iPhone 16 Serie: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

esc schrieb:
Wann kommt es raus?
September, wie jedes Jahr.
esc schrieb:
Wieviel Trade-In bekommt man
Weiß nur Apple selbst, wenn es soweit ist. Kannst ja mal dein iPhone für ein 15 Pro zum Trade-In testen. Dann einfach mal 150€ abziehen.
 
Laut letzten Gerüchten ist die Vorstellung im September, der Release aber wohl erst im Oktober.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Weiß man eigentlich was ob Apple beim Display diesmal auch diese antireflektive Schicht (keine Ahnung wie die genau heißt) wie beim S24U verwenden wird?
Macht schon einen Unterschied mMn.
 
Zum Display ist nur bekannt, welches Panel verbaut wird und welche Größe.
Mehr Stand heute nicht.
 
Laut Mark Gurman kann man sich als Besitzer eines halbwegs aktuellen iPhones zurücklehnen, da er kein größeres Upgrade im diesem Jahr mit der iPhone 16 Reihe erwartet. Dazu listet er die zu erwartenden Neuerungen auf:

  • Apple Intelligence: Die KI-Features dürften aber nur für wenige iPhone-User tatsächlich Grund für ein Upgrade sein.
  • iPhone 16 und iPhone 16 Plus bekommen den programmierbaren Action-Button.
  • Zumindest iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max erhalten mit dem Capture-Button eine Art Sony Xperia Treatment mit Autofokus/Auslöser an der Seite sowie praktischen Gesten zum Zoomen.
  • Ebenfalls primär die Pro-Modelle betreffend erwartet Gurman größere 6,3 Zoll und 6,9 Zoll Displays, wenngleich alle iPhone 16 Modelle laut früherer Hinweise von dünneren Displayrändern profitieren sollen.
  • Neue Farben: iPhone 16 Pro und Pro Max werden in Rose Gold statt Blau erhältlich sein
  • Mehr RAM und Apple A18 Chip: Aufgrund von Apple Intelligence werden 8 GB RAM zum neuen Standard im iPhone.
Vom iPhone 16 übers iPhone SE 4 bis zum iPhone 17 "Air": Apple 2025 mit größeren Neuerungen laut Bloomberg-Analyst

Gut, kann man so sehen. In der Liste fehlen aber die Verbesserungen beim Kamera-Setup der Pro-Modelle. So könnte es neben dem neuen 48 MP UWW-Sensor beim 16 Pro Max ja einen größeren Mainsensor und beim 16 Pro die verbesserte Tele-Linse geben.

Dazu sollen die Displays von der neuen Displaygeneration von Samsung und sicher dann auch LG profitieren. Damit wäre das schon ein ordentliches Upgrade. Für iPhone 14 Pro/Max Besitzer kann sich da ein Upgrade schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
...und beim 16 Pro die verbesserte Tele-Linse geben

Wobei eine größere Brennweite nicht unbedingt besser sein muss. Ich persönlich kann z.B. mit dem 3-fach Tele des 15 Pro mehr anfangen als mit dem 5-fach-Tele des 15 Pro Max. Denn "rauscroppen" kann man ja bekanntlich nicht mehr. ;)

Recht interessant fände ich noch das Gewicht das 16 Pro. Ich habe es sehr gefeiert, dass das 15 Pro gegenüber dem 14 Pro und dem 13 Pro um über 20 Gramm leichter wurde. Wäre blöd, wenn diese Gewichstersparnis nun mit dem 16 Pro wieder verloren ginge.

Insgesamt finde ich die Apple Watch X aber deutlich spannender als das iPhone 16 (Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
Gut, kann man so sehen. In der Liste fehlen aber die Verbesserungen beim Kamera-Setup der Pro-Modelle. So könnte es neben dem neuen 48 MP UWW-Sensor beim 16 Pro Max ja einen größeren Mainsensor und beim 16 Pro die verbesserte Tele-Linse geben.

Und die größeren Akkus samt schnelleres Aufladen der Pro Modelle.

Also in Summe summiert sich das, so das viele Kleinigkeiten doch ein Upgrade lohnenswert machen können.

Selbiges wird auch beim 17er sein. Da gibt es auch keinen großen Sprung, wieder neuer SoC, neues Kameraupgrade diesmal bei der Telezoom Linse, neuer Sensor, neue Farbe…. Ließt sich alles gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@MMI Gibt wohl doch keine Verzögerung beim Release. 10.09. Keynote, ab Freitag (13.9. - uh, Freitag der 13. 😁) drauf vorbestellbar und eine Woche später Auslieferung.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Und dann kommt das alljährliche Thema: Wer versendet am schnellsten? 😁

Bei mir steht eine VVL an. Noch schiele ich etwas auf das Pixel 9 Pro XL, was ich noch nicht ganz verworfen habe, aber ich glaube wenn Pixel, dann frühstens ab dem 10er. Daher wird es wohl das iPhone 16 PM werden.

Mal schauen was ggf. Google am Dienstag noch in der Hinterhand hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Die Gewichte schwirren schon im Internet rum.

Das 16pro soll wohl 7g schwerer werden und das PM wohl 4g
 
  • Danke
Reaktionen: dtp und MMI
Ich bin eher wegen der Größen hin- und hergerissen.
Das 15 Pro Max ist mir eigentlich schon etwas zu groß im täglichen Handling, aber das Display ist natürlich der Wahnsinn. Aber wenn das 16 Pro Max noch etwas größer wird, ist es mir zu viel.
Eventuell nehme ich dann das 16 Pro und behalte auch mein 15 Pro Max. 😩
 
Ich fände das 6,9 Zoll - Display des IPhone 16 Pro Max grundsätzlich klasse. Ich würde von einem IPhone 11 Pro Max kommen, und da sieht der Unterschied bei der Displaygröße schon deutlich aus. Aber: Was wird Apple mit der neuen Displaygröße anstellen? So etwas wie Split-Screen, Apps in frei positionierbaren Fenstern, Drehung aller iOS Ebenen vom Hoch- in das Querformat, Pen-Nutzung würden Use-Cases für einen derart großen Screen sein. Ich befürchte aber, dass Apple es wieder grandios verbocken wird. Man kann ja noch nicht einmal ein IPhone am externen 16:9 Monitor anschließen und einen vollständig ausgefüllten Monitor erwarten. Stattdessen sehen z.B. Office Apps am externen Monitor so unglaublich dumm und ärmlich mit den schwarzen Balken ober-/unterhalb des App-Fensters aus. Und dann kommt Apple Intelligence .... das ich nicht lache!!
Greets
Enra68
 
Du kannst ja die Ki dann künftig fragen: Kannst du mir das Bild am externen Monitor richtig in 16:9/16:10 darstellen?

Mal sehen was die Ki dann macht 😁
 
In der EU antwortet die AI / KI wohl erstmal nichts.

Da musst du die Galaxy AI fragen
 
Kaynster schrieb:
Da musst du die Galaxy AI fragen

Ob dir die weiterhelfen kann, da sie nicht so schlau ist und 30x langsamer...
Bis dahin gibt es AI fast schon in der EU :1f602: 🙈
 
Falls wem 1TB Speicher in einem Smartphone zu wenig sind der kann hoffen, denn es verdeutlichen sich Gerüchte, wonach das Apple iPhone 16 Pro und Pro Max erstmals mit 2TB Speicher angeboten werden könnten.

Einen kleinen Wertmutstropfen gibt es dabei aber: Um diese extrem hohe Speicherdichte zu erreichen, muss Apple beim 2TB Modell auf QLC NAND-Speicher anstatt TLC NAND umstellen. Ähnliches gibt es ja bereits bei SSDs, wo Kapazitäten jenseits von 4TB derzeit nur mit QLC Speicher erreicht werden. QLC Speicher ist bei den Schreibraten, wenn der Cache erst einmal voll ist, deutlich langsamer als TLC, es kommt hier zu einem regelrechten Schreibrateneinbruch. Dafür bekommt der User aber auch 2TB lokalen Speicherplatz.

22 neue Features und Änderungen können wir Stand heute bei der iPhone 16 (Pro) Serie erwarten, zusammengefasst in kürze:

1. Größere Displays für die Pro Modelle
2. Vertikaler Kamerabumber für die Standard Modelle
3. Größere verbaute Akkus für alle iPhone 16 Modelle außer Plus Modell
4. Der neue Capture Button für alle iPhone 16 Modelle
5. Neue 48 MP UWW Kamera für die Pro Modelle
6. Super Telephoto Kamera mit 300mm Brennweite für das iPhone 16 Pro Max
7. Wi-Fi 7 Support für die Pro Modelle, WiFi 6E für die Standard Modelle
8. Neuer A18 Chip für die Standard Modelle, A18 Pro für die Pro Modelle
9. 5G Qualcomm X75 Modem für die Pro Modelle
10. Tetraprism Zoom Kamera des iPhone 15 Pro für das iPhone 16 Pro
11. Micro-Lens Technology für erhöhte Helligkeit des OLED Panels für alle iPhone 16 Modelle
12. Der Action Button für die Standard Modelle
13. 40W Fast Charging und 20W MagSafe für die Pro Modelle
14. Neues verbessertes Mikrofon für alle iPhone 16 Modelle
15. Verbessertes Kühlsystem für alle iPhone 16 Modelle
16. 2TB Speicherupgrade für die Pro Modelle
17. 8GB RAM für die Standard Modelle
18. Neue Neural Engine mit verbesserten Support für Apple Intelligence für alle iPhone 16 Modelle
19. Noch dünnere Displayränder für alle iPhone 16 Modelle
20. Neues poliertes Titanium Finish für die Pro Modelle
21. Reduzierung von Lens Flare durch die neue ALD Technologie für alle iPhone 16 Modelle
22. Neue Farben für die ganze iPhone 16 Reihe


Details zu obigen Punkten gibt es hier:

iPhone 16 Launch Is Just One Month Out – Here's Everything We Know
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987 und ZiegevonNebenan
Also für mich ist die schönste Änderung das schnelle Laden.
Aber ob das 400€ rechtfertigt…
Mein Wechsel vom 14 zum 15er war schon langweilig.
 
Bekommt das Plus jetzt doch einen größeren Akku? Ich dachte das wäre das einzige Modell wo der Akku kleiner wird
 
Plus nicht, nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebass

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
242
MMI
MMI
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
160
MSSaar
MSSaar
MMI
Antworten
1
Aufrufe
170
Andrea6
A
Zurück
Oben Unten