Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die stören eigentlich nur bei lowlight also wen. Du zb Weihnachtsmärkte oder Kirmes besuchst.
Oder auf Konzerten.
In deinen Bildern kann man sie auch optisch gut nutzen.

Anhänge

• iphone-15-pro-camera-captures-inverted-reflections-of-light-v0-fviei4xn1zhc1.jpg
    iphone-15-pro-camera-captures-inverted-reflections-of-light-v0-fviei4xn1zhc1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 74
  • is-this-amount-of-lens-flare-normal-v0-aXN2aGdnY29wZXRkMePMFiBLuf_hNKhBkyeVPkcd2KIB-JhsU96SSm...jpeg
    is-this-amount-of-lens-flare-normal-v0-aXN2aGdnY29wZXRkMePMFiBLuf_hNKhBkyeVPkcd2KIB-JhsU96SSm...jpeg
    331 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kovit und Queeky
Queeky schrieb:
Also mich hat das noch nie gestört. Wenn ich gegen die Sonne knipse, dann weiß ich, dass das dabei passieren kann.
Mich auch nicht, habe auch noch nie einen Grund gesehen, das zu bemängeln. Es ist einfach so und es wird so bleiben, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Es ist technisch kaum änderbar und wenn man es mit KI ändern sollte, ist es nicht mehr "mein Bild".
Ich wiederhole mich, wie viele andere auch, denn das gibt es bei den dedizierten Kameras und deren "Scherben" die weitaus teuerer sind, als die Cellphones über die wir hier reden, immer schon, wird es immer geben und ist dort kaum der Rede wert.
Ich kenne das seit Jahrzehnten und daran hat sich bis heute mit meinen aktuellen Gläsern auf Vollformat Kameras, nichts geändert.
Ich weiß sehr gut damit umzugehen und kann es kompensieren, wie ich es mag. Für mich persönlich, alles kein Ding.

🎄 Frohe Weihnachten 🎄

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: orgh, Queeky und eagleheart1003
@The_Rock01
Danke dir. Das ist ja mal ganz was Krasses 😳 Vor allem das erste Foto. So was habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Da bin ich bei dir, das geht gar nicht.

@Queeky Kommt immer auf den Anwendungsfall an. Mich stört das weniger als wenn alle Leute in der Szene unscharf sind oder das Bild Matsch ist. Von daher kann ich da sehr gut mit leben. Und ich glaube wenige fotografieren direkt in das Licht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Kommt übrigens auch in Games und Filmen bei solch dunklen Settings vor.

@MMI

weil es einfach, je nachdem wie man damit umgeht, vollkommen normal ist, selbst bei Objektive im astronomisch hohen monetären Bereich.

🎄 Frohe Weihnachten 🎄

GTA schrieb:
Mein 16 Pro Max wurde heute geliefert, sind nachts eigentlich noch immer diese grünen Punkte auf Fotos / Videos oder hat Apple das jetzt endlich gebacken bekommen? Das nervt mich echt seit Jahren! Und hat heute wieder ein Weihnachtsbaumfoto runiniert (noch 15 PM).

EDIT: Lens Flares wohl immernoch da......................
Da hast du recht , ich bin großer Fan vom Apple Ökosystem, aber die Kamera … mich nervt es auch extrem… hab es sogar mit einer externen Kamera App versucht … hatte zwischendurch immer wieder mal die Samsung Ultra s 😅 die Fotos sind der Hammer damit .

angel03041979 schrieb:
hatte zwischendurch immer wieder mal die Samsung Ultra s 😅 die Fotos sind der Hammer damit .
Ajajaj.
Hatte das s24u und war überhaupt nicht zufrieden damit. Verfolge es auch regelmäßig im forum, es hat sich unwesentlich, so gut wie nichts in der Zwischenzeit verändert.
All die Geräte die von den FOTOS her am besten gefallen haben waren etliche huaweis und das letzte honor magic 6pro.
Trotzdem ist das iPhone für fotos absolut top, ich hab eine Ausschussrate von 20%, sprich 8von 10 fotos werden top.
Gestern im Wildpark, viel Gegenlichtfotos, einfach klasse, viele fotos druckreif.
Von Videos ganz zu schweigen

• Danke
Reaktionen: Hangul, eagleheart1003 und MalSchaun
angel03041979 schrieb:
hab es sogar mit einer externen Kamera App versucht

Die Lens Flares entstehen ja durch die Linsen. Eine Dritt-App könnte die Lichtreflexionen höchstens per KI herausrechnen, aber mir ist keine bekannt, die das derzeit macht. Evtl. kommt das mal mit Apple Intelligence.

Selbst Apple kann die Physik nicht ändern.

Es ist halt nur komisch das samsung diese Probleme nicbt hat mit den lens Flares also kann man es doch vermeiden.

Moin Leute,
beim Thema Kamera bin ich null im Game aber kann mir einer von euch mal kurz und knapp sagen welche zum Beispiel Videoeinstellung die beste für jemanden der einfach nur für sich etwas filmt ? Also nichts für Social Media oder so. Soll ich lieber 4K 100fps pal nehmen oder welche Einstellung ?
Es wäre super wenn ich mal Tipps bekommen würde. Auch gerne für Themen wie Slow mo und was man sonst alles unter Kamera einstellen kann :)

Danke

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich bin da vielleicht komisch, aber ich filme immer noch in 1080p mit 60fps.
Ich weiß, dass viel mehr möglich wäre, aber das ist für mich so der Sweet Spot, was Dateigröße in Relation zur Qualität angeht.

• Danke
Reaktionen: Queeky
James schrieb:
Selbst Apple kann die Physik nicht ändern.
Sofern es sich um die Physik handelt, bin ich da bei dir.
Aber wenn ich mir die Fotos von @The_Rock01 aus Beitrag #101 anschaue, dann sieht das für mich eher nach billiger Optik oder nach Reflektionen in der Abdeckung der Kameralinsen aus.

Bei der Gelegenheit kommt mir ein Gedanke:
@The_Rock01 Auf den Kameralinsen war nicht zufällig noch eine Schutzfolie drauf, so dass dadurch womöglich diese Effekte ausgelöst wurden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Phili101010
Ich betrachte das eher so nach praktischen Gesichtspunkten: welchen Nutzen ich davon habe. Ich z.B. habe keinen Fernseher, der 4K kann, mein Fernseher kann nur Full HD. Und mein PC-Monitor? Weiß ich gar nicht mal, ob der 4K kann. Das Handy zähle ich jetzt mal nicht als Anzeigegerät dazu, weil zu klein.
Kurz um, ich sehe es auch so wie @eagleheart1003 , 4K benötigt nur mehr Speicher, ohne dass es mir persönlich was bringt. Oder davon abhängig machen, was du filmen möchtest. Wenn es vielleicht die Kinder sind, dann würde ich eher an die Zukunft denken, dass man sich das vielleicht auch nochmal in 20 Jahren anschauen möchte. Dann würde ich schon auf 4K gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wieso hat das Samsung Ultra zum Beispiel dann nicht die Lensflare Problematik?

Ansonsten finde ich die Kamera bis jetzt sehr gut.

Die gleiche 5x 12MP (!) Kamera jetzt mal davon ausgenommen… Das geht gar nicht bei einem derartig teuren Ultra premium Gerät.

Übrigens bei meinem astronomisch teuren Canon EF 70-200 f/2.8L IS III USM und auch anderen sind Lensflares nicht nennenswert.

@Queeky
Nein gibt mal bei YouTube iPhone lensflaires ein.
Wie gesagt sie sind nur im lowlight Bereich so extrem.
Bei Samsung werden keine Geisterbilder produziert wie beim iPhone .
Es ist laut den Videos beim 16 etwas besser geworden aber immer noch vorhanden.
Das Pixel 8pro meines Schwagers hat das auch so extrem.
Daher kann ich das sehr gut vergleichen.

Anhänge

• Screenshot_20241228_101354_Samsung Internet.png
    Screenshot_20241228_101354_Samsung Internet.png
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20241228_101440_Samsung Internet.png
    Screenshot_20241228_101440_Samsung Internet.png
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20241228_101454_Samsung Internet.png
    Screenshot_20241228_101454_Samsung Internet.png
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Queeky Danke für die Antwort. Bei mir ist es so, dass alle in der Familie ein 4k Fernseher haben. Speicher ist bei mir nicht das Problem dank Cloud :). Ist es dann sinnvoller 4k 100 FPS PAl zu nehmen, da es kompatibler mit anderen Geräten ist oder kann ich auch einfach 4k 120 FPS nutzen :)?

Zuletzt bearbeitet:
Phili101010 schrieb:
Ist es dann sinnvoller 4k 100 FPS PAl zu nehmen, da es kompatibler mit anderen Geräten ist oder kann ich auch einfach 4k 120 FPS nutzen :)?

Geht es dir nur um Videos auf dem TV anzuschauen?
Dann langt 4k 30/60 auch vollkommen und spart dazu noch etwas Platz.
4k 120Fps ist von der Datenmenge her deutlich größer und die 120 Fps machen nur bei gewissen Situationen Sinn, ganz zu schweigen ob dein TV überhaupt 4K 120Fps kann, nicht alle 4K TVs können das, gerade die Einsteiger- und Mittelklassemodelle können öfters auch nur maximal 60 Fps, da bringt dir 100 oder 120 Fps nichts.

• Danke
Queeky schrieb:
Aber wenn ich mir die Fotos von @The_Rock01 aus Beitrag #101 anschaue, dann sieht das für mich eher nach billiger Optik oder nach Reflektionen in der Abdeckung der Kameralinsen aus.
Zumindest das erste Bild kann eigentlich nicht durch die Linsen alleine verursacht worden sein. Ich hatte mal einen Selbstbausatz von einer uralten Technikserie (komme grad nicht auf den Namen), da konnte man eine einfache Spiegelreflexkamera bauen. Die hatte auch solche Reflexionen, die wurden durch glatte und somit spiegelnde billige Plastikteile ausgelöst. Mit einem matten Lack aus dem Modellbau war das Problem beseitigt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Queeky
Dazu gibt es unzählige Informationen, ich beschäftige mich seit Jahrzehnten damit, produktiv und experimentell.
Hier nur ein Bespiel von vielen zu dieser Thematik, die kein "Problem" ist:

Erklärungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und lazymaster