Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 479 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann jemand bestätigen dass 4k / 120fps Videos beim 16 pro erst ab dem 256 er Speicher funktioniert ? Hab da sowas gelesen . Und groß warten wegen Preisverfall lohnt ja nicht , weil der Supportzeitraum für neue Softwareversionen mehr oder weniger gleich mitfällt .

ProRes 4K geht nicht mit den 128 GB Modellen, von 4k 120 Fps habe ich nichts gelesen und da fehlt bei den offiziellen Angaben auch das * mit Verweis auf die Fußzeile wo dann Einschränkungen stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Swiffer schrieb:
Sie haben die Preise angehoben (Richtung iPhone) und sich beim Design und der Geräteauswahl (6.3 Zoll und 6.9 Zoll als Pro Modell) auch vom iPhone inspirieren lassen.

Und verbauen nach wie vor einen SoC, der das Geld nicht wert ist.
Anfang des nächsten Jahres kommt das S25, das bietet genauso wenig wie alle anderen und die Leute sind ja jetzt schon enttäuscht deswegen. Frage mich, was manche hier noch für Innovationen erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Frage mich, was manche hier noch für Innovationen erwarten.
Oh, da hätte ich Ideen :)
Fische zum Beispiel haben Rezeptoren oder Sinnesorgane, mit Hilfe dessen sie ihre Beute finden / erkennen können, selbst wenn diese z.B. unter dem Sand des Meeresbodens versteckt ist.
So etwas in der Art würde ich mir beim Handy wünschen, dass es mich erkennt und legitimiert, sobald ich in der Nähe bin, oder sobald ich es in der Hand halte, OHNE dass ich erst in eine Kamera schauen muss oder einen Fingerabdrucksensor berühren muss.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
MMI schrieb:
Jede "Innovations-Kurve" flacht irgendwann halt ab; genauso wie das Mooresche Gesetz.
Ich persönlich erwarte nicht mehr allzu viel... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :cool2:

...aktuell überlege ich ernsthaft (nachdem sich meine Freundin ein iPhone 15 Pro Max gegönnt; und mich somit "angefixt" hat!), mein iPhone 13 mini gegen ein iPhone 16 Pro "einzutauschen". Das hätte tatsächlich einen gewissen Mehrwert (z.B. Kamera), wenn nur diese erhebliche Größe nicht wäre...

Wenn du ein mini hast und wechseln willst, könnte das kommende Air eher was werden, dauert aber nur noch 9 Monate....

MMI schrieb:
Im Bereich Medizin(technik) ist mit Sicherheit noch "Luft nach oben" vorhanden

• Danke
Reaktionen: Queeky
MMI schrieb:
könnte das kommende Air eher was werden
Was ich bis jetzt über das Gerät gelesen habe, überzeugt mich aber (speziell im Hinblick auf die Kamera) nicht!

Professor-Berni schrieb:
Jede "Innovations-Kurve" flacht irgendwann halt ab; genauso wie das Mooresche Gesetz.
Ich persönlich erwarte nicht mehr allzu viel... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :cool2:

...aktuell überlege ich ernsthaft (nachdem sich meine Freundin ein iPhone 15 Pro Max gegönnt; und mich somit "angefixt" hat!), mein iPhone 13 mini gegen ein iPhone 16 Pro "einzutauschen". Das hätte tatsächlich einen gewissen Mehrwert (z.B. Kamera), wenn nur diese erhebliche Größe nicht wäre...

Wäre das 15 Pro keine Alternative?
Kleiner, deutlich leichter und Kamera nah dran. Oder fixt dich hauptsächlich die 5x Tele an?

Wer prores aufnehmen möchte dem reicht auch die 128gb variande, stichwort externe ssd.
Hatte ich mit meinem 15 pro 128 so gelöst, absolut zu empfehlen.
Die Dateien sind direkt auf der ssd, können am gadget der wahl direkt verarbeitet werden

Anhänge

• IMG_0977.png
    IMG_0977.png
    502,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hunter24 schrieb:
Wäre das 15 Pro keine Alternative?
Kleiner, deutlich leichter und Kamera nah dran. Oder fixt dich hauptsächlich die 5x Tele an?
Ich habe die 15 und 16 Pro's verglichen und kam auf mehr Unterschiede, als ich hier aufzählen möchte. Auch las ich etwas von 48MP in einer der Kameras des 16 Pro im Gegensatz zum 15 Pro.
Und ich hätte sogar sehr gerne noch mehr optischen Zoom; 10x wären technisch gar kein Problem beim 16 Pro, las ich die Tage irgendwo...

@Professor-Berni die UWW des 16 Pro hat 48 MP. Bei der Hauptkamera sind sie gleich.

@Professor-Berni Wirst dich an die Größe sehr schnell gewöhnen

@Professor-Berni so groß ist es nun auch nicht. 😂

• iPhone 13 mini (welches ich aktuell habe):
    • Breite: 64,2 mm
    • Höhe: 131,5 mm
    • Tiefe: 7,65 mm
    • Gewicht: 140 g
  • iPhone 16 Pro:
    • Breite: 71,5 mm
    • Höhe: 149,6 mm
    • Tiefe: 8,25 mm
    • Gewicht: 199 g
Das sind 18,1 mm mehr in der Höhe, also etwas mehr als 1,8 cm (ich lag mit 1,5 cm also sehr optimistisch daneben). Dazu über einen halben cm breiter, über einen halben cm dicker und fast 60 g schwerer. Ich habe das 16 Pro mehrmals in der Hand gehalten und durfte es im Laden auch mal in meine Hosentasche stecken und ein paar Schritte damit gehen. Ich habe die Größe und das Gewicht sofort gemerkt im Unterschied zu meinem 13 mini.
Sicher, daran kann man sich gewöhnen. Aber, wie ich schrieb, ich trage meine Streichelfone in der Hosentasche und bei dem Klopper habe ich Angst, daß es mir beim Fahrradfahren stumpf durchbricht...

Das 13 mini ist im vergleich zu zb 16pm ein Extrembeispiel wie klein es sein kann, es gibt nichts vergleichbares.
Würde ich jedem aktuellen Gerät vorziehen.
Als 13mini fan kann ich mit den normalen pros gut leben, die max finde ich absolut zu groß.
Also, gute alternative

• Danke
Reaktionen: Bernd
Professor-Berni schrieb:
  • iPhone 13 mini (welches ich aktuell habe):
    • Breite: 64,2 mm
    • Höhe: 131,5 mm
    • Tiefe: 7,65 mm
    • Gewicht: 140 g
  • iPhone 16 Pro:
    • Breite: 71,5 mm
    • Höhe: 149,6 mm
    • Tiefe: 8,25 mm
    • Gewicht: 199 g
Das sind 18,1 mm mehr in der Höhe, also etwas mehr als 1,8 cm (ich lag mit 1,5 cm also sehr optimistisch daneben). Dazu über einen halben cm breiter, über einen halben cm dicker und fast 60 g schwerer. Ich habe das 16 Pro mehrmals in der Hand gehalten und durfte es im Laden auch mal in meine Hosentasche stecken und ein paar Schritte damit gehen. Ich habe die Größe und das Gewicht sofort gemerkt im Unterschied zu meinem 13 mini.
Sicher, daran kann man sich gewöhnen. Aber, wie ich schrieb, ich trage meine Streichelfone in der Hosentasche und bei dem Klopper habe ich Angst, daß es mir beim Fahrradfahren stumpf durchbricht...

Ich kenne die Maße, ich hatte beide.

Ich meinte mit „so groß ist es auch nicht“ das Mini, weil es eben fast 2 cm sind. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nikwalter Ich hatte das 15 Pro Max und das 13 Mini eine Weile gleichzeitig.
Mehr als der Größenunterschied, hat mich irgendwann der deutlich schlechtere Akku des Mini gestört.
Das 13 Mini wurde dann durch ein 15 Pro ersetzt. Passte für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Nikwalter schrieb:
Das 13 mini ist im vergleich zu zb 16pm ein Extrembeispiel wie klein es sein kann, es gibt nichts vergleichbares.
Würde ich jedem aktuellen Gerät vorziehen.
Ja, leider gibts keine "fairen Preise für neue Mini 13" mehr. Schade

Ist doch alles Geschmacksache.
Mehr ist das nicht.

Ich mag diese kleinen Dinger nicht, ich mag große Displays, je größer, je besser.
Habe meine Smartphones aber auch nicht in der Hosentasche, sondern im Sakko, Anzug, Mantel und/oder einer entsprechenden Tasche.
Bin kein Allwetterjacken Träger etc. ;)

Appel reagiert auch auf den großen asiatischen Markt, zu dem ich auch zähle, denn dort werden große Displays überaus geschätzt.

Jeder wird, nach eigenen Präferenzen, das passende finden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Berichtigung
Hangul schrieb:
Jeder wird, nach eigenen Präventionen, das passende finden.

Was du meinst, sind wohl eher „Präferenzen“, als „Präventionen“.

Wer Wert auf die Mini Versionen legt, wird eben nicht (mehr) das Passende finden.

Vom Dresscode her, finde ich nichts schlimmer, als wenn das Smartphone den Sitz des Sakkos negativ beeinflusst oder die Taschen entstellt.