Diskussion um Akku und Laufzeit des iPhone 16 / Plus

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.642
Auf seiner Homepage gibt Apple komischerweise keine Akkugrößen an, nur Laufzeiten:

iPhone 16​
iPhone 16 Plus​
Videowiedergabe: bis 22h
Videowiedergabe: bis 18h (Streaming)
Audiowiedergabe: bis 80h
Videowiedergabe: bis 27h
Videowiedergabe: bis 24h (Streaming)
Audiowiedergabe: bis 100h

Beide Modelle:
  • MagSafe Qi bis 25W mit einem 30W oder höher Ladegerät
  • Qi2 bis 15W
  • Qi bis 7,5W
  • Schnellladen bis 50% in ca. 30min mit einem 20W oder mehr Ladegerät
Anhand dieser kryptischen Angaben kann man nicht viel herauslesen.

Wie sieht der Akku und die Laufzeit bei euch aus? Lasst Zahlen und Zeiten sprechen.

Nach einer brasilianischen Regulierungsbehörde haben die Akkus folgende Kapazitäten:
  • iPhone 16: 3561mAh (+6,3% zum Vorgänger)
  • iPhone 16 Plus: 4674mAh (+6,6%)
Nachdem Apple ein Geheimnis aus den Akkugrößen macht, ist dieses hier gelüftet:

Apple iPhone 16 Series Battery Capacities Revealed

Sollte das Plus nicht weniger bekommen?

So wird es ja wieder ein akkumonster von der Laufzeit her

Das iPhone 16 ist mit einem 3.561 mAh starken Akku ausgestattet, was einer Steigerung von 6,3 Prozent gegenüber dem iPhone 15 entspricht. Das iPhone 16 Plus verfügt über einen 4.674 mAh starken Akku, was einer Steigerung von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorgänger entspricht.

Das iPhone 16 Pro sticht mit einer Steigerung von 9,4 Prozent hervor und verfügt über einen 3.582-mAh-Akku, was es zum größten Gewinner der Produktreihe macht. Das iPhone 16 Pro Max verfügt hingegen über einen 4.685-mAh-Akku, was einer Steigerung von 5,5 Prozent gegenüber der ursprünglichen Generation entspricht.

Nach meiner letzten Recherche, hat es so viel.

(Quelle iPhone 16, Plus, Pro, Pro Max battery capacities finally revealed )

Ich würde mir das Werkzeug nicht kaufen. Ich würde auch kein Akku Tausch heute selber vornehmen. Die Zeiten bei den en man das iPhone einfach aufklipsen konnte, sind ja längst vorbei. Für jemanden der es täglich macht, mag das vielleicht ein leichtes sein, aber für ein leihen, der es alle fünf Jahre mal einmal ausprobiert ist, das meiner Meinung nach nichts. Wenn ich mir ein Smartphone für 1000 € kaufe, dann kann ich mir auch alle drei vier Jahre einen neuen Akku für 100 € direkt bei Apple mit Garantie einsetzen lassen. Die 50 € Aufpreis gegenüber Selbstreparatur sind es mir mehr als wert. Ich hätte keine Lust stundenlang rum zu fummeln. Gegebenenfalls selbst bei gelungener Reparatur des Handy vielleicht irgendwo zu vermacken und geht mal was daneben. So versenkt man das Geld, welches man für 3-4 Akkutausches direkt bei Apple hätte ausgeben können.

Übertrieben gesagt kaufe ich mir kein Lamborghini und dann aus Kostengründen den ölwechsel selber durchzuführen, sondern überlasse es den Profis.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Kaynster