Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Fazit nach 4 Tagen. Akku ist bedeutender schlechter. Das iPhone 16 ohne pro , hatte nach 4 Tagen eine bedeutend bessere Laufzeit. Und nach 1 Monat kam ich da auf 7-8 h Display on Time. Mit den Pro bin ich jetzt im wlan mit ach und Krach bei 6 h. Sehr ernüchternd. Schade.

• Wow
Reaktionen: BeeMo
@seppl2709 Wie alt war dein 16 Pro nochmal? 6 Tage? 😉
Geduld!

Samsi2 schrieb:
wenn ich auch bei intensiver Nutzung damit durch den Tag komme, ist ja alles ok

wie ich ja bereits in meinem Beitrag ausgeführt habe: durch einen Tag zu kommen ist nicht der Maßstab, den ich an solche Flagschiffe anlege, wenn gleichwertige Geräte unter Android bei gleicher Nutzung mindestens 2 Tage durchhalten oder gar mehr...

Wenn ich beim iPhone je nach Nutzungsverhalten kaum 12h durchhalte, ohne wieder neu laden zu müssen, dann ist das in meinen Augen doch ein klares Manko gegenüber vergleichbaren Geräten unter Android. Und da spielt dann halt doch die Akkugröße eine Rolle. Das ist reine Physik. Je größer die Kapazität des Akkus, desto mehr Laufzeit, egal, wie technisch ausgeklügelt die restlichen Komponenten auch sein mögen in Sachen Akku-Effizienz etc. PP.

Auch will ich nicht ständig eine Powerbank mit mir rumschleifen müssen, nur für den Fall, dass ich vielleicht mal ungeplant und unvorhergesehen eine exzessive Tagesnutzung haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo
Welche vergleichbaren Flaggschiffe meinst du konkret?

@Hunter24 Ja klar , sagtest ja. Nur vergleiche ich direkt die Laufzeit des normalen 16er. Da war nach 4 Tagen mehr Akku.

Aber das ja nichts neues.
Haben andere ja auch getestet im Netz wo das Standard 16er im normalen Alltag, wo das Pro halt auch häufiger mit Hz Zahlen über 60 Hz und mit der höheren Displayhelligkeit läuft, minimal länger durchhält.

Allerdings wirklich nur minimal.

Kreacher schrieb:
wenn gleichwertige Geräte unter Android bei gleicher Nutzung mindestens 2 Tage durchhalten oder gar mehr...
Mich würde da mal interessieren welche Geräte du unter Android meinst? Selber habe ich nur die Pro Max Modelle, da ich grosse Geräte liebe. Man kann ja vom 16 Pro Max von Apple halten was man will, da Apple auch nur mit Wasser kocht, aber… bezüglich Akkulaufzeit hatte ich noch nie ein besseres Modell. Nur das Samsung Galaxy S24 Ultra habe ich bei meiner Nutzung ähnliche Laufzeiten. Beide sind hier sehr gut. Aber mir ist echt kein Android Gerät bekannt, dass ein Pro Max bezüglich Akku in den Schatten stellt.
Kreacher schrieb:
Je größer die Kapazität des Akkus, desto mehr Laufzeit, egal, wie technisch ausgeklügelt die restlichen Komponenten auch sein mögen in Sachen Akku-Effizienz etc. PP.
Ja wir sind uns einig, je grösser der Akku, desto mehr Kapazität und Laufzeit hat er, zumindest theoretisch. Die Hardware spielt dabei trotzdem eine enorme Rolle. Bestes Beispiel hier, damals das Samsung S22 Ultra. Mit dem Exynos Prozessor und Modem und satten 5000mAh kam ich bei diesem Teil kaum über den Tag. Das Exynos Modem frisst dir im Mobilnetz den Akku richtig auf. Das iPhone 13 Pro Max was dann aktuell war mit seinem viel kleineren Akku hielt so viel länger durch. Ein Jahr später mit dem S23 Ultra und dem Snapdragon on Board war die Akkulaufzeit nicht einfach nur besser, sondern es waren Welten, trotz genau gleicher Grösse. Hier sieht man wie wichtig nicht nur Hardware sondern auch Software sind. Ja die iPhones von Apple haben definitiv nicht die grössten Akkus drin, aber die Laufzeiten beim Pro Max sind trotzdem Spitze und das ist für mich einfach der Punkt was zählt. Ein Gerät mit einem sagen wir mal Monster 7000mAh bringt dir ja nichts, wenn die Laufzeit wegen schlechter Hard und Software bescheiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Samsi2 schrieb:
Aber mir ist echt kein Android Gerät bekannt, dass ein Pro Max bezüglich Akku in den Schatten stellt.

Und die Nicht-Max-Variante? Ich sprach in meinen Beiträgen ja auch nicht vom Pro Max, sondern eher vom Pro / Plus oder gar der Basis-Version (ohne Pro & Plus).

Ich schrieb doch unter Post 184 welche vergleichbaren du meinst?
Also ein Pro hält schon mal länger durch oder mindestens genauso viel wie ein S24 und S25, mit dem man das Pro in Sachen Größe-Akku vergleichen muss.

Weitere Beispiele?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso Pixel 9 Pro hält nicht so lange durch trotz 1.200 mAh mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
@MMI Dafür hält aber ein iPhone 16 länger durch als ein Pixel 9 sowie s25. Hatte beide

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und MMI
MMI schrieb:
Achso Pixel 9 Pro hält nicht so lange durch trotz 1.200 mAh mehr.
Ein Paradebeispiel das exakt zeigt wie wichtig nur schon der Prozessor ist bzw. wie viel sowas ausmacht.

Aber ansonsten ist klar, kleine handliche super Flaggschiffe bei Android fallen mir nur das Pixel 9 Pro und eben Samsung S25 ein. Mit denen muss man ein iPhone 16/16 Pro bezüglich Akku vergleichen. 16 Pro Max / 16 Plus kann man mit den grossen Pixel XL oder S25 Ultra vergleichen. Man vergleicht sonst Äpfel mit Birnen wenn ich S25 Ultra und ein kleines iPhone 16 Pro ansehe.

• Danke
Reaktionen: MMI
Das Problem ist ja nicht unbedingt der CPU. Es ist vielmehr das Modem. Der standby Verbrauch ist beim Pixel höher als beim iPhone. Samsung ist der standby Verbrauch zb geringer als beim iPhone. Denke viel macht auch das Display aus. Wenn ich mit allen Handys nur surfe braucht es ja nicht unbedingt CPU power.

9 Tage vorbei. Akku katastrophal. 5 h Display an Zeit in 14 Laufzeit im wlan. Absolute nogo.

@seppl2709 schade, wirklich schade da die Hardware für so ein kompaktes Gerät wirklich unschlagbar ist.
Ich dachte hier hätte sich etwas getan, scheint jedoch nicht unbedingt um Welten länger durchzuhalten als mein 13 Pro.
Das Ding ist auch, dass wenn man es dann ständig im Auto nebenher lädt das Teil total überhitzt.
Da scheint wirklich kein Weg am Max vorbwizuführen soweit man ein IPhone haben möchte.

Ja denke das Max ist die bessere Wahl. Ich habe es ohne Backup eingerichtet. Alles schön clean. Zudem ist in akkustatistik kein Ausläufer kaum Hintergrundaktivität. Ich hatte mit den selbigen Apps etc. mit den iPhone 16 am Abend 50 Prozent bei 4h 30 min Display an. Bin locker auf 8 Stunden gekommen. Draußen mobile Daten 7h kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Kann ich nicht nachvollziehen mit meinem 16 Pro. Die Laufzeit ist nicht viel schlechter als bei meinem 15 Pro Max.

@Hunter24 Ja bei mir ist es aber leider so. Und die Zeit ist wirklich schlechter wie mit dem 16 er ohne pro.

@seppl2709 Das will ich dir auch gar nicht absprechen. Man muss nur überlegen, ob das ein generelles Problem vom 16 Pro ist, oder ob dein Gerät ein Problem hat?

@Hunter24 Ja gute Frage. Wenn man es googelt bin ich net der einzigste der diese Wahrnehmung hat. Es ist ein tolles Handy. Liegt gut und er Hand. Flink. Gute Kamera. Aber der Akku ist echt ein nerviges Ding 😂

@seppl2709 😁
Ich habe meins am Samstag Morgen zuletzt geladen. 🤷🏻‍♂️
Aktuell 30%.
Zugegeben wenig aktiv genutzt am WE, aber viel im 5G/LTE Netz unterwegs gewesen mit teilweise schlechtem Empfang und gekoppelter Watch.

Was wird denn bei dir als Hauptakkuverbraucher angezeigt? Hast du viel Hintergrundnutzung von Social Media?