Überhitzungsprobleme beim Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungen?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Euer iPhone 15 Pro / 15 Pro Max vom Hitzeproblem betroffen?

• Ja, aber nur in leistungsanfordernden Anwendungen (Benchmarks, Games)

Stimmen: 7 11,5%
  • Ja, es wird bei meinem normalen Alltagsgebrauch schon (relativ) heiß

Stimmen: 16 26,2%
  • Nein, ich konnte bislang keine solchen Probleme feststellen

Stimmen: 38 62,3%

• Umfrageteilnehmer
    61
J

jes-aa

Stamm-User
940
hier wird erklärt wieso die neuen iPhones etwas wärmer werden als die vorherigen Modelle:

iPhone 15 Pro: Design-Änderung soll an Hitzeproblemen Schuld sein

"dass nicht etwa das neue A17-SoC die Ursache der Hitzeprobleme ist, sondern der Umstand, dass Apple aufgrund von Versuchen zur Reduzierung des Gewichts seiner Smartphones entschieden hat, die Fläche für die Ableitung der Hitzeentwicklung des Chips im Inneren der Geräte zu reduzieren. Auch der Umstand, dass der Rahmen bei den neuen Pro-Modellen des iPhone 15 aus Titan gefertigt ist, soll ein Faktor sein, weil das Material die Abwärme nicht so gut nach außen führt wie zuvor."

jes-aa schrieb:
Auch der Umstand, dass der Rahmen bei den neuen Pro-Modellen des iPhone 15 aus Titan gefertigt ist, soll ein Faktor sein, weil das Material die Abwärme nicht so gut nach außen führt wie zuvor."
Letzteres bezweifle ich, sprich dass es auch etwas mit dem Rahmen zu tun haben soll.
Ich hatte zuvor das 14 Pro und ab und zu ist es auch mal bei meinen Anwendungen warm geworden. Aber dass der Edelstahlrahmen dann auch warm wurde, weil er die Wärme abgeleitet haben soll, das konnte ich nie feststellen. Wenn, dann wurde die Rückseite mal warm, aber dass der Rahmen warm wurde, habe ich nicht in Erinnerung.
Ich habe das 15 Pro nun seit Sonntag Abend in Betrieb, und bei der Ersteinrichtung ist es merklich warm geworden. Das ist aber auch schon alles bislang.

denke die Hitzeprobleme dürften aktuell eher bei Anwendern auftreten die in wärmeren Regionen unterwegs sind, wir haben hier einen schönen milden Herbst, einen Stresstest könnte man erst wieder machen wenn wir hier wieder auch über 30 Grad haben und man es dann mal in der prallen Sonne versucht, aber das sind noch ein paar Monate hin, bis dahin hat Apple sicher eine Lösung / Update das das ganze optimiert hat..

siehe auch hier:

iPhone 15 Pro mit Hitzeproblemen - Ein Update könnte helfen, aber nicht ohne Nachteile

iPhone 15 Pro mit Hitzeproblemen - Ein Update könnte helfen, aber nicht ohne Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 15 Pro mit der Farbe Titan Blau nun seit etwas über 3 Tagen im Einsatz,
Irgendwelche Hitzeprobleme konnte ich bislang im Alltag noch nicht feststellen.
Die ganze Hysterie, die in manchen Internet-Beiträgen verbreitet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin auch nach 3 Tagen noch immer voll zufrieden 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach kopieren angepasst. Gruß MMI
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Das Thema Hitze ist aber dennoch interessant:

1) Meldungen kamen, dass 15 Pro überhitzt.
Ergebnis: Der A17 Pro in 3nm ist Schuld

2) Meldung wurde korrigiert, das iPhone 15 Pro überhitzt und drosselt nur in Benchmarks und Games, nicht im Alltag.

3) Meldung wurde wieder korrigiert, es liegt nicht am A17 Pro, sondern am Titan- statt Edelstahlrahmen

Schauen wir mal wie es weiter geht 😉

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Was auch immer das Problem ist abstreiten lässt es sich ja nicht...wenn es diverse Meldungen von verschiedenen Personen gibt..

Benchmark hin oder her...
Problem ist nur in der Keynote wurde was von AAA Spielen in Konsolenartiger Grafik erzählt....

Ich hab gerade ein deja vu bezüglich Tensor...
Die einen haben keine Probleme bei den anderen fängt das Teil buchstäblich an zu glühen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst war der Titan Rahmen im Gespräch, dann dieser Bruch der Rückseite und jetzt die schlechte Wärme Ableitung oder der überhitze Prozessor?
Die Akku-Leistung von 80% bis ca. 20% runter ist jetzt auch nicht lang anhaltend.
Also für den Preis ist das eine Bankrott Erklärung. Tut mir Leid. Ich habe das Pro mit 256 Gb hier.
Vielleicht helfen ja Updates...
Ich würde es liebend gerne zurück geben!
Bin mir jetzt nicht sicher ob es noch geht. Gekauft im Apple Store direkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro und jes-aa
@Mainstream85 Online gekauft oder in persona im Store?
Online hättest du ja dein Widerrufsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
uNique285 schrieb:
Ich hab gerade ein deja vu bezüglich Tensor...
Die einen haben keine Probleme bei den anderen fängt das Teil buchstäblich an zu glühen 😂

Beim Tensor ist es ja ähnlich, die Drosselungen (von überhitzen was weiß ich gerade nichts außer die Sommer Thematik die jedes Phone betrifft) betreffen nicht den normalen Alltag. Das spiegelt sich ja primär im benchs und Games wieder, was 95% auf dem Phone nicht machen.

Hauptproblem beim Tensor ist halt im Alltag die schlechte Effizienz in Sachen Akkulaufzeit, insbesondere Mobilfunk.

Aber die Tensor Thematik soll hier nicht weiter Thema sein.

Mainstream85 schrieb:
Also für den Preis ist das eine Bankrott Erklärung. Tut mir Leid. Ich habe das Pro mit 256 Gb hier.

Hast du Hitzeprobleme im Alltag?
Und ja, bei so einem teuren Phone darf das nicht passieren, Titan- statt Edelstahlrahmen hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85 Online gekauft und im Store abgeholt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Nein bisher keine Probleme.
Der Tensor ist doch Geschichte! Nächste Woche kommt doch der G3...

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Details fragt man sich wie sowas sei kann. Apple beschäftigt über 12.000 Ingenieure in Kalifornien, 2000 Ingenieure in München, 1000 Ingenieure in Israel und noch einige tausende Ingenieure in anderen Ländern. Und dann hat man das Gefühl, dass das Gerät einfach zusammengeschraubt und nie getestet wurde. Angeblich durchlaufen die Geräten eine Million Tests mit einer Milliarde Betriebsstunden und extremen Bedingungen. Und dann kommt sowas raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Mainstream85 ja dann ist doch top. Dann hast du das ganz normale Widerrufsrecht.

• Danke
Reaktionen: Mainstream85
Mainstream85 schrieb:
Nein bisher keine Probleme.
Der Tensor ist doch Geschichte! Nächste Woche kommt doch der G3...

Es ist und bleibt ein Tensor. G3 steht für Generation 3.

JohnyV schrieb:
Bei solchen Details fragt man sich wie sowas sei kann. Apple beschäftigt über 12.000 Ingenieure in Kalifornien, 2000 Ingenieure in München, 1000 Ingenieure in Israel und noch einige tausende Ingenieure in anderen Ländern.

Ja allerdings 😂
Schon sehr fragwürdig das Ganze.

Aber mal abwarten wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Übrigens ist es doch ein wunderbares Thema für dich @chk142 🤣 und ein Thema zu schlechten Akkulaufzeiten beim 15er gibt es auch schon. Und siehe da, auch hier gibt es Empörung und Aufregung. Nicht nur beim Pixel.

Ich habe ihm Alltag noch nichts davon gemerkt, dass das iPhone zu warm wird. Nicht anders als bspw. das 14PM. Also gestern in der Sonne knapp 60 Fotos in relativ kurzer Zeit gemacht sowie ein ProRes Video. Keinerlei Hitzeproblematik.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Queeky
Ganz ehrlich.
Sodass darf aber trotzdem nicht sein, bei so einem teuren Handy.
Wäre das bei Samsung oder Google gewesen so, dann wäre der Aufschrei riesengroß. Aber klar bei Apple ist es ok.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Naja, das mediale Interesse ist doch schon riesig.

Gibt man iPhone 15 Pro Max bei Google ein und schaut sich die News an, sind die Überhitzungsprobleme Thema Nr 1 neben der Bruchfestigkeitsthematik.

Also negative Schlagzeilen, keine „ach wie toll und schnell ist das iPhone 15 Pro“ Nachrichten 😉

Dass sich User noch nicht massenhaft beschweren liegt einfach daran, dass a) einige noch auf ihr Modell warten und es b) derzeit nur in Benchs und Games auftritt, was die Mehrheit, insbesondere der Standard Massenmarkt, nicht macht.