Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Greeky1988
@lizardking78 Nehme aktuell mein Samsung Adapter da läuft die Ladung im grünen Bereich 😋😊sollte erstmal ok sein

• Danke
Reaktionen: lizardking78
Die Samsung decken ja PD und PPS ab.
Demnach sollten die dem originalen Apple oder anderen in nichts nachstehen.
Wie die Verteilung auf den Schienen ist weis ich nun nicht aus dem Kopf..
Aber einen Rekord stellt man so oder so mit dem Iphone nicht auf^^

Wenn man auf Notebookcheck die Akkulaufzeiten vergleicht fällt die Laufzeit unter Last auf. Beim 16pro ist diese im Verhältnis zum 15pro oder 13pro viel schlechter! Die Standbyzeit ist besser.
Jetzt Frage ich mich, welches bessere Laufzeiten im Alltag hat, wenn man eine SmartWatch, Dualsim (D1+D2), und Carplay nutzt. Gilt das dann schon als Last oder nur bei Hatdcore-Gaming?

Das wäre für mich entscheidend, ob ich mir ein 15pro oder 16pro holen werde.

Könnt ihr mir da Erfahrungswerte nennen (15pro zu 16pro im Alltag, 5G)?

@macheledt Da das 16 Pro vergleichbare Laufzeiten wie das 15 Pro Max hat, würde ich im direkten Vergleich sagen, dass das 16 Pro im Alltag länger durchhält, als das kleine 15 Pro. Unter Last versteht man grafikintensive Spiele oder wenn man gleichzeitig mehrere akkuhungrige Prozesse laufen hat.

Hier sieht das aber ganz anders aus! Da ist das 16 pro dem 15 pro max eindeutig unterlegen. Daher meine Frage!

Anhänge

• Screenshot_2024-11-05-16-53-27-50_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-11-05-16-53-27-50_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    239 KB · Aufrufe: 47
Kannst du den Link einstellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@macheledt Egal wieviel ich suche, ich finde den Artikel nicht. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 16pro max genommen auf Notebookcheck und dann die anderen Phones dazu ausgewählt bei der Akkulaufzeit. Das sieht man dann so wie auf dem Screenshot. Daher gibt es keinen direkten Link. Aber an den Werten erkennt man deutlich die schlechte Laufzeit unter Last beim 16pro!

@macheledt Ja, das stimmt schon. Aber ich hätte eben gerne gesehen, was vorne für Differenzierungen stehen, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Ich hatte das 16 Pro nur ein paar Tage und habe es aus mehreren Gründen zurückgeschickt. Am Akku lag es aber nicht.
Aber nach 10 Minuten fotografieren in der Sonne, hat das Display stark abgedunkelt und war anschließend so gelb, als wäre Nightshift an. Und die Kamera hat mich enttäuscht.

Wäre denn das 15 Pro Max nichts für dich? Zu groß?
Ich habe ja beide, 15 Pro und das Max. Das Max hält schon nochmal länger durch, als das kleine Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du erklären was der Sinn dieses Vergleiches ist?

Du vergleichst ein Phone mit 4.422 mAh (15 PM) mit einem 3.582 mAh Akku und je einem SoC in 3nm.

Hä?

Ist doch logisch das das 15 PM länger durchhält.

@MMI Wenn man seinen vorigen Post beachtet, wird klar, dass das 15 Pro und 16 Pro (ohne Max) auch dabei waren.
Er versucht für sich abzuwägen, welches iPhone er sich kauft.

Im Bild hab ich nur 15 PM und 16 Pro gesehen und der Vergleich ist unfair. Akku mäßig ist folgendes klar:

- 16 PM
- 15 PM
- 16 Pro
- 15 Pro

Und bitte nicht nach WLAN Tests gehen. Aussagekräftige Ergebnisse der Laufzeit geben erst Tests mit mobile Daten oder wo diese mit inkludiert sind.

• Danke
Reaktionen: macheledt und Exire
@MMI Das Bild zeigt ja auch nur einen Ausschnitt. Er hatte aber vorher schon geschrieben, dass er zwischen 15 Pro und 16 Pro schwankt.
Die roten Minus-Prozentwerte zeigen die Unterlegenheit ggü. dem 16 Pro Max.

Da es anfangs in diversen Tests hieß, dass das 16 Pro nahezu gleichauf mit dem 15 Pro Max ist (ja, kleinerer Akku, aber eben auch kleineres Display 😉), sollte man das schon auch im Detail vergleichen dürfen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Die ganzen akkulaufzeit Tests kann man eh vergessen. Da nicht jeder die gleichen Dinge tut wie in den Tests . Chip.de sagt das das 16 pro im lte beim Surfen knappe 15h mit 120hz durchhält im Telekom Netz.

Ich schaff das nicht mal ansatzweise ;)

Zu Not im Netz bestellen und 14 Tage testen ob einem die Laufzeit passt. Weiß ja nicht welches Handy du vorher hast

ich finde aber erstaunlich das Apple mit 3500mah Akku so eine Laufzeit hat bzw länger als andere androids Handy mit über 4200mah .

Ich habe die letzen 1,5 Jahre mit einem s23 Ultra verbracht ( immer noch als zweit Handy)

Es hat einen 5000mah Akku

Seit 1 Woche mit einem iPhone 16 pro unterwegs….praktisch sind alle Apps gleich und mein Nutzer verhalten ebenfalls gleich…. Ich komme genau so auf meine 1-1,5 Tage mit beiden Geräten 😉

• Danke
Reaktionen: orgh
Aktuell habe ich ein 13pro und ein Oneplus 12. Das 13pro nutze ich dienstlich, da das von der Firma gestellte IPhone SE vom Akku eine Katastrophe ist
Das 13pro hat nur noch 80% Kapazität. Daher schaffe ich einen anspruchsvollen Tag mit Dualsim, SmartWatch und Telefonaten, WhatsApp und Carplay ohne Nachladen meist nicht.

Mit dem Oneplus 12 sieht das ganz anders aus. Dort komme ich mit mind. 40% am Abend zurück. Zusätzlich hält noch ein Blutzuckersensor dauerhaft die Verbindung.

Wenn das 16pro oder 15pro mit meinem Oneplus 12 gleichzusetzen wäre, dann genügt mir das.

Wenn ich aber lese, dass das Display unter Last abdunkelt, dann schenke ich mir das. Das macht schon mein 13pro. 10 Minuten im Strandkorb und es dunkelt so ab, dass man nichts mehr erkennt.

Warum nicht das pro max, wenn ich doch ein Oneplus 12 habe? Weil das Format des "kleinen" IPhones einfach praktischer ist für mich.

Das 16 Pro erreicht keinesfalls die Laufzeiten eines OP 12.

Aber, OnePlus bzw. ColorOS/OxygenOS hat standardmäßig ein extrem aggressives Akkumanagement, versetzt Apps schnell in StandBy und blockiert Hintergrundaktualisierungen. Außerdem ist diesem Modus eine Drosselung aktiv, die die Höchstleistung im System nicht zulässt, hat aber auf normale Alltagsdinge wie Surfen etc. keinen großen Einfluss.

Das hast bei zB Apple nicht, weswegen der Akku auch dort mehr beansprucht wird.

Aber alles in allem, ein 16 Pro oder 15 Pro erreicht kein OnePlus 12, nur das Pro Max.

Danke für die Antwort! Das hilft mir schon mal weiter!
Werde mir noch mal das max näher im Laden anschauen. Mit Hülle ist es wohl noch größer als das Oneplus 12!

Kurze Info: alle für mich relevanten Apps habe ich beim Oneplus vom Akkumanagement ausgeschlossen.

Akkutests können eine grobe Richtung geben aber jeder nutzt sein Gerät anders und daher ist eher der Vergleich von einem selbst relevant. Ich selbst sehe kaum einen Unterschied zu meinem 15PM. Bin mit dem 16 Pro extrem zufrieden.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich nutze das laden auf maximal 90% . Beim abstecken hab ich gemerkt das es ewig dauert ehe die Anzeige auf 89% runter geht, danach gehts es schneller.

Ich hab eben auf 95% geladen bzw max 95% eingestellt da ich heute unterwegs bin und habe das Handy nach dem Laden auf 95% , aus und wieder angeschaltet.

Nun zeigt der Akku 99% an. Das würde ja die Beobachtung unterstützen das der erste % länger hält als die weiteren , da der Akku doch weiter als die maximal eingestellten Wert lädt.

Am Ende ist diese Anzeige dann ja nur schön reden und man denkt man schon seit Akku.

Zuletzt bearbeitet: