Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 16 Pro/Pro Max

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dtp schrieb:
Allerdings kann man beim iPhone leider die Blende im Makromodus nicht ändern. Da wird immer nur die Offenblende genommen, was ich doch recht ungeschickt finde, weil somit die Tiefenschärfe recht limitiert ist.
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich stimme dir zu. Aber irgendwo sind die Smartphones in Sachen Fotogrfie halt ein Kompromiss.

• Danke
Reaktionen: dtp
James schrieb:
Aber irgendwo sind die Smartphones in Sachen Fotogrfie halt ein Kompromiss.

Das ist leider (noch) so. Gerade bei solchen Sachen oder beim Nachführfokus für Action-Aufnahmen sind sie einer guten DSLM meilenweit hinterher. Was ich noch mal cool fände, wäre ein manueller Fokus mit Peaking über die Kamerasteuerung.

Überhaupt fände ich es schön, wenn das kleine Menü der Kamerasteuerung anpassbar wäre. Ich brauch da eigentlich die Stile und die Tonveränderung nicht drin. Auch würde mir ein Zoom-Modus genügen (muss da nicht zwischen stufenlos und den einzelnen Kameras auswählen können). Was mir auch noch fehlt, ist eine Zeitvorwahl. Also die typischen Modi "P" (Program), "A" (Aperture, Blendenvorwahl) und "S" (Shutterspeed, Zeitvorwahlt).

Umgekehrt war es aber bei mir leider auch so, dass mir das Gewicht einer DSLM samt Wechselobjektiven zunehmend auf den Keks ging. Daher blieb die Ausrüstung immer häufiger zuhause liegen. Und dafür muss ich dann keine 5.000,- € oder mehr ausgeben. Allerdings ist das Fotografieren mit einer DSLM durch einen hochauflösenden Sucher noch mal was ganz anderes. Ich hatte es letztes Jahr daher noch mal mit der Lumix S5 II samt zweier Wechselobjektive versucht. Doch letztlich ging das Set wieder an den Händler zurück. In 90 % aller Fälle genügt mir einfach das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James
dtp schrieb:
Umgekehrt war es aber bei mir leider auch so, dass mir das Gewicht einer DSLM samt Wechselobjektiven zunehmend auf den Keks ging. Daher blieb die Ausrüstung immer häufiger zuhause liegen. Und dafür muss ich dann keine 5.000,- € oder mehr ausgeben.
Haha, genau so ist es bei mir auch. Man wird ja auch nicht jünger. Allerdings habe ich letztens eine Heißluftballonfahrt gemacht und da war ich sehr froh das große Besteck dabei gehabt zu haben. Da wäre das Smartphone doch schnell an seine Grenzen gekommen.

• Danke
Reaktionen: dtp
Bei besseren Lichtverhältnissen werden auch die Bilder mit der 16 Pro Makrokamera besser. Insofern passen auch die hier im Thread geposteten Bilder, die bei ausreichend Tageslicht aufgenommen wurden.

Das Problem mit der Makrokamera ist nun das Folgende. Alle bisher von mir gemachten Bilder wurden unabhängig von den Lichverhältnissen von der Kamera immer mit Blende 2,2 und einer Belichtungszeit von 1/99s gemacht. Die Belichtungssteuerung erfolgt damit ausschließlich über die Sensorempfindlichkeit also die ISO Werte.
Dabei scheint der Sensor relativ schnell Schärfe zu verlieren. Schon bei ISO 200 merkt man deutliche Schärfeeinbußen beim 16 Pro. Inwiefern das ganze Szenario von der Software geregelt wird und ob da noch Optimierungsmöglichkeiten sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden bei der 16Pro in diese Automatik der Makrokamera einzugreifen.

Fazit: Es macht also relativ wenig Sinn Bilder ohne die Exif Daten zu vergleichen wenn man Aussagen zur Qualität der Bilder/Kamera im Makromodus treffen möchte. Eigentlich bräuchte man standadisierte Bedingungen für solche Vergleiche. Interessieren würde mich ob die Automatik der 15 Pro Kamera auch so agiert oder ob da ein anderer Mechanismus implementiert wurde.

Blatt_1024_Makro.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Aus Langeweile heute im Markt paar Bilder mit dem S24U verglichen, mit 1x/3x/5x, WTF die vom S24U sind tatsächlich besser, insbesondere beim reinzoomen. Hätte ich nicht geglaubt.

@MalSchaun Das ist auch meine Erfahrung. Aber wenn man bewegende Objekte in dunkleren oder in nicht perfekt beleuchteten Räumen fotografieren will, dann versagt S24U, wie genauso auch S23U.

Ich habe heute mal verglichen, iPhone 15pM vs 16PM. Ehrlich gesagt finde ich die Kamera des 16ers schlechter. Die Bilder sind wärmer, bei wenig Licht kommen beim 15PM viel bessere Ergebnisse raus. Ich stelle nicht groß was ein, aus der Tasche und aufs Motiv und Klick. Beim 15PM gefallen mir in der Tat fast alle Bilder besser.
Glaube mit viel Einstellungen kann man vllt was besseres bekommen, aber es ging ja vorher auch. Selbst beim 13 pro finde ich die Bilder besser.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Interessanterweise wurde die Kamera vom 13PM sehr gelobt, vom 14PM angeblich schlechter gewesen, 15PM gelobt, 16PM jetzt angeblich wieder schlechter.

Ein direkter Vergleichstest vom iPhone 13PM und 16PM wäre interessant gewesen. So ähnlich hört man auch mal von dem einen oder anderen Hersteller, dass die alten SM besser wahren. Spielen die Hersteller uns einen Streich, in dem sie einfach die Qualität hoch und runter setzen oder ist das eher unsere verzerrte Wahrnehmung?

Wenn ich die LowLight Bilder vom 15 pro anschaue, kommen die mir auch schärfer/ klarer vor als beim 16er. Hab‘s immer auf meine Augen geschoben, bis ich es mit dem S24U verglichen hab. Noch paar Updates abwarten und dann schauen wir weiter…

• Danke
Reaktionen: James und Hunter24
@Andrea6 Ich denke, dass es an den unterschiedlichen Blenden liegt. Und auch an der Gewöhnung, wie man Bilder betrachtet.
Auf den ersten Blick sehen die Fotos älterer iPhones in Gänze knackscharf aus. Aber solche Dinge, wie ein fast weißer, überbelichteter Himmel bei schwierigen Lichtverhältnissen, kommen heute nicht mehr vor. Man war einfach daran gewöhnt, dass der Himmel überbelichtet war.
Auch beim Reinzoomen ins Foto sieht man dann Unterschiede in der Schärfe.

Die Fotos der Hauptkamera des 16 Pro haben mir sehr gut gefallen. Ich persönlich fand sie nochmal etwas detailreicher, als die vom 15 Pro Max. Aber Tele und UWW, besonders Makros, haben mich auf ganzer Linie enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: Andrea6
@MalSchaun Das 16 Pro hat bei low light definitiv ein Problem. Die Kombi Makro und schlechte Lichtverhältnisse kann das 16 Pro m.E. überhaupt nicht. Alle Vergleichsbilder die ich bisher gesehen habe, entscheidet das 15 Pro für sich. Bei gutem Licht wandelt sich dann das Bild.

• Danke
Reaktionen: makeno und MalSchaun
@James na „wandeln“, finde ich übertrieben. Das 15 Pro macht ja keine schlechten Fotos.

@Hunter24 Das habe ich auch nicht behauptet und deine Meinung steht dir frei.

MalSchaun schrieb:
Wenn ich die LowLight Bilder vom 15 pro anschaue, kommen die mir auch schärfer/ klarer vor als beim 16er. Hab‘s immer auf meine Augen geschoben, bis ich es mit dem S24U verglichen hab. Noch paar Updates abwarten und dann schauen wir weiter…
Glaubst du etwa das Updates die Kamera merklich verbessert? Dann hätte Apple das längst rausgehauen. Erst keine ki, dann schlechtere Kamera etc. Da lohnt es sich echt fast nicht mehr bei Apple zu bleiben mit dem 16er. Bis die ki halbwegs gut läuft, wenn sie im April kommt, ist schon fast das 17er da mit neuem Design

James schrieb:
@MalSchaun
James schrieb:
@Hunter24 Das habe ich auch nicht behauptet und deine Meinung steht dir frei.

Bei gutem Licht wandelt sich dann das Bild.
Doch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ruessel73 Das 15 Pro/Max hatte letztes Jahr nach Release auch zum Teil Probleme mit der Kamera. Das wurde dann irgendwann per Update gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh
@ruessel73 Ja das gab‘s schon mal, aber momentan bin ich nur noch wegen der Watch bei Apple. iPad mini 7 ist eine Frechheit ( Display ) hab’s zurückgeschickt. Notebooks und Macs mit schlanken 256GB ab 1500€ wo alles verlötet ist, und das 16er kommt mir langsam wie ein Downgrade
vor :1f615:
Edit: und nicht zu vergessen die be……ne Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
@Hunter24 Sorry aber das ist Quatsch. ich habe nirgendwo behaupte, dass das 15 Pro schlechte Bilder macht. Und das „wandeln“ bezieht sich auf die Aussage, dass das 15 Pro bessere Bilder macht als das 16 Pro was bei schlechtem Licht der Fall ist. Bei besseren Lichtverhältnissen aber nicht mehr.

@James
„Wandeln“ bedeutet aber in solch einem Vergleich, dass es sich auf beiden Seiten ändert.
Sprich: bei schlechtem Licht 15 Pro gut, 16 Pro schlecht.
Bei gutem Licht dann 16 Pro gut und 15 Pro schlecht.

@Hunter24 Wie ich schon geschrieben habe ist das Unsinn. Aber für mich ist das damit auch ausdiskutiert.