iPhone 16 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

Bei der iPhone 16 Serie könnte es Verbesserungen beim Kühlsystem geben, da Apple auf Graphen setzen soll:

"..Wie der Apple-Fan und Prototyp-Sammler Kosutami auf X (ehemals Twitter) verrät, will Apple mit zwei Designänderungen eine deutlich geringe Hitzeentwicklung gewährleisten. Zum einen soll der Kühlkörper des iPhone 16 aus Graphen bestehen. Graphen leitet die Wärme nicht nur besser weiter, wodurch ein Hitzestau vermieden wird, sondern ist auch leichter als das im iPhone 15 verwendete Kupfermaterial."

iPhone 16: So will Apple das katastrophale Problem des Vorgängers wohl beseitigen

Netzwelt spricht dazu von einem Metallgehäuse, wobei bei Macrumos hier nur von der Batterie die Rede ist:

"..while the ‌iPhone 16‌ Pro models could add metal battery casings to reduce overheating."

iPhone 16 Rumored to Feature New Thermal Design
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Laut einem Leak aus einer südkoreanischen Zulieferkette soll es beim iPhone 16/Plus bei der gleichen Displaygröße und 60 Hz bleiben. Das iPhone 16 Pro fällt mit 6,27 inch wie das Max/Ultra mit 6,86 inch hingegen größer aus. Zudem soll es umfassende Verbesserungen bei den Displaykomponenten geben:

Yes... The iPhone 16/16 Plus has been reconfirmed to have an LTPS 60Hz display...
iPhone 16: 6.12-inch LTPS 60Hz
iPhone 16 Plus: 6.69-inch LTPS 60Hz (Dynamic Island)
Partial improvements in display components.

iPhone 16 Pro: 6.27-inch LTPO
iPhone 16 Pro Max (Ultra): 6.86-inch LTPO(Dynamic Island)
Overall improvements in display components (naming changed).

https://x.com/Tech_Reve/status/1726136966885056520?s=20

iPhone 16: Apple bleibt laut aktuellen Leaks auch 2024 beim schnöden 60 Hz Display

Solange die Verkaufszahlen stimmen, hat Apple da auch keinen Grund zur Eile, das komplette Line-up mit 120 Hz Displays auszustatten 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
"Apple bleibt beim schnöden 60 Hz Display." 😂

Schon lustig wie verwöhnt das alles heutzutage ist. Wenn's einen so stört, dann soll man das Gerät halt nicht kaufen. Wir haben's schon schwer heutzutage, im Wohlstandsparadies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem 60Hz darf,sollte, MUSS man kritisieren. Wenn es Android Hersteller zustande bringen, das in 150€ Handys zu stecken, dann ist das nichts anderes als lächerliches Beschneiden eines Produktes nur um Käufer zum teuren Pro Modell zu drängen. Genauso verhält es sich ja mit dem langsamen USB-Port des 15er.
Würde alles ja kein Problem darstellen, wenn das 15er deutlich günstiger wäre, was es ja nicht ist, weshalb hier viele sagen werden: "Ach die 200€ mehr, da greif ich gleich zum 15 Pro".
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
ist mir beides komplett egal und darf auch so bleiben. Der USB-Port ist für mich ein Ladeport, was interessiert mich dessen theoretischer Durchsatz? Und 60Hz sind völlig okay und ausreichend, da drängt mich nix zu teureren Modellen.

Mich stört ja eher die Bauform und die unnötige Weitwinkellinse. Ein SE mit anständiger Normallinse und in Form meines alten XS, das wärs.
 
Nun soll die Batterie von einem Prototypen des iPhone 16 Pro aufgetaucht sein. Das soll das vorherige Gerücht bestätigen, dass der Akku nun ein Metallgehäuse bekommen soll und die Akkukapazität etwas auf 3355 mAh ansteigt:

"..Das Apple iPhone 16 Pro soll erstmals einen Akku mit Metallgehäuse erhalten, ein früher Prototyp ist auf den unten eingebetteten Fotos bereits zu sehen. Die Beschriftung deutet auf eine Kapazität von 3.355 mAh bzw. 13,02 Wh, womit der Akku rund 2,5 Prozent mehr Energie speichert als die Batterie des iPhone 15 Pro.."

csm_iPhone_16_Pro_battery_d94d6d1540.jpeg

Gerücht: Apple iPhone 16 erhält Graphen-Kühlkörper, Fotos zeigen neuen Akku aus Metall
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuo scheint felsenfest davon überzeugt zu sein, dass das iPhone 16 Pro mit einem 5x Periskop-Sensor wie im 15 Pro Max ausgestattet ist:

"..Both the iPhone 16 Pro and ‌iPhone 16‌ Pro Max will include Apple's tetraprism Telephoto lens with improved zoom capabilities, Apple analyst Ming-Chi Kuo reiterated today.

iPhone 16 Pro Again Rumored to Include Tetraprism Telephoto Lens With 5X Optical Zoom

Interessant ist da wohl nur noch die Frage, ob das 16 Pro Max/Ultra da noch eine Schippe drauflegen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Wenn der 3fach-Zoom dann wegfällt, wäre es in meinen Augen ein Rückschritt, aber der findet ja leider gar keine Erwähnung in dem Artikel.
 
Auch bei der iPhone 16 Serie soll es keine Rückkehr von Touch ID geben:

"..The information comes from an integrated circuit expert on Weibo with a track record for sharing information about Apple's plans. In a new post, they explained that most of the equipment originally used to manufacture the chips required for the iPhone's version of ‌Touch ID‌ has apparently now been permanently shut down, with the only remaining units used for the third-generation iPhone SE, suggesting that Apple has no plans to resurrect ‌Touch ID‌ as a method to authenticate on the ‌iPhone‌ in the immediate future."

Report: Touch ID Will Not Return on iPhone 16
 
ZiegevonNebenan schrieb:

Müsste eher so heißen:

„Touch ID will NEVER Return on IPHONES“


Sehe keinen Grund, warum Touch-ID je wieder zurück kommen soll. Face-ID und generelle 3D Gesichtserkennungen sind Fingerabdrucksensoren einfach überlegen.

Und beides verbauen? Warum? Touch-ID zusätzlich zu integrieren verbraucht wieder zusätzlichen Platz im Gehäuse. Dann wird gemeckert warum zB der Akku kleiner geworden ist etc… 🤷🏻‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: ms303
Der Action Button soll in der kompletten iPhone 16 Serie zum Einsatz kommen und überarbeitet werden:

"..MacRumors hat nun laut eigenen Angaben "umfangreiche Beweise" erhalten, laut denen der Action Button im nächsten Jahr nicht nur beim iPhone 16 Pro und Pro Max verbaut wird, sondern auch beim günstigeren iPhone 16 und iPhone 16 Plus.

Darüber hinaus soll der Action Button der nächsten Generation als druckempfindlicher "Taptic Button" ausgeführt werden. Laut früherer Gerüchte wollte Apple schon beim iPhone 15 Pro sämtliche Buttons druckempfindlich ausführen, aufgrund technischer Herausforderungen wurden diese Pläne aber verschoben und auf den Action Button beschränkt. Ähnlich wie das Trackpad eines MacBook Pro oder der Home Button des iPhone SE soll der Action Button nicht mehr bewegt werden, stattdessen simuliert Apple einen Klick durch den als Taptic Engine bekannten Vibrations-Motor des iPhone."

Gerücht: Apple iPhone 16 erhält Taptic Action Button, iPhone 16 Pro bekommt dedizierten Kamera-Auslöser
 
Die iPhone 16-Serie soll laut Kuo ein deutlich verbessertes Mikrofone bekommen, dass das Zusammenspiel mit Siri und dessen spekulierten Neuerungen verbessern soll:

"...deutlich bessere Mikrofone als noch das iPhone 15. Diese sollen einerseits noch besser gegen das Eindringen von Wasser geschützt sein, andererseits aber auch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis erzielen, und dadurch effektiv eine höhere Aufnahmequalität ermöglichen."

"..Ming-Chi Kuo spekuliert, dass dieses Upgrade ein klarer Hinweis auf geplante Neuerungen für den Sprachassistenten Siri sein könnte. Laut Kuo hat Apple das für Siri zuständige Team erst im dritten Quartal 2023 grundlegend neu organisiert, um den Fokus verstärkt auf Large Language Models (LLM) zu setzen. Derartige Modelle kommen bereits bei Anwendungen wie ChatGPT zum Einsatz, und ermöglichen es, eine unbegrenzte Anzahl an Antworten auf beliebige Fragen zu generieren, statt wie bei Sprachassistenten wie Siri üblich nur eine begrenzte Anzahl vorab definierter Antworten zu liefern."

"..denn die Mikrofone des iPhone 16 kosten laut Ming-Chi Kuo zwischen 100 und 150 Prozent mehr als noch die Mikrofone, die im iPhone 15 verbaut werden."

Apple soll iPhone 16 mit besseren Mikrofonen für Siri-KI-Upgrade ausstatten

AI schein nächstes Jahr das Keyword schlechthin bei den Smartphones zu werden 😉
 
Macrumors liefert ein Renderbild zu Protoypen des iPhone 16, die Apple derzeit testen soll:

iPhone-16-Mock-Back-1.jpeg

"..Die Vorderseite soll dem iPhone 15 zum Verwechseln ähnlich sehen, während Apple den Action Button des iPhone 15 Pro im nächsten Jahr auch im günstigeren Basismodell verbauen soll.

Allerdings soll Apple noch nicht entschieden haben, ob der mechanische Action Button des iPhone 15 Pro zum Einsatz kommt, oder ein berührungsempfindlicher, deutlich größerer Button, der haptisches Feedback durch die Taptic Engine simuliert, ähnlich wie dies beim Home Button des iPhone SE der Fall ist. Am unteren Ende der rechten Seite des iPhone 16 findet sich ein neuer Kamera-Auslöser, wie frühere Gerüchte bereits angegeben hatten. Dieser berührungsempfindliche Button soll neben Druck-Sensoren auch "tact-switching" unterstützen, wobei unklar ist, welche Funktion sich hinter diesem Begriff versteckt."

Gerücht: Apple iPhone 16 erhält neues Kameramodul für Spatial Video und mehrere Design-Anpassungen

iPhone 16 Early Prototypes: What Apple's Next-Generation iPhone Will Look Like
 
Der neuen Button, den Apple "Capture Button" nennen könnte, soll für die Aufnahme von Videos dienen:

"..Laut Mark Gurman von Bloomberg wird der Capture Button in der Lage sein, Videos aufzunehmen. Im Power On Newsletter von dieser Woche sagt Gurman, dass die iPhone 16 Modelle einen "neuen dedizierten Button für Videoaufnahmen" enthalten werden."

Gurman: iPhone 16's Capture Button Will Be Used for Taking Video
 
Bisher alles nicht unbedingt Features, die mich unbedingt vom 15 Pro zum 16 Pro wechseln lassen würden.
 
Ich wechsle eh, da das Max ja auf 6,9 Zoll anwachsen soll.
Und alle Kameras mit an die 50 MP reizt mich auch, und ist auch ein notwendiger Schritt.
Alles andere wäre keinen Wechsel wert, denn das iPhone 15 Pro Max ist für mich das perfekte Smartphone.
 
6.9 Zoll kann ich irgendwie nicht glauben aber wäre nice.
Mag große Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich will mein Smartphone weiterhin mit einer Hand bedienen können. Die 6,1 Zoll des iPhone 15 Pro finde ich da schon etwas grenzwertig. Ein noch größeres Gerät möchte ich eigentlich nicht. Ein Pro Max käme definitiv nicht in Frage. Egal, ob 6,7 oder 6,9 Zoll.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
242
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
160
MSSaar
MSSaar
MMI
Antworten
1
Aufrufe
170
Andrea6
A
Zurück
Oben Unten