwegs :1f602: Inklusive dem Moderator dort, dem moderierende Tätigkeit fremd ist.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Hunter24 schrieb:
Warum z.B. färben sich die Schrift und die Bilder in einem Nachrichten Widget rot, wenn ich die Icons rot einfärbe. Das sieht total dämlich aus.

Das ist aber eher ein Problem von Dritt-Widgets. Bei den Widgets von Apple färben sich die Texte und Bilder nicht bzw. nur teilweise.

LordBelial schrieb:
@lizardking78 glaubst du ich würde sagen das iOS 18 das Update mit den meisten Bugs ist was ich bisher erlebt habe,

Nun ja, du hattest aber von der 16er Serie gesprochen:

LordBelial schrieb:
@paganini

Vielleicht solltest du lernen, dich einfach etwas präziser auszudrücken. Dann klappt das auch besser mit dem "Verstandenwerden". ;)

Im Übrigen ist für mich die iPhone-Hardware seit vielen Jahren absolut okay. Ich will auch gar nicht unbedingt das Ultra-Smartphone, was die Hardware angeht. Ich möchte einfach ein gutes Gesamtpaket. Und das bieten mir die iPhones samt iOS und dem Zubehör. Aus meiner Sicht funktionieren die Apple Watch, die AirPods Pro und die AirTags wirklich gut zusammen mit dem iPhone. Und auch mit CarPlay, AirPlay 2 und der Kooperation des iPhones mit Windows 11 habe ich keine wirklichen Probleme im Alltag. Es ist z.B. schon wirklich cool, wie gut AirPlay 2 auf meinem Samsung TV funktioniert. Man könnte meinen, es würde sich um ein Smartphone von Samsung handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MalSchaun, 42522 und Hunter24
Queeky schrieb:
@Hunter24
Naja, ich hatte eher den Eindruck, da sind "ein paar viele Spezialisten" unterwegs :1f602: Inklusive dem Moderator dort, dem moderierende Tätigkeit fremd ist.
😂👍🏻 ich kann leider nicht widersprechen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Das ist aber eher ein Problem von Dritt-Widgets. Bei den Widgets von Apple färben sich die Texte und Bilder nicht bzw. nur teilweise.
Ja, das stimmt wohl. Wer sowas programmiert… 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
LordBelial schrieb:
@paganini es gibt sehr wohl sehr viele Probleme. Nur hier in einem ANDROID Forum, sind halt eher wenig iPhone Nutzer unterwegs.
In anderen Foren sieht das anders aus. Buggy Software, Kamera performt nicht usw.

Was jetzt nicht heißen soll das die Geräte Schrott sind!
Aber meiner Meinung nach am meisten unausgereift.
Man kann sicher darüber diskutieren, dass Apple bei der Hardware etwas hintendran hängt (siehe die Sachen mit z.B. immer noch 60 Hz Displays verbauen, auch wird man wohl noch fünf Jahre warten müssen, bis man beim iPhone 16 GB RAM bekommt).
Die Software bei iOS und MacOS halte ich aber am Markt für erhaben, auch gegenüber Windows. Da wird einem nicht in den Workflow hinein gegrätscht, weil sich ein wichtiges Update vordrängelt, wie bei Microsoft. Und bei iOS hatte ich es auch noch nie, dass Apps unverrichteter Dinge hängen bleiben und das Handy einen "Kaltstart" benötigt, wie bei Android.

• Danke
Reaktionen: 42522
Warum werden hier ständig Beträge komplett gelöscht?

• Danke
Reaktionen: Zeev