Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24 schrieb:
Was du meinst, sind wohl eher „Präferenzen“, als „Präventionen“.
Richtig erkannt. Die Texterkennung hatte da wohl ein "Eigenleben" und ich habe es übersehen. Mea culpa..... ;)

Zum zweiten Teil: Kommt bei mir nicht vor, da bin ich zu pingelig, denn ich sagte ja:

.... und/oder einer entsprechenden Tasche.
Aber wir schweifen ab.
Ich "stehe" auf große Displays, kann damit gut umgehen, niemand wird Anstoß daran nehmen können, oder erkennen können, wenn ich es dabei habe. Es sei denn, ich benutze es.
Wird aber sicher auch Gründe geben, wenn jemand ein kleines Phone wünscht.

Hauptsache ist, wir sind zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein 13mini und werde demnächst auf ein 16 Pro wechseln. Leider kann ich ohne Brille auf dem 13 Mini kaum noch Nachrichten erkennen. Für die größere Schriftgröße finde ich den Bildschirm aber zu klein….

ich bin damals wegen des 13 Mini ins Apple Lager gewechselt, da es im Android Lager keine kleinen Telefone mehr gab….

so ändern sich die Prioritäten…. Eigentlich find ich kleine Telefone deutlich besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Bernd
Wenn es klein und gut sein soll (und vielleicht auch noch leicht), dann fällt mir bei Android eigentlich nur noch das S24 von Samsung ein. Evtl. auch noch das Pixel 9, aber da kann dann von leicht schon keine Rede mehr sein.

Ich glaube wer keinen unterschied von einem 11/12/13/14 zu einem 15/16er erkennt gerade im Hinblick auf HDR (heller Hintergrund bspw Fenster), sollte mal zum Augenarzt oder sich einfach ein 99€ Handy kaufen. Haben alle Modelle <15 das Fenster komplett überbelichtet können das die neuen Geräte wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Vielleicht sollte man sich einfach davon verabschieden, sein Smartphone in der Hosentasche tragen zu müssen. Dann kann man sich auch das kaufen, was für einen sinnvoll erscheint und nicht das, was in die Hosentasche passt. Ich bin vom iPhone 13 auf ein 16 Pro Max und das 6,9 " Display ist echt ne Wucht. Ich hab jetzt auch kein iPad mehr, nehme nur noch das Pro Max. Mich stört grundsätzlich ein Smartphone in der vorderen Hosentasche, da sollte man einfach mal schauen ob man sich nicht umgewöhnen kann.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Swiffer Irgendwo muss man es ja lassen, vor allem im Sommer, wenn keine Jackentasche zur Verfügung steht. Nicht jeder arbeitet im Büro und kann sein Smartphone tagsüber auf den Schreibtisch legen.

Ohne iPad könnte ich nicht, da ist mir dann selbst das Max zu klein.

Swiffer schrieb:
Vielleicht sollte man sich einfach davon verabschieden, sein Smartphone in der Hosentasche tragen zu müssen. Dann kann man sich auch das kaufen, was für einen sinnvoll erscheint und nicht das, was in die Hosentasche passt.
Das nenne ich eine zielgerichtete Herangehensweise. Kompliment. :1f44c:
Swiffer schrieb:
Ich bin vom iPhone 13 auf ein 16 Pro Max und das 6,9 " Display ist echt ne Wucht.
Ja, das ist es. ;)
Swiffer schrieb:
ich hab jetzt auch kein iPad mehr, nehme nur noch das Pro Max.
Die habe ich allerdings immer noch, weil sie andere Zwecke erfüllen.
Swiffer schrieb:
Mich stört grundsätzlich ein Smartphone in der vorderen Hosentasche, da sollte man einfach mal schauen ob man sich nicht umgewöhnen kann.
Ob Hosentasche, vorne, oder hinten, das sieht einfach nicht gut aus. Umgewöhnen ist genau richtig.

Im Winter habe ich damit keinerlei Herausforderungen und im Sommer gibt es wunderbare andere sehr ästhetische Möglichkeiten, ein Cellphone bei sich zu tragen, ohne es in Hosentaschen quetschen zu müssen ;)

Aber jeder wie er es mag.....🤷‍♂️

Hangul schrieb:
Das nenne ich eine zielgerichtete Herangehensweise. Kompliment. :1f44c:
Korrekt. Deswegen nutze ich einfach zwei iPhones in zwei Größen mit Multi-SIM und kann je nach Anwendungsfall das passende wählen.

Wenn ich mit meinen Hunden durch den Wald laufe oder beim Sport bin, geht es mir hauptsächlich um Erreichbarkeit, da benötige ich kein großes Display. 😉

Eine Umhängetasche nur wegen des Smartphones, empfinde ich jedoch als deutlich lästiger, als es einfach in die Hosentasche zu stecken.

“Jeder wie er mag“ ist vollkommen richtig, aber es muss eben auch zum Usercase passen.

Hunter24 schrieb:
Wenn ich mit meinen Hunden durch den Wald laufe oder beim Sport bin, geht es mir hauptsächlich um Erreichbarkeit, da benötige ich kein großes Display. 😉
Da mache ich keinen Unterschied. Es geht mir dabei sowieso nur um die Kamera und die ist, erfahrungsgemäß bei den großen Modellen auch meist die deutlich bessere.
Hunter24 schrieb:
Eine Umhängetasche nur wegen des Smartphones, empfinde ich jedoch als deutlich lästiger, als es einfach in die Hosentasche zu stecken.
Nicht "nur wegen eines Smartphones", denn da kommt auch die Car-Key Verbindung zu meinen Fahrzeugen hinein, etc. pp.. denn das alles in einer Hosentasche sieht einfach unschön aus, um es einmal sehr freundlich auszudrücken.
Hunter24 schrieb:
“Jeder wie er mag“ ist vollkommen richtig, aber es muss eben auch zum Usercase passen.
Wenn man es mag, dann passt es doch auch. 🤷‍♂️
Ansonsten...wir schweifen ab.

Hangul schrieb:
Es geht mir dabei sowieso nur um die Kamera und die ist, erfahrungsgemäß bei den großen Modellen auch meist die deutlich bessere.

Das ist definitiv nicht korrekt.

15 Pro und 15 Pro Max haben die selbe Kamera, das Pro mit 3x Zoom, das Max mit 5x Zoom. Was man bevorzugt, hat aber auch hier nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern hängt vom Nutzen ab.

16 Pro und 16 Pro Max haben identische Kameras bis ins letzte Detail.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
Wenn man es mag, dann passt es doch auch.

Nope. Nur weil ich etwas mag, passt es nicht zwangsläufig zu meinem Nutzungsverhalten oder Lebensstil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Ist ja gut....wenn "Du" meinst ;)
Mach es wie Du es magst, ich mache das auch, bin zufrieden und gleichzeitig aus dieser OT Diskussion raus.
Ich will Dich doch nicht überzeugen, warum auch, umgekehrt wirst auch Du mich niemals überzeugen können. 🤷‍♂️
Wir haben einfach unterschiedliche Sichtweisen und Herangehensweisen!
Ist doch auch gut so.
Wichtig ist und bleibt, wir sind beide zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hangul Wovon sollte ich dich denn auch überzeugen wollen? Dass jeder selbst schauen muss, wie er es für sich am besten löst, liegt doch auf der Hand und ist kein Diskussionspunkt?!

Ich hatte 2023 kurzzeitig (ca. drei Monate) ein Google Pixel 6a; das ist sogar noch minimal größer als das iPhone 16 Pro. Und, ja, auch das trug ich immer in meiner Hosentasche. War IMHO grenzwertig. Daher kann ich für mich beurteilen, ob ich ein iPhone 16 Pro in meiner Hosentasche tragen möchte. Das ginge gerade noch so.
Einen anderen "Trage"-Ort kann ich mir nicht vorstellen, daher ist das für mich keine Diskussion.

Mein erstes "richtiges" Smartphone war ein Sony XPeria Z5 compact, das ich immer noch habe.
Dann kam ein iPhone 8, das war schon größer, ging aber noch.
Dann kam das o.g. Pixel und dann das iPhone 13 mini.

Anhänge

• 2023-05-26_Vergleich_Z5C_iPhone8_Pixel6a_ergebnis.jpg
    2023-05-26_Vergleich_Z5C_iPhone8_Pixel6a_ergebnis.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 30
  • 2023-08-30_Vergleich_Pixel6a_iPhone13mini_ergebnis.jpg
    2023-08-30_Vergleich_Pixel6a_iPhone13mini_ergebnis.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 29
Zum Thema Speichergröße bleibt die Frage , ob 128 GB bei eigenen bescheidenen Ansprüchen zukunftssicher sind . Auf einem Android 15 Phone mit micro G werden z.Zt. insgesamt ca. 28 von 128 GB verbraucht - mal blöd gefragt , auf einem 16 pro in 5 Jahren , wieviel Speicher wird nur das System brauchen ? Bzw wieviel Speicher braucht ihr z.Zt. für das " System " ?

@RT567

Speicher kann man trotz iCloud Abo nie genug haben, daher habe ich mein 16 PM mit 1TB geordert.
Und das, obwohl ich nicht jeden „Quatsch“ auf meinem iPhone behalte und sehr ordnungsliebend bin.
Ansonsten halte ich aber mindestens 256 oder besser 512 GB für sinnvoll.
Kommt aber immer darauf an.......

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: RT567
@RT567 Mir reichen 256 GB auf dem iPhone. Das wird nicht mal ansatzweise knapp. Ich lasse aber auch nicht jeden „Quatsch“ auf dem iPhone, sondern räume regelmäßig auf.

RT567 schrieb:
ob 128 GB bei eigenen bescheidenen Ansprüchen zukunftssicher sind
Mein iPhone 13 mini hat nur 128 GB; und die sind mehr als halb voll. Das liegt aber zu einem guten Teil an Offline-Karten-Daten, die meine BMW Connected App belegt.
Ich würde kein Gerät mit weniger als 256 GB mehr kaufen.
Und ich räume auch regelmäßig auf...

Offlinekarten BRD von 2 verschiedene Navi's , ca. 60 apps und 1 bis 2 GB für Foto's / Videos sind z.Zt. nutzerseitig alles . Geht drum ob das " System " in Zukunft mal mehr als , sagen wir , 30 bis 40 GB braucht . Wobei , eine Glaskugelapp hat niemand , schon klar . Als reine Reserve sollte vom 128 er nach persönlicher Vorstellung etwa die Hälfte bleiben .

@RT567 Eben, das weiß niemand. Wenn du dir unsicher bist und deine Geräte möglichst lange nutzen möchtest, nimm besser die nächstgrößere Speicherkapazität.

Mir reichen 256GB gut weil ich eh die Bilder in der cloud habe und nichts auf dem iPhone zocke. Momentan sind 180GB frei. Filme auch nur in 1080p und 120/60fps das spart auch viel Speicher und mir reicht das