Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok gut zu wissen.
Dann liegen die Mikroruckler auch dieses Jahr am .0 Release und werden dann irgendwann mit .1 bis .3 verschwinden... also alles beim Alten :)

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Was in Sachen Akkulaufzeit noch gar nicht geht ist der massive Verbrauch von CarPlay Wireless. Da kann man zusehen wie die %te quasi fallen.

Scheint aber eher ein iOS 18 Problem zu sein.

Das war unter meinem 14 PM mit iOS 17 deutlich, wirklich deutlich besser ebenso das dort das 14 PM kühler blieb.

Hoffe das fixt Apple noch.

@MMI Hatte ich weder mit dem 16 Pro, noch mit dem 15 Pro Max mit iOS 18.

• Danke
Reaktionen: MMI
Hm ok.
Danke für die Info.

Hier ist CarPlay absoluter Akku Killer.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Svendrae schrieb:
Dann liegen die Mikroruckler auch dieses Jahr am .0 Release

Wo genau hast du denn Mikroruckler beobachten können? Mir ist da bei meinem 16 Pro noch nichts aufgefallen.

MMI schrieb:
Hier ist CarPlay absoluter Akku Killer.

Meinst du mit CarPlay eine aktive Navigation oder auch schon die reine Verbindung zwischen Auto und iPhone? Ich nutze CarPlay Wireless quasi nur für Messenger (Nachrichten App und WhatsApp) sowie die Sportschau App. Bisher ist mir da noch kein erhöhter Energieverbrauch unter iOS 18 aufgefallen. Weder mit dem 15 Pro noch mit dem 16 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Schon beim normalen Musik hören über CP Wireless fällt der massiv.

Hm hoffe das wird noch besser aber wenn es bei euch normal ist, dann muss ich mal schauen.

@dtp
Zum Beispiel beim Öffnen von Apps, in den Animationen.

Aber das habe ich im Grunde jedes Jahr mit neuem iPhone und behoben ist es immer mit einem der späteren Updates worden.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Da nutze ich wohl die "falschen" Apps. Ist mir ehrlich gesagt noch bei keinem neuen iPhone aufgefallen. Und ich kaufe es immer sofort nach dem Release.

Also soeben nach 15min fahrt 10% Akku durch CarPlay Wireless verloren, nur Musik hören. Das schon verdammt viel.

• Wow
Reaktionen: Bernd
Svendrae schrieb:
Aber das habe ich im Grunde jedes Jahr mit neuem iPhone und behoben ist es immer mit einem der späteren Updates worden.
Ich habe da eine andere These: das hat nichts mit einem .0 Release zu tun. Und auch nichts mit späteren Updates, die das dann behoben haben. Du hast dich schlichtweg später dran gewöhnt 😜
Ich wüsste nicht welche Logik dahinter stecken sollte, dass immer die .0 Releases ruckeln sollen 🤷‍♂️

Also ich bin nicht so sehr zufrieden mit dem Akku (16 Pro). Aber da stimmt auch was nicht bei mir. In der App Liste unter "Batterie" steht "Home- u. Sperrbildschirm" immer mit fast 25% ganz oben. In den letzten 10 Tagen z.B. mit 23% ganz oben. Alle anderen Apps, die ich sonst nutze, sind einstellig. Also Apple Musik nur 8%, Safari 8%, Spotify 7%, Whatsapp 6%... usw.

Vorher hatte ich ein 15 Pro Max und da hatte ich auch immer das AOD eingeschaltet und es hat nicht so viel Energie gezogen. Ohne AOD würde ich gefühlt drei Tage mit dem Akku durchkommen.

Gibts da einen bekannten Fehler? Ich habe schon alle Widgets im Lockscreen deaktiviert und es hat nichts geholfen :(

@Django76 Also bei mir ist die Akku Laufzeit einfach fantastisch des kleinen! Kommt fast an das 15 pro Max ran. Bei mir ist z.b 5g ausgeschaltet sowie always on Display. Ich hab immer volle Netz Abdeckung, dunkel Mode und True Tone aus geschaltet.

• Danke
Reaktionen: Django76
@dtp
Du nutzt nicht die Kamera? Da ist es nämlich in der Öffnungsanimation am Häufigsten bei mir zu sehen.

@Queeky
Halte ich für Unwahrscheinlich, weil es ja mit jedem neuen iPhone erneut so war / ist und die Gewöhnung dann nicht einfach aussetzen würde. Außerdem habe ich ja auch immer sofort bemerkt wenn es nach einem Update besser war.

Einbildung ist es auch nicht, denn ich habe es anderen schon gezeigt und diese konnten es bestätigen. Und mit den Updates werden eben Optimierungen und Fehlerbehebungen durchgeführt, also durchaus logisch für mich. Meistens hat sich die Akkulaufzeit auch mit späteren Updates noch verbessert.

Und ich beobachte das schon seit ca. dem iPhone X dass es immer leichte Ruckler nach dem Umstieg gab die dann später mit Update behoben werden. Manchmal schon mit .1 aber es hat sich auch in manchem Jahr bis. 3 gehalten.

Schlimm ist es nicht, es fällt mir halt auf da ich Ruckler extrem stark wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
@Svendrae +1

Auch wenn es hier OT ist, seit dem 13Pro bis hin zum 16Pro ist mir das auch aufgefallen, mich persönlich stören diese Ruckler aber nicht……OT Ende

Ich bin seit gestern dabei, mein 16Pro hatte bei der Inbetriebnahme 79% Akku, habe dann schnell alles installiert und verifiziert (Banking App etc.) und die eSIM installiert/aktiviert und anschließend das Teil bzw. den Akku vollgeladen (100%) also dieses Akku schonen nutze ich nicht.
Bin gespannt wie sich die Akkulaufzeit bei dem Teil macht.
War schon mit dem 15Pro sehr zufrieden, würde allerdings behaupten das die Akkulaufzeit beim 13Pro besser war.
egal…….Nostalgie :1f606:

paganini schrieb:
Bin bisher sehr zufrieden, wenn man bedenkt solche Werte bekommen viele selbst mit einem 5000er Akku nicht hin.
Heut von meinem 16 Pro. Und das ist jetzt erst paar Tage alt und wird ja auch noch besser
Sorry wenn ich dumm bin :D benutzte nur Android, da ist die Grafik besser verständlich lach .

du hast 5h22min DOT und 80% Akku Verbrauch ? Das ist doch mega schlecht ?

Wollte eigentlich auf das iPhone umsteigen aber die Werte spiegeln überhaupt nicht das wieder was Chip.de getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy
Welche Werte willst du denn haben?

paganini schrieb:
@vanguardboy
Welche Werte willst du denn haben?
Deutlich höhere DOT ;)ich wollte auf das 16 pro wechseln da es angeblich so eine lange Akkulaufzeit hat .

Chip.de hat das iPhone 16 pro mit max Hz im LTE auf knapp 15h getestet und mit 1.2 und sehr gut bewertet

Mein Xiaomi haben die mit knapp 9h getestet , und deren Akku eine 2.1 gegeben mit nur gut ..

und ich komme beim xiaomi 14 auf knapp 8h DOT. Rund 12% pro Stunde DOT

Du hast 5h22min und knapp 80% Akku Verbrauch was ungefähr 14,5% pro h DOT ist..

Wie erschließtsich also das Chip auf 15h kommt ?

Und da braucht ich dann keine 1320euto ausgeben bei gleicher DOT

Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy Weil man Tests von irgendwelchen Onlineseiten nicht mit dem eigenen User Case vergleichen kann. Allein permanent schlechter Empfang wirkt sich übelst auf die Akkulaufzeit aus.

Mit dem 15 Pro Max, was ja ähnlich dem 16 Pro in der Laufzeit ist, schaffe ich 4 Tage mit 8 Stunden DoT und 20% Rest. 🤷🏻

IMG_5575.jpeg

Wozu haste bei 1h DOT pro Tag überhaupt ein Handy ;)?

Ich verstehe dann nur nicht warum Xiaomi 14 so real bei Chip getestet wurde ? Hatte es einfach blind als Vorbesteller bestellt , bei dem großen Akku dachte ich es kommt ans 13 ran ;)

Vllt Kauf ich mir eins bei Apple und probier es aus und schick es sonst wieder zurück.

@vanguardboy Diese ganzen Test sind wie hier schon erwähnt für den a. Es gibt zwar eine Richtung wenn sie alle Geräte so testen aber sonst auch nichts. Ich habe das 16 pro und kann sagen , das es mit einem 15 pro Max zu vergleichen ist mit minimal schwächerem Akku. Ein Thema ist natürlich der Handy Empfang. 5g habe ich z.b ausgeschaltet. Aber sonst bekomme ich das Ding bei normalem Nutzen (ständig in der Hand) und 1 Stunde zocken locker über den Tag. Was auch nicht zu vernachlässigen ist , durch den kleinen Akku ist bei einer Autofahrt mit CarPlay von der Arbeit 30 min 20 Prozent Akku nachgeladen. Bei der Akkulaufzeit Hammer. Habe abends meisten immer noch über 50 Prozent Akku. 6 Uhr -21 Uhr Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini