iPhone 16 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

Laut diesem Gerücht könnte das iPhone 16 Pro eine höhere, manuelle Displayhelligkeit haben:

"..Der Tippgeber will die exklusive Bestätigung für ein Display-Upgrade beim iPhone 16 Pro erhalten haben. Mit 1.200 nits "manueller" Helligkeit und maximal 1.600 nits (bei HDR-Inhalten) soll das iPhone 16 Pro ein um etwa 20 Prozent helleres Display im Alltag bieten als das aktuelle iPhone 15 Pro."

Apple iPhone 16 Pro: Nicht nur größeres sondern auch deutlich helleres Display erwartet
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und eagleheart1003
@ZiegevonNebenan Damit würde das iPhone aber mächtig hinter der Konkurrenz liegen. 1.600 Nits ? Da bietet doch ein 300€ Xiaomi mittlerweile mehr. Und bei Flaggschiffen wie Honor sind es doch mittlerweile 5000 nits oder so.

Honor Magic 6 Pro Test – Das nenn’ ich ein Comeback!
 
Theorie und Praxis sind aber zwei verschiedene Dinge.
Das 15 PM soll ebenso eine maximale Peak Helligkeit von 1.500 nits erreichen und kommt in der Praxis auf über 2.000 nits flächendeckend (ohne das sinnlose einzelne Pixel Messen) und hat immer noch eines der hellsten Displays am Markt.

Das OnePlus 12 mit seinen bis 4.500 nits (für einzelne Pixel) besitzt in der Theorie eine deutlich höhere Helligkeit, erreicht diese aber in der Praxis über die ganze Fläche nicht und bleibt dunkler als das iPhone 15 PM.

Dieses „bis zu“ 40000/5000 nits ist reines Marketing. Ja vereinzelt können einzelne Pixel so hell werden bei HDR Inhalten und können sich entsprechend gemessen werden, in der Praxis draußen in der Sonne was viel wichtiger ist, schaffen die das nicht mal ansatzweise (logisch, damit wird ja auch nicht mit geworben) während genau dort Galaxy Ultras und iPhones halt immer heller sind oder gleich auf.

Abwarten was am Ende wirklich das iPhone 16 bietet.
 
Naja, du redest es dir einfach schön. Nur weil du jetzt meinst, dass die Messung von einzelnen Pixel sinnlos ist, wird die Technik vom iPhone nicht besser. Sinnlos ist solche sinnlosen Aussagen zu machen. Fakt ist, das das Gerät in dem Bereich dann der Konkurrenz deutlich hinterher ist, egal für wie sinnlos du es hältst. So kann man alles relativieren. 🤷
 
Erinnert mich jetzt an die Diskussionen um die Anzahl der MP bei Digicams. Hat auch lange gedauert bis manch einer begriffen haben, dass ein Sensor mit 100MP nicht unbedingt bessere Fotos "produziert", als einer mit 24 oder 48MP.
 
Das kann man nicht mit den Sensoren Vergleichen. 🙄

Ist eigentlich etwas zu den Preisen bekannt? Meint ihr es lonnt sich Kameramäßig auf das kleine iPhone 16 Pro zu warten oder kann man auch ruhig das kleine 15 Pro nehmen und sich den Aufpreis sparen? Möchte komplett auf Apple umstellen, aber die Geduld bis zum 16er Release fehlt mir noch
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev
MMI schrieb:
Theorie und Praxis sind aber zwei verschiedene Dinge.
Das 15 PM .......und hat immer noch eines der hellsten Displays am Markt.



Dieses „bis zu“ 40000/5000 nits ist reines Marketing.

Abwarten was am Ende wirklich das iPhone 16 bietet.

Genau so ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
  • Danke
Reaktionen: Bernd, eagleheart1003, ZiegevonNebenan und 2 andere
Und auch in Sachen Farben sind sich mittlerweile Analysten sicher, welche Apple bei den 16ern Standard und Pros anbieten wird. Leider erwartet uns hier wieder wenig Abwechslung:

Weiterhin bei den Pro Modellen verfügbar sollen Titan Weiß, Titan Natur und Titan Schwarz sein, welche es schon bei den 15 Pros gibt. Neu hinzugekommen soll Titan Rosé sein, welches Titan Blau ersetzen soll.

Bei den Standard Modellen erwarten uns wieder die gängigen Standard Farben: Schwarz, Weiß, Grün, Pink und Blau.

Somit gibt es auch mit den 16er Modellen keine neue Farbe, welches es in den Jahren zuvor noch nicht gegeben hat. Rose kam bekanntlich ebenfalls bei Apple lange Jahre zum Einsatz.



Apple iPhone 16 Pro: Titan Rose soll blau ersetzen, Analyst nennt Farboptionen aller iPhone 15 Nachfolger
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Es gibt erste Hinweise auf den möglichen neuen Hauptsensor der Kamera in den kommenden Pro Modellen.

Während es beim normalen Pro beim alten bleibt, also der Sony IMX 803, dafür mit größerer Blende, soll das Pro Max hingegen den Sony IMX 903 spendiert bekommen, ebenso mit größerer Blende ggü dem aktuellen 15 Pro Max und einigen Extras Features, die auch dem normalen Pro verwehrt bleiben u.a ein 14-bit Analog/Digital Konverter und Digital Gain Control für besseres HDR.

Konkrete Angaben zu UWW und Telezoom gibt es derzeit noch nicht, einzig dass beide Pro Modelle bei der UWW nun auch auf 48 Megapixel setzen sollen.


iPhone 16 Pro Max to Feature New 48MP Wide and Ultra Wide Cameras
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, ZiegevonNebenan und qwyx
Nja, es sind zwar nur Gerüchte, aber mir gefällt das nicht... Pro und Pro Max sollten gleich ausgestattet sein, verstehe diese Unterschiede nicht. Die Leute wollen sich doch bei der Entscheidung nur durch die Größe beeinflussen lassen, ich z.B. hadere immer mit dem Max weil es solch ein Klopper ist. Dafür muss ich dann auf Features verzichten. Schade!

Übrigens: Bei "größerer Blende" höre ich schon wieder die Leute in Foren schreien, sie würden nichts scharf bekommen etc... :)
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970, Orangehase07 und JohnyV
@holgerka75 einerseits sehe ich es genauso, anderseits kann ich es aus Herstellersicht nachvollziehen. Mit einfach nur 1 cm mehr Bildschirmdiagonale kann man sonst keine 300 Euro Aufpreis rechtfertigen und so wird der Kunde unterbewusst zum teuersten Gerät getrieben, weil man schon bei den Summen das beste haben will.
 
Naja, wer macht es denn anders?

Pixel Pro
Pixel

Galaxy Ultra
Galaxy Plus

Xiaomi Ultra
Xiaomi Pro

Immer heißt die kleinere Version Featureverlust, mal mehr mal weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ist schon was über die Bildwiederholung bekannt bei den Standardmodellen?
Wahrscheinlich wieder 60hz oder?
 
Laut Gerüchten erst ab iPhone 17 mit 120 Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
MMI schrieb:
Mittlerweile ist auch bekannt, wer wahrscheinlich welche Panels für welche 16er Modelle liefen wird:

- iPhone 16 Pro/Pro Max: Samsung und LG
- iPhone 16/Plus: Samsung und BOE

.... Samsung Display und LG Display haben die Genehmigung zur Massenproduktion von OLED-Bildschirmen für Apples kommende Iphone 16 Pro-Modelle erhalten

Apple Green-Lights iPhone 16 Pro Display Production
 
@MMI hast du dafür eine Quelle? Hatte sehr auf 120hz beim 16er Standartmodell gehofft...
 
Steht in einem Link weiter vorne bei den Seiten auf den Quellenangaben (müsste selber schauen welcher das war).
 
@YslKnowPlug

In der Tat sollen vermutlich erst im Herbst 2025 alle iPhones mit einem 120 Hz Display ausgestattet werden.
Derzeit ist es nur beim Pro und Pro Max vorhanden.
Wobei ich nicht daran glaube, das es 2025 kommen wird.
Mit dem 17er will Apple das iPhone 2026 grundlegend verändern/erweitern und vermutlich wird es auch erst dann das 120 Hz Display für alle geben. Aber abwarten....

Bis dahin eventuell einfach zum Pro Max greifen.🤷‍♂️
 
Anstatt das normale 16er mit 60Hz ein 15 Pro (ohne Max) mit 120Hz kaufen. Falls sich bei den normalen Modellen nichts am Preis ändert und um die 950 Euro kosten wird. Für denselben Preis bekommt man bis dahin auch ein 15 Pro.
Bei Amazon zurzeit um die 1000 Euro zu bekommen.
Ich würde lieber vom Vorgängermodell das Pro kaufen, anstatt das aktuelle iPhone ohne Pro.
Da wird man vermutlich ein besseres iPhone haben. Genau so anstatt ein aktuelles iPhone Plus nimmt man lieber ein Pro Max vom Vorgängermodell.
Möchte man aber ein aktuelles Smartphone haben, dann würde ich nur ein Pro oder Pro Max kaufen. Die normalen Modelle sind am Anfang zu teuer und schlechter als die vorgänger Pros. Man kauft quasi das normale Modell im selben Preis der vorherigen iPhones Pros und ist evtl schlechter dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
242
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
161
MSSaar
MSSaar
MMI
Antworten
1
Aufrufe
170
Andrea6
A
Zurück
Oben Unten