Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
4.838
1725917768687.png

Die höheren Zahlen gehören natürlich zum Max. Wie beim normalen 16 gibt Apple nix genaues an. Irgendwie holt der schnellere Chip mehr aus dem Akku heraus.

Wie findet ihr den Akku und die Laufzeiten? Wie sehen eure persönlichen Erfahrungen aus?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Was den Akku angeht, da habe ich beim iPhone noch nie Probleme gehabt, damit über den Tag zu kommen. Egal ob Pro oder Pro Max. Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken drüber.
Und wenn die Akku-Kapazität jetzt noch etwas angestiegen ist, gerne her damit :)
 
Bei der Größe hätte ich mir Tatsächlich mehr erhofft.
 
Bis zu 45 Watt sollen sowohl die Standard als auch Pro iPhone 16er laden können, in der Theorie.

Wie das in der Praxis ist, müssen dann erste Tests zeigen.

Jedenfalls sind die bis zu 45 Watt jetzt bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde angegeben worden.

Auch verbessert hat Apple den Akkutausch, dieser soll nun deutlich einfacher für Apple im Fall der Fälle bei Reklamation/Service Fällen vonstatten gehen.


iPhone 16 und 16 Pro: Neue Apple iPhones könnten inoffiziell mit 45 Watt laden
 
Meine Mutmaßung wäre, dass Apple hier einfach ausgleicht, dass die Akkus etwas größer geworden sind, aber softwareseitig dennoch die Leistung so angepasst wird, dass man halt wieder sehr schnell auf 50% kommt, aber spätestens bei den 80% das bei Apple sehr langsame Trickle-Charging einsetzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Modelle gleich viel Leistung ziehen, das war bisher nie bei Apple der Fall. Je größer das Phone, desto mehr Leistung konnte aufgenommen werden. Bisher waren es beim 15er und 15 Pro grundsätzlich 20W, mit vereinzelten Peak auf 23W und beim Plus und Pro Max 27W.
 
Wahrscheinlich ja, die 13/14/15er Pros hatten im Peak ja auch bis zu 28 bzw. 27 Watt gehabt mit dem 30 Watt USB-C Netzteil.

Ich gehe auch davon aus, dass die 45 Watt dann zwischen 30 bis 60-70% anliegen, danach dann geringer geladen wird.

Wäre halt nur schön zu wissen ob das wirklich so ist, dann braucht man sich kein 30 Watt NT kaufen wenn 45 Watt anliegen können. Aber Problem dabei ist, bei Apple gibt es kein 45 Watt NT (abgesehen vom MagSafe 45 Watt NT). Es gibt das 30 Watt und dann folgt direkt das 60 Watt mit saftigen Aufpreis. Daher wundert es mich, wenn die iPhones wirklich bis zu 45 Watt können, warum Apple kein neues 45 Watt NT präsentiert hat, was sie normalerweise immer machen wenn Ladegeschwindigkeiten erhöht werden.
 
Die neuen iPad Pro Modelle knacken ja auch die 40W und da gab es kein neues Ladegerät zu. Ich glaube, das trifft als Indiz nicht mehr zu. Ich denke, wir werden bald mehr wissen. Die Jungs von "Chargerlab" sind meist immer die ersten gewesen die letzten Jahre, die den Ladeverlauf der iPhones analysiert haben. Von denen kommt auch der Power-Z KMC003, der dafür gerne genutzt wird. Am besten auf YouTube folgen:

Englisch:
YouTube

Chinesisch:
YouTube
 
x.com


Schau ma mal ob das stimmt
 
Klingt einleuchtend, ich habe gerade noch mal nachgeschaut: das ist exakt der gleiche Peek Wert den auch das neue iPad Pro schafft.
 
Ich hoffe dieses Mal stimmen die Werbeversprechen, dass der Akku etwas länger hält. Sagen tun sie es jedes Jahr, gestimmt hat es nicht. Mit meinem 15 Pro, was ich aber auch nur zwischen 20% und 80% verwende, komme ich bei wenig nutzen gerade so über den Tag. Habe von Release Tag bis heute 3% Akku verloren.
 
Wenn man nur 80 % der Akkukapazität nutzt, dann sollte man nicht jammern von wegen "komme so gerade eben über den Tag". Mit 100 % kommst du dann sicher gut über den Tag.
Ich lade meinen Akku vom 15 PM so wie ich möchte, so wie es gerade passt, und i.d.R. bis 100 %. Bei "Maximale Kapazität" zeigt es mir 98 % an.
 
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo, blino, paganini und eine weitere Person
Scoty schrieb:
Ich hoffe dieses Mal stimmen die Werbeversprechen, dass der Akku etwas länger hält. Sagen tun sie es jedes Jahr, gestimmt hat es nicht. Mit meinem 15 Pro, was ich aber auch nur zwischen 20% und 80% verwende, komme ich bei wenig nutzen gerade so über den Tag. Habe von Release Tag bis heute 3% Akku verloren.
Das ist definitiv nicht normal, außer für dich bedeutet „wenig nutzen“ etwas anderes als für mich.
Meine Frau hat ihr 15 Pro alle drei Tage geladen (auf 100%) mit täglich WhatsApp, Fotos, Safari usw.
 
@Hunter24 das bezweifel ich sehr.
 
Letztes Jahr kam noch das Effienzproblem der TSMC 3N 3nm Fertigung bei TSMC hinzu, was sowohl Apple wie TSMC bestätigten. Nicht immer bedeutet weniger nm = bessere Effizienz.

Das sind beide ja mit der verbesserten 3N-E Fertigung angegangen, könnte mir durchaus vorstellen, dass der A18 Pro hier deutlich effizienter arbeitet und das etwas größere Display wird durch den deutlich größeren Akku mehr als kompensiert.

Und das Display ist ja auch das neue sparsamere von Samsung und Apple beschränkt dies ja auf nur 2.000 nits im Gegensatz zu Google, wo diese die vollen 3.000 nits freigeben, was aber zu einem höheren Stromverbrauch führt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@MMI hoffentlich. Werde es ja ab Freitag sehen ob man was merkt. Ich nutze ja das 80% Ladelimit was ich auch beim 18 Pro so machen werde. Auch versuche ich weiterhin nie tiefer als unter 20% zu gehen.
 
Scoty schrieb:
was ich auch beim 18 Pro so machen werde

Kann ich dir das abkaufen? Zahle gerne dafür heute 3.000 Euro ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, Queeky und Hunter24
Was daran nicht zu glauben? Bin nicht der einzige der ein Handy so nutzt. Es gibt da was ganz tolles, nennt sich Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hunter24 dann liefer uns allen bitte einen Beweis wo man über 3Tage sieht das es kein einziges Mal am Kabel hang und normal genutzt wurde und ohne Photoshop. Sonst troll weiter.

Und offensichtlich kannst Du auch nicht Lesen denn ich verwendete mein 15 Pro defakto nur mit 60% und nicht 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
1
Aufrufe
316
MMI
MMI
J
Antworten
42
Aufrufe
1.383
Hunter24
Hunter24
S
Antworten
26
Aufrufe
260
skycamefalling
skycamefalling
Zurück
Oben Unten