Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe das auch eher als Stilmittel denn als Problem an.
Trotzdem sind meiner bescheidenen Meinung nach nach der klassischen Auffassung der "Lens Flares" keine echten (sogar lesbaren) Spiegelungen erklärbar. Und deshalb bin ich über die Bilder von @The_Rock01 so überrascht.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Professor-Berni

Ja, ich auch.
Ich habe derartig Bilder mit keinem einzigen Cellphone in der dargebotenen Form "hinbekommen".
Auch mit meinen aktuellen Cellphones nicht, nicht einmal ansatzweise, es sei denn, ich provoziere es.
Daher habe ich dafür auch keine seriöse Erklärung.

@Professor-Berni
@Hangul

Mit meinem 14 Pro hatte ich vorletztes Jahr diese „lesbaren“ Spiegelungen bei manchen Fotos auch. Schaue mal, ob ich es finde.

Anhänge

• IMG_4316.jpeg
    IMG_4316.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genau diese lesbaren Spiegelungen machen mich auch stutzig, deshalb meine Frage, ob da evtl. ein Folie drauf war.
Ein Freund von mir hatte sich mal gewundert, warum er immer so einen hellen Lichtschein mit im Foto hatte, wenn er mit Blitz geknipst hatte. Irgendwann hatten wir dann gemerkt, dass es an der Handyhülle lag. Die Öffnung war um den Blitz herum zu eng, der Blitz ging in die Hülle (war eine Klarsichthülle), und dann in die Linse, weil auch da die Öffnung der Hülle zu eng war. Nachdem wir die Hülle entfernt hatten, waren auch die Fotos mit Blitz vollkommen in Ordnung.
Deshalb meine Nachfrage, ob da eine Folie im Spiel war.

@Queeky Ich nutze weder Hüllen noch Folien auf der Kamera.

• Danke
Wie gesgat an Folien liegt es nicht. Es liegt an den linsen.

@MMI
MMI schrieb:
Geht es dir nur um Videos auf dem TV anzuschauen?
Dann langt 4k 30/60 auch vollkommen und spart dazu noch etwas Platz.
4k 120Fps ist von der Datenmenge her deutlich größer und die 120 Fps machen nur bei gewissen Situationen Sinn, ganz zu schweigen ob dein TV überhaupt 4K 120Fps kann, nicht alle 4K TVs können das, gerade die Einsteiger- und Mittelklassemodelle können öfters auch nur maximal 60 Fps, da bringt dir 100 oder 120 Fps nichts.
ja auf Macbook und auch mal auf TV Videos schauen. Daran habe ich gar nicht gedacht und ich glaube mein TV kann gar keine 120 FPS sonder nur 60 FPS :D.Dann macht das wirklich mehr Sinn auf 4k 60 FPS umzustellen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Da du Macbook erwähnst, was du noch machen kannst wenn du die Videos auf dem Mac per Software nachbearbeiten willst, in ProRes 4K aufnehmen aber Achtung, das verbraucht extrem viel Speicher, 1min verbraucht ca 6 GB, hast aber die Best mögliche Quali zum Nachbearbeiten.

Kenne deinen Fokus nicht, wenn du aber nur schauen willst, nimm 4K 30 oder 60.

@MMI ne bearbeite auch keine Videos und hab das MacBook nur für die normalen Dinge wie zum Beispiel im Internet surfen YouTube gucken usw ☺️
Aber besten Dank hab jetzt auf 4K 60 fps umgestellt ☺️