Neues iPhone 16 - komischer Karton

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hunter24

Hunter24

Stamm-User
748
Hatte ein iPhone 16 bei Netto bestellt.
Dieses kam offenbar über einen Unterhändler, lt. Versandkarton.

Da ich schon so einige iPhones besessen habe, fiel mir gleich der „nackte“ Karton auf.

Es fehlen die Infos in den verschiedenen Sprachen auf der Rückseite.

Ich habe den Karton aufgemacht und fand ein iPhone mit der originalen weißen, aber schief aufgeklebten Displayschutzfolie. Darunter einige „Flecken“ auf dem Display.
Ansonsten sieht es makellos aus.

Aber das ist doch so nicht original von Apple gekommen:

IMG_7629.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Harald01 und Hunter24
Habe die Seriennummer gerade überprüft. Das Gerät wurde bereits im Januar aktiviert. Frechheit, sowas als NEUWARE zu verkaufen. Geht direkt zurück!

• Danke
Reaktionen: Hangul, chk142, grillelucks86 und 2 andere
Ja direkt zurück. Das geht überhaupt nicht.
Insbesondere wenn du den vollen Preis dafür gezahlt hast.
Es muss dann auch so deklariert werden.
Kundentäuschung würde ich glatt behaupten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@onemaster Es stand ganz unten im Kleingedruckten, dass einzelne Geräte geöffnet wurden zur Qualitätskontrolle. Ist klar! Den vollen Preis habe ich zwar nicht bezahlt, aber für bereits aktiviert, war es viel zu teuer.

• Danke
Reaktionen: blino und onemaster
Bei einer Qualitätskontrolle wird aber weder das Gerät aktiviert noch hat man Flecken auf dem Gerät. Das Gerät kommt dann sauber in die Schachtel.
Deins war definitiv schon mal im Verkauf.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Daichink und Hunter24
Ist mir klar! 😉

• Danke
Reaktionen: onemaster
@DeepSky85 Ich habe das iPhone gar nicht eingeschaltet, sondern gleich wieder eingepackt.
Meine Frau hat jetzt eins bei OTTO bestellt, sie hat da Multimedia Gutscheine. Kaum teurer, aber wenigstens neu.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Daichink
Hunter24 schrieb:
Habe die Seriennummer gerade überprüft. Das Gerät wurde bereits im Januar aktiviert. Frechheit, sowas als NEUWARE zu verkaufen. Geht direkt zurück!
Leider passiert mir sowas immer öfter, bei verschiedenen Shops... Amazon, Media Markt, you name it.

Kann's ja verstehen, dass die Probleme mit den ganzen Rückläufern haben, aber, Neuware ist Neuware, und B-Ware ist B-Ware.

• Danke
Reaktionen: blino und luke_s_walker
Darum kaufe ich nie bei einem Shop, wenn ich bei Amazon etwas kaufe.
Immer von und über Amazon. Das passt dann immer.
Oder besser noch, wenn etwas von Apple, immer direkt bei Apple.
Dafür zahle ich auch gerne mehr, der Sicherheit und dem guten Gefühl wegen.

Hangul schrieb:
Darum kaufe ich nie bei einem Shop, wenn ich bei Amazon etwas kaufe.
Immer von und über Amazon. Das passt dann immer.
Mache ich genauso, und, trotzdem bekomme ich in 9 von 10 Fällen B-Ware. Und, hin und wieder auch mal ganz üble, die aussieht, als wäre sie schon jahrelang in Gebrauch...

Ich habe da eine Vermutung: Amazon hat im Kundensystem eine Möglichkeit zum labeln von Leuten, die hin und wieder mal etwas zurück geben, und, diese Kunden bekommen dann irgendwann nur noch, oder zum größten Teil B-Ware. Und, ich vermute halt, dass ich irgendwann von einem Mitarbeiter mit diesem Label versehen worden bin. Anders kann ich mir nicht erklären, dass andere nur Neuware bekommen, und ich jede Menge B-Ware...

Bei mir ist das so weit gegangen, dass ich jetzt zum größten Teil nur noch beim Media Markt bestelle. Was schade ist, denn, Amazon hat die besten Preise. Aber, irgendwo kommen diese Preise ja auch her...

Aber, wie gesagt, auch beim Media Markt ist man mittlerweile nicht mehr vor dem Verkauf von B-Ware als Neuware sicher. Schönen Dank an dieser Stelle an die "Ich bestelle mir 4 Geräte, suche mir das beste raus, und schicke die anderen 3 zurück" Fraktion.

Zuletzt bearbeitet:
Retoureware darf gesetzlich als Neuware verkauft werden! Retoure ist keine B Ware…

Man sollte einfach mal lesen, was man überhaupt bestellt und nicht einfach nur blind bestellen. In der Beschreibung stehen klar und deutlich folgende Punkte.

1. Qulitäts&Retourenkontrolle
2. können bereits aktiviert sein
3. internationale Geräte von verschiedenen Märkten
4. CPO Ware. Also von Hersteller geprüfte, gegebenenfalls reparierte gebrauchte Ware.

Also eindeutig mindestens 4 Hinweise und was für Geräte es sich hier handelt

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Daichink
@chk142

ich kann mir wirklich vieles vorstellen, doch das kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen.
Denn damit würden sie es sich doch nicht leichter machen, denn Du würdest und wirst es ja erneut zurücksenden. Was also hätten sie davon? 🤷‍♂️

Ich kann mir eher vorstellen, das Du auf dem Amazon Marktplatz kaufst, denn dort wird klar deklariert, das es sich um gebrauchte Ware handelt, zu günstigeren Preisen, auch von und über Amazon.
Aber wenn Du bei Amazon (von und über Amazon) Neuware bestellt, bekommst Du Neuware, egal wie oft Du etwas zurückgesendet hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MariokartF
MariokartF schrieb:
Retoureware darf gesetzlich als Neuware verkauft werden! Retoure ist keine B Ware…
Natürlich fällt auch Retoureware unter den Begriff B-Ware...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:
@chk142

ich kann mir wirklich vieles vorstellen, doch das kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen.
Denn damit würden sie es sich doch nicht leichter machen, denn Du würdest und wirst es ja erneut zurücksenden. Was also hätten sie davon? 🤷‍♂️
Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich versuchen sie es einfach, und hoffen darauf, dass die Leute gar nicht merken, dass sie B-Ware erhalten.

Hangul schrieb:
Ich kann mir eher vorstellen, das Du auf dem Amazon Marktplatz kaufst
Nein, nein, und nein. Nie gemacht, und werde ich auch nie machen.

Ich weiß, dass das ein Stolperstein für viele ist, aber, ich habe da immer mit Adlerauge drauf geachtet, weil ich bei Amazon bestellen will, und nicht bei XY Import Export.

@chk142

wie gesagt, ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen.

chk142 schrieb:
Nein, nein, und nein. Nie gemacht, und werde ich auch nie machen.
Wie gesagt, auch dort kauft Du von und über Amazon, nur halt retournierte Waren. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
Wie gesagt, auch dort kauft Du von und über Amazon, nur halt retournierte Waren. 🤷‍♂️
Das ist aber dann doch als Retourenkauf gekennzeichnet. Habe ich nie gemacht.

Und, du hattest oben explizit vom Marketplace geredet.

Jetzt müsste man einfach nur zwischen Gebrauchte Ware, B-Ware und Retoure Ware unterscheiden können. Wenn man nicht mal das kann, dann wird es natürlich schwierig. Retoure Ware muss nicht gekennzeichnet werden und darf und wird gesetzlich als Neuware verkauft. Was ja auch vollkommen in Ordnung und richtig ist.

@chk142

Alles gut. 🤷‍♂️
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn Du von und über Amazon kaufst, Du B-Ware oder ähnliches erhältst.

• Danke
Reaktionen: Lexub