Apple iPhone 16 (Plus): Ersteindrücke und Erfahrungswerte!

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.493
In zwei Tagen werden die ersten iPhone 16 Modelle an Käufer geliefert, aktuell befinden sich diese übergreifend in der Versandvorbereitung.

Hier nun könnt ihr gerne euren ersten Ersteindruck nach dem Auspacken samt Erfahrungswerten nach längerem Gebrauch teilen.
Gerne auch Vergleichsangaben zu euren anderen aktuellen Smartphones in Besitz (egal ob iPhone oder Androids).

Was gefällt euch gut, was weniger, wie ist der Vergleich zum direkten iPhone 15 Vorgänger (wenn jemand dieses hatte/hat).

Ich habe mir das normale iPhone 16 diese Woche im Apple Store angeschaut und bin leider ziemlich ernüchtert. Es hat sich seit dem iPhone 15 tatsächlich nicht viel getan.

Was ich mag, sind die neuen Farben. Die sehen nun deutlich interessanter aus als die blassen Farben beim iPhone 15. Vor allem das blaugrüne iPhone 16 sieht in Natura super aus. Auch der Action Button macht Spaß, da frei belegbar. Die neue Kamerataste finde ich aber, ich kann es nicht anders sagen, dämlich. Sie ist ungünstig platziert, da zu weit oben angebraucht, und man kann sie nie bequem greifen/erreichen. Der Finger ruht einfach viel weiter rechts, wenn man das Telefon horizontal hält und die Kamerataste ist fast mittig angebracht. Aber auch die Steuerung der Kamera selbst damit finde ich mehr anstrengend als easy. Man muss die Taste nämlich ordentlich reindrücken, um ein Foto zu machen und gefühlt verwackle ich das Bild damit öfter als mit dem digitalen Auslöser. Die UI steuert sich mit der Kamerataste auch nicht besonders intuitiv. Aktuell ist der einzige Vorteil also, dass man damit flüssiger zoomen kann. Der Schnellzugriff auf die Kamera ist egal, da man die Kamera auch auf den Action Button legen kann. Alles in allem absolut unverständlich, was Apple sich hier gedacht hat. Es verschlimmbessert die Kameraerfahrung und fühlt sich überhaupt nicht intuitiv an.

Ansonsten sucht man die Unterschiede zum iPhone 15 mit der Lupe. Gleiche Displayränder, gleiche Auflösung, wieder 60 Hz. Nur die Performance ist wohl besser geworden, was man bei den normalen Apps aber kaum merkt. Die Akkulaufzeit konnte ich natürlich nicht testen.

Die 60 Hz stören mich aber leider mehr als ich dachte. Hoch und runterscrollen ist damit fein, aber Übergänge in die Apps-Bibliothek oder komplexere Animationen stottern deutlich mehr als beim 16 Pro. Generell weiß man die Prozessorleistung nicht wirklich zu schätzen, wenn ein drei Jahre altes Android-Telefon flüssigere Animationen hat durch 90/120 Hz. Für einen Preis von 700€ hätte ich das verschmerzen können, aber für 949€ finde ich das albern von Apple. Das iPhone 16 ist sicherlich ein sehr gutes Smartphone, das aber künstlich zu stark zurückgehalten wird. Mit 90 Hz hätte ich es mir überlegt, aber so nicht.

• Danke
Reaktionen: chriss-100 und uNique285
... und 1.329,-€ für die 16'er Version mit 512 GB ist immer noch sehr preiswert für das Gebotene.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: hmm...egal, DanX, Hilfesuchender56 und eine weitere Person
Ich habe jetzt nach nem bisschen hin und her das iPhone 16.
Tolle Größe, und es ärgert mich nicht bezüglich PWM, wie das iPhone 16 Pro.
Das iPhone 16 Plus war mir dann auf Dauer doch zu groß, daher der Wechsel aufs Pro,
und aufgrund PWM der Wechsel nun aufs iPhone 16. Hier meine Erfahrungen bisher:

+ Erstklassiges Display (60Hz juckt mich nicht)
+ Erstklassige Kamera, ist ja die vom iPhone 15 Pro Max. Tele brauche ich nicht.
+ Top Performance
+ Top Lautsprecher
+ Top Empfang
+ Hervorragende Sprachqualität (Ja ich telefoniere auch ;) )
+ Wie immer hervorragende Haptik
+ A18 Prozessor (ohne Pro) und 8GB Ram, wie die Pro Modelle
+ Dynamic Island, ich mag sie sehr
+ In schwarz einfach wunderschön
+ Verarbeitung wie immer hervorragend

- Das es keine 120Hz hat, auch wenn es mir persönlich egal ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, Cyber-shot und Kaynster
AOK schrieb:
und 1.329,-€ für die 16'er Version mit 512 GB ist immer noch sehr preiswert

Mit dem Geld muss ich ein halbes Jahr auskommen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Apple macht alles richtig, absolut genial. 👍

Klar
Apple lacht sich einen.
Das bei dem Preis.

• Wow
Reaktionen: Regentanz
korn1976 schrieb:
Apple lacht sich einen.

Apple ist ein Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein! Warum sollte Apple günstiger verkaufen, wenn es auch mit den aktuellen Preisen gekauft wird?

• Danke
Reaktionen: AOK, blino, Kaynster und 2 andere
Für den Preis ist es immer noch Witz, das es keine 120hz hat.
Meine Meinung
Das sieht und merkt man auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Regentanz

Stimme ich dir zu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@korn1976
Warum kommentierst du dann den Preis?
Kann dir doch eigentlich egal sein.

• Danke
Reaktionen: AOK und SaBrue
Auch wenn hier jeder über den Preis meckert, hat das Plus dennoch seine Vorteile. Kaufen muss man es ja nicht wenn es einen nicht passt. Das gehate nervt halt nur. Und es ist immer das eine Argument mit den 60hz. Ja das ist kacke aber auch kein Beinbruch. Mehr kommt da nicht

Ich finde das 16er extrem chic. Die Farben sind gelungen. Das plus ist extrem leicht und dünn für 6,7 Zoll und dadurch handlich für so ein großes Telefon.
Die Kameras stehen sicher einem S24 oder S24 plus nicht nach wenn man mal den Samsung thread durchliest. Genauso wie die akkulaufzeit wieder wirklich gut sein wird.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, Cyber-shot und SaBrue
Macht was ihr wollt.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: AOK und DanX
DanX schrieb:
Mit dem Geld muss ich ein halbes Jahr auskommen...

Da kann ja aber Apple nichts dafür. Für nen Lambo muss ich auch ein halbes Jahr arbeiten. Schön wär's. ;)

SaBrue schrieb:
Tolle Größe, und es ärgert mich nicht bezüglich PWM, wie das iPhone 16 Pro.

Hattest du denn mal beim 16 Pro in den Einstellungen die Wiederholfrequenz auf 60 Hz beschränkt? Eventuell hat das ja Einfluss auf die PWM-Frequenz, auch wenn ich es eher nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Hattest du denn mal beim 16 Pro in den Einstellungen die Wiederholfrequenz auf 60 Hz beschränkt?
Alles ausprobiert, hat nichts geholfen.
Da für mich ein Pro eh nicht notwendig ist, bin ich so auch sehr zufrieden.
Habe nur alle getestet wegen PWM, und hätte nur ein Pro gepasst, wäre es ein Pro geworden.
Die getesteten iPhones waren aber eh Geräte, die in der Familie bestellt wurden. Ich habe also nicht alle retourniert.
Das nun gerade das iPhone 16, welches für mich am passendsten ist funktioniert, ist natürlich Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
dtp schrieb:
Da kann ja aber Apple nichts dafür.

Wo habe ich das geschrieben? Warum sollte Apple was dafür können, dass ich nichts habe?

Oder wie hast du das gemeint?

Direkt geschrieben hast du das nirgendwo, aber es hörte sich so ein wenig nach einem Vorwurf an Apple an, dass der Preis zu hoch sei. Falls es einfach eine nicht wertende Aussage von dir war, dann sorry für meinen Kommentar.

• Danke
Reaktionen: DanX
@dtp

Alles gut. Natürlich wäre mir lieber, wenn alles günstiger wäre. 😉

Apple oder Porsche könnte sicherlich auch günstige Handys bzw. Autos herstellen und verkaufen. Aber dann wäre es nicht mehr exklusiv und nichts besonderes.

• Danke
Reaktionen: dtp
@SaBrue

Was ist mit deinem Pixel 9 pro xl passiert?
Sagtest doch alles top

@korn1976
Das habe ich auch noch.
Habe immer ein Device aus jeder Welt.
Als Hauptgerät aber immer ein iPhone.😎

@SaBrue

Ok