Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

dtp schrieb:
Allerdings kann man beim iPhone leider die Blende im Makromodus nicht ändern. Da wird immer nur die Offenblende genommen, was ich doch recht ungeschickt finde, weil somit die Tiefenschärfe recht limitiert ist.
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich stimme dir zu. Aber irgendwo sind die Smartphones in Sachen Fotogrfie halt ein Kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
James schrieb:
Aber irgendwo sind die Smartphones in Sachen Fotogrfie halt ein Kompromiss.

Das ist leider (noch) so. Gerade bei solchen Sachen oder beim Nachführfokus für Action-Aufnahmen sind sie einer guten DSLM meilenweit hinterher. Was ich noch mal cool fände, wäre ein manueller Fokus mit Peaking über die Kamerasteuerung.

Überhaupt fände ich es schön, wenn das kleine Menü der Kamerasteuerung anpassbar wäre. Ich brauch da eigentlich die Stile und die Tonveränderung nicht drin. Auch würde mir ein Zoom-Modus genügen (muss da nicht zwischen stufenlos und den einzelnen Kameras auswählen können). Was mir auch noch fehlt, ist eine Zeitvorwahl. Also die typischen Modi "P" (Program), "A" (Aperture, Blendenvorwahl) und "S" (Shutterspeed, Zeitvorwahlt).

Umgekehrt war es aber bei mir leider auch so, dass mir das Gewicht einer DSLM samt Wechselobjektiven zunehmend auf den Keks ging. Daher blieb die Ausrüstung immer häufiger zuhause liegen. Und dafür muss ich dann keine 5.000,- € oder mehr ausgeben. Allerdings ist das Fotografieren mit einer DSLM durch einen hochauflösenden Sucher noch mal was ganz anderes. Ich hatte es letztes Jahr daher noch mal mit der Lumix S5 II samt zweier Wechselobjektive versucht. Doch letztlich ging das Set wieder an den Händler zurück. In 90 % aller Fälle genügt mir einfach das iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James
dtp schrieb:
Umgekehrt war es aber bei mir leider auch so, dass mir das Gewicht einer DSLM samt Wechselobjektiven zunehmend auf den Keks ging. Daher blieb die Ausrüstung immer häufiger zuhause liegen. Und dafür muss ich dann keine 5.000,- € oder mehr ausgeben.
Haha, genau so ist es bei mir auch. Man wird ja auch nicht jünger. Allerdings habe ich letztens eine Heißluftballonfahrt gemacht und da war ich sehr froh das große Besteck dabei gehabt zu haben. Da wäre das Smartphone doch schnell an seine Grenzen gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp

Ähnliche Themen

J
Antworten
143
Aufrufe
4.939
MalSchaun
M
MSSaar
Antworten
85
Aufrufe
3.195
bro1983
B
MMI
Antworten
0
Aufrufe
590
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten