Wie ist Eure Performance des Apple iPhone 15 Pro (Max)?

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phex das gleiche Problem habe ich auch und zwar in jeder App. Beim scrollen ruckelt es so wie in deinem Video und manchmal mit sogar mit kleiner Verzerrung, egal ob schnell oder langsam.

Ich habe das iPhone 14 Pro seit einer Woche (mein erstes iPhone), die Kamera ist echt toll, gewisse Dinge sind etwas umständlicher gemacht als bei Android und ich würde sogar hinwegsehen, wenn es das Problem mit den rucklern nicht wäre. Es ist unangenehm fürs Auge.

Alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Das iPhone läuft auch mit 120Hz und es ist kein Stromsparmodus oder so an. Auch sind keine Tabs offen und es sind ca. 95GB von 128GB frei.

Meine Freundin hat das iPhone 15 und hat genauso die gleichen Ruckler bzw. Verzerrungen. Sie hat zwar nur 60Hz aber da laufen die 60Hz auch nicht flüssig so wie es für 60Hz laufen sollte.

Mein Oppo Find X2 Pro oder das Samsung S20 FE läuft da extrem flüssig und nicht vergleichbar. Würde es ungern hergeben, sie Kamera hat es mir angetan 😅

Anbei ein Video. Links das iPhone 14 Pro und rechts das Oppo Find X2 Pro.

Anhänge

• 20231209_213504~3.mp4
    149,3 MB
  • Danke
Reaktionen: phex
Ich fand mein Note 20 Ultra auch agiler als mein 15 Pro max. Hier bin ich etwas enttäuscht von Apple.Fühlt sich alles träger und schwerfälliger an.

• Danke
Reaktionen: takoz38
Endlich mal jemand, der das auch so empfindet. Habe schon gedacht, ich bin der einzige, da auch in Reviews immer nur in höchsten Tönen von der Performance und der flüssigen Bedienung die Rede ist und gerade die Tester, die regelmäßig Vergleiche haben, sollten hier doch auch einen Unterschied erkennen können.
Ich war echt sehr enttäuscht vom iPhone, damit habe ich als allerletztes mit gerechnet, das dieser Punkt überhaupt Thema sein könnte.
Dein Video zeigt es sehr gut.

Ich bin wieder zu meinem alten Gerät zurück und gerade jetzt fällt mir wieder auf, das einfach alles flotter von der Hand geht im Gegensatz zum iPhone.
Schade. Da mir auch die Kamera und das Design gut gefällt, wobei ich sagen muss, dass sich das Display von der Haptik und wenn man mal etwas "dagegen klopft" billiger anfühlt als mein Note 20 Ultra.

Ich wäre gerne beim iPhone geblieben, aber so und mit ein paar anderen Problemen, bin ich wieder zurück und das iPhone wieder bei Apple. Übrigens kosten teilweise gleiche Apps fast das dreifache bei iOS, das ist schon übelst Abzocke.

• Danke
Reaktionen: takoz38 und Hohes C
Bin jetzt Mal durch all Apps usw gescrollt und außer ein wenig bei Facebook ruckelt es absolut nirgends.
Kann gerne ein Video davon machen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Hangul
p21121970 schrieb:
Ich fand mein Note 20 Ultra auch agiler als mein 15 Pro max. Hier bin ich etwas enttäuscht von Apple.Fühlt sich alles träger und schwerfälliger an.
Ich habe ja das Note 20 Ultra immer noch und wenn ich das mit meinem 15 Pro Max vergleiche, da rennt das 15 Pro Max dem Note 20 Ultra aber so etwas von davon, kein Vergleich.

Will sagen, kein Ruckeln, keine Einschränkungen beim 15 Pro Max, alles läuft flüssig und blitzschnell.
Hatte ich auch noch nie anders erlebt, bei keinem meiner iPhones oder iPads.

The_Rock01 schrieb:
Bin jetzt Mal durch all Apps usw gescrollt und außer ein wenig bei Facebook ruckelt es absolut nirgends.
Kann gerne ein Video davon machen.
Facebook und Co habe ich nicht, aber ansonsten stimme ich Dir zu.
Da ruckelt nichts, nicht ansatzweise. Das Ding rennt einfach....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Facebook nur als Vergleich genommen. Kann gerne auch was anderes nehmen falls gewünscht. Die Ruckler habe ich leider überall, egal ob auf Facebook, Instagram, WhatsApp oder irgendwelchen Browsern.

Hab mich auf das iPhone gefreut, weil es mal was neues ist und jetzt bin ich enttäuscht. Hätte nicht gedacht, dass es bei so einem Handy am Display scheitert.

Dann ist das in keinem Fall normal, dann stimmt da etwas gewaltig nicht.

Es ist was neues für Dich, wie Du schreibst. Wer weiß, was Du damit gemacht hast, was Du möglicherweise eingestellt, verstellt oder was auch immer hast.

Normal ist, das ein iPhone rennt und zwar immer und jederzeit.
Ich hatte diese Herausforderungen noch nie, nicht einmal ansatzweise bei irgendeinem Apple Gerät.
Die Performance ist grandios.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Tatsächlich kann ich die Beobachtung auch ansatzweise nachvollziehen. Einiges ruckelt tatsächlich ab und an. Ich denke aber das liegt dann eher an den Apps selber und der Kombination mit der pro Motion Technologie.

Beispielsweise bei der App von Facebook ist es mir aufgefallen. Das wurde aber mit der Zeit besser.

Insgesamt kann man schon sagen, dass sich android ansatzweise schneller anfühlt. Ios scheint viel Wert auf Animationen zu legen. Dadurch wirkt es alles minimal träge. Fällt aber nur auf, wenn man einen aktuellen Vergleich hat.

• Danke
Reaktionen: takoz38 und p21121970
Ich hatte die Animationen etc so gering wie möglich eingestellt auf dem Note. Es war wirklich wesentlich agiler als das 15 Pro.
Naja, ich mag das pro ja trotzdem, wir werden uns schon aneinander gewöhnen.

Bin ja seit einem kurzen und einmaligen Ausrutscher mit einem 6s nach vielen Jahren zum zweiten Mal bei einem iPhone, dem 15 Pro gelandet. Im direkten Vergleich zu meinem S23 finde ich das 15P in vielen Bereichen beim scrollen langsamer, im Browser zb, in der Gmail App usw. Mal schauen wie ich mich damit auf Dauer anfreunden kann. 😉

• Danke
Reaktionen: p21121970
@schwalbe001

Ich denke da kann man jetzt von einem Trend sprechen. Ich glaube wer ein aktuelles android Handy hatte, sieht die Unterschiede in der Geschwindigkeit schon deutlich. Wer schon länger ios hat, bemerkt es eher nicht. Insgesamt wirkt ios etwas altbackener, dafür aber auch sehr durchdesigned.

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: SaBrue, Hangul, 575692 und eine weitere Person
Sebass schrieb:
@schwalbe001

Ich denke da kann man jetzt von einem Trend sprechen.
Ein Trend, weil sich wieviel darüber beklagen...Interessant.
Sebass schrieb:
Ich glaube wer ein aktuelles android Handy hatte, sieht die Unterschiede in der Geschwindigkeit schon deutlich.
Ich habe hier sogar 2 Samsung Geräte: Note 20 Ultra und S23Ultra und sehe nichts dergleichen, nicht mal ansatzweise.

Ich empfehle immer sich nicht ärgern, nicht endlos lamentieren, sondern dahin zu wechseln, wo man seine Zufriedenheit wiederfindet. Je schneller man das macht, je zufriedener ist man und nur das zählt.
Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Läuft bei mir alles butterweich, bei allem anderen hätte ich Apple das Teil auch an den Kopf gehauen. War bei meinem S23 Ultra aber auch bereits so, merke keinen Unterschied

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Hangul
Da wo Android "schneller" sich anfühlt ist in meinen Augen nur, wenn man die Animationsgeschwindigkeit auf 0,5 in den Entwickleroptionen runter stellt (hat aber aufs Scrollen keinen Einfluss).
Dann läuft Android schneller, was aber eigentlich nur ein Placebo Effekt ist oder "cheaten", aber es fühlt sich schneller an.

Viele "Nerds" und Technik Enthusiasten, die sich auch zB in Foren wie bei uns rum treiben, machen das ja sehr oft (ich ebenfalls). Am Ende läuft es für die schneller, kann ich nachvollziehen, es ist aber nicht Android Standard.

Standard vs. Standard nimmt sich nicht viel, da kommt es eher drauf an, ob eine App besser auf Android oder besser auf iOS vom Entwickler optimiert wurde.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Sebass
ich muss zum Glück gestehen das ich keine Unterschiede feststellen kann wenn dann ist mein 15 PM etwas flüssiger als mein Pixel 6 pro vorher aber das ist nicht der Rede wert.
Wie schon gesagt denke ich ebenfalls das es eher daran liegt wie die Animationen gestaltet sind.
Bin aber auch kein gamer oder so das ich da irgendwie was groß feststellen kann 😂

• Danke
Bei mir ist alles auf Standard und ich möchte das iPhone auch nicht schlecht reden, da ich es schon gerne behalten hätte, entweder hatte ich ein Montagsgerät oder eine App, Einstellungskonstellation hat dem Gerät nicht gepasst.
Fakt war bei mir, mein Android ist geschmeidiger und klar, durch das unterschiedliche Scrollverhalten zwischen iOS und Android auch schneller, sowie bei der zurück Geste, etc..

Es ist halt auch ein subjektives Empfinden, wie bei der Kamera auch.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und für mich war es von der Smoothness her nicht das richtige. Schade.
Aber das gezeigte Ruckeln in den Bildschirmaufnahmen ist Fakt.

phex schrieb:
Aber das gezeigte Ruckeln in den Bildschirmaufnahmen ist Fakt.
Weil Du es bei Dir festgestellt hast, ist es doch noch lange kein "Fakt".
Ich habe das nicht und die ich kenne, ebenfalls nicht.

• Danke
Das es in der Bildschirmaufnahme ruckelt ist Fakt...was anderes habe ich nicht gesagt,.habe nichts verallgemeinert.

Falls es bei dir nicht so ist, ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Echnaton Ich will mich nicht darüber beklagen. Aber ich empfinde es schon so das mein S23 insgesamt flotter wirkt. Aber ich habe tatsächlich auch sämtliche Animationen beim S23 aus. Das 15 Pro ist wirklich toll, gar keine Frage - gewöhnen muss ich mich wenn nur an die Gesten, Apps mit wisch nach oben beenden und Bilder verwalten. Ansonsten komme ich bereits besser mit klar als vermutet.

phex schrieb:
Das es in der Bildschirmaufnahme ruckelt ist Fakt...was anderes habe ich nicht gesagt,.habe nichts verallgemeinert.
Gut. Es hatte sich für mich so angehört.
Ich bin nach wie vor der Meinung, aus langjähriger Erfahrung, das es unnormal ist, wenn es bei so ist. Da stimmt etwas nicht, doch ich kann Dir nicht sagen woran das liegt.
Normal ist es sicher nicht.

Zurück
Oben Unten