Apple iPhone 16/Plus vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Standard iPhones

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.033
Soeben hat Apple die beiden neuen Standard Modelle iPhone 16 und iPhone 16 Plus vorgestellt.

Highlights sind u.a.:

- Der neue Apple A18 mit erweiterten NPU Units für Apple Intelligence
- Capture Button am Gehäuserand
- Action Button der Pro Modelle
- die überarbeitete 48 MP Kamera


Was ist Eure Meinung zu den neuen Standard iPhone Modellen? Lohnen sich diese oder sollte man auch 2024 zu den Pro Modellen greifen?

Teilt gerne eure ausführliche Meinung hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal los mit Meinungen…
 
Ich bin massivst geschockt. Das war mit Abstand das langweiligste, schlechteste Apple Event ever. Noch ein klein wenig über dem 14ner (insgeheim 13s) Event, bei dem ja echt alles kagge war, sogar die iPhone Farben. Wobei es da noch das bunte iPad mini gab, immerhin. Insgesamt eine Tortur.
Highlight war da wirklich schon das normale iPhone, aber auch nur wegen dem Türkis & Blau + "neues" Kamera Design.
Feinste 60Hz für 950€ in fast 2025.
Ja und dann die Watch Series 10, wobei da das Schwarz massiv verkratzen wird, so glossy wie das ist.
Der absolute Oberhammer war ja dann der Typ mit der Brille, Joz, der die Pro Modelle vorgestellt hat, fast 1 zu 1 im letzten Jahr, wieder im dunklen Apple Park, vor dem selben visual screen. Holy cow war das boring.
evleaks hat es als eine Tortur bezeichnet, sich das anzuschauen.
Ich sage Jobs würde sich im Grabe umdrehen. Wobei das nicht erst seit heute.
Auch keine bunte 5c like Plaste SE Watch. Pro wieder ab 128GB.
Es fällt sehr schwer, etwas wirklich zu finden, was wirklich positiv war.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, onemaster, Kaylee-Dawn und 3 andere
Das Aquamarin der 16er ist positiv
 
…bin fast eingeschlafen, wie die letzten 2 iPhone Keynotes.
 
Sehr ihr irgendwelche Vorteile des iPhone 16 ggü. dem 15 pro? Das 15pro ist ja wahrscheinlich sogar günstiger zu haben.
Mir fällt nur der A18 auf, der wohl dem A17 überlegen ist. Seht ihr sonst noch irgendwelche Vorteile?
 
Kaynster schrieb:
Das Aquamarin der 16er ist positiv
Sehe ich auch so. Das sieht gut aus. Aber auch traurig, wenn das einzig Positive an so einem großen Event die Farbe des normalen 60Hz Modells ist. In 2024.
1000045279.png
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
Was wollt ihr denn mit 60Hz, spielt bei den Verkäufen doch keine Rolle.
iPhone 13, iPhone 14 und iPhone 15 haben sich besser als alle Android Smartphones da draußen im globalen Markt verkauft und waren im Falle des 15er und 13er das meistverkaufteste Smartphone weltweit.

Nicht falsch verstehen, ich bin ja bei eurer Meinung, aber die 60Hz haben keinen Einfluss auf die Verkäufe, Apple werden diese Modelle aus der Hand gerissen.

Warum sollten sie es ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und blino
@MMI

Mal gucken, wie lange noch. Ich fand an den Geräten Nichts besonders. Allein, dass die Pros seit nunmehr 5 Jahren gleich aussehen (abgesehen von der Notch), spricht schon negative Bände. Diese generierten Events holen auch keinen mehr ab.
Und ja, leider werden das wieder Abermillionen blind kaufen und denen aus den Stores reißen. Das ist aber per se nichts Positives, sondern eher eine traurige Realität. Ich mag Apple und deren schlichte Designs, die in der Vergangenheit quasi immer als Referenz für alle anderen Hersteller dienten. Aber selbst das sehe ich jetzt nicht mehr als nötig oder gegeben. Wenn ich mir das Galaxy Ultra ansehe, die Foldables oder das Trifold von Huawei, generell alle Designs, kopieren nur noch die wenigsten Hersteller.
Google, ja die machen gerade einen auf massiv Apple Copy. Aber der Rest.
Wobei ich finde, dass diesmal das 16ner eher ans S24 oder Nothing Phone (2) angelehnt ist (Kamera-Design). Respektive ist es einfach ein neues farbiges XS.
Letztendlich sind's wieder grundsolide Mobiltelefone, die ihren aufgerufenen Preis aber einmal mehr noch weniger wert sind als bisher.
Und Apple hat ein neues Level der absoluten Kundenmelkung erreicht.
Fakt ist, es wird aufgrund von Image und dem Logo verkauft. Selbst mit 30Hz. Weil fast alle Käufer nicht mal wissen, was das Hertz zu bedeuten hat. Da gebe ich dir Recht. Juckt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007
Cyber-shot schrieb:
Sehe ich auch so. Das sieht gut aus. Aber auch traurig, wenn das einzig Positive an so einem großen Event die Farbe des normalen 60Hz Modells ist. In 2024.

Naja, es hat noch.......einen neuen Knopf.

Mehr kann man ja nun wirklich nicht erwarten. Vielleicht gibt es nächstes Jahr ja ein Always-On-Display...oder halt noch einen Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Macbear007 und Cyber-shot
Ich sehe auch wirklich überhaupt keinen vernünftigen Grund zu den neuen Standartmodellen zu greifen.
Dann doch eher das 15pro. Geht jetzt neu für ca. 900€ weg, über gewerbliche Händler bei Kleinanzeigen sogar schon für 800€. Das finde ich dann einen akzeptablen Preis für das 15pro.
 
Joa, ich bin vom iPhone 16 kurz nach der Präsentation auch etwas ernüchtert. Hätte doch einen etwas größeren Sprung erwartet für 949€. Ich meine, ich mag den neuen Kameraknopf, der Prozessor ist performanter geworden, der Akku ist leicht vergrößert worden, aber ansonsten - ja, war da noch was? Nicht wirklich.

Selbe alte Selfie-Kamera, immer noch 12MP bei der UWW-Kamera, weiterhin ein 60Hz Display usw. Gefühlt ist der Sprung vom 15er auf das 16er so klein wie damals vom 13er auf das 14er - man muss die Unterschiede mit der Lupe suchen. Hatte dieses Jahr eigentlich Bock auf ein neues iPhone, aber jetzt bin ich doch am Überlegen.

Das iPhone 15 Pro hat Apple witzigerweise direkt aus dem eigenen Store genommen, damit das 16er nicht zu viel Konkurrenz hat. Aktuell ist es so, dass das 15 Pro im Straßenpreis ca. 50€ teurer ist als das iPhone 16. Dafür bekommt man 120 Hz, dünnere Displayränder, USB 3.2, eine Telekamera und Pro-Features in der Kamera. Die Vorteile vom iPhone 16 sehe ich höchstens beim Kameraknopf und möglicherweise einer leicht besseren Akkulaufzeit (das iPhone 15 Pro ist ja bekannt dafür, kein Dauerläufer zu sein).

Kurzum: Wenn das iPhone 16 nicht schnell Richtung 850€ geht, ist das 15 Pro das attraktivere Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und YslKnowPlug
@Cyber-shot
Macht es denn die Konkurrenz besser?

S22-S23-S24
P7-P8-P9
(2)-(2a)-(2a Plus)

etc.

Hardwaretechnisch nehmen die sich nichts bei neueren Gens.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn und Cyber-shot
Ja, ich denke auch, die Kurve bei der Hardware ist bei allen Herstellern sehr flach geworden, was ja eigentlich auch nicht schlimm ist, man kann sein Gerät einfach länger behalten oder auch Geräte der letzten Serie günstiger neu kaufen. Es gibt schlicht kaum noch Gründe die neueste Generation zu kaufen, besonders deutlich wird das beim iPhone 16 finde ich. Insbesondere auch, da in Deutschland auch die neuen KI Funktionen lange nachhängen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@MMI Also das P9 im direkten Vergleich mit dem iP16, möchte ich doch behaupten, dass vor allem beim Preis (256GB für den Preis der 128GB) insgesamt, die doppelten Hz mit einberechnet, etwas mehr rausspringt und nochmals 150€ günstiger ist. Klar, da hat man wieder den Tensor etc. Im Endeffekt werden überall irgendwo Abstriche gemacht.
Mein Fazit zum Event ist einfach Folgendes: Wenn, dann das 16 in dem Türkis, aber auch nur wegen der Farbe und des neuen Kameradesigns. Dafür halt dann mal günstige 950€ auf den Tisch legen. Kann man machen, nötig ist das absolut nicht.
 
  • Freude
Reaktionen: Macbear007
Gut wenn du als Vergleich das Standard/Plus16er nimmst, dann ganz klar Pixel Pixel Pixel.

Im Falle der Pros muss man schon eher überlegen, hängt vom persönlichen Geschmack und Vorlieben ab. Ich finde das Pixel Pro (XL) sehr attraktiv, ich bin aufs 10er gespannt.

Aber mir ging es eher darum, dass bei der Konkurrenz auch kaum Änderungen jedes Jahr kommen. Ki und Software machen derzeit eher den Unterschied aus, nicht die Hardware wie früher und wenn überhaupt dann einzig die Kamera, insbesondere bei Google und Apple. Grossartig mehr erwähnen die schon gar nicht mehr.

Liest man zudem gerade Gerüchte zum S25U, kommt da nach den iPhone 16ern die nächste Enttäuschung auf uns zu, hardwareseitig. Vielleicht rettet Galaxy Ai Samsung dann die Vorstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn und Cyber-shot
MMI schrieb:
@Cyber-shot
Macht es denn die Konkurrenz besser?

S22-S23-S24
P7-P8-P9
(2)-(2a)-(2a Plus)

etc.

Hardwaretechnisch nehmen die sich nichts bei neueren Gens.
Ich verstehe halt nicht warum sie dann nicht lieber alle 2 Jahre vorstellen (auch auf die Androiden bezogen) und dann was innovatives… muss denn jedes Jahr wirklich sein? Geht in eine komische, überflüssige Richtung

Ansonsten gefällt mir das 16er eigentlich gut wenn ich jetzt nen 11er hätte, würde ich wohl wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
60hz interessiert in der realen Welt niemanden, die meisten Wissen nicht mal was es damit auf sich hat.

Beim Rest, warum das Rad neu erfinden, wenn die Geräte super funktionieren und Apple aus den Händen gerissen werden?!

Genug Leute müssen ja einfach immer das Neueste Modell besitzen, daher auch verständlich, dass jedes Jahr was neues rausgehauen wird
 
Die Hersteller (alle) sollten vernünftig werden und vielleicht nur alle 2 Jahre etwas neues bringen. Das sind doch alles wirklich keine Neuerungen mehr, das sind wie bei Autos nur noch Facelifts wo man doch rein gar nichts mehr merkt.
Aber der Rubel muss ja rollen. Geld ist wichtiger als Umwelt, Ressource, und Zeit für Entwicklung.
Früher waren diese Events ja wirklich interessant aber das hier war zum einschlafen.
iPhone 16 in grün sieht interessant aus, aber 60Hz? Was soll das? Sowas bekommt man bei Android für ein 1/4 des Preises….
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter und phone-company

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
0
Aufrufe
33
MMI
MMI
MMI
Antworten
3
Aufrufe
263
soul
soul
T
Antworten
9
Aufrufe
427
ToS2
T
Zurück
Oben Unten