Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 16 Pro/Pro Max!

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
Beim Ultra sind die Unterschiede etwas größer zum 23 Ultra und es wurden die Sachen behoben weswegen ich es gegen das 15 pro Max getauscht habe.

Prozessor stärker
Besseres Display für mein Geschmack.
Grades display
Titan fühlt sich besser an.
5 x anstatt 10x.
5x ist besser da nicht so nah dran.
Kamera Software verbessert und Überschärfung entfernt.

Alles Gründe die mir für einen Wechsel reichen.

Und bei Apple fehlt eigentlich nur Jo.
Der größte wechselgrund der usb c Port und das leichtere Gewicht und die 5x anstatt 3x kamen letztes Jahr.
Das 16 pro Mac ist nicht schlecht aber dieses Jahr lohnt ein Wechsel halt nicht.
Abwarten was kommendes Jahr gezeigt wird.

@The_Rock01 Bei den „Verbesserungen“ hättest du ja auch beim 15 Pro Max bleiben können. 😉

• Danke
Reaktionen: Hangul und Kaynster
Die 5x tele ist besser beim s24 ultra und ich nutze sehr oft Stufen über 30x bis so 60 x
Und das iPhone kann nur x25.
Außerdem gefällt mir one ui viel besser.
Das iPhone hatte ich ( übertrieben ausgedrückt) nur ertragen wegen der überschärfung beim 23 ultra.

• Haha
Reaktionen: Hangul
@The_Rock01 😂
Das klang letztes Jahr irgendwie ganz anders bei dir, Björn.

IMG_6666.jpeg

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Hangul, Kaynster und eine weitere Person
Ich habe heute im Apple Store auch mal die neuen iPhones und die neue Apple Watch befummelt. Man ist ja schon interessiert als langjähriger Apple Nutzer ;)
Also Verarbeitung ist natürlich wieder 1a. Liegen wertig in der Hand, und die Displayränder von den Pros sind wirklich der Hammer.
Enttäuschend finde ich bei den Pros wieder die Farben - die normalen 16ner holen mich da weit mehr ab. Das Blaue ist in Live wirklich ein Augenschmaus. Weniger ein Augenschmaus sind die 60 Hz Displays. Mir kann keiner erzählen das er keinen Unterschied zu 120 Hz merkt - zumindest wenn man mal ein 120 Hz Gerät länger genutzt hat. Ich finde das 60 Hz Display doch eine "ruckelige" Angelegenheit.

Die Apple Watch 10....ist halt eine Apple Watch. Für eine "Jubiläumsedition".....naja. Ich würde mir im Leben nicht die glänzend schwarze Variante holen, die wird man nach 1 Tag schon Spuren sehen. Kann mich noch gut an das iPhone 7 mit diesem Klavierlack erinnern.

Witzigerweise hat mein Pixel 9 Pro Fold im Store mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als die dortigen iPhones :1f602:.
Ein andere Kunde hat gesagt das es ja schon ein "Sakrileg" wäre mit solche einem fortschrittlichen Gerät in einen Apple Store zu gehen. Auch 2 Store Mitarbeiter haben es sich nicht nehmen lassen das Fold in die Hände zu nehmen. Einer sagte zu seinem Kollegen "das ist doch echt mal was neues". Tja......Es war aber offensichtlich das sie sich nicht allzu lange mit dem Fold beschäftigen wollten (durften).

Fazit: Schöne Geräte. Aber halt altbekannt. Die Kamerataste finde ich persönlich grauenhaft platziert. Die ist irgendwie immer im Weg. Kann mir nicht vorstellen das diese Taste lange überlebt. Aber wir werden sehen.

Allen Viel Spass mit ihren neuen iPhones und Watches.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
The_Rock01 schrieb:
@Queeky
Beim Ultra sind die Unterschiede etwas größer zum 23 Ultra und es wurden die Sachen behoben weswegen ich es gegen das 15 pro Max getauscht habe.

Prozessor stärker
Besseres Display für mein Geschmack.
Grades display
Titan fühlt sich besser an.
5 x anstatt 10x.
5x ist besser da nicht so nah dran.
Kamera Software verbessert und Überschärfung entfernt.

Alles Gründe die mir für einen Wechsel reichen.
In den letzten Beiträgen hier ging es um Innovationen, was für Innovationen sich Apple hat einfallen lassen. Oder genauer gesagt, dass Apple sich nichts hat einfallen lassen. Was du aufzählst sind Verbesserungen, aber keine Innovationen.

Tiberium schrieb:
Die Kamerataste finde ich persönlich grauenhaft platziert. Die ist irgendwie immer im Weg.

Wo sollte sie denn sonst sitzen deiner Meinung nach? Also ich finde die Taste zumindest im Querformat genau richtig positioniert.

Ich fänd's ganz gut, wenn Apple beim 17er die beiden Lautstärketasten auch durch so eine Steuerungstaste ersetzen würde, so dass man je nach Ausrichtung des iPhones und/oder App mal die eine und mal die andere Taste für dieselben Funktionen nutzen kann.

@dtp Ich schildere meinen Eindruck zu der Taste - that‘s it. Wie die besser platziert wäre, ist mir egal. Für mich wäre sie mehr Störfaktor als nützlich.

Tiberium schrieb:
Für mich wäre sie mehr Störfaktor als nützlich.

Na ja, man kann sie ja zur Not auch komplett deaktivieren. Dann klickt die Taste halt nur noch beim Draufdrücken.;)

Die 120 Hz und die kleinen Displayränder sind für mich eher nice to have als must have. Nehme ich gerne mit, hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Queeky wer Innovation will muss wohl ein Klapphandy holen, aber diese Geräte interessieren mich null.
Keine Ahnung was die Leute daran finden
Allein wenn die Geräte zusammengeklappt sind ist es abnormal fett.

Also Verbesserungen ja aber Innovation wird es wohl nicht mehr geben.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@The_Rock01 Ich habe ein Pixel 9 Pro Fold. Die Zeiten von „abnormal fett“ sind vorbei. Mein Fold ist nicht viel dicker als ein Max. Ein V3 ist nicht dicker als ein Max. Bei den Foldables hat sich viel getan.

Na die China Handys haben für meinen Geschmack keine gute Software über android und von vorne sieht das Pixel fold nicht gut aus.
Eckiges Gehäuse und rundes Display.

@The_Rock01 Aufgrund der Software wurde es das Pixel Fold bei mir. Reines Android ist für mich das schönste OS. Und gerade die Asymetrie der Vorderfront hat mich begeistert - nicht so rundgelutscht 😉.
Das V3 finde ich persönlich schon zu dünn.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und The_Rock01
Geschmack ist bei jedem anders, zum Glück.
So jetzt genug über andere Geräte geredet.
Euch viel Spaß bei den weiteren Diskussionen zum iPhone.
Wünsche eine gute Nacht .

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Was wiegen eigentlich die leichtesten Foldables - also die, die man um die lange Kante auf- und zuklappen kann? Wäre für mich ein absolutes No-Go, wenn Apple mal so ein Gerät rausbringen würde, das dann auch noch über 250 Gramm wiegt. Und dann ist da noch die Sache mit den Cases und den Panzergläsern. Wie bringt man die bei Foldables sinnvoll an? Sorry, hat jetzt nichts mit dem iPhone 16 Pro (Max) zu tun. Würde mich aber einfach interessieren, da Gewicht und gute Schutzmaßnahmen zwei sehr wichtige Faktoren für mich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar hier ein Plauderthread, aber bleiben wir doch beim Plauderthread zum iPhone 16 Pro Max und was Foldables wiegen, kann man ja googlen.

Ich empfehle hier aber mal nach dem Honor Magic v3 oder dem Hauwei Mate Foldable zu schauen, da die mittlerweile meilenweit vor Samsung und Google in Sachen Foldable und auch in Sachen Dicke und Gewicht sind. Aber das nur am Rande.

• Danke
Reaktionen: dtp
Apple hat ja schon die Mini Serie gestrichen, weil den der Absatz zu gering war. Der mögliche Absatz bei Folds dürfte noch sehr kleiner ausfallen. Deswegen werden wir einen Fold bei Apple sicherlich nicht erleben. Darüber braucht man sich keine Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: dtp
So sehe ich das auch. Ansonsten gäbe es sicherlich schon ein iPhone xx Fold.

Ich habe auch überlegt, mir das iPhone 16 Pro Max zu bestellen. Nach längerem Hin und Her habe ich mich entschieden, beim iPhone 15 Pro Max zu bleiben. Ich sehe keinen Grund, 400-500 € draufzulegen.

Beim iPhone werde ich beim 15er bleiben. Eventuell werde ich vom S24U auf das S25U upgraden, aber da gibt es auch kaum Verbesserungen. Könnte man auch 1 Jahr auslassen.

Ich werde auf das iPhone 17PM warten. Ich finde es nicht so schlimm, wenn es kaum Änderungen gibt, da spart man sich das Geld. Außerdem finde ich die Größe des iPhone 15PM perfekt. Das S24U ist schon groß und das 16PM ist schon an der Grenze (erster Eindruck).

Auch die Farben sind nichts, was bei mir Interesse weckt. Ich würde wahrscheinlich Titan Natur nehmen wie beim 15PM.

Nach ein wenig mitlesen im Forum und abwarten und nicht aus Hype etwas bestellen habe ich mich dazu entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Daichink