Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Link, den Text kenne ich auch schon. Leider äußerst nicht zufriedenstellend. Schreibt nur, was mit 20W machbar ist und das 45W nicht erreicht werden - und was ist nun das Maximum, was sie sie erzielen konnte? Warum lässt man die wichtigste Info weg? :1f602:

• Danke
Reaktionen: MMI
Außer bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde war nie von Laden per Kabel von bis zu 40 Watt die Rede.
Keine Ahnung was da in China los war, aber detaillierte Tests zum Laden hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

iPhone 16 Pro Max lab test reveals its actual charging speed

Da steht nun alles drin. Im Prinzip ist die Lade Geschwindigkeit die gleiche wie zuvor, 27 W. Es gibt lediglich wenige Peak Momente bis 39 W, die aber absolut zu vernachlässigen sind.

Weiter unten im Text kann man die Lade curve des 16 pro Max sehen.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Und gibt es schon erste Erfahrungen über das 16 pro (nicht max ) wegen Akku ?

@bro1983
Ich berichte mal von mir, habe das 16 Pro.
Gestern so ca. gegen 13 Uhr in Betrieb genommen und alles eingerichtet. Der Akku hatte zu dem Zeitpunkt 78 %.
Den ganzen Tag über noch dies und das weiter eingerichtet, gerade eben zuletzt noch CarPlay verbunden. Gestern überwiegend zu Hause gewesen, und somit per WLAN verbunden. Ich nutze das Always on Display. Zu Hause ist nichts weiter per Bluetooth verbunden.
Jetzt, etwas über 22 Stunden später, ist der Akku noch bei 22 %. Bin erstmal zufrieden damit.

Anhänge

• IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Mainstream85, Iphonenerd007, James und eine weitere Person
@Queeky was hattest du für eine Display on Zeit ?

Mein Akku ist recht schnell in die Knie gegangen, hatte mich schon gewundert, weil ich das in dem Umfang noch nicht hatte.
Beim Löschen ist das iPhone dann sauheiß geworden. Neben der Macke im Rahmen scheint es also auch noch ein Problem zu haben.
Jetzt habe ich das zweite bestellte iPhone eingerichtet und das blieb nahezu kalt im Gegensatz zum anderen gestern.

• Danke
Reaktionen: bro1983
@Hunter24 OK also noch keine Erfahrungen genau

@bro1983 Bisher noch nicht. Dauert ja auch immer einen Moment, bis im Hintergrund alles geladen ist. Ein paar Tage dauert’s meist, bis es sich eingependelt hat.

Wirklich verlässliche Aussagen zum Akku kann man nicht nach 1-2 Tagen treffen wo im Hintergrund noch dutzende Prozesse am arbeiten sind. Auch wenn das Interesse groß ist, aber da sollte man mindestens ne halbe Woche zu warten, bis sich alles eingependelt hat.

bro1983 schrieb:
@Queeky was hattest du für eine Display on Zeit ?
Keine Ahnung, sowas schaue ich mir nicht an. Mir reicht es, wenn ich über den Tag komme, und das hat bei mir mit einem iPhone bislang immer geklappt. Vor dem 15 Pro Max hatte ich zunächst das 15 Pro, damit war ich auch gut über den Tag gekommen.

Ein Vergleich mit dem Sony Xperia 1 VI wäre eine sehr gute Referenz.

@Xorp
Mich würde interessieren welche Prozesse das sein sollen, die da eine halbe Woche werkeln?

• Danke
Reaktionen: Queeky
@James
Das frage ich mich auch immer 😂
Liest man immer wieder, egal bei welchem Hersteller.

• Danke
Reaktionen: James
@Queeky
Mein IPhone war nach 1,5h komplett synchronisiert. Und da sind über 25 Gb hin und hergegangen.

Mich würde einfach interessieren welche geheimen Vorgänge da dann anschließend stattfinden. Oder kommt die verlängerte Akkulaufzeit nicht doch einfach daher, dass der Spieltrieb nachlässt. Ich weiß es nicht.

James schrieb:
@Xorp
Mich würde interessieren welche Prozesse das sein sollen, die da eine halbe Woche werkeln?
Das wäre eher bei Android der Fall.
Dort werden ja Apps, welche man selten nutzt, teilweise in "Tiefschlaf" gesetzt.
Und selbst dort ist das immernoch ein Mythos, dass die Akkulaufzeit sich spürbar verändert. Sowas sind minimale Veränderungen.

Bei einem Neugerät ist es eher wahrscheinlicher, dass der Akku nach ein paar Ladezyklen seine Kapazität vollständig erreicht

Indexierung. Das kann mal schneller gehen, mal länger dauern. Auch abhängig davon, ob man ein Backup einspielt oder nicht, wie groß dieses ist, was mitgenommen wird, was alles angepasst werden muss etc. Das kann massiv variieren. Letztes Jahr habe ich AW von 4 auf 9 gewechselt und der Akku war ca 4 Tage lang merklich ziemlich mau, zudem iPhone 13 Pro auf iPhone 15 Pro. Das dauerte ca 1-2 Tage, bis sich alles eingependelt hat. Bei dem Sprung vom 12 Mini aufs 13 Mini meiner Frau hat das auch ca 3-4 Tage gedauert - man sah es auch am Akkugraphen.

Das heißt nicht, dass es bei euch auch so sein muss, aber sein kann. Daher würde ich grob 4-5 Tage ansetzen, um das einfach ausschließen zu können. That's all.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Splitter11
Der Punkt mit den Ladezyklen kommt natürlich auch hinzu. Das ist zwar nicht viel, aber ein paar Zyklen möchte jeder neue Akku durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James
James schrieb:
@Xorp
Ich habe z.B. drei verschiedene Email Accounts mit tausenden von Mails, die im Hintergrund geladen werden, dann die Indexierung der Fotos. Je mehr man hat, desto länger dauerts.

Ich bin begeistert vom Akku 👍

Anhänge

• IMG_0041.png
    IMG_0041.png
    429 KB · Aufrufe: 82