Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 502 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scouser66
Ich habe schon Jahre kein ebay Konto mehr und würde selbst niemals dort etwas hochpreisiges kaufen.

Bei Kleinanzeigen bei jahrelangen Nutzern mit top Bewertungen, Zuhause abgeholt mit Rechnung oder Lieferschein aus VVL, hätte ich weniger Bauchschmerzen.
Aber man muss schon sehr aufpassen.

Selbst bei offiziellen Onlinehändlern kann man Pech haben und das Paket verschwindet. Da liegt die Gefahr aber beim Versender und nicht beim Empfänger.

• Danke
Reaktionen: Scouser66
Kaynster schrieb:
Ich hab im März ein 15 pro neu und differenziert besteuert für 850€ bei eBay gekauft.
Interessantes Video zu dem Thema:

Ist schon übel...

Scouser66 schrieb:
Guten Morgen,

was haltet ihr eigentlich im Generellen von Privatangeboten auf eBay oder eBay Kleinanzeigen, dort tauchen die aktuellen Apple-Geräte wie das 16 Pro oder das 16 Pro Max oftmals für einen günstigeren Preis von ca. 100-200 Euro im Vergleich zu den offiziellen Händlern auf.
Ich habe mein 16 Pro Max bei eBay über einen Privatanbieter gekauft (Vertragsverlängerung), habe es 200 Euro günstiger erworben als die UVP. Ich kaufe aber nur bei bestimmten Privatpersonen auf eBay, sprich in meinem Fall, seit 20 Jahren bei eBay aktiv und keine negative Bewertung. Hat alles sehr gut geklappt, dass iPhone kam sicher verpackt und original versiegelt bei mir an.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Scouser66
Professor-Berni schrieb:
Ist schon übel...
Ja tatsächlich, sehr übel und sehr unangenehm.

Einer der vielen Gründe, warum ich immer und ohne Ausnahme Geräte bei autorisierten Händlern oder Hersteller direkt kaufe. Ich zahle dafür gerne den vollen Preis, verzichte auf irgendwelche Rabatte, muss mich mit keinen dubiosen Verkäufern beschäftigen.
Niemals etwas gebrauchtes und immer nur nagelneu.
Das schont die Nerven ungemein.
Apple kaufe ich direkt bei Apple, ansonsten noch bei A. und dort auch NUR von und über A., niemals von einen Shop, der über A. verkauft.

Ist aber auch nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Kann also jeder machen, wie er es mag.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asgoodasnew bestelle ich auch nicht mehr, seitdem ich AirPods ohne CE-Zeichen bekommen habe. Wem es egal ist, es evtl. umzutauschen oder zurückzusenden, kann es machen. Ich will direkt das, was ich erwarte.

Ich bestelle entweder beim Händler selbst z. B. Apple oder Samsung. Außerhalb bei MediaMarkt oder Amazon. Ich verstehe eh nie, warum die Leute einen Samsung außerhalb von Samsung kaufen, die haben oft mit die besten Angebote anfangs zwischendurch oder Black Friday.

iPhones bekommt man günstiger nach 3 4 Monaten auf Amazon und man kann sich sicher sein, nichts Falsches zu kaufen. Wenn es direkt von ihnen selbst ist und nicht von irgendeinem anderen Händler.
Ankaufportale kommen nur noch infrage beim Verkaufen. Da wie gesagt beim Kauf die Ware nicht immer EU oder bzw. DE ist. Keine Lust, es am Ende wie die AirPods zurücksenden zu müssen.

Wie gesagt, Samsung direkt beim Händler selbst, weil sie gute Angebote haben und wer bei einem iPhone sparen will, wartet 3 4 Monate, bis Amazon die Preise herunterdrückt. Selbst MediaMarkt wird nach paar Monaten günstiger. Amazon hat aber meist die besseren iPhone Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort CE-Zeichen, falls es fehlen sollte: wenn man es irgendwann wieder verkaufen möchte, dann halt z.B. über Kleinanzeigen. Die Menschen, die dort schauen, möchten günstig etwas einkaufen. Ich glaube kaum, dass dann da jemand vorbei kommt und erstmal schaut, ob auch ein CE-Zeichen drauf ist.

Queeky schrieb:
Ich glaube kaum, dass dann da jemand vorbei kommt und erstmal schaut, ob auch ein CE-Zeichen drauf ist.
Sollte man meinen, hatte ich damals beim Verkauf meines iPhone 11 Pro aber tatsächlich. Der Käufer hat nach dem CE Kennzeichen geschaut und es war schwer zu erkennen aber es war zu erkennen (war das weiß/silberne).

Auch auf meinem schwarzen 13 mini ist das CE-Zeichen nur bei gutem Licht und einigermaßen gutem Willen zu erkennen...
Bei asgoodasnew und Co. ist manchmal sogar angegeben, daß es sich nicht um CE-Ware handelt.

Hangul schrieb:
Ja tatsächlich, sehr übel und sehr unangenehm.

Einer der vielen Gründe, warum ich immer und ohne Ausnahme Geräte bei autorisierten Händlern oder Hersteller direkt kaufe. Ich zahle dafür gerne den vollen Preis, verzichte auf irgendwelche Rabatte, muss mich mit keinen dubiosen Verkäufern beschäftigen.
Niemals etwas gebrauchtes und immer nur nagelneu.
Das schont die Nerven ungemein.
Apple kaufe ich direkt bei Apple, ansonsten noch bei A. und dort auch NUR von und über A., niemals von einen Shop, der über A. verkauft.
Na ja, ich denke wenn man noch entsprechende Geschäfte vor Ort hat, kann man schon auch bei Einzelhändlern wie z.B. im Telekom-Shop oder bei Media Markt kaufen. Da schätze ich das Risiko ebenfalls als sehr gering ein.
Drohnen kaufe ich auch hier in einem Vedes Laden, man muss ja einerseits froh sein, wenn es in der Innenstadt noch solche Läden gibt. Für einen Apple Store müsste ich über 200 km fahren – und bei Online-Bestellungen, das sieht man ja hier, kann theoretisch jedes Paket „verloren" gehen.

Tontilon schrieb:
oder bei Media Markt kaufen
Die sind sogar meistens preiswerter als Apple selber. Als ich vor ein paar Wochen beim örtlichen Media Markt war, kostete das iPhone 16 Pro mit 256 GB in Titan Natur dort 1299,- € (Vergleich: Apple direkt). Leider wollten die mir für mein 13 mini nur 180,- € geben; und das, obwohl es in einem absolut neuwertigen Zustand ist (die "üblichen Verdächtigen" bieten bis zu 350,- €; ist mir aber immer noch zu wenig; ich sehe es einfach nicht ein, ein knapp ein Jahr altes Gerät für gefühlt einen Schleuderpreis weg zu geben).
So bleibe ich noch beim 13 mini und warte einfach entspannt ab, wie sich der Markt entwickelt.
Und wenn es für mich nicht paßt, dann paßt es einfach nicht. Dann soll es wohl so sein... :1f607:

Tontilon schrieb:
Na ja, ich denke wenn man noch entsprechende Geschäfte vor Ort hat, kann man schon auch bei Einzelhändlern ...... kaufen. Da schätze ich das Risiko ebenfalls als sehr gering ein.
Ja, das sehe ich auch so.

Zu bedenken ist dabei lediglich, wie sieht es mit dem Service aus, Reklamation, Umtausch etc. pp.
Soll kein Diskussionsgrund werden, nur so als Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Service ist doch geregelt; wenn etwas mit dem Gerät ist, ist zunächst mal der Händler zuständig.
P.S.: Heute kommt auf N3 um 20:15 Uhr die Sendung "Marktcheck"; u.a. mit gefälschten Produkten auf eBay und Kleinanzeigen.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Professor-Berni schrieb:
für mein 13 mini nur 180,- € geben; und das, obwohl es in einem absolut neuwertigen Zustand ist ... ich sehe es einfach nicht ein, ein knapp ein Jahr altes Gerät für gefühlt einen Schleuderpreis weg zu geben
Das ist ein Handy von 2021 ;) Auch wenn du es erst gestern gekauft hättest und es so gesehen für dich erst einen Tag alt ist, das Modell selber ist alt. Deshalb gibt's dafür nix mehr ;) Und dann ist auch noch die Frage, wie groß ist überhaupt die Nachfrage am Markt für ein 13 Mini.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
Zu bedenken ist dabei lediglich, wie sieht es mit dem Service aus, Reklamation, Umtausch etc. pp.
Wenn du dir ein neues Auto von VW kaufst und es direkt in Wolfsburg abholst, oder einen neuen BMW und holst in direkt in München ab, dann musst du ihn für Service und Wartung auch nicht nach Wolfsburg oder München zurückbringen ;)

Einen Fernseher z.B. kaufe ich im Fachhandel, z.B. bei MediaMarkt. Wenn der defekt ist, dann rufe ich auch nicht bei LG an, sondern bei MediaMarkt. Dort habe ich ihn gekauft, das ist mein Ansprechpartner.

Ein iPhone ist kein Heiligtum, das man zum Schöpfer persönlich zurückbringen muss, wenn es ein Problem damit gibt. Auch für ein iPhone gelten die üblichen Dinge wie Gewährleistung und Garantie. Der hier angesprochene asgoodasnew Händler bietet z.B. 30 Monate Garantie ab Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Tontilon
@Professor-Berni

Du weißt schon, was ich meine, gell?
Es gibt einfach Händler, die gehen kundenorientierter mit den Kunden um, wenn es um solche Dinge geht, als andere. Was ich da schon erfahren habe, zum Glück nicht persönlich. Da sucht man sich dann schon die Händler genauer aus. Dabei geht es auch nicht um ein spezifisches Produkt.
Aber wie gesagt, ist ja völlig OT und kann zudem selbstredend ein jeder handhaben wie es beliebt.

Und soll, wie ich bereits angemerkt habe, auch kein weiterer Diskussionsgrund werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Zusatzbemerkung OT
@Queeky Der Unterschied ist, dass ich ein online erworbenes Geräte, ohne Angabe von Gründen, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kann, wenn es, warum auch immer, nicht passt. Im örtlichen Handel ist es reine Kulanz, die einem bei Apple Geräten auch mal gerne verwehrt wird.

Tatsächlich hat mir ein MediaMarkt Mitarbeiter mal erklärt, dass das 14-tägige Rückgaberecht vor Ort aus Kulanz nicht gilt, wenn es sich um Apple Geräte handelt.

Vor vielen Jahren hatte ich im Saturn mal ein iPhone 5s (als aktuelles Modell) gekauft. Zuhause ausgepackt sah ich, dass es ein sehr großes und ungleichmäßiges Spaltmaß zwischen Display und Rahmen unten rechts hatte.
Es war ein riesiger Hickhack, bis ich das Gerät zurückgeben und mein Geld wiederbekommen konnte.
Ich möchte bei sowas nicht erst diskutieren müssen. Und das muss ich bei Onlinebestellungen nicht.

• Danke
Reaktionen: s4miniman
Queeky schrieb:
Einen Fernseher z.B. kaufe ich im Fachhandel, z.B. bei MediaMarkt. Wenn der defekt ist, dann rufe ich auch nicht bei LG an, sondern bei MediaMarkt. Dort habe ich ihn gekauft, das ist mein Ansprechpartner.

Das kommt drauf an, ob es ein Mangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder der Herstellergarantie ist.

Lag der Mangel schon beim Kauf vor, dann greift die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren und der Händler ist dein Vertragspartner. Trat der Mangel erst später auf und lag er (nachweislich) nicht bereits am Tag des Kaufs vor, dann ist der Händler außen vor und du musst dich im Rahmen der Herstellergarantie an den Hersteller wenden. Es gibt aber natürlich auch viele Händler, die die Geräte im Garantiefall annehmen und an den Hersteller zur Reparatur weiterleiten. Die Händler sind dazu jedoch nicht verpflichtet, sondern können dich auf den Hersteller verweisen.

Gesetzliche Gewährleistung und Herstellergarantie werden immer gerne verwechselt. Noch komplizierter wird es, weil es auch Händler gibt, die eine Zusatzgarantie verkaufen. Dann ist natürlich im Rahmen dieser Garantie auch der Händler dein Vertragspartner.

Hunter24 schrieb:
Es war ein riesiger Hickhack, bis ich das Gerät zurückgeben und mein Geld wiederbekommen konnte.
Ich möchte bei sowas nicht erst diskutieren müssen. Und das muss ich bei Onlinebestellungen nicht.

Bis heute verstehe ich nicht, warum es nicht auch im Präsenzhandel ein gesetzliches Rücktrittsrecht vom Kauf gibt. Es heißt immer, dass der Kunde ja schließlich beim Präsenzkauf die Ware vorher ausprobieren könne. Aber die Realität sieht ja in der Regel komplett anders aus, denn das Gerät, was ich tatsächlich kaufe, erhalte ich meistens ungeprüft in der OVP. Aus meiner Sicht sollte es endlich eine gesetzliche Regelung geben, dass es auch im Präsenzhandel zumindest bei Waren, die ich nicht vor Ort testen konnte, ein Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht gibt. Meinetwegen ein zeitlich verkürztes (z.B. 7 Tage).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@dtp Wäre das so, dass man im Präsenzhandel auch ein Rücktrittsrecht hätte, würde ich wesentlich mehr vor Ort kaufen, vor allem, weil es in der Regel schneller geht und ich nicht auch noch auf den Zusteller warten müsste.

Allerdings stelle ich mir die Rückabwicklung schwierig vor. Wer testet vor Ort, ob das zurückgegebene iPhone (als Beispiel) auch das ist, was ich dort erworben habe (Seriennummer etc.). Das geht ja nur mit einschalten und kurz einrichten.

• Danke
Reaktionen: dtp
Was haben die Beiträge hier eigentlich noch mit dem iPhone 16 Pro / Max zu tun? 🤔

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
War das jetzt eine an dich selbst gerichtete, rhetorische Frage? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke