Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
habe mir eben ein Video von Pavel angesehen und dort sagte er das es besser wäre die zusätzlichen Fusion Objektive nicht zu aktivieren weil durch die Rechnerei die Quali beeinträchtigt würde.
Wenn dem so ist, könnte mir das hier jemand erklären? Ich habe schon einige Dinge die er in dem Video sagt umgesetzt und ich finde das es besser geworden ist.

MfG

Ich habe gestern mit meinem neuen iPhone 16 Pro ein paar Bilder zum Testen aufnehmen wollen, aber immer, wenn ich über den Kamera-Button auslösen wollte, wurde ein Video aufgenommen, obwohl vorher definitiv "Foto" ausgewählt war.
Was mache ich falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarcGyver schrieb:
die zusätzlichen Fusion Objektive
Du meinst die hier? Ich frage mich eh, wozu die gut sind...

Foto 25-01-18 12-20-01 1188.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Professor-Berni schrieb:
Was mache ich falsch?
Klarer Bedienfehler. Fehler sitzt vor dem Monitor, wie man so schön sagt. :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Ich hab mittlerweile Rafaels Einstellung, fotografischer Stil Bernstein mit angepasster Intensitätsstufe als Standard in den Kamera Einstellungen gesetzt und teile seine Meinung.
Wie sind denn die entsprechenden Werte? Ich kann das irgendwie nicht finden; oder ich suche nicht richtig...
:rolleyes2:
Edit: Gefunden! Auf Seite 2 im Post #25 ist das Video gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ich kann die fotografischen Stile nicht im "Kamera"-Menü einstellen, weil ich nicht auf HEIF gehen möchte. Ich "stehe" auf JPG... :cool2:
Aber ich kann in der Kamera-App selber den Stil ändern und wenn ich dann festlege, daß das nicht zurück gesetzt werden soll, habe ich den gleichen Effekt wie im "Kamera"-Menü. Oder verrenne ich mich jetzt?
Aber die Einstellung über das "Touchpad" ist schon fummelig...

Also die "fotografischen Stile" sollten unabhängig vom Speicherformat sein und sich entweder in der Kamera UI einstellen lassen oder in den Einstellungen der Kamera.
Sag einfach mal, was du erreichen möchtest.
edit:
ich kanns allerdings nur am 14PM gegenchecken.

Ich wollte die von Rafael angesprochenen "fotografischen Stile" ausprobieren. Bei meinem Ex-iPhone 13 mini ging das in der UI (unabhängig vom Speicherformat); das geht aber beim 16'er nur noch, wenn Du das Format auf HEIF einstellst; was ich aber nicht möchte!
Also "muß" ich das in der Kamera-App selber machen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das wusste ich nicht - am 14PM gehts auch bei jpeg in der Kamera UI. Dann muss das geändert worden sein.

Ja, die neuen 16er exklusiven Stile sind HEIF only, die alten sollten aber weiterhin mit jpeg gehen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Zeev
...gehen sie auch noch, aber eben nur in der Kamera-App selber auswähl- und einstellbar.

• Danke
Reaktionen: MMI
Das reicht doch dann in der app selber oder nicht?
Die Einstellung der styles sollten dann trotzdem für alle zukünftigen Aufnahmen gelten.
In der App ist es doch einfacher als über das einstellungsmenü des Gerätes.

The_Rock01 schrieb:
Das reicht doch dann in der app selber oder nicht?
Mir schon.
The_Rock01 schrieb:
Die Einstellung der styles sollten dann trotzdem für alle zukünftigen Aufnahmen gelten.
Ja, wenn man in den Einstellungen für die Kamera festlegt, daß "fotografische Stile" nicht zurückgesetzt werden dürfen.
2025-01-20 12-20-58-0.png
The_Rock01 schrieb:
In der App ist es doch einfacher als über das einstellungsmenü des Gerätes
Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
MMI schrieb:
Ja, die neuen 16er exklusiven Stile sind HEIF only.....
... und die werden wirklich unterschätzt, wie Rafael es auch darlegt.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Ich konnte keinen Unterschied zwischen dem Stil "bernstein" in der UI oder der App feststellen. Auch kann ich in der App viel mehr Stile auswählen als in der UI.
So ganz erschließt sich mir das in der UI und dem Zwang zu HEIF also nicht.

@Professor-Berni
Du kannst aber in den fotografischen Stilen des 16 Pro Max (und dazu bedarf es eben HEIF) wesentlich dezidierter innerhalb der jeweiligen Stile Anpassungen vornehmen. Somit kannst Du innerhalb der aktuellen oder zukünftigen aufnehmen, im Vorfeld festlegen, worauf es Dir in Bezug auf die Abbildungsleistung der Aufnahme ankommt. Das ist eine ganz deutliche Steigerung, gegenüber der "normalen" Sile/Filter die angeboten wurden/werden.

Hangul schrieb:
Du kannst aber in den fotografischen Stilen des 16 Pro Max (und dazu bedarf es eben HEIF) wesentlich dezidierter innerhalb der jeweiligen Stile Anpassungen vornehmen.
Ja? Dann habe ich wohl nicht genau hingeschaut. Ich kann/konnte in beiden Bereichen mit diesem schlecht zu regulierenden "Touchpad" und mittels eines Schiebereglers darunter die drei Werte für (Namen sind Schall und Rauch) anpassen. Das sah in beiden Bereichen exakt gleich aus.
Oder übersehe ich etwas?
Und, ja, bei meinem alten iPhone 13 mini sah das ganz anders aus. Da konnte ich zwischen den Stilen wechseln und sonst nichts.

Ich hatte eben mit der Kamera ein komisches Phänomen.
Ich habe ein Foto zur Dokumentation von etwas aufgenommen und als ich es verschicken wollte, war es nicht in der Mediathek (zum Glück habe ich das sofort bemerkt). Daraufhin habe ich nochmal ein Foto erstellt und wieder war es nicht in der Mediathek.
Erst beim dritten Versuch, als ich das Foto direkt in der Kamera App angetippt habe, war es anschließend auch in der Mediathek.
Danach funktionierte es wieder wie gewohnt.

Irgendwie ist die (Kamera-)Software noch nicht da, wo sie sein sollte. Nicht schön.

Software ist manchmal bisschen fehlerhaft
Hast mal das Gerät neu gestartet und dann versucht ?
Weiß nicht ob man bei ios den Cache der Apps löschen kann.

Hunter24 schrieb:
Erst beim dritten Versuch, als ich das Foto direkt in der Kamera App angetippt habe, war es anschließend auch in der Mediathek.
The_Rock01 schrieb:
Hast mal das Gerät neu gestartet und dann versucht ?
War ja nicht nötig.

Hunter24 schrieb:
Ich hatte eben mit der Kamera ein komisches Phänomen.
....
Kann passieren, wenngleich ich das noch nicht hatte. 🤷‍♂️
Hunter24 schrieb:
Irgendwie ist die (Kamera-)Software noch nicht da, wo sie sein sollte. Nicht schön.
Beides ist schon ausgereift.
Die Software ist auch nicht etwas fehlerhaft - was für ein Nonsens.
Es ist nur so, wie bei allen Cellphones, das man sie, wenn man sie intensiv nutzt hin-und-wieder ausschalten und wieder einschalten sollte. Ich mache das einmal wöchentlich. Beim iPhone kann man das sogar automatisieren.
Einfach aus prophylaktischen Gründen.