Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spannend.
Ich habe eine recht große Familie und 4 (gut situierte) Geschwister, alle bis auf meine Schwester und mich jenseits der 50. Ebenfalls bis auf mich und meine Schwester, sind alle im Android Lager unterwegs. Meine Schwägerin ist von einem älteren iPhone auf ein Android umgestiegen, meine Nichte hatte den Wechsel zum iPhone versucht, fand es aber viel zu kompliziert (vor allem Datenübertragung auf den PC) und ist zurück zu Android.
Lediglich der Bruder meiner Frau und dessen komplette Familie ist vollständig mit Apple ausgestattet. Aber eher ältere Modelle (11 Pro Max, 2x 12, 1x 13, 1x 13 Mini, diverse iPads, ein Mac, Apple TV).
Für die meisten Menschen in meinem Umfeld ist das Smartphone Mittel zum Zweck, ein Gebrauchsgegenstand und weder Statussymbol, noch Liebhaberobjekt. Da wird der Sinn darin nicht gesehen, jedes Jahr so viel Geld (obwohl vorhanden) für ein neues auszugeben.

Viele nicht so technikversierte Leute scheuen einen Wechsel, auch zu einem neueren iPhone, weil sie Bedenken haben, es nicht hinzubekomme oder weil sie meinen, dass es zu viel Aufwand ist.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Cappolino schrieb:
@Queeky Mir ist das statistisch schon klar. Ich ziele darauf ab dass Apple ein Weltunternehmen ist und wir nur ein kleiner Teil des Gesamtmarktes sind.
Aha und dein Umfeld ist die ganze Welt? Hier wurde davon gesprochen, dass im Umfeld angeblich viele von Apple wechseln, auch von dir persönlich. Und da ist wohl wohl der deutsche Markt am passendsten und die Fakten sprechen genau vom Gegenteil.

Hier nochmal der Markt der letzen 12 Jahre.

iPhone-Marktanteil am Absatz in Deutschland bis 2024 | Statista

• Wow
Reaktionen: Cappolino
Gut aber das Thema ist eher was für ein allgemeines Thema zu Apple/Android als hier im allgemeinen Plauderthread zum 16 Pro.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Daichink
@MMI Finde ich nicht.

• Haha
Reaktionen: Queeky
Sobald irgendwo "Allgemeiner Plauderthread ... " steht, dann ... :biggrin:

qwyx schrieb:
Was auf der Welt passiert passiert nun mal.
Ich kann sagen, was bei mir im privaten und Arbeitsumfeld passiert. Es wechseln immer mehr zum iPhone oder überlegen zu wechseln.
Irgendetwas macht Apple richtig und die anderen falsch.
Ich berichte mal aus meiner Bubble. Ich bin, und dazu stehe ich, absoluter Huawei-Fan, seit dem P30 Pro 2019. Aktuell nutze ich ein Pura 70 Ultra und bin damit sehr zufrieden. Ich würde mich schon als Nerd bezeichnen und hab den Markt immer im Blick. Ehrlich gesagt, geht auf dem Android-Markt nicht viel. Es gibt, für mich, abgesehen vielleicht von Vivo, im Android-Bereich nichts, was auch nur annähernd an Huawei ran kommt, auch kameratechnisch. Hier kommt dann Apple ins Spiel. Meine Familie war jahrelang mit Huawei ausgestattet, natürlich durch mich. 🤣 Irgendwann braucht man dann halt mal was Neues und leider ist das Nutzungsverhalten sehr, ich nenne es mal "amerikakonform", soll aber jetzt keine politische Diskussion werden. Daher gilt Android oder iOS und da es auf dem Android-Markt nichts wirklich berauschendes gibt, bleibt dann noch Apple. Meine große Tochter, meine Nichte inkl. Eltern sind alle zu Apple gewechselt und selbst ich habe, obwohl ich das immer ausgeschlossen habe, mittlerweile ein Apple-Gerät (iPad mini 6) und bin sehr zufrieden damit, da es keine sinnvollen 8 Zoll Tablets auf dem Markt gibt und Apple da freies Spiel hat. Was ich iOS aber vorwerfe, ist unter anderen die katastrophale Datenverwaltung, auch im Zusammenspiel mit einem ordentlichen Dateimanager. Ich nutze hier auf meinem Pura den für mich besten, den File Manager, davon ist iOS (leider) noch sehr weit entfernt. Da die meisten den aber nicht brauchen und einfach nur ein Gerät haben wollen, wo alles ohne nachdenken zu müssen funktioniert, kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass der Trend zum iPhone geht. Wenn die das noch hinbekommen, kann ich mir das auch vorstellen. Unabhängig davon, ist Android eh auf einem absteigenden Ast, da jeder große Hersteller mittlerweile sein eigenes OS hat (Samsung, Xiaomi, selbst Google selbst) und von daher denke ich nicht, dass Android in spätestens 10 Jahren noch so existiert, im Gegensatz zu Apple und iOS, dies ist aber nur die Einschätzung eines kleinen Mannes, der auf der Welt eh nichts zu melden hat. 😉

• Danke
Reaktionen: makeno, MalSchaun und Cappolino
Nunja... viele Jahre lang war mir Apple extrem unsympatisch und es wäre mir nie in den Sinn gekommen ein Gerät von dieser Firma zu kaufen. In der Zeit habe ich teilweise die Smartphones so häufig gewechselt wie andere ihre Unterhosen.

Mittlerweile bin ich seit vielen Jahren reiner iPhone Nutzer. Und im Freundes- und Kollegenkreis sind viele ehemalige Android- (vorwiegend Samsung-) Nutzer nachgezogen obwohl für sie lange Jahre auch kein iPhone in Frage kam.

Früher waren iPhones teilweise extrem beschränkt und viele Funktionen, die unter Android lange etabliert waren gab es einfach nicht. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so, es gibt da nur noch wenige Unterschiede.

Letztlich ist es aber auch vollkommen egal was die Leute nutzen. Jeder muss für sich selbst herausfinden, welches Gerät die eigenen Ansprüche am besten erfüllen kann. Irgendwo wird es immer Kompromisse geben, kein Gerät kann jedem alles recht machen. Ok ok, es gibt sicher auch zu 100% zufriedene Nutzer - die sollten sich glücklich schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und makeno
@M II 26 Samsung xiaomi etc haben keinen eigenen OS. Alle nutzen Android! Was sie haben ist lediglich eine eigene Maske. UI. Genauso wie Huawei bis heute noch Android genutzt hat und niemals Harmony von sich aus entwickelt hätte. Jeder der International verkaufen will, wird auf Android setzen.

Wie läuft Harmony OS eigentlich im aktuellen VW Golf? Gibt es soweit ich weiß gar nicht? Android Auto oder Apple Carplay. Und eine Integration von noch einen Dutzend völlig anderer Systeme wird es erst Recht nicht geben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn es darin geht, darf ich nur Apple benutzen. Android Auto hat mein Lexus nicht und der ist gerade mal 2 Jahre alt. 😅
Also hab ich mir ein iPhone gekauft 😅😅 (also nicht ernsthaft deswegen)

Es war nur ein Beispiel. Unsere Welt ist voll vernetzt und je mehr verschiedene Systeme desto schwieriger die Integration. Alle Lexus Modelle können seit 4 Jahren Android Auto. Seit 2 Jahren sogar kabellos.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Meiner mit Baujahr 2022 nicht

Und ich hatte vorher ein S24 und davor ein honor magic 5 pro und es ging definitiv kein Android Auto

Zuletzt bearbeitet:
Ab 2019 war das bei Lexus durch Updates möglich. Sogar bj 2017 konnten das

• Danke
Reaktionen: blino und Andrea6
Dann haben sie wohl mein Auto vergessen und mich in die offenen Arme von Apple getrieben.
Aber ich frag mal bei der nächsten Inspektion nach, dass würde mich schon mal interessieren.

Wobei wir beim Thema allgemeiner plauderthread zum Apple iPhone 16 pro
Wären :)

Zuletzt bearbeitet: