Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 Dafür hast halt beim Samsung Farben die nicht der Realität entsprechen (insbesondere so Atom Grün und unnatürliches Blau beim Himmel), Shuttle lag, Rauschen etc. Das wäre mir zu viel Kompromiss weil lensflares kommt bei mir extrem selten vor da ich meist nicht in die Lichtquelle fotografiere. Da ist mir die Farbgenauigkeit, kein Shutter Lag oder auch kein Matsch bei abendbildern viel wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit, Hunter24, Hangul und eine weitere Person
Marques Brownlee hat das iPhone 16 Pro im Übrigen zu seinem Besten Kamera Smartphone 2024 gewählt weil:

• Bedienung ist einfach, umfangreich und verlässlich
  • konsistente Fotoqualität
  • viele neue Features und neue Bedienoptionen

Ich geb zwar auf solche Auszeichnungen nichts, wollte es aber mal erwähnt haben.

Das S24U war sein Smartphone des Jahres im übrigen.

@MMI
Ich zitiere mal
“Das zehnjährige Smartphone-Awards Jubiläum des aktuell recht umstrittenen Content-Creators Marques Brownlee…“

Schon klar.
Ist doch ähnlich wie in DE

Das Faultier wird kritisiert wegen Apple Fanboy

Franz lobt nur Apple und Samsung und kritisiert andere deutlich mehr als erste beiden

Kilian macht finale Reviews mit Vorserienfirmware und ist eher auf Marketing und Clickbait aus

Felix ist ebenso Apple Fanboy

Techloupe passt sich obigen an und geht den umgekehrten Weg damit überhaupt ihn jemand wahrnimmt

usw.

Wer wird schon ernst genommen?
Und spätestens wenn obige entweder Apple und Samsung zu viel loben oder zu viel kritisieren, geht es in den Kommentaren bei denen eh ab und die Fanboys kommen aus ihren dunklen Keller.

Nur die wenigstens sagen doch noch, hey klasse Review super, sehr objektiv etc. Heute ist das meiste doch nur noch Fanbase Gelabber.

• Danke
Reaktionen: Queeky, HD2 User, Daichink und eine weitere Person
@MMI

Das solltest Du bedenken:

Fanboy
Bedeutungen:

[1] abwertend: männliche Person, die obsessiv auf einen Prominenten oder auf eine Sache fixiert ist.

Warum also derart abwertende Kommentare?
Könnte man nicht einfach sagen, das derjenige ein bestimmtes Gerät oder einen Hersteller bevorzugt?
Hört sich doch gleich viel entspannter und eben nicht abwertend an.

• Danke
Reaktionen: Daichink und MalSchaun
MMI schrieb:
Franz lobt nur Apple und Samsung und kritisiert andere deutlich mehr als erste beiden
Und deshalb gewinnt bei ihm dieses Jahr das Pixel... ;)

@The_Rock01 Dafür hat dein S24U mit Low Light ein Problem, wenn ich mir deine letzten Bilder anschaue, im Gegensatz zum 16Pro. Von der Videoqualität will ich erst gar nicht anfangen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Da bist du der einzige der das so sieht
Was sieht daran schlecht aus? Der Balkon ist x1 bis x10
Das iPhone ist kein Stück besser.
Und wenn ja zeig es mir
Aber das gehört hier nicht hin
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim iPhone hättest du jetzt wieder über das ganze Bild grüne lichtpunkte verteilt

Anhänge

• 20241220_175725.jpg
    20241220_175725.jpg
    889,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20241220_175728.jpg
    20241220_175728.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • 20241220_175731.jpg
    20241220_175731.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • 20241220_175733.jpg
    20241220_175733.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • 20241219_183049.jpg
    20241219_183049.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20241217_172901.jpg
    20241217_172901.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • 20241215_202815.jpg
    20241215_202815.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hangul
The_Rock01 schrieb:
Beim iPhone hättest du jetzt wieder über das ganze Bild grüne lichtpunkte verteilt
Klares Nein.
Habe ähnliche Bilder von unserem Haus, vom Weihnachtsmarkt usw. Kann aber keinen einzigen grünen Punkt finden. 😉

Anbei Beispiele…

Anhänge

• IMG_7060.jpeg
    IMG_7060.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_7078.jpeg
    IMG_7078.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_7077.jpeg
    IMG_7077.jpeg
    777,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, paganini und The_Rock01
Und wie kommt gta dann darauf das die Weihnachtsbaum Bilder versaut sind? Bzw das 16 pro max genau so betroffen ist?

Komisch solche Bilder zu sehen nachdem was gestern passiert ist.

@GTA hast du ein beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01
Wieso musst du eigentlich immer dein S24 Ultra präsentieren? Hast du ein iPhone 16 Pro? Nein ich glaube nicht. Man kann das gut erkennen bei den Bildern von @Hunter24 da ist kein Lensflare vorhanden. Das S24U hat zudem noch einige andere Probleme. Wäre also gut wenn man hier beim 16er bleibt und nicht sobald das Wort lensflare lommz beispielbilder von seinem S24U postet. Sonst wäre das S24U Forum voll mit anderen Herstellern weil die bei der Farbe, Videos, Shutter Lag etc. besser machen.
Schöne Weihnachten!

• Danke
Reaktionen: Daichink, mikesch dauerhaft, Hangul und 3 andere
@The_Rock01 Woher weißt Du das ich der einzige bin? Bist du auch schon Hellseher??
Die Bilder vom Balkon gehen noch, aber die vorherigen vom Centro usw. Das soll gut sein? Und woher weißt Du wie die mit einem 16Pro aussehen würden, hast Du jetzt auch eins.
Wenn Du über ein Gerät Thesen aufstellst, das du nicht mal hast, soll man ja Akzeptieren, andersrum sind es dann immer diese blöden Apple Fanboys gel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul und Hunter24
The_Rock01 schrieb:
Komisch solche Bilder zu sehen nachdem was gestern passiert ist.
Sollen jetzt alle Weihnachtsmärkte geschlossen werden, Weihnachten abgesagt werden?

Es ist schlimm, was passiert ist und die betroffenen Menschen haben mein tiefstes Mitgefühl.
Das Leben geht aber trotzdem für alle anderen weiter…

Außerdem hast ja du mit der Weihnachtsdeko angefangen. 😉

The_Rock01 schrieb:
Und wie kommt gta dann darauf das die Weihnachtsbaum Bilder versaut sind? Bzw das 16 pro max genau so betroffen ist?
Woher soll ich das wissen?

Ich habe übrigens noch das 15 Pro Max und das 15 Pro. Ich hatte auch noch nie versaute Fotos vom Weihnachtsbaum, egal welches iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
@The_Rock01 Hier extra für Dich, die miserablen Point & Shoot Bilder vom 16Pro
PS: Hab aber auch schon Bilder vom 24U gesehen, die tatsächlich MIR Persönlich besser gefallen haben, als mit meinem 16Pro.

Anhänge

• IMG_4275.JPG
    IMG_4275.JPG
    849,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4276.JPG
    IMG_4276.JPG
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Die sehen doch voll in Ordnung aus.
Verstehe halt nicht warum Samsung nicht das bewegungs und Apple das lensflare Problem endlich beseitigen.
Aber das iPhone hat mich dieses Mal absolut kalt gelassen, sonst hätte ich es schon. Das 24 u gefällt mir zu gut.
Aber Schluss jetzt damit.
Wünsche euch schöne Festtage mit euren Familien.

Und nein die Märkte sollen nicht schließen, nur besser bewacht werden.
Ist ja nicht das erste mal

• Danke
Reaktionen: Daichink und mikesch dauerhaft
paganini schrieb:
.....
Wieso musst du eigentlich immer dein S24 Ultra präsentieren? Hast du ein iPhone 16 Pro? Nein ich glaube nicht. Man kann das gut erkennen bei den Bildern von @Hunter24 da ist kein Lensflare vorhanden. Das S24U hat zudem noch einige andere Probleme. Wäre also gut wenn man hier beim 16er bleibt und nicht sobald das Wort lensflare lommz beispielbilder von seinem S24U postet. Sonst wäre das S24U Forum voll mit anderen Herstellern weil die bei der Farbe, Videos, Shutter Lag etc. besser machen.
Schöne Weihnachten!
Stimme Dir uneingeschränkt zu, finde das auch immer sehr bedenklich, diese reflexartige Reaktion, aber egal.
Ich sehe das ja nicht mehr.

Zu den Lensflares: Die wird man niemals vollkommen abstellen können, das ist technisch einfach nicht möglich und erst recht nicht, bei diesen winzigen Scherben die vor der Kamera der Smartphones verbaut sind. Ich denke über diese Eigenschaft auch überhaupt nicht nach, weil sie einfach zu einem Objektiv dazugehört, mehr oder weniger ausgeprägt. Ich kenne das seit über 50 Jahre, die ich in der Fotografie sehr bewandert bin.
Der Umgang und das Verständnis, das sind die limitierenden Faktoren.

🎄 Friedvolle Weihnachten. 🎄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, MalSchaun und eine weitere Person
@Hangul Wissen aber nur die, die sich damit auskennen und befassen.

• Danke
Reaktionen: paganini, Hunter24 und Hangul
@MalSchaun

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. 👍

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und MalSchaun
Genau so, wie Samsung sich etwas für die Darstellung des Mondes überlegt hat, könnte Apple durchaus softwareseitig etwas anbieten um die Lensflares zu beseitigen. Ähnlich der "Rote Augen Korrektur" könnte man hier die typischen türkisen Ellipsen mit einem entsprechenden "Radierer" einfach ausmappen. Im Zeitalter von generativer AI dürfte das ein Kinderspiel sein, notfalls einfach bei Adobe einkaufen gehen, die haben das ganz gut drauf.

• Haha
Reaktionen: kovit und Zeev
Hier ist soviel von Lensflares die Rede, nur mal zum Verständnis für mich. Anbei 3 Fotos, das mit den Paraglidern ist noch vom iPhone 15 Pro Max, die anderen beiden Fotos sind vom 16 Pro. Ich habe da mal was gelb drin markiert. Sind das diese Lensflares, von denen hier die Rede ist?
Also mich hat das noch nie gestört. Wenn ich gegen die Sonne knipse, dann weiß ich, dass das dabei passieren kann.

Anhänge

• IMG_1627.JPEG
    IMG_1627.JPEG
    591,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0022.JPEG
    IMG_0022.JPEG
    997,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2170.JPEG
    IMG_2170.JPEG
    915,9 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: Daichink