Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

  • 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich muss jetzt nach paar Wochen mit 5G SA sagen, die Aktivierung von 5G SA hat wirklich nochmal merkbar die Akkulaufzeit verbessert, merke ich der viel im mobilen Netz unterwegs ist (auf Arbeit kein WLAN) spürbar.

Natürlich hat man nicht dauerhaft SA (nur da wo auch verfügbar) aber bei mir auf Weg zu meinen Arbeitsstellen und dort im Umkreis hab ich es jedenfalls.

Die theoretisch höheren Geschwindigkeiten samt niedriger Latenz sind mir dabei egal, mir ging es da rein um die Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und paganini
@MMI
Bei welchem Anbieter nutzt du SA?
 
Telekom.
 
Ah okay, dann vermutlich über diese Gaming-Option oder als Geschäftskunde? Ich warte selbst noch darauf, dass SA generell geöffnet wird dort.
 
Über die Gaming Option bei mir.
 
Hi. Habt ihr auch das Problem , das die akkuanzeige nicht richtig funktioniert ? Bleibt ewig zb auf 80 Prozent. Dann mit ein Schlag 78 Prozent.
 
Bei mir auf PM nicht.
 
Komisch.
 
Bei mir auch nicht.
Hast du mal einen Neustart gemacht?

Wie lange hast du das iPhone schon im Einsatz? Ganz frisch?
 
Ja ist 2 Tage und habe es schon neugestartet.
 
@seppl2709 Am Anfang ist das normal. Da läuft so viel im Hintergrund, dass schon mal Sprünge vorkommen. In 10-14 Tagen hast du das nicht mehr. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709 und dtp
Lädst du auch immer nur auf 80 % auf oder auf 100 %?

Hunter24 schrieb:
In 10-14 Tagen hast du das nicht mehr. 😉

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Ist das Gerät neu oder hast du es schon länger? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Danke. Habe mich schon gewundert. Ne Lade komplett bis 100. mit 80 Prozent würde ich net über den Tag kommen. LG
 
Blöde Frage zwar, aber hast du dein iPhone nach der Neueinrichtung und ggf. nach einem anschließenden OTA Update mal manuell neu gestartet?
 
@MMI Hatte ich schon gefragt und er schon beantwortet. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
OK überlesen.
 
Findet es noch jemand, oder nur ich, prinzipiell eine Blamage bzw. ein Unding, dass ungefähr vergleichbare Flagschiffe wie etwa die Samsung Galaxy S25 Plus / Ultra-Serie mit Akkukapazitäten von knapp 5000 mAh aufwarten, bei Apples aktuellem Flagschiff aber nach wie vor (wie seit Jahren auch) Maximalkapazitäten von gerade mal 3582 (!!) mAh zu finden sind?

Ich meine, so viel hatte vor über 10 Jahren mein damaliges HTC M9 auch schon fast. Es geht mir dabei eigentlich nicht, ob ich damit durch den Tag komme oder nicht - also durch einen Tag zu kommen, sollte doch wohl das Mindeste sein. Bei meinem aktuellen Galaxy S24 Ultra komme ich mit morgens vollgeladenem 100% / 5000 mAh-Akku mit meiner alltäglichen moderaten Nutzung sogar durch mindestens 2 Tage. Am Abend des zweiten Tag liegt er dann meist so im 30 oder 20% Bereich.

Ich bin eigentlich gerade ziemlich vom aktuellen iPhone 16 Pro angetan - aber der dann doch eher mickrige Akku mit einem Kapazitätsstand von vor über 10 Jahren schreckt mich doch wieder auf's neue ab - genauso wie schon letztes Jahr beim 15.

Wieso schafft man es nicht, da mit der Konkurrenz in Sachen Akku-Kapazität mal mitzuhalten?
Und selbst das 16 Plus, was ja von der Leistung her deutlich abgespeckter sein soll als das 16 Pro, hat ja angeblich sogar einen 4674 mAh-Akku an Bord..

Versteht da einer noch die Logik dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal musst du das Pro mit dem normalen S25 gleichsetzen, da das S252+ und Ultra ein deutlich größeres Display und Gehäuse haben. Das S25 hat 4.000 mAh, das 16 Pro zwar "nur" 3.577 mAh, das ist aber nicht die Welt.

Und dann musst du eher die Gegenfrage stellen: Warum schaffen es die Android Hersteller mit ihren deutlich größeren Akkus nicht, eine entsprechend deutlich längere Akkulaufzeit dadurch zu generien?

Ich mein das 16 PM ist immer noch eines der Smartphones, mit der längsten Akkulaufzeit am Markt, trotz S25U, trotz OnePlus 13. Oftmals hält das 16 PM da noch länger durch.

Und in deinem Fall, das 16 Pro hält ggü. dem vergleichbarem S25 Standard länger durch, von daher passt das doch.

Ist ja nicht so, als würde Apple mit den kleineren Akkus weit abgeschlagen sein.
mAh auf dem Papier ist das eine, was dann in Sachen Effizienz bei Soc, Modem und anderen Komponenten erreicht wird, dann das andere und da ist und war Apple in den letzten Jahren immer ganz vorne mit dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
@Kreacher Mit meinem 15 Pro Max bin ich rund 4 Tage hingekommen, mit dem 16 Pro 3 Tage (Zuhause nutze ich meist mein iPad).
Wie MMI schon schrieb, sagen die Akku-Zahlen auf Papier gar nichts aus, da es sich um komplett unterschiedliche Systeme handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Die Akkugrösse ist doch völlig schnuppe, sofern die Akkulaufzeit stimmt. Und wenn das 16 Pro Max einen winzigen 500mAh Akku verbaut hätte, wenn ich auch bei intensiver Nutzung damit durch den Tag komme, ist ja alles ok. Die Akkulaufzeiten der Pro und vorallem des Pro Max sind nach wie vor Spitze und das ist doch was am Ende zählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi, Hunter24 und MMI

Ähnliche Themen

B
  • BigBlockV10
2
Antworten
20
Aufrufe
1.256
DonWoj
D
MMI
Antworten
167
Aufrufe
10.064
Hunter24
Hunter24
Samurai11
Antworten
21
Aufrufe
4.333
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten