Apple iPhone 16/Plus vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Standard iPhones

Wer 2024 wirklich ein 60hz Smartphone für 800€+ kauft, dem ist nicht zu helfen. Und ja, es kommen die selben Kandidaten und behaupten jetzt gleich, dass es denen egal ist oder Apple so toll alles optimiert hat. Bla bla bla.

Also nur einer 90 jährigen Oma würde ich das Ding vielleicht empfehlen.

Es ist nicht relevant, ob Leute darauf achten oder nicht. Sobald man 120hz genutzt hat, merkt man auch den Unterschied, selbst wenn man technisch nicht versiert ist. Einfach nur ne billige Verteidigung. Jedes Indien und China Handy für 200€ hat heute 120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Christian1297, Cyber-shot und eine weitere Person
Denke das Thema mit den 60hz polarisiert einfach sehr. Für manche ist es kaum relevant, für andere ist es der absolute gamechanger. Ich zähle mich zur letzten Gruppe, 60hz sieht für mich (auch auf dem iPhone, weil häufig behauptet wird, es wäre da anders) einfach grausig aus.
Mich ärgert das auch sehr, da ich durchaus Interesse am iPhone habe und mir bis auf die 60hz das Basismodell in allen Belangen vollkommen ausreichen würde. In meinem Fall geht dann die Apple Strategie bisher auch nicht auf, da meine Alternative zur Zeit kein Pro Modell ist, sondern ein S24.

Hier noch ein Artikel zum Thema, der Autor scheint das schon fast persönlich zu nehmen 😀, wobei ich nicht glaube, dass wie in dem Artikel beschrieben, dass iPhone 16 Display nir softwaremäßig auf 60hz gedrosselt ist und die Hardware es eigentlich könnte.

Das iPhone 16 ist das beste Beispiel für Apples Arroganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit den 120 Hz. Na ja, ich kann das ja bei meinem iPhone 15 Pro ausschalten. Übrigens auch beim Microsoft Surface Pro 8 und beim Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Hab ich auch überall mal gemacht. Ja, man kann da schon einen Unterschied z.B. beim Scrollen erkennen. Aber ansonsten könnte ich überall auf die 120 Hz verzichten. Meine großen Monitore haben alle nur 60 Hz und das ist für mich vollkommen ausreichend. Aber gut, wenn es für jemanden ein absolutes Must Have ist, dann ist das so. Und dann muss man halt zu einem Pro-Modell oder dem Gerät eines Wettbewerbers greifen. Gibt ja genügend Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag bearbeitet nach Löschung des Bezugspost. Gruß MMI
  • Danke
Reaktionen: onemaster, roboduck, phone-company und 2 andere
@YslKnowPlug Ich glaube das ist auch beim iPhone 15 schon softwaremäßig einfach deaktiviert. Aber so sehr interessiert es mich einfach nicht und doch glaub mir ein billiges 120hertz Display ist messbar schlechter als ein 60hertz iPhone Display ….. wenn wir jetzt beim Samsung s24 Ultra Display vergleichen würden, sähe das wahrscheinlich anders aus ….
 
@Tiberium es gibt einfach Leute die Apple und iOS möchten, weil sie zufrieden mit dem Gesamtpaket sind. Wer 120 Hz möchte, kauft sich einfach das Pro. Fertig. Wer es für sich nicht braucht, das Normale. Wo ist eigentlich das Problem? Und dann gibt es nun mal keine Alternative. Ich mag das iPhone als Gesamtpaket und bin mir der Minuspunkte gegenüber anderen bewusst. Sie sind für mich aber irrelevant!!! WARUM sollte ich deshalb ein Android XYZ Phone mit 245 HZ in Betracht ziehen, wenn es für mich nicht von Bedeutung ist, aber andere Punkte die mich interessieren bei dem XYZ nicht erfüllt werden? Warum sollten ich ein iPhone 16 gegenüber S24 oder Pixel 9 als zu teuer ansehen nur weil die 120 Hz bieten die mich nicht jucken? Ich schaue mir an welche Geräte am besten meine Bedürfnisse erfüllen und am meisten zusagen. Ob das Gerät XYZ darüberhinaus noch mehr bietet für denselben Preis ist für mich nicht von Belang.

Man müsste vielleicht mal erkennen, dass es tatsächlich auch selbstbewusste Leute gibt, die nach persönlichen Bedarf kaufen und nicht nach bloßen Smartphone Quartett. Was bringen mir all diese Zahlen wie Hertz, Watt und Benchmarks? Sind manche immer noch geistig auf dem Schulhof in der Pubertät wo man prallen kann wie stark mein Prozessor ist oder wie viel GB RAM und ROM ich habe und wie schnell ich laden kann? Haben erwachsene Menschen so wenige Selbstbewusstsein, dass sie sich mich den zahlen bürsten müssen um sich aufzuwerten?

Es ist doch offensichtlicher Frust und Gehässigkeit, weil ein Großteil der Menschen eben das andere Spielzeug lieber haben als das was man selber hat. Aber mein Spielzeug ist schöner und besser und günstiger. Ihr seid doch alle blöd. Meins ist das beste, weil gucke mal die Liste mit den ganzen zahlen.

Ich nutze auch das Pro mit 60 Hz 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, Hunter24, blino und eine weitere Person
Natürlich bleibt es jedem überlassen für was er sein Geld ausgibt. Das Apple seine Kunden so ausnimmt ist mMn jedoch nicht an Arroganz zu überbieten.
Es wird sicherlich Fanboys/girls geben welche sich die 60hz bei einem knapp 1.000 € teuren Smartphone im Jahre 2024 schön reden. Fakt ist aber, dass es wenn es keinen bzw. kaum einen Unterschied zum 120 Hz Display geben würde, es dieses "ProMotion" nicht für die Pros geben würde.
Selbst Influencer welche privat bzw. für ihre Arbeit iPhones nutzen, können nach den ersten Previews nur noch den Kopf schütteln.
Wenn ich nicht, neben meinem S23U, bereits ein 13 Pro als Geschäftshandy hätte, ich würde mir alleine aus Prinzip nie ein Apple Smartphone kaufen.
Früher wäre so etwas undenkbar gewesen aber Apple ist mMn nur zu einem weiteren Smartphone-Hersteller "mutiert", die Marke ist nichts mehr besonderes.
Möchte man Innovationen erleben muss man schon zum Wettbewerb schauen.
Ähnlich verhält es sich übrigens bei den Kopfhörern welche erst ab 200,-€ eine Geräuschunterdrückung haben🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Soja1973 schrieb:
Das Apple seine Kunden so ausnimmt ist mMn jedoch nicht an Arroganz zu überbieten.
Ausnehmen kann man nur jemanden, der darauf angewiesen ist. Das iPhone ist zu teuer? Apple ist arrogant? Dann kauf es einfach nicht.
Btw: Andere Premium-Geräte kosten ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Hangul und phone-company
@Soja1973 man kann ein Ford mit 700 PS für 80.000 Euro kaufen. Man kann aber auch einen Maserati mit 350 PS für 200.000 Euro kaufen. Du bist eben der Ford Fahrer, was ja auch ok ist. Der andere fährt eben Maserati für den dreifachen Preis mit halb so viel Leistung. Aber der Maserati Fahrer muss sich das ganze nicht schön reden. Ihn interessiert es einfach gar nicht. Er genießt einfach sein Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe mir kein iPhone, weil da ein angebissener Apfel draufgemalt ist. Ich kaufe es, weil es mir gefällt und weil ich iOS mag. Zudem gefällt mir das Ökosystem mit der Apple Watch, den AirPods Pro, den AirTags und was da sonst noch so alles dazu gehört. Wenn es das alles von Samsung, Microsoft, Google, oder wem auch immer gäbe, dann würde ich es auch von denen kaufen. Aber Apple ist für mich definitiv kein Statussymbol. Dafür sind die Sachen dann doch wieder etwas zu günstig. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Faster USB 3 remains exclusive to iPhone 16 Pro models

Das Display reicht wohl noch immer den meisten Kunden mit 60 Hz (kaum jemand wird es merken oder überhaupt sich eine Meinung dazu bilde. wenn er nicht wie wir Nerds hier in einem Forum rumhängt) aber dann hat Apple wieder nur die langsame Technologie hinter USB-C gepackt.

Meine Herren.

Wobei ich aber auch zugeben muss, ich weiß gar nicht was mein S24 für eine Übertragungsgeschwindigkeit über den Usb-C Anschluss hat 😅😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Statussymbol ist Bildung und das was ich zwischen den Ohren habe. Nichts anderes.

Alles andere sind Gegenstände, die mir einen Nutzen bringen, die ich mag, an denen ich mich erfreuen kann.

Beim iPhone ist es einfach das Zusammenspiel mit den übrigen Apple Devices. Da ist in erster Linie der iMac und das MacBook, dass iPad, die AW, AirPods, AirTags etc. pp.

Ein sehr entspanntes Nutzerlebnis, jedenfalls für mich. Das passt alles in Perfektion, bietet mir in dieser Form niemand. Das macht für mich Apple aus. Hat aber nichts mit der Marke Apple zu tun, nur Apple macht es nun einmal, bietet es nun einmal.
Könnten andere Hersteller möglicherweise auch bieten, doch Apple hat den unschlagbaren Vorteil: Alles aus einer Hand.

Das wird ein wichtiger Grund sein, warum sich das 16er iPhone wieder besser verkaufen wird, als alle anderen Smartphones zusammen. Es ist einfach dieses Gesamterlebnis.

Es geht da nicht um die großen Sprünge, denn viele wissen, das Apple da eher Babysteps macht und das finde ich auch vollkommen legitim und in Ordnung.
Lieber kleine Schritte, die dann auch funktionieren, als das Update Gewürge bei vielen anderen Herstellern, bis es dann endlich leidlich passt, ehe das neuen Modell herausgebracht wird.

Daher finde ich das aktuelle iPhone 16 in der Summe gelungen, stringent weiterentwickelt. Ein Feinschliff n den richtigen Stellen. Wer ein 15er besitzt muss nichts wechseln, je nachdem welche Prioritäten er setzt, welche Präferenzen er besitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Hangul schrieb:
Ein Statussymbol ist Bildung und das was ich zwischen den Ohren habe. Nichts anderes.

Tja, das sehen aber nicht alle so. Außerdem sieht man den Leuten Bildung auch nicht unbedingt an. Statussymbole sind dann doch eher Dinge, die man nach außen erkennen kann und die dich vom Durchschnitt abheben. So ist das nun mal.

Ein Großteil unserer Politiker ist z.B. durchaus gebildet. Die meisten haben studiert, viele sogar promoviert. Trotzdem genießen sie nicht unbedingt ein gutes Ansehen. Ganz anders sieht das dagegen bei einem Fußballprofi aus, der sich einen dicken Lambo leisten kann. Statussymbole sind daher eher Dinge, die sich nur ein kleiner Teil der Gesellschaft leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Kleine Nebenbemerkung: Von den Fußballprofis haben inzwischen sehr viele Abitur.
 
Das weiß ich. Aber in der Regel spielt ein Fußballer nicht unbedingt besser, weil er Abitur hat. Und daher hängt sein Status auch nicht unbedingt von seiner Schulbildung ab, sondern davon, wie erfolgreich er ist, was dann wiederum mit seinem Einkommen korreliert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Tja, das sehen aber nicht alle so.
Glaubst Du, das wüßte ich nicht?
Glaubst Du weiterhin, das mich das tangieren würde?


dtp schrieb:
Statussymbole sind daher eher Dinge, die sich nur ein kleiner Teil der Gesellschaft leisten kann.
Tja, dazu gehört aber genau die von mir angesprochene Bildung. ;)
dtp schrieb:
So ist das nun mal.
Nein, keinesfalls. So ist es möglicherweise für diejenigen, denen genau das fehlt.

Aber wir sollten das nicht sezieren, denn es hat mit dem Thema nichts zu tun. Wir driften schon lange, immer wieder, viel zu sehr ab.

Viele wichtiger ist es, laut Topic, wie die geneigte Leserschaft das aktuell vorgestellte iPhone bewerten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler bereinigt
dtp schrieb:
Tja, das sehen aber nicht alle so. Außerdem sieht man den Leuten Bildung auch nicht unbedingt an. Statussymbole sind dann doch eher Dinge, die man nach außen erkennen kann und die dich vom Durchschnitt abheben. So ist das nun mal.

Ein Großteil unserer Politiker ist z.B. durchaus gebildet. Die meisten haben studiert, viele sogar promoviert. Trotzdem genießen sie nicht unbedingt ein gutes Ansehen. Ganz anders sieht das dagegen bei einem Fußballprofi aus, der sich einen dicken Lambo leisten kann. Statussymbole sind daher eher Dinge, die sich nur ein kleiner Teil der Gesellschaft leisten kann.
Wo fängt Status an?

Zum Statussymbol wird etwas nur wenn man es als Statussymbol deklariert....

Hast du dein iPhone auch nur als Statussymbol? Oder ist dein iPhone OK, aber der Lamborghini nur ein Statussymbol, weil es für dich finanziell eine Nummer zu groß ist?

Wenn ich mir ein Lamborghini kaufe, weil ich einfach ein Autoliebhaber bin und mich an dem Fahrzeug erfreue, dann hat es absolut nicht mit Statussymbol zu tun. Wenn ich mir ein Lamborghini kaufe um Leuten damit mein Reichtum präsentieren will, dann ich ich den Lamborghini zu meinem persönlichen Statussymbol.

Dinge an sich können keinen Status haben. Erst der Mensch verleiht den ein Status. Würdest du einen Diamantenschneider als Statussymbol bezeichnen? Und einen Diamantenring? Warum?

Wo fängt Status an? Lamborghini? Dacia? iPhone? Ein Dach über dem Kopf? Ein regelmäßiges Abendbrot?
 
iPhone als Statussymbol :1f602::1f602::1f602:
Kann sich doch sogar ein Harzer mit Vertrag leisten.
Das ist kein Statussysmbol. War es auch nie. Nur Apple suggerierte das es fancy ist son Ding zu haben.

Zum neuen 16er: Dann lieber das 15er holen. Günstiger und mit quasi allen Funktionen bestückt.
Ohne 120Hz ist das Teil leider nur "ausreichend".
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Andrea6 schrieb:
Wo fängt Status an? Lamborghini? Dacia? iPhone? Ein Dach über dem Kopf? Ein regelmäßiges Abendbrot?

Zum Statussymbol wird erst etwas, wenn andere es als solches betrachten. Und natürlich ist das immer alles relativ.

der spirit schrieb:
Das ist kein Statussysmbol. War es auch nie. Nur Apple suggerierte das es fancy ist son Ding zu haben.

Wenn ich da meine Kinder und die von Freunden so höre, dann ist ein iPhone auf den Schulhöfen durchaus sowas, wie ein Statussymbol. Ähnlich, wie Klamotten bestimmter Marken.

In meinem Alter (bin 56 Jahre alt) zählen dann doch eher Immobilien dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPhone Standard Modelle haben sich auf Basis von vermuteten Zahlen im Apple Store durch Ming-Chi Kuo erstaunlicherweise sehr gut verkauft und beide gar besser als die Pro Modelle.

Alleine das sonst unbeliebte Plus Modell soll einen Anstieg von bis zu 48% verzeichnet haben, das normale Standard Modell von bis zu 10% mehr an Verkäufen.

Das ist ungewöhnlich, zeigt aber, dass dieses Jahr scheinbar die Änderungen bei den Standard Modellen sehr gut angenommen werden.

Verkäufe bei Mobilfunkanbietern, Vertragspartnern und Drittanbieter sind nicht mit berücksichtigt.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
0
Aufrufe
42
MMI
MMI
MMI
Antworten
3
Aufrufe
267
soul
soul
T
Antworten
9
Aufrufe
433
ToS2
T
Zurück
Oben Unten