Überhitzungsprobleme beim Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungen?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Euer iPhone 15 Pro / 15 Pro Max vom Hitzeproblem betroffen?

• Ja, aber nur in leistungsanfordernden Anwendungen (Benchmarks, Games)

Stimmen: 7 11,5%
  • Ja, es wird bei meinem normalen Alltagsgebrauch schon (relativ) heiß

Stimmen: 16 26,2%
  • Nein, ich konnte bislang keine solchen Probleme feststellen

Stimmen: 38 62,3%

• Umfrageteilnehmer
    61
Dann hat das Update wohl nichts gebracht 😂

Ich wage mich auch mal an das Update, hoffe dass auch der Akku Drain behoben wird
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky

Hat sich denn etwas bei Dir verändert? Mein iPhone ist sich wieder ziemlich heiß geworden, nicht direkt bei der Installation sondern eher beim Reboot!

Ich bin gespannt wie es sich die nächsten Tage entwickelt, kannst ja mal schreiben ob es bei dir besser geworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@FizzlePizz
Beim Update ist es bei mir auch sehr warm geworden, aber das ist durchaus normal. Auch die ersten Minuten nach dem Update war es noch recht warm. Danach aber alles ok.
Du schreibst "ob es bei dir besser geworden ist?", ich hatte bislang keine Hitzeprobleme. Bei mir war von Anfang an alles in Ordnung.
Schau mal, wie es sich heute bei dir verhält, auch nochmal telefonieren ausprobieren, wenn möglich. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hast du Samstag wieder einen Termin bei Apple wegen Austausch. Teste mal heute ausgiebig. Vielleicht hat das Update ja wirklich was verbessert.

Auch die anderen von den 11, die hier mit "Ja, es wird bei meinem normalen Alltagsgebrauch schon (relativ) heiß" abgestimmt haben, es wäre schön eine Rückmeldung zu hören, ob es seit dem Update nun besser geworden ist (wobei ich ja noch immer davon ausgehe, dass die meisten der abgegebenen Stimmen Fake Abstimmungen sind, auf Deutsch: gelogen sind).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Korrektur
Hier mal die Temperaturen die anderen Geräte im Vergleich zum iPhone erreichen. Es ist erstaunlich wie die Medien aus dem nichts ein riesen Skandal machen können und wir drauf reinfallen ohne die Fakten zu prüfen. Dem iPhone wurde in sämtlichen Medien ein Hitzeproblem unterstellt, weil es 46 Grad in der Spitze erreichen soll. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut was die andern Geräte so verbrauchen. Zugegeben, es gibt auch Geräten die deutlich unter 40 Grad erreichen wie das Samsung S23 Ultra. Doch die große Mehrheit ist auf gleichen Niveau wie das iPhone 15 PM

Zenfone 10 = 55,8 Grad!
Motorola Razr 40 Ultra = 54,6 Grad
Oppo Find X6 Pro = 51,8 Grad
Xiaomi 13 Ultra = 48,7 Grad
Honor 90 = 47,8 Grad
Huawei P60P = 47,6 Grad
Motorola Edge = 40 Pro 46,8 Grad
Nothing Phone 1 44,0 Grad
Pixel 8 Pro = 46,0 Grad
Nothing Phone 2 = 45,8 Grad
iPhone 15 Max Pro = 45,8 Grad
OnePlus 11= 45,2 Grad
Moto G73 = 45,1 Grad
Huawei Mate 50 Pro = 45,1 Grad
iPhone 13 Max Pro = 44,5 Grad
iPhone 14 Pro Max = 44,0 Grad
Vivo X90 Pro = 27,0 Grad

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13, ZiegevonNebenan und PL50
@Queeky
War heute schon im Apple Store und habe mein iPhone 15 Pro austauschen können! Habe das neue iPhone zuhause zuerst auf 17.0.3 Updates müssen, dann über den PC das Backup eingespielt…

Das neue iPhone ist dabei auch warm geworden, aber das soll ja im Rahmen sein, ansonsten habe ich keine deutliche WärmeEntwicklung feststellen können, auch nicht beim telefonieren!

Anscheinend gab es einen Defekt auf dem Logicboard so der Apple-Mitarbeiter vor Ort. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Kombination mit dem IOS 17 zu der höheren Wärmeentwicklung und dem Battery Drain geführt hat. Übrigens war die Lebensdauer der Batterie nach knapp 2 Wochen Nutzung auf 99% gesunken, das hat mich dann doch erschrocken, kann aber vielleicht auch am defekten Logicboard gelegen haben!

Ich bin jedenfalls erstmal positiv gestimmt und freue mich über das funktionierende iPhone in der Hoffnung dies dann auch endlich mal länger zu nutzen

• Danke
Reaktionen: Daichink, The_Rock01, Cairus und eine weitere Person
@FizzlePizz
Top 😊 Dann mal viel Spaß jetzt 👍

• Danke
Reaktionen: FizzlePizz und Cairus
Ich habe heute endlich mal mein PM einrichten können, alles super, das Handy wurde überhaupt nicht warm.

@FizzlePizz schon übel, ein defektes Gerät out of the Box!

Das kann aber bei jedem Hersteller passieren.
Mein nagelneues S7 Edge damals war auch ein Totalschaden out of the Box.
Wollte einfach nicht so richtig funktionieren und nach 2 Wochen hatte ich einen Green Screen of death. Panel hat nur noch grün angezeigt.
Habe damals auch ein Austauschgerät bekommen … hatte das aber dann aber letztendlich verkauft und mir ein iPhone 7 Plus gekauft. :1f602:

Gefühlt hat sich das bei Apple gedreht mit den Out of the Box…ich bin seit dem 4S dabei und hatte da immer out of the Box gute Geräte mit solider iOS-Software! Einzig beim 6s hatte ich Probleme mit der Batterie, welche aber kostenfrei bei Apple getauscht wurde (und das obwohl ich das Gerät schon 1 1/2 Jahre hatte)

Ich hätte ja gerne wieder ein iOS 6 oder 10…die neuen Versionen sind so überfrachtet mit Möglichkeiten aber das ist ja ein anderes Thema und auch Forum 😉

Der jetzige Austausch hat soweit einwandfrei funktioniert und das iPhone 15 Pro gefällt mir schon ganz gut, will probieren das Gerät mal langer als 1 1/2-2 Jahre zu benutzen

• Danke
Reaktionen: Daichink
17.0.3 scheint schon was gebracht zu haben, mein 15PM wurde zwar nie übermäßig heiß aber zb mit Pokémon Go und nebenbei surfen schon deutlich warm….
Subjektiver Eindruck seit dem Patch: wird nicht mehr so warm…. :D

Aber wie gesagt, unangenehm heiß wurde es bei mir auch vorher nicht, jetzt aber trotzdem nicht mehr so warm wie vorher….

Pokémon Go lässt aber einige Smartphones heißer werden als andere 3D-Anwendungen.

Zumindest in Sachen Pokémon würde ich da nicht viel drauf geben.

Interessant, dass jetzt hier nach dem Update auf iOS 17.0.3 noch jemand abgestimmt hat, dass sein iPhone im normalen Alltagsgebrauch schon relativ heiß wird.
Das halte ich jetzt mal definitiv für gelogen 🤣
Und dann wieder so klamm heimlich, ohne mal zu sagen, hey Leute, ich habe hier echt ein Problem.
Alles nur Fake-Abstimmungen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Man muss bei so Abstimmungen mindestens 10% Fakes abziehen weil diese entweder Pro Gerät XYZ oder Kontra Gerät XYZ von Fanboys bzw Hatern gemacht werden.

In einem dann noch reinen Android Forum oder reinen Apple Forum wahrscheinlich nochmal 5-10% mehr.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SaBrue
Von den 12 Stimmen hat sich lediglich ein einziger Nutzer hier tatsächlich zu Wort gemeldet.
Die restlichen 11 nicht. Von diesen 11 werte ich 75 % als Fake-Abstimmung.

• Danke
Reaktionen: Daichink, MMI und SaBrue
Ihr spielt noch Pokémon Go? :1f602:

Konnte dem Spiel nie was abgewinnen.
Ich spiele da lieber die Editionen auf der Switch… Sind jetzt keine überragenden Spiele aber für den Zeitvertreib für zwischendurch in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Daichink
So, da ich es ja jetzt auch habe:
Ja, es wird bei manchen Spielen etwas wärmer. Zumindest bei dem einen - allerdings eher am Anfang, kann auch sein, daß das mit dem Herunterladen von Dateien zusammenhing.

Kaum warm wurde es beim iOS-Update.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Habe bis jetzt auch absolut keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Windrunner
@The_Rock01
dito!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01