Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.573
Beide Apple Pro Modelle haben dieses Jahr das gleiche Kamerasetup, somit trennt hier Apple das Pro nicht mehr vom Pro Max.

Neu sind:

1) Eine neue 48 Megapixel Hauptkamera (Fusion Kamera) mit neuem Quad-Pixel Sensor u.a. für 4k 120fps (Dolby Vision) und einer Antireflex-Objektivbeschichtung sowie der Möglichkeit, fotografische Stile der neuesten Generation zu nutzen.

2) Eine neue 48 Megapixel Ultraweitwinkel Kamera, ebenfalls mit neuem Quad-Pixel Sensor, Antireflex-Objektivbeschichtung und der Möglichkeit, 48 MP Makrofotos aufzunehmen.

3) Das Pro Modell erhält die Tetraprism Zoom Kamera (5x optischer Zoom, bis zu 10x optischer Zoom im erweiterten Bereich) des iPhone 16 Pro Max und 15 Pro Max mit selben Kamerasensor ggü. 15 Pro Max, somit dem Sony IMX913.

Leider fehlen derzeit noch genaue Angaben zu den verbauten Sensoren bei der Haupt- und UWW Kamera.
Bei der Hauptkamera, wo der Sensor im 16 Pro/Pro Max ebenfalls neu ist, wird der Sony IMX 903 anstatt IMX 803 im 15 Pro/Pro Max vermutet. Der ebenfalls mal genannte IMX 907 ist vom Tisch.

Zum Sensor der neuen 48 Megapixel UWW Kamera gibt es keine konkreten Vermutungen.

Bei der Frontkamera bleibt scheinbar alles beim alten, somit dürfte hier weiter der Sony IMX 714 zum Einsatz kommen, wie schon beim 14er und 15er.

Falls wer genaue Angaben zu den neuen Sensoren der Haupt- und UWW Kamera hat, gerne hier teilen.

Ansonsten wie ist euer Eindruck vom neuen Kamerasystem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Die finalen Kamerasensoren im iPhone 16 Pro und Pro Max sind nun bestätigt.

Demnach setzten das iPhone 16 Pro und Pro Max in der Tat auf den neuen Sony IMX 903 als Hauptsensor (bisher Sony IMX 803), der Sony IMX 972 wurde als neuer UWW Sensor bestätigt und der im Vorjahr verwendete Sony IMX 913 ist weiterhin der Sensor der Telezoom Linse.

Somit haben das iPhone 16 Pro und Pro Max zwei neue Sensoren ggü. dem 15 Pro Max und dem iPhone 15 Pro erhalten.

Apple iPhone 16 und iPhone 16 Pro: Kamera-Details enthüllt, die uns Apple nicht verraten will

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Queeky, orgh und eine weitere Person
Da ich ja aktuell das 15 Pro Max hier habe, habe ich ein paar Vergleichsbilder gemacht.
Eigentlich sollten die Makros dank der 48 MP doch schärfer/besser sein, als beim 15 Pro Max.
Leider ist aber das Gegenteil der Fall. Ich bekomme die Makros nichtmal scharf.
Selbe Position, selbe Lichtbedingungen.

16 Pro
IMG_6595.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

15 Pro Max
IMG_6587.jpeg

Nochmal 16 Pro
IMG_6596.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James
Ich habe gestern auch mal ein wenig mit dem Makromodus experimentiert. Fotos sind verkleinert und in der Auflösung reduziert. Ansonsten "out of cam". Die Fotos habe ich an der Naheinstellungsgrenze von 2 cm geschossen.

IMG_1397_600.jpgIMG_1398_600.jpg

@James Finde ich total unscharf.

IMG_6607.jpegIMG_6608.jpegIMG_6609.jpeg
15 Pro Max

Zuletzt bearbeitet:
@Hunter24
Das ist das was in dieser Extremsituation aus der Cam rauskommt. Das Iphone hat bei einem Abstand von 2cm eine Blende f=2,2 gewählt. Damit dürfte unter diesen Bedingungen die Tiefenschärfe zusammenbrechen und die Bilder unscharf wirken. Am Fokuspunkt sind die Bilder jedoch scharf. Ich poste gleich nochmal eine Aufnahme von einem Wollknäuel wo man das sehr gut sieht.
Die Bilder vom 15 Pro machen in der Tat einen besseren Eindruck. Man müsste mal die Belichtungswerte vergleichen

Finde das Makro des 16 Pro eigentlich soweit okay.

Makro_16Pro.jpg

Um die "9" herum ist das Bild ziemlich scharf. Entfernung zum aufgenommenen Blatt betrug ca. 2 cm. Objektiv war auf 2x eingestellt. Naturgemäß ist die Tiefenschärfe bei Makros mit Offenblende ja sehr gering. Deshalb wirkt auch schon die "4" leicht unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Ja das ist so aber bei deinem Motiv ist alles in einer Ebene, da sind dann die Bilder schärfer. Trotzdem finde ich die Makrobilder vom 16Pro suboptimal. Inwieweit Apple da nachbessern kann, weiß ich nicht.

Geht man bei meinem Motiv etwas weiter weg, dann wird es besser aber auch nicht top. Die 15 Pro Bilder sind einfach besser. Man muss sicher auch nochmal die Lichtverhältnisse anschauen. Da könnten auch noch gewaltige Qualitätsunterschiede drinstecken.

IMG_1403_1000.jpg

@James IMG_6610.jpeg

James schrieb:
Ja das ist so aber bei deinem Motiv ist alles in einer Ebene, da sind dann die Bilder schärfer.

Nee, da ist aus einem Winkel von ca. 45 ° fotografiert.

@dtp Ja, aber das Motiv ist plan.

@James Licht macht natürlich viel aus. Aber die Vergleichsbilder, die ich mit 16 Pro und 15 Pro Max gemacht hatte, waren exakt im selben Licht am unbewegten Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal zwei unbearbeitete Makros mit 1x und 2x. Fokussiert wurde primär auf die "Wurzeln" der Stacheln bzw. auf den grünen Stamm des Kaktus.

Makro_16Pro_2.jpg

Makro_16Pro_3.jpg

Also ich finde die Schärfe absolut okay.

Hunter24 schrieb:
Ja, aber das Motiv ist plan.

Du bekommst aber zwangsweise eine Tiefenunschärfe, wenn du ein planes Motiv aus einem schrägen Winkel fotografierst. Eine plane Straße ist ja auch nicht von vorne bis hinten scharf, wenn du sie auf ihr stehend parallel zu ihrer Orientierung fotografierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hunter24 schrieb:
Ja, aber das Motiv ist plan.
Genau so ist es. Das gesamte Motiv liegt in der Schärfeebene.

@dtp Die sind ganz gut. Wäre interessant mal die EXIFs zu haben, um zu sehen was das Phone da macht. Es sieht auch nach Tageslicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
James schrieb:
Genau so ist es. Das gesamte Motiv liegt in der Schärfeebene.

Nee, das tut es nicht. Das wäre nur der Fall, wenn ich das Blatt senkrecht von oben fotografiert hätte. Bei Makros ist die Tiefenschärfe bei Offenblende teilweise nur wenige Millimeter groß.

@dtp Die Rede ist von Deinem Telefonnummernmotiv und da ist es definitv so. Bei den Kakteen natürlich nicht.

James schrieb:
Es sieht auch nach Tageslicht aus.

Es ist Tageslicht. EXIFs muss ich mal schauen.

James schrieb:
Die Rede ist von Deinem Telefonnummernmotiv und da ist es definitv so.

Ich habe das Bild aber nicht aus einem 90°-Winkel von oben gemacht, sondern schräg aus einem 45°-Winkel.

Hier noch mal das Ganze von oben.

Makro_16Pro_4.jpg

Da es sich bei dem Makro-Objektiv um ein UWW handelt, ist eine gewisse Randunschärfe einfach nicht vermeidbar (vor allen Dingen bei der "7" erkennbar). Auch aus diesem Grund fände ich es besser, wenn Apple das Tele zum Makro machen würde. Aber das ist technisch nicht so einfach möglich. Nicht umsonst sind gute Makroobjektive relativ teuer.

Aber grundsätzlich finde ich das Makro meines 16 Pro nicht schlechter als das meines ehemaligen 15 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Hier noch mal zwei unbearbeitete Makros mit 1x und 2x. Fokussiert wurde primär auf die "Wurzeln" der Stacheln bzw. auf den grünen Stamm des Kaktus.

Also ich finde die Schärfe absolut okay.
Ja, die finde ich auch in Ordnung.
Solche Fotos waren mit meinem 16 Pro nicht möglich.

Ein ähnliches Problem gab es letztes Jahr doch auch mit den 15 Pros, dass manche keine scharfen Bilder mit der Hauptkamera hinbekamen.
Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem war.

@dtp Ja der Winkel kann ja so sein. Ich verstehe was Du sagen möchtest. Die dargestellten Zeichen sind auf irgend etwas gedruckt. Also liegen sie alle in der selben Ebene, der Papierebene. Die einzige Frage ist nun ob die Papierebene komplett in der Tiefenschärfeebene liegt. Das muss der Fall sein, da das Motiv ja komplett scharf dargestellt wird. Wäre es vor oder hinter der der Tiefenschärfeebene wäre es eben entsprechend unscharf, wie bei den Blütenaufnahmen oder dem ersten Motiv von Hunter24 gut zu sehen ist.

Die Tiefenschärfeebene liesse sich nun mit der Blende beeinflussen. Große Blende=kleine Tiefenschärfe und umgekehrt. Das nutzt man beispielsweise in der Portraitfotografie wo man überwiegend mit Offenblende fotogrfiert, damit der Hintergrund unscharf wird. Aber das würde hier zu weit führen.

Aber wie auch immer. Ich stimme Hunter24 zu, dass der Makromodus in der derzeitigen Ausbaustufe des 16Pro nicht ganz auf dem Niveau des 15 Pro liegt. Aber das muss man sicher besser verifizieren.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
James schrieb:
Wäre es vor oder hinter der der Tiefenschärfeebene wäre es eben entsprechend unscharf,

Das ist ja auch der Fall. Das "T" und auch die darumliegende Struktur des Blattes sind unscharf im Unterschied zu der "9". Ganz anders auf dem zweiten Bild. Da ist alles scharf bis auf die Randunschärfe, die aber durch das UWW erzeugt wurde und nicht mit dem Aufnahmewinkel zu tun hat.

James schrieb:
Die Tiefenschärfeebene liesse sich nun mit der Blende beeinflussen. Große Blende=kleine Tiefenschärfe und umgekehrt. Das nutzt man beispielsweise in der Portraitfotografie wo man überwiegend mit Offenblende fotogrfiert, damit der Hintergrund unscharf wird. Aber das würde hier zu weit führen.

Ist mir auch klar. Ich fotografiere schon seit gut 40 Jahren. ;) Allerdings kann man beim iPhone leider die Blende im Makromodus nicht ändern. Da wird immer nur die Offenblende genommen, was ich doch recht ungeschickt finde, weil somit die Tiefenschärfe recht limitiert ist.

Übrigens, ich empfehle, Makros nicht mit dem Auslöser der Kamerasteuerung zu machen. Da ist die Gefahr einer Verwacklung bei ungünstigen Lichtverhältnissen doch arg groß. Hier sollte man definitiv den Touchscreen oder noch besser den Selbstauslöser bzw. den Fernauslöser der Apple Watch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James