Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bro1983
Ja, leider. Telekom ist da leider extrem lahmarschig was SA angeht. Der aktuelle Zugewinn durch 5G NSA steht leider in keinem Verhältnis zu dem Akkudrain. Das "echte" 5G, also Stand Alone, gibts für Privatkunden dort einfach (noch) nicht. Ein Unding. Und dann ist fraglich, obs das iPhone überhaupt unterstützt... bei o2 gibt es SA seit nun knapp einem Jahr. Es funzt auf etlichen Androiden, aber es gibt bis heute kein Netzbetreiber-Update für iPhones. Sprich, dort einfach nicht nutzbar und damit hat sich auch beim iPhone 16 bisher nichts getan. Ein Armutszeugnis beider Parteien.
 
iPhones können grundsätzlich ab iPhone 13 5G SA.
Der Rest liegt beim Betreiber, ausnahmsweise mal nicht an Apple.
 
Sie können grundsätzlich SA, aber die Frequenzen und Kombinationen, die z.B. hier in Deutschland, bei Betreiber X genutzt werden, müssen auch unterstützt werden. Diverse Berichte, z.B. von Teltarif liegen nahe, dass Apple hier gespart hat und das eines der Probleme ist, warum es kein bzw. eingeschränktes SA bei uns derzeit gibt.

"Unverständlich und für ein Smartphone, das bis zu 1949 Euro kostet, sogar peinlich ist die nach wie vor fehlende Unterstützung der Kombination von LTE auf 800 MHz und 5G auf 700 MHz. Selbst ein Mittelklasse-Handy wie das T-Phone von der Deutschen Telekom beherrscht diese Bandkombination, die in Deutschland vor allem von Vodafone und o2-Telefónica genutzt wird.

Nach wie vor bei Apple nicht verfügbar ist die Möglichkeit, im o2-Netz 5G-Standalone zu nutzen. Bei Vodafone funktioniert das hingegen, wenn auch nicht in allen Frequenzbereichen. Die Telekom führt das eigenständige 5G-Netz für Endkunden erst im Herbst ein. Zumindest für den ersten Schritt hat die Telekom kein iPhone als kompatibles Gerät genannt."

iPhone 16 Pro Max im Test: So gut ist Apples Highend-Handy
 
Hat jemand mal den Unterschied bei der Laufzeit mit 120 und 60 Hz getestet? Wenn man die Meldung mit der reduzierten Bildwiederholfrequenz sieht, muss das ja schon spürbar gewesen sein.
 
Bin bisher sehr zufrieden, wenn man bedenkt solche Werte bekommen viele selbst mit einem 5000er Akku nicht hin.
Heut von meinem 16 Pro. Und das ist jetzt erst paar Tage alt und wird ja auch noch besser
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpeg
    IMG_0054.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 92
@paganini Kann ich zustimmen ! Ich war immer der pro Max Typ … jetzt wo das 16 pro genau die gleichen Specks hat außer den Akku bin ich ein richtiger Fan des kleinen. Und bei 3500er Akku ist sogar nach 30 Minuten Autofahrt und CarPlay der Akku ium fast 20 Prozent wieder voller. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Hier mal eine Zusammenfassung von WinFuture von Akkutests von Toms Guide und Phone Arena, wo das iPhone 16 Pro Max deutlich länger als die Konkurrenz durchhält - trotz des kleineren Akkus.

Einzig beim 60Hz Gaming kann das S24U minimal länger durchhalten. Die Angaben sind ein Mix aus mobil und Wlan Tests. Bei Toms Guide kam ausschließlich 5G mit ca. 150 nits Displayhelligkeit zum Einsatz, bei Phone Arena kam Wlan zum Einsatz.


Screenshot 2024-09-29 130818.png

iPhone 16 Pro Max: Rekord-Akkulaufzeit im Test gegen Konkurrenz


Also ich persönlich kann mich bisher nicht über die Laufzeiten meines 16 PM beschweren, genau wie ich es mir vorgestellt habe und nochmal ein deutliches Upgrade vom 14 PM.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@MMI schöner Test. Für mich ist aber der 16 pro 6.3 Zoll der Star ! Selbst bei mir der sein Handy wirklich ständig in den Händen hält , habe abends locker noch 30 Prozent Akku. Es ist alles drin was das große auch hat. Ich war früher immer ein Max Käufer wegen dem Akku. Das 16 pro bringt mich jetzt auch locker durch den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd und paganini
@MMI Wird auch mit dem Sony Xperia 1 VI verglichen?
 
Nein leider nicht. Den Vergleich hätte mich auch interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@MMI
Danke! Leider das 16 Pro nicht dabei. Bin auch von der Laufzeit sehr angetan. Dachte nicht das ich keinen Unterschied zum 15PM bemerke. Richtig top!
 
Ich kann diese Akkutests mit Android nicht ernst nehmen. Das Problem bei Android ist sicher nicht die Kapazität oder Fähigkeit, lange durchzuhalten wenn gewisse Sachen über längere Zeit laufen. Eher sehe ich diesen Tests immer noch die Ineffizienz auf Seiten Androids, wenn iPhones mit wesentlich weniger Kapazität gleiche oder ähnliche Ergebnisse liefern.

Das Problem bei Android sind schlicht die Hintergrundaktivitäten, die im Alltag den Akku leer saugen - und oft weiß man nicht wieso. Beobachte ich nur zu gut bei den Forenbeiträgen von Androiden, die mich interessieren.
 
@SuckOr Das ist das Ergebnis, wenn man Soft und Hardware perfekt auf einander abstimmen kann. Dafür hat man in der Android-Welt die Wahl zwischen sehr sehr vielen Hardwarekonfigurationen.

Falls Dich das Thema Laufzeit und Android interessiert. Hier kannst Du sehen was im Moment möglich ist:

Sony Xperia 1 VI
"Akku: Laufzeit (LTE, 60 Hz): 20:12 Stunden".
Test

Das iPhone 16 Pro Max liegt bei:
"Akku: Laufzeit (LTE, 60 Hz): 21:01 Stunden".
Test
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hier gewinnt sogar das Sony (gegen das iPhone 16 Pro Max):
GSM Arena
 
Das Thema Drosselung der Bildfrequenz hat sich doch als fail erwiesen… sollte jeder mitbekommen haben.
 
Es geht eher darum, welche Frequenz die Tester bei den Geräten eingestellt haben oder wie die Geräte das selbst handhaben. Ob Apple jetzt von sich aus drosselt, spielt dabei keine Rolle. Ob 60, 120 oder 80Hz, es fehlt rein sachlich gesprochen die Angabe darüber.
 
Die fehlt bei fast jedem Test bei egal welchem Smartphone.

Da müssten alle Tests hinterfragt werden.


Wäre das falsche Gerücht mit den 80Hz nicht gekommen, wäre die Frage bestimmt nicht gefallen 😉
 
Woher wisst ihr, dass die Meldungen falsch waren? Habe bisher keine Korrekturmeldungen o.ä. zu lesen bekommen und hätte mir das schon vorstellen können, da einige Animationen manchmal etwas ruckeln.
 
Andere Tests haben belegt, dass 120Hz genutzt werden und anliegen, es gab ein Update im Artikel.

Somit haben auch Aussagen „es drosselt auf 80Hz“ keinen Bestand wie aber auch andersrum.

Und abgesehen vom der einen Quelle gibt es keine weitere Quelle, die das bestätigt.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
50
Aufrufe
3.249
James
J
Samurai11
Antworten
21
Aufrufe
1.721
Queeky
Queeky
J
Antworten
313
Aufrufe
15.626
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten