Apple iPhone 16/Plus vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Standard iPhones

Das reguläre iPhone 16 hat ein Always on display lt. Apple Webseite
 

Anhänge

  • Screenshot_20240910-075031.png
    Screenshot_20240910-075031.png
    201,7 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Zum Display, weil viele darüber schimpfen, daß es keine 120 Hz hat:

Ich war vor ein paar Tagen bei Media Markt und hab mal ein 60-Hz-Smartphone eines namhaften Android-Herstellers in den Händen gehabt. Da war das Scrollen aber deutlich hakeliger als es bei 60-Hz-iPhones der Fall ist.

P.S.: Es kostet allerdings auch nur ungefähr die Hälfte gegenüber einem 15er-iPhone, muß man vielleicht dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Gut wenn du als Vergleich das Standard/Plus16er nimmst, dann ganz klar Pixel Pixel Pixel.
So klar finde ich das gar nicht. Das iPhone 16 ist mit seinen 170 Gramm schön leicht und dünn. Das Pixel 9 liegt da etwas wuchtiger in der Hand. Außerdem ist der Prozessor beim iPhone mit all seinen Leistungsreserven sicherlich zukunftssicherer als der Tensor im Pixel 9, der nächstes Jahr bestimmt schon zum alten Eisen zählen wird. Außerdem nervt es mich bei Google, dass Software-Probleme, die schon seit drei Jahren existieren, einfach nicht gelöst werden. Die Bildverarbeitung dauert immer noch zwei Sekunden, die Material You App-Icons sind seit Jahren in der Beta-Phase, für viele Funktionen in der Foto-App braucht man die Cloud, der Standby-Verbrauch ist verhältnismäßig hoch, Widgets werden nicht modernisiert, und die Selfies haben bei ungünstigen Lichtverhältnissen weiterhin seltsame Farben und einen zu starken Kontrast. Gefühlt hat sich da seit dem Pixel 7 nichts getan.

Ich verstehe also schon, wenn man zum iPhone greift, weil es kompakter ist, einen besseren Prozessor hat und eine rundere Software-Erfahrung bietet. Gleichzeitig kann man nicht von der Hand weisen, dass das Pixel 9 nun mal 120 Hz bietet und das iPhone 16 sich mit seinen 60 Hz angestaubt anfühlt. Fällt der Masse nicht auf, hier den Leuten im Forum aber sofort.

Für mich kommt es jetzt auf den Preis an. Für 949€ ist das iPhone 16 zu teuer. Das iPhone 15 ist preislich für Apple-Verhältnisse schnell gefallen und das hoffe ich nun auch für das 16er. Für 800-850€ könnte das 16er spannend werden. Die Frage ist nur, ob das iPhone 15 Pro nicht so oder so die bessere Wahl ist.
 
Wahnsinn, fast 1000 Euro und softwareseitig beschnitten…
Bei billigen Redmis und co kann man es ja vielleicht sogar verstehen aber hier…
 
War doch bei den ganzen Vorgängen auch schon so.

Und dennoch verkaufen die sich wie warme Semmeln 🤷‍♂️

Davon können Androiden nur träumen, selbst Flaggschiffe 😉
 
Tja jedes Jahr auf neue.
 
Leider…
Nächstes Jahr wird es anders. Dann soll zumindest das neue Slim (Plus Nachfolger), ggf auch das Standard Modell ProMotion 120 Hz bekommen. Dann wäre auch ein AoD drin.

Kritisiert wird Apple dann trotzdem dafür, die 60Hz Kritiker brauchen ja dann neues Futter und dann heißt es „2025 und Apple bringt jetzt 120Hz in der Mittelklasse, was es bei Xiaomi und Co schon lange gibt“.

Dann geht es also wieder von neu los.

Das Apple bis dahin aber mit 60 Hz Smartphones mehr verdient hat als andere wird ignoriert.
 
MMI schrieb:
Das Apple bis dahin aber mit 60 Hz Smartphones mehr verdient hat als andere wird ignoriert.
Da haben wir als Konsumenten aber herzlich wenig von und grundsätzlich sind Kritiker gut, sonst würden die bis 2050 nichts ändern.
Es ist ja eher etwas zum schämen als zum feiern, dass die Menschen in so einer großen Masse im Prinzip so, Verzeihung, doof sind und das jedes Jahr zu solchen Preisen auch noch blind kaufen.
Nur weil 80 Mio. von einer Brücke ins Verderben springen, muss man 1. nicht hinterher springen und 2. wird eine Meinung ja nicht wahrer, nur weil mehrere einer Meinung sind.
Genau das will Apple halt auch, man soll sie verteidigen. Hab ich auch mal kurze Zeit. Nach dem Motto, schaut her, was wir hier präsentieren und verkaufen, da können alle anderen nur neidisch zugucken. Wir machen wohl alles richtig. Und diese Message sollen ihre Kunden der Welt so weitergeben. Letztlich bin ich aber der Endkunde, der weder von den horrenden Gewinnmargen etwas hat, noch von ihren steigenden Aktienkursen. Ich bin der der für all das 1000€ zahlen müsste :1f638:
Wie gesagt, das trifft jetzt nicht nur auf Apple zu, Samsung hat sich da beispielsweise wie du schon sagtest super eingereiht und auch ich finde das 16 vor allem optisch in den neuen Farben gelungen. Aber abfeiern werde ich sie dafür nicht mehr. Was da technisch zu solch einem Preis geboten wird, geht objektiv nicht. Klar machen sie das schon lange so, aber je länger das so geht, desto dreister wird's halt. Daher ist das kein Argument mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und pegomi
Wenn du und ich ein Unternehmen hätten, also CEO wären, und wir alte Technik für viel Geld verkaufen könnten und die Leute uns das Ding/die Dinger dennoch aus der Hand reißen, wir also mehr Gewinn machen, sag mir jetzt nicht, dass du das als CEO nicht machen würdest sondern Rücksicht auf die Kunden nehmen würdest :1f61b:

Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen. Dass es so ist, ist traurig und ein Unding. Immerhin 90Hz hätten sie denen spendieren können wenn sie noch die Trennung von Pro und Non-Pro haben wollen, aber wenn die Kunden es Apple aus der Hand reißen, was willst machen?

- iPhone 13 Platz 1 im weltweiten Absatzmarkt 2022 (deutlich vor dem 13 Pro Max)
- iPhone 14 Platz 3 im weltweiten Absatzmarkt 2023 (hier war Pro Max und Pro besser)
- iPhone 15 Platz 1 im aktuellen weltweiten Absatzmarkt 2024 (das Jahr ist ja noch nicht abgeschlossen)

Was willst machen? Apple verdienst sich eine goldene Nase.
Ich denke, auch das Standard 16er wird wieder unter die Top 3 kommen, gibt es ja das ein oder andere interessantere hier als ggü. dem Standard 15er.
 
Die Frage stellt sich ja nicht. Ich würde meine Kunden abmelken, bis meine Banken platzen. Haben wir aber eben nicht^^
Ich traue dem 16 aufgrund der ansprechenden Farben sogar zu, dass es das 14 in puncto Verkäufe weit überholen könnte.


MMI schrieb:
aber wenn die Kunden es Apple aus der Hand reißen, was willst machen?
True. Soll auch nicht mein Bier sein.
Das kam mir gestern während des Events auch wieder extrem in den Sinn.
Huawei zu bannen, war das aus deren Sicht Geilste, was man hätte machen können.
Da kann man jetzt schön ein halbes Jahrzehnt lang die immer gleiche alte Scheiße (hier in Form des 16/Plus/Pro/Pro Max an den Mann bringen, ohne sich über Konkurrenz Sorgen machen zu müssen.
Wahrscheinlich hat man noch nen Nicht-Angriffspackt mit Samsung, die sind ja genauso auf der Stelle. Beide profitieren und die anderen kommen nicht ansatzweise ran.
Wenn ich drüber nachdenke, wie 2018 noch, besonders auch die Jugend auf aller Welt Huawei abgefeiert hat und selbst von Apple rüber gewechselt ist. Die hatten sich wirklich ein Image aufgebaut, was teilweise cooler als Apple war. Das vermag bis heute keiner mehr zu schaffen. Genau deshalb mussten die meiner Meinung nach auch weg. Waren eh kurz vor dem Weltmarktführer.
Man stelle sich nur vor, die hätten immer noch die Google Dienste und alles was dazugehört und dann jetzt dieses Trifold. Die Welt würde Apple so auslachen. Vermutlich sogar Samsung mit ihrem "Standard Fold". Jetzt, interessierts halt kein Insekt mehr.
Soll aber kein Thema werden, wollte es nur mal anmerken, weil's grad gepasst hat.
 

Anhänge

  • csm_red_82680b70bd.jpg
    csm_red_82680b70bd.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 20
  • csm_Huawei-Mate-XT-Verkaufsbox_349d87866d.jpg
    csm_Huawei-Mate-XT-Verkaufsbox_349d87866d.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: pegomi und MMI
Heute ist durchgesickert, dass das iPhone 16 ein Fake ist, weil das Design eine dreiste Kopie ist
1000013601.jpg
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Hunter24, eagleheart1003 und 6 andere
@Andrea6 Gut, dass sie es damals beim iPhone 11 noch nicht bemerkt haben. ;)
 
Wieso sind die Leute denn doof, wenn sie ein IPhone kaufen?
Wegen den 60hz? Ernsthaft?

Ich nutze mittlerweile selbst ein IPhone 15 und bin hoch zufrieden.
60hz interessiert mich null, das Teil läuft einwandfrei und zuverlässig, ist einigermaßen kompakt und preislich bezahlbar, wenn man nicht gerade die UVP zum Release bezahlt...
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Kaynster und Windrunner
@Splitter11 Doof ist per Definition natürlich überspitzt, eine Beleidigung und per se nicht ganz richtig. Genauso wenig würde ich sagen, dass Apple schlau ist.
Das iPhone 16 ist gewiss auch kein schlechtes Gerät.
Apple & Samsung halten nur Technik zurück und betreiben maximale Gewinnausbeute unter technischem Stillstand.
Das wird derzeit vom Kunden akzeptiert.
Dein 15 ist ein top solides Gerät. Das ist richtig.
Dennoch könntest du ein 120/144Hz Display verbaut haben, 12 GB RAM, doppelten Speicher und vielleicht sogar noch einen 6000+ mAh Akku (siehe Vivo, Oppo und Co. bei welchen es im kommenden Jahr Standard wird), zu selbigem Preis. Auch hier wäre die Gewinnmarge noch hoch, nur für Anleger und Verantwortliche eben nicht hoch genug. Man will ja das absolute Maximum rausholen. Das war mein Punkt. Und daran wird sich Nichts ändern, solange der Kunde mit zieht. Kein Unternehmen büßt freiwillig Gewinne ein, weil sie ihre Kunden so sehr lieb haben.
 
Display interessiert mich persönlich wie beschrieben null, selbst bei 90 oder 120hz Geräten hatte ich immer auf 60hz gestellt.
Mir war die Akkulaufzeit wichtiger und der Unterschied zu gering.

12GB RAM wozu? Bei Ios doch total unnötig.
6000mAh Akku? Ebenso unnötig bei IOS bzw wird das Gerät doch dann auch wieder so eine Telefonzelle 🤷‍♂️
Bei den Pro Max Modellen vielleicht, aber selbst die sind ja fast unschlagbar trotz verhältnismäßig kleinen Akkus.

Verstehe halt oft diesen 120hz Aspekt nicht.
Was bringt mir ein 200euro Gerät, welches nichts wirklich Gut kann, aber Hauptsache 120hz?!😅

Grundsätzlich stimmt es natürlich, aber wenn die Gerät doch auch so top laufen, wozu unnötig die Kosten in die Höhe treiben?
 
Splitter11 schrieb:
Grundsätzlich stimmt es natürlich, aber wenn die Gerät doch auch so top laufen, wozu unnötig die Kosten in die Höhe treiben?
Prinzipiell wäre diese Aussage auch richtig. Wenn die Kosten nicht schon längst in die Höhe getrieben worden wären. Wir sprechen hier von 1000€ Smartphones. Für die meisten, mich eingeschlossen, sicherlich locker bezahlbar, sonst würden wir nicht ständig neue Geräte kaufen, aber leg die Scheine mal auf den Tisch und schau dir an, wie viel Kohle das eigentlich ist. Da kauft sich so manch einer nen Gebrauchtwagen für.
Die oben genannten besseren Specs braucht kein Mensch, da stimme ich dir ebenfalls zu, dennoch müsste der Preis des 16/Plus dann bei den aktuellen Specs bei 500-600€ UVP liegen. Was er nicht tut. Und da ist der Haken.
Wir sind ja beide schon über 10 Jahre hier und was wurde sich damals über 600-700€ Smartphones aufgeregt, dass das unmenschlich teuer ist. Jetzt sind wir bei S Ultra, Pro/Max bei teilweise weit über tausend Euro, teilweise gehen wir schon eher auf nahenden 2000€, bei denen die Foldables schon sind, die ihren Preis mit der Falte und den Folien bei Weitem auch nicht wert sind.
Was ich damit sagen will, es wird still und heimlich normalisiert, von allen Herstellern, wobei eigentlich Apple schuld ist und alle anderen mitziehen und wir Verrückten die Teile halt kaufen. Wir reden hier von "Schnappern" "fernab" der UVP, wenn wir im Januar/Februar mal ein iPhone 16 für 820€ statt 949€ bekommen xD wie skurril ist das bitte?
Und das eigentlich Traurige ist ja, dass wir es rechtfertigen mit, wie du oben schon geschrieben hast, aber ja die Geräte laufen doch top solide, während alles andere eine absolute Katastrophe wäre zu solch einem Preis. Da ist schon der nicht vorhandene Wechselakku ein Skandal, immer schon gewesen. Heißt, Apple ist hier für die Solidität nicht zu loben, sie sind viel mehr in der Pflicht. Samsung und Google schaffen noch nicht mal das zu so einem Preis, was noch trauriger ist.
Einzig positiv stimmt hier noch die EU, denn ab 2025 sollten wohl alle Neugeräte, welche in der EU vertrieben werden, mindestens 5 Jahre Support gewährleisten (Updates + Patches) zudem 7 Jahre Ersatzteillagerung. Das birgt zum Einen wieder deutlich mehr Auswahl, weil dann alle die hier vertreiben lange genug Support bieten müssen und die Preise werden eventuell wieder konkurrenzfähiger.
Und vielleicht zwingt es die Hersteller dann sogar endlich in den 2 Jahreszyklus mit Neuerscheinungen, weil's ihnen sonst zu teuer wird. Was längst überfällig wäre. Würde auch analog zu den 2 Jahres Mobilfunkverträgen passen.
Muss man abwarten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wird sich sowieso nicht grundlegend ändern, ich werde es nicht ändern noch sonst einer hier, weil wir es nicht können. Dazu müssten alle aufhören zu kaufen und das wird niemals passieren. Wie mit so allen "Problemen" auf der Welt. Alles bleibt wie's ist und wird noch schlimmer, bis es richtig knallt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
iPhone 16, 60 Hertz OLED für 950€
Redmi Note 12 120 Hertz OLED für 150€.

Irgendwo da lässt sich einordnen, wie Fortschrittlich die iPhones sind. Und das Apple-Kunden noch nicht auf die Barrikaden gegangen sind, spricht nicht für die Kunden sondern dagegen. Apple ist eben kein Fortschritt und der Kunde entscheidet sich bewusst für Rückschritt. Gott sei Dank, gibt es innovative Hersteller und sie heißen nicht Apple oder Samsung. 🙌
Seit fünf Jahren dieselben Geräte ohne nennenswerte Unterschiede. Apple ist schon echt lächerlich und die Kunden bezahlen dafür. Na ja gut, ich gehe mal dahin wieder zurück, wo die Sonne noch lacht. Unverständlich bleibt es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
@Besserwisserboy Du willst doch so eine chinakrücke nicht ernsthaft mit einem IPhone vergleichen ? Da passt ja wirklich nichts zusammen. Auch das 120hertz des erwähnten xiaomi Display ist qualitätsmäßig soweit vom 60hertz iPhone Display entfernt das es schon fast lächerlich ist diese beiden Geräte in einem Atemzug zu erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hunter24, eagleheart1003, Windrunner und 7 andere
Es wird auch gern vergessen, dass ein iPhone, ebenso wie ein Galaxy (S/Ultra) oder ein Pixel & Nothing Phone quasi ein Modeaccessoire darstellen. Genauso wie Uhren, Schmuck, Kleidung & Tattoos.
Sie werden in der Gesellschaft als Marken eher angesehen, gehören zum gepflegten Äußeren und zum gehobenen Standard. Deshalb geht Carl Pei ja auch so sehr auf Marketing und hat eine eigene Mode Kollektion passend zu Nothing (Nothing Clothes) entworfen.
Auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel, dennoch und das kann man nicht abstreiten, sind das Trendgeräte wie seinerzeit BlackBerry & Sony Ericsson.
Unter diesem Aspekt ist es ohnehin schwer, genannte Marken mit chinesischen Marken bzw. Smartphones zu vergleichen, da diese in der westlichen Welt bei Weitem nicht solch einen Ruf genießen und vermutlich in naher Zukunft auch nicht werden.
Das rechtfertigt eben auch die überzogenen Preise der iPhones. Ich finde es verständlich. Das 16 in Aquamarin, Blau-grün und Rosa sehen schon crazy schlicht und gut aus. Auf die Hardware kommt es da so sehr gar nicht mehr an, das sind Selbstläufer außerhalb der Technik-Nerd-Welt.
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
0
Aufrufe
48
MMI
MMI
MMI
Antworten
4
Aufrufe
287
onemaster
onemaster
T
Antworten
9
Aufrufe
440
ToS2
T
Zurück
Oben Unten