Neues iPhone 16 - komischer Karton

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MariokartF schrieb:
Jetzt müsste man einfach nur zwischen Gebrauchte Ware, B-Ware und Retoure Ware unterscheiden können.
Stimmt. Daher ein bisschen Starthilfe für unseren arroganten und hochnäsigen Obermacker des Forums:

B-Ware – Wikipedia
Bei Waren zweiter Wahl kann es sich handeln um:

Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel: Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt beziehungsweise vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel.

Zuletzt bearbeitet:
MariokartF schrieb:
Ich sehe das Ganze nicht als Frechheit.

1. Steht das nicht im kleingedruckten, sondern in normaler Größe wird der Rest des Textes auch.
2. Steht dort auch klar und deutlich dabei, dass die Geräte auch nach Retoure kontrolliert werden und bereits aktiviert sein können.

https://www.netto-online.de/apple-i...yPhw2w8ADHRUr_l7UWecwovYZfan1dD0aAjcVEALw_wcB
Eine kontrollierte Retoure beinhaltet aber keinen Fake-Karton, der dann nach versiegelt aussieht, sondern den Originalkarton.

Und ganz oben steht auch das hier:
Allgemein:

Zustand: NEU versiegelt mit Apple Herstellergarantie.

Also NEU ist ein bereits vier Wochen aktiviertes iPhone eben nicht mehr, das mit Flecken auf dem Display und im Fake Karton kommt.
Wie man den Bewertungen entnehmen kann, sind auch nicht „einzelne Geräte“ vom Kontrollieren/Retournieren betroffen, sondern offenbar jedes.
Zwei Leute hier haben dort bestellt und beide haben ein benutztes iPhone bekommen.

Tut mir leid, aber das ist Methodik und Irreführung.

Wenn er neuwertige, aktivierte iPhones verkauft, muss er das auch dran schreiben.

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker
Man muss da doch gar nicht diskutieren. Wenn ein Müllhaufen geliefert wird, dann geht er zurück, fertig ist der Lack.

Da braucht man keine Formulierungen was Neu usw. bedeutet.

Ich persönlich würde nie bei einem drittklassigen Discounter bestellen.

Das Beispiel hier im Fred passt auch gut zur Diskussion im iPhone 16e Bereich, und zu den Diskussionen auf Youtube mit den Empfehlungen, lieber ein gebrauchtes 15 Pro oder 16 zu kaufen.

Da gehe ich lieber in den Laden vor Ort und lege Geld auf den Tisch und freue mich, oder eben direkt online beim Hersteller.

Da weiss man was man bekommt.

Selbst Amazon versuche ich zu meiden, da statt einer Apple Watch ein manipulierter Karton mit einem defekten Diktiergerät kam.

Diese Geschichten gibt es hier im Forum ja zu Hauf. Ähnelt sich alles irgendwie, auch der Fall hier.

@Obelix65 Naja, wenn das iPhone wirklich neu und originalversiegelt gewesen wäre, hätte da ja gar nichts anbrennen können.
Mir war im Übrigen auch nicht klar, dass auf der Netto Seite andere Händler, als Netto selbst, verkaufen, zumal davon genau gar nichts in der Beschreibung steht.
Ich ging davon aus, dass Netto der Verkäufer ist und da das ein nicht ganz unbekannter Markt ist, hatte ich primär auch keine Bedenken.
Passiert mir aber sicher kein zweites Mal.

Auf dieses Netto Angebot sind in letzter Zeit einige reingefallen.

Ja das Ding läuft und lässt sich ohne Einschränkungen nutzen, einige haben sich aber genau das iPhone mit dem Preis gekauft weil sie dachten, es wäre Neuware.

Die Kennzeichnung das es keine Neuware ist, ist dort leider etwas suboptimal platziert.

Aber wie gesagt, einige haben sich darüber geärgert.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Hunter24
Sagt dann ja einiges über die Seriösität des Ladens aus, denke ich.

@Hunter24 Das war nicht direkt an Dich adressiert, sondern ganz allgemein. Du hast Dich grundsätzlich normal verhalten.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
@Hunter24 es ist kein Fake Karton. Und ja Retoure Ware darf nicht originalen Karton auch als Neuware verkauft werden. Hier kollidiert einfach dein Wunschdenken mit der gesetzlichen Realität.

Ich hatte auch übrigens ein iPhone direkt von Apple als Austauschgerät und es war auch nicht im originalen Karton. Austauschgeräte kommen auch in neutralen Kartons

Zuletzt bearbeitet:
@MariokartF Natürlich ist das ein Fake Karton. Selbst die Farbe der Versiegelungsstreifen unterschied sich oben und unten, der Großteil des Textes auf der Rückseite fehlte. Die Dinger kann man bei ebay kaufen.
Und natürlich dürfen Retouren im Originalkarton verkauft werden.

Die Austauchgeräte von Apple sind grundsätzlich in neutralen Verpackungen, da man das Original ja noch Zuhause hat.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass du den Verkäufer kennst oder dieser vielleicht sogar bist, so wie du hier von Anfang an reagiert hast. Du warst ja auch derjenige, der den Link hier geteilt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oberfake! IMG_7629.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
@MariokartF Ein Austauschgerät von Apple ist auch eine ganz andere Kiste, zumal man den original Karton des bisherigen iPhones noch hat, eben nur mit anderen Aufklebern als das neue Telefon, imei usw.

Das hat aber nichts mit diesem Thema hier zu tun, wo der Kollege über den Tisch gezogen wurde. Ich habe mir das eben mal angeguckt. Da steht "Neu versiegelt" und ein Sternchen - das ist schon ein starkes Stück und sicherlich nicht seriös, weil der Eindruck erweckt wird, die Geräte kommen direkt von Apple.
Nur ein Sternchen und unten in der Legende steht dann dass es benutzte Geräte sein können. Das ist doch verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24
Hunter24 schrieb:
Das ist echt unglaublich. 😂

Dass sich Netto für so einen Hinterhofkram hergibt zeugt wohl von den Zeiten in denen wir leben...

Erinnert mich an die Geschichte als Edeka mit diesen Hinterhofkriminellen von Lizengo zusammen gearbeitet hat, und tolle Office- Und Windows-Lizenzen zum Spottpreis von 1/10 von dem was man normalerweise bezahlt, angeboten haben. Bis Lizengo dann nach einigen Hausdurchsuchungen initiiert durch eine Klage von Microsoft geschlossen wurde. Ganz großes Kino.

Und, irgendwie muss ich bei sowas dann immer direkt an Edeka denken. Nicht gerade gut, seinen Namen so in die Hinterhofecke zu stellen, durch schlechte Geschäftsentscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Hunter24
Wie bei Ebay des öfteren.
NEU
Und dann unten iwo Zustand sonstige: Gebraucht/Geöffnet blabla...

• Danke
Der nicht mehr vorhandene Originalkarton ist übrigens sogar ein zusätzlicher Grund für eine Preisreduzierung, beim Weiterverkauf retournierter Waren. Von wegen „darf nicht im Originalkarton verkauft werden“.

Zitat: „Manche Artikel können Händler trotz Neuwertigkeit nicht mehr zum ursprünglichen Preis verkaufen, beispielsweise wenn die Originalverpackung beschädigt ist.

Gewährleistung bei B-Ware | Das Rechtsportal der ERGO

@chk142 Netto gehört zu Edeka! 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hunter24 schrieb:
@chk142 Netto gehört zu Edeka! 🙈
Oha. Na, dann ist es ja kein Wunder. ;)

ElemenTzz schrieb:
Wie bei Ebay des öfteren.
NEU
Und dann unten iwo Zustand sonstige: Gebraucht/Geöffnet blabla...
Wobei Ebay da unterscheidet. Es gibt "Neu", und dann gibt es "Neu: Sonstige", was dann neuwertig entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@chk142 Ich will nur klein und leise äußern: @MariokartF hat mit seiner Behauptung Recht. Retoure aus bspw. dem Widerruf gilt gesetzlich tatsächlich als Neuware.

Kann ich aber verstehen: Schaue, wie viele Menschen sich auf das Widerrufsrecht stützen und bestellen, als gäbe es kein Morgen. Obwohl sie wissen, dass sie die Ware gar nicht behalten werden.
Ich bin froh, dass es das Widerrufsrecht gibt, aber ich bestelle auch nur dann, wenn ich die Ware auch tatsächlich behalten möchte, und nicht aus Jux und Tollerei.

@Cheep-Cheep Mal ganz abgesehen von der gesetzlichen Definition, die man ja in @dtp 's Link nachlesen kann (und die juristisch üblich Wischi-Waschi ist, und bei einem Gerichtsurteil so oder so ausgelegt werden kann): Ich erwarte schlichtweg, dass ich Neuware aus der Fabrik bekomme, und keine Gebrauchtware/B-Ware. Sorry, aber, für etwas anderes bezahle ich keinen Vollpreis. Da ist es mir auch völlig egal, ob die Firmen sogar bereits verwendete Ware wieder einpacken, und gesetzlich als Neuware verkaufen können. Das ist für mich eine Frage der Seriosität und des Vertrauens. Weshalb ich auch nicht mehr bei Amazon bestelle, oder nur noch elektronische Ware dort kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kommt ja auch immer darauf an..
Hat der Kunde nur den Karton geöffnet oder ist es wie in diesem Fall dann bereits seit Monaten aktiviert.

Sehe das aber grundsätzlich wie @chk142
Kaufe ich Neu dann will ich auch was gänzliches neues haben..

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Cheep-Cheep und chk142
ElemenTzz schrieb:
Kommt ja immer auch immer darauf an-
Hat der Kunde nur den Karton geöffnet oder ist es wie in diesem Fall dann bereits seit Monaten aktiviert.
Ich hatte mal den Fall, dass ich einen Spielecontroller, ein Lenkrad, bei Amazon gekauft habe. Davon hätte ich echt mal Fotos machen sollen... das Teil war mindestens 2 Jahre in Betrieb, und sah entsprechend aus.

Das war echt der Gipfel der ganzen Geschichte.

Wie gesagt habe ich immer peinlich genau darauf geachtet, dass ich weder vom Market Place noch aus dem Amazon Warehouse Gebrauchtware bestelle. Das war immer "Neuware", und die haben mir bei den letzten 20 Bestellungen bestimmt 15 mal B-Ware zukommen lassen, und manchmal auch lang gebrauchte B-Ware. Das geht so einfach nicht. So günstig ist Amazon nicht, dass ich für so eine Ware diese Preise zahle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chk142 Nicht missverstehen: Bin deiner Meinung. Ich will auch eingeschweißte Neuware. Mir ging es nur darum, dass es zumindest rechtens ist, Retoure als Neuware zu verkaufen.

• Danke
Versteh ich. Und, ich verstehe auch, dass die Shops ein großes Problem mit dem Typus Kunden "Ich bestelle 5 Artikel und schicke 4 zurück" hat. Aber, darunter sollten nicht diejenigen leide, die nicht so verfahren. Wenn dann sollte man solche Leute kicken, und nie mehr an die verkaufen. Dann hätte man das Problem nicht mehr. Macht natürlich keiner gerne, und, es würde wohl auch so einige Gerichtsverfahren geben. Aber, irgendwas muss da geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spamfilterreiniger und Cheep-Cheep