iPhone 16 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

Ein Leak soll nun Details zu den Upgrades beim Kamerasetup der iPhone 16 Serie liefern:

"..Demnach erhalten das Apple iPhone 16 und das iPhone 16 Plus nur ein Upgrade bei der Kamera-Hardware: eine Ultraweitwinkel-Kamera mit lichtstärkerem f/2.2-Objektiv. Demnach sehen die Kamera-Spezifikationen im Vergleich zum iPhone 15 wie folgt aus:

Apple iPhone 15
  • 48 MP f/1.6 Hauptkamera (26 mm, 1/1,56 Zoll, OIS)
  • 12 MP f/2.4 Ultraweitwinkel-Kamera (13 mm)
Apple iPhone 16
  • 48 MP f/1.6 Hauptkamera (26 mm, 1/1,56 Zoll, OIS)
  • 12 MP f/2.2 Ultraweitwinkel-Kamera
Das iPhone 16 Pro erhält etwas umfangreichere Upgrades. Einerseits soll die Periskop-Tele-Kamera mit fünffachem optischen Zoom, die bisher dem größeren iPhone 15 Pro Max vorbehalten war, auch beim kleineren iPhone 16 Pro verbaut werden. Andererseits erhält die Ultraweitwinkel-Kamera einen neuen 48 Megapixel Sensor, dieser soll aber wie der Sensor der Ultraweitwinkel-Kamera des iPhone 15 Pro im relativ kleinen 1/2,55 Zoll Format ausgeführt werden.

Apple iPhone 15 Pro Max

  • 48 MP f/1.8 Hauptkamera (24 mm, 1/1,28 Zoll, OIS)
  • 12 MP f/2.2 Ultraweitwinkel-Kamera (13 mm, 1/2,55 Zoll)
  • 12 MP f/2.8 Tele-Kamera (5x Zoom, 1/3,06 Zoll, OIS)
Apple iPhone 16 Pro / Pro Max

  • 48 MP f/1.8 Hauptkamera (24 mm, 1/1,28 Zoll, OIS)
  • 48 MP Ultraweitwinkel-Kamera (1/2,55 Zoll)
  • 12 MP f/2.8 Tele-Kamera (5x Zoom)
Die iPhone 16-Serie soll neben JPEG, HEIF und ProRAW ein neues Foto-Format namens JPEG-XL unterstützen, das eine effizientere Komprimierung als JPEG und HDR-Support bietet. Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max sollen darüber hinaus Dolby Vision HDR-Videos in 3K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde aufzeichnen können, das iPhone 15 Pro Max war noch auf 4K bei 60 fps beschränkt."

Apple iPhone 16 und iPhone 16 Pro: Leak enthüllt alle Kamera-Upgrades

Von einem größeren Mainsensor im 16 Pro Max hat man in der letzten Zeit nichts mehr gehört. Scheint sich wohl doch nicht zu bestätigen bzw. Apple hebt sich das für die 17er Serie auf.
 
  • Traurig
Reaktionen: hbk08
Also ich denk auch das es dann „früher“ kommt.
War jedes Jahr so, das dann auch mit den IPhone Vorstellungen ziemlich viel im Radio / Nachrichten etc. gekommen ist.
 
Ich bin gespannt. Nicht, dass es eine Woche später kommt. :1f631::1f602:

Vorstellung 3. oder 4.9.:
Releasetermin wäre dann Freitag, der 13. 💀
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
ZiegevonNebenan schrieb:
Von einem größeren Mainsensor im 16 Pro Max hat man in der letzten Zeit nichts mehr gehört. Scheint sich wohl doch nicht zu bestätigen bzw. Apple hebt sich das für die 17er Serie auf.

Warten wir mal ab, was nach der Keynote noch heraus kommt, im Kleingedruckten steht oder erste Teardowns ergeben.

Hunter24 schrieb:
Vorstellung 3. oder 4.9.:

Eigentlich ausgeschlossen, da die Einladungen immer 2 Wochen vorher raus gehen weil die anreisenden Journalisten ja auch planen, buchen und sich koordinieren müssen.
Wenn es der 03. oder 04.09. wäre, gäbe es schon längst Einladungen.

Ich gehe eher davon aus, wenn Apple es wegen der Debatte am 10.09. verschiebt, wird es eher der 17.09. werden, Einladungen würden dann Anfang Sep rausgehen.
 
Dann wird am 10.09 zumindest in den USA Apple in den Schlagzeilen erst auf Seite 3 auftauchen 😁🙈
 
Apple ist ein Big Player. Wenn die einladen, da horchen die Medien auf, da schauen sie hin, darüber wird in allen Medien berichtet.
Wer hat eigentlich über Googles Pixel Präsentation berichtet? 🤔 Das ist der kleine Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber wer ist in der öffentlichen Wahrnehmung mehr vertreten, gerade im Telefonsektor?
Das Google anhand seiner anderen Geschäftsfelder ein größerer Player ist, ist unbestritten.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Queeky
Genau, so meinte ich es, öffentliche Wahrnehmung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, johnniesmith, eagleheart1003 und eine weitere Person
In der öffentlichen Wahrnehmung ist Google winzig, Apple hingegen ein Gigant. Selbst Samsung wird da noch eher wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größere Player bei Smartphones, Tablet, Watch, MacBook oder Kopfhörer ist Apple.

Google hat da ziemlich gepennt und kann froh sein, das Samsung etwas dagegen gehalten hat und selbst ihr Ökö System aufgebaut hat. Ansonsten würde der gesamte Markt gefühlt Apple gehören.
Hätten die anderen bzw Samsung auch wie Google gepennt dann hätte Apple den gesamten Tablet oder Watch Markt übernommen.

Wie die Wahrnehmung auf die ganze Welt ist, kann ich nicht beurteilen. Privat nutzen die meisten iPhones oder Samsung. Ich kenne sogar mehr Leute mit Chinahandys als mit einem Pixel. Sogar noch mehr Huawei ohne Play Store als ein Pixel.
Manche schauen hier leider auch aus der Sicht des Forums, was mit der Realität null zu tun hat.

Oder es gibt immernoch Menschen die denken Android gehört Samsung.
Google ist zwar im gesamten groß., aber nicht mit ihren Smartphones oder Ökösystem. (Tablet, Watch, Buds usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24, Queeky und argon
qwyx schrieb:
Der größere Player bei Smartphones, Tablet, Watch, MacBook oder Kopfhörer ist Apple.

Google ist zwar im gesamten groß., aber nicht mit ihren Smartphones oder Ökösystem.
So ist es. Google / Alphabet mag an der Börse womöglich wertvoller als Apple sein, aber der Grund dafür sind nicht die Pixel Handys. Die Pixel Handys werden von ein paar eingefleischten Fans gekauft, aber nicht von der breiten Masse.
Und das ist es was ich meinte, die breite Masse nimmt das gar nicht wahr, wenn Google seine neuen Teigschaber vorstellt 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Laut diesem Bericht plant Apple mit anfänglich rund 90 Millionen produzierten iPhones für 16er Serie. Dabei soll das 16 Pro Max mit 37% den größten Anteil haben, während das iPhone 16 Plus mit 6% ziemlich abgeschlagen zu den restlichen Modellen liegt:

Der OEM wird zunächst etwa 90,1 Millionen iPhones produzieren, etwas mehr als die 86,2 Millionen des letzten Jahres. Wie zuvor plant das Unternehmen, mehr Pro Max-Modelle zu produzieren, die 37 % des Gesamtmixes ausmachen werden, mit anderen Worten: 33,2 Millionen Einheiten.

Das ist deutlich mehr als die 24,2 Millionen iPhone 15 Pro Max des letzten Jahres. Die regulären 16-Pro-Modelle werden voraussichtlich 26,6 Millionen Stück (30 %) ausmachen, gegenüber 21,8 Millionen 15-Pro-Modellen im letzten Jahr.

Die Nicht-Pro-Varianten werden 33 % der Gesamtproduktion ausmachen, wobei das Standard-iPhone 16 einen leichten Anstieg von 21,8 Millionen Einheiten auf 24,5 Millionen (27 %) verzeichnen wird, während das iPhone 16 Plus nur in 5,8 Millionen Stück (6 %) hergestellt wird. Dies ist das einzige Modell, das eine Verringerung erfahren wird. Zum Vergleich: Die geplante Produktion des iPhone 15 Plus lag im vergangenen Jahr bei 8,5 Millionen.

Apple plans to produce more iPhones this year, mostly Pro and Pro Max models

Wenn die Zahlen halbwegs stimmen, dann ist es kein Wunder, wenn Apple das Plus-Modell nächstes Jahr durch ein anderes Modell ersetzen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Also alle in meinen Bekanntenkreis außer einer hat sich entweder das Pro oder Pro Max geholt.
Einer hat sich das Plus gekauft. Klar ist das nicht die Riesen Masse. Aber find das Plus auch nicht so ansprechend
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@MiniLamm ich denke das Plus hätten sie eher einstellen können als das Mini ? Ich kennen absolut niemanden der das Plus hat. Das Pro max natürlich schon.... Also wenn einer ein größeres Display haben will greift dieser jemand doch eher zum max vermute ich?!
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Ich würde eher zum Plus greifen. Die Max ist mir zu schwer.

Nur hat das Plus leider nur 60hz.
 
@phone-company Ja. Das Mini wird hier schmerzlich vermisst, meine Frau hat das Pro. Und die Schwiegereltern und Eltern sind noch mit dem 13er / Mini unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
242
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
160
MSSaar
MSSaar
MMI
Antworten
1
Aufrufe
170
Andrea6
A
Zurück
Oben Unten