iPhone 16 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

Ich bin zwar für 6.8/6.9 Zoll Smartphones.
Aber..

Bei 6.9 Zoll wird es schwierig mit der Einhand bedienung.
Finde den Einhandmodus bei Apple nicht so gut und z.b oben die Leiste runter zu ziehen. Das ist bei Android teilweise besser gelöst. Das S23U ist auch größer und lässt sich leichter mit einer Hand bedienen.
Komme mit dem 14 Pro Max gerade noch so klar, aber muss meistens die zweite Hand dazu nehmen.
Habe das Gefühl das iPhone bzw. die Software ist nicht für große Smartphones gemacht.
Oder bin von Android einfach zu verwöhnt.
Wenn die es schon größer machen, dann sollte man die Software für größere Smartphones anpassen.
 
qwyx schrieb:
Finde den Einhandmodus bei Apple nicht so gut und z.b oben die Leiste runter zu ziehen.

Da muss man halt den dafür vorgesehenen Touchbereich mit der Runterziehgeste treffen. Aber ich benutze das auch recht selten.

Kleiner Tipp: In den Bedienungshilfen auf die Doppeltipp-Geste den Einhandmodus legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 16 Pro soll neben dem erwähnten A18 Pro auch Qualcomms aktuellstes X75-Modem erhalten, während die beiden normalen Standard iPhone Modelle den A18 und Qualcomms X70-Modem erhalten. Die beiden Pro Modelle sollen darüber hinaus voraussichtlich auch WiFi 7 bieten, während die Standard Modelle "nur" 6E maximal anbieten.

Dafür erhalten die Standard Modelle nun auch ein RAM Upgrade, es geht von 6 GB aktuell auf dann 8 GB hoch.


Report: iPhone 16 to feature more RAM and faster Wi-Fi; upgraded 5G coming to iPhone 16 Pro - 9to5Mac
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und The_Rock01
Der neue Mainsensor im iPhone 16 Pro/Max soll mit 1/1,14 inch größer ausfallen. Zudem könnte die Lese und Schreibgeschwindigkeit der 1 TB Version niedriger ausfallen:

"..Im Vergleich zum Apple iPhone 15 Pro soll der 48 Megapixel Sensor der Hauptkamera von 1/1,28 Zoll auf 1/1,14 Zoll wachsen, womit Apple dem 1 Zoll Format recht nahe kommt.

Die Ultraweitwinkel-Kamera erhält ein noch bedeutenderes Upgrade, denn der 12 MP Sensor im 1/3,6 Zoll Format soll durch einen brandneuen 48 MP Sensor im 1/2,6 Zoll Format ersetzt werden. Laut Digital Chat Station erhalten sowohl die Hauptkamera als auch die Periskop-Tele-Kamera, die künftig auch beim kleineren iPhone 16 Pro verfügbar sein soll, hochwertigere Objektive mit einzelnen Linsen aus optischem Glas statt Kunststoff. Ein bedeutendes Frontkamera-Upgrade wird dagegen erst beim iPhone 17 Pro erwartet.

Laut der jüngsten Angaben von DigiTimes zieht Apple darüber hinaus in Betracht, zumindest die Variante mit 1 TB Flash-Speicher mit QLC- statt TLC-NAND-Speicher auszustatten. Das würde die Produktionskosten reduzieren, hat aber auch potenziell negative Auswirkungen auf die Langlebigkeit und die Performance des Speichers.

Gerücht: Apple iPhone 16 Pro erhält Kamera mit annähernd 1 Zoll Sensor, aber günstigeren QLC-NAND-Speicher

1TB iPhone 16 Pro Models Could Face Performance Setback
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und dtp
ZiegevonNebenan schrieb:
womit Apple dem 1 Zoll Format recht nahe kommt.

Die werden wahrscheinlich ein großen Sprung nach vorne machen. Bin mal gespannt
Bin dann gespannt ob die Makrofotos etwas schlechter werden. EIn Punkt bei dem Apple nicht so fortschritte macht.

6.9 Zoll und größerer Sensor hört sich schonmal gut an.
Ich hoffe die übertreiben nicht noch mehr mit dem Preis. Letztes Jahr wurde man verschont.
Diesmal gibt es aber warscheinlich gute Veränderungen. Da werden sie nicht bei dem jetzigen Preis bleiben.
 
Hier gibt es nun mehr Details zum neuen Capture Button:

"..Es handelt sich um einen mechanischen Button, statt wie beispielsweise beim Home Button des iPhone SE um einen Knopf, der haptisches Feedback lediglich durch den Vibrations-Motor des Smartphones simuliert. Dennoch soll der sogenannte Capture Button dazu in der Lage sein, Berührungen zu erkennen, wodurch eine Gestensteuerung möglich ist. So sollen Nutzer zoomen können, indem der Finger auf dem Knopf nach links oder rechts bewegt wird. Ein leichter Druck aktiviert den Autofokus, ein stärkerer Druck dagegen die Aufnahme, ähnlich wie das bei den meisten herkömmlichen Kameras der Fall ist.

Unklar ist, ob die Funktion dieses Buttons vom Nutzer konfiguriert werden kann, oder sich an das jeweilige Szenario anpasst, also beispielsweise die Belichtung statt den Zoom-Faktor steuert, wenn die entsprechende Option in der Kamera-App ausgewählt wird."

Apple iPhone 16 Pro soll Zoom und Fokus per Hardware-Button steuern können

Könnte eine nette Ergänzung werden.

Und hier gibt es noch ein Gerücht zur einer 2 TB Version des iPhone 16 Pro/Max:

iPhone 16 Pro Models to Come With 2TB Storage Option, Claims Rumor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
Digital Chat Station nennt Details zum größeren Mainsensor im 16 Pro/Max:

"..Es heißt, dass die Hauptkamera des iPhone 16 Pro Max über einen neuen Sony IMX903-Sensor mit 48 Megapixeln und erweiterten Funktionen wie einem gestapelten Design für bessere Leistung, einem 14-Bit-Analog-Digital-Wandler (ADC) für hochwertige Bilddatenkonvertierung und Digital Gain Control (DCG) für besseren Dynamikbereich und Rauschunterdrückung verfügen wird.

Darüberhinaus bekräftigt der Leaker früherer Behauptungen, dass das iPhone 16 Pro Max über einen 12 Prozent größeren Kamerasensor mit einer Größe von 1/1,14 Zoll verfügen wird."

iPhone 16 Pro Max soll größeren, fortschrittlicheren Hauptkamerasensor erhalten › Macerkopf
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MMI, The_Rock01, orgh und 2 andere
Also neuer Sensor Hauptcam, neuer Sensor UWW mit 48 MP, hoffentlich gehen sie die Teleskop Linse auch nochmal an.....
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das 16PM ist viel versprechend.
 
Einen neuen Tele-Sensor würde ich erst mit dem 17 Pro erwarten.

Wäre schon Apple untypisch gleich das gesamte Kamera Setup zu aktualisieren.

Ich bin gespannt. Erwische mich aktuell immer öfter wie ich wieder ins Pixel Lager schiele 😅 Bisher halt mich primär nur die Apple Watch bei Apple.
 
Der neue Sensor klingt für mich bzgl Pixelgröße und weiteren techn. Daten sehr interessant. Wenn das alles passt, könnte ich schwach werden. Rückkehr zu Android etc. steht zZ. überhaupt nicht zur Debatte - weder Pixel noch Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
Laut Kuo soll sich Abseits des neuen Capture Button und den größeren Displays bei den Pro-Modellen nicht viel beim Design tun. Dazu soll man dieses Jahr auch nicht allzu viel in Richtung AI von Apple erwarten:

"..Kuo sagte auch, dass Apple "umfassendere" generative KI-Funktionen frühestens mit der Einführung der iPhone-17-Serie im nächsten Jahr anbieten wird.

"Es ist zu erwarten, dass Apple frühestens im Jahr 2025 neue iPhone-Modelle mit signifikanten Design-Änderungen und dem umfassenderen/differenzierteren GenAI-Ökosystem/Anwendungen auf den Markt bringen wird", schrieb Kuo heute in einem Blogpost auf Medium."

Kuo: iPhone 16 Models to Lack Significant Design Changes Beyond Larger Displays and Capture Button

Nicht weiter schlimm. Das Thema AI ist derzeit auch einfach overhyped.

Dazu soll Apple für die iPhones das interne Produktionsziel auf rund 200 Millionen Geräte im diesen Jahr reduziert haben, was einen Rückgang von 15% im Vergleich zum Vorjahr bedeuten würde:

Gerücht: Apple iPhone 16 erhält kaum Design-Neuerungen, Verkäufe sollen mangels AI-Features um 15% einbrechen
 
Auch hier wird wieder von den Möglichkeiten des neuen Capture Button berichtet:

"..Laut der jüngsten Informationen vom Leaker Instant Digital handelt es sich dabei um einen Button, der zwischen leichtem und starkem Druck unterscheiden kann. So lassen sich der Autofokus und die Auto-Belichtungs-Sperre (AEL) aktivieren, indem der Knopf leicht berührt wird, während festerer Druck das Foto aufnimmt bzw. die Videoaufnahme startet."

Capture Button soll Apple iPhone 16 ein Benutzererlebnis im Stil dedizierter Kameras verschaffen
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Man kann es sowieso noch nicht sagen. Was denkt ihr so drüber. Wird Apple mit den preisen übertreiben und hoch gehen oder nur etwas erhöhen? Ich mein neuer Sensor und noch 6.9 Zoll usw.
Ich kann mir gut vorstellen mind. 10 15%.. So ca 1600 - 1650 Euro fürs 256GB Pro Max. Den Preis beibehalten glaube ich nicht dran.
 
Ich sag da gar nix mehr zu. Ich hätte eigentlich mit einem Preisaufschlag schon beim 15er gewettet.

Und siehe da…sie wurden günstiger 😅
 
  • Haha
Reaktionen: qwyx
iPhone 14 Pro Max 128GB 1449€
iPhone 15 Pro Max 256GB 1449€
iPhone 16 Pro Max 512GB 1449€

Das wärs :D
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Apple ist dafür bekannt, gerne mal ordentlich an der Preisschraube zu drehen. Möglich ist da alles 😬

Während beim 16 Plus die Akkukapazität kleiner ausfallen könnte als beim Vorgänger, soll das 16 Pro Max eine größere Akkukapazität spendiert bekommen:

‌iPhone 15 LineupiPhone 16 LineupChange
[Standard]3,349 mAh3,561 mAh+6%
Plus4,383 mAh4,006 mAh-9%
Pro Max4,422 mAh4,676 mAh+5%

Some iPhone 16 Models Rumored to Feature Bigger Batteries

Damit macht man das Plus-Modell nicht gerade attraktiver...

Und dieses Konzeptbild soll das Kameramodul des iPhone 16 zeigen:

Apple iPhone 16: Konzeptbild zeigt flaches Kameramodul im Stil des iPhone X
 

Anhänge

  • csm_iPhone-16-Camera-Lozenge-2-Perspective_e07ba5b2d1.jpeg
    csm_iPhone-16-Camera-Lozenge-2-Perspective_e07ba5b2d1.jpeg
    21 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Oha, 4,676 mAh… na da bin ich mal gespannt…
 
Es gibt etwas kuriose neue Gerüchte zum iPhone 16 Lineup.

Demnach soll es fünf Modelle geben, das iPhone 16 Plus soll gecancelt wurden sein, dafür sollen zwei neue SE Modelle mit ins Lineup hinein kommen, iPhone 16 SE und iPhone 16 SE Plus.

Auch neu, das Standard iPhone 16 soll ein 120Hz Display erhalten, die beiden SEs bleiben bei 60Hz.

Auch zu etwaigen Preisen gibt es Gerüchte, diese sollen in der Basis unverändert ggü den 15er sein (dafür mit Speicherupgrade und größerem Display), dass Pro Max soll gar 100 US Dollar billiger werden, ein Ultra wird derzeit nicht mehr genannt:


Apple iPhone 16 SE (6,1 Zoll, 60 Hz, 128 GB) – 699 US-Dollar
Apple iPhone 16 Plus SE (6,7 Zoll, 60 Hz, 256 GB) – 799 US-Dollar
Apple iPhone 16 (6,3 Zoll, 120 Hz, 256 GB) – 799 US-Dollar
Apple iPhone 16 Pro (6,3 Zoll, 120 Hz, 256 GB) – 999 US-Dollar
Apple iPhone 16 Pro Max (6,9 Zoll, 120 Hz, 256 GB) – 1.099 US-Dollar



Gerücht: Apple iPhone 16 SE und iPhone 16 Plus SE werden unter iPhone 16 mit 120 Hz Display positioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: qwyx und ZiegevonNebenan

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
242
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
160
MSSaar
MSSaar
MMI
Antworten
1
Aufrufe
170
Andrea6
A
Zurück
Oben Unten