Überhitzungsprobleme beim Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungen?

  • 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Euer iPhone 15 Pro / 15 Pro Max vom Hitzeproblem betroffen?

  • Ja, aber nur in leistungsanfordernden Anwendungen (Benchmarks, Games)

    Stimmen: 7 11,5%
  • Ja, es wird bei meinem normalen Alltagsgebrauch schon (relativ) heiß

    Stimmen: 16 26,2%
  • Nein, ich konnte bislang keine solchen Probleme feststellen

    Stimmen: 38 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Also ich empfinde schon, dass mein iPhone 15 Pro ein Hitzeproblem hat! Dass es beim Laden (MagSafe) wärmer wird ist mir klar!

Aber ich hatte jetzt bei anrufen (länger als 5 Minuten) es immer so, dass das iPhone so warm geworden ist, dass es richtig unangenehm war zu telefonieren! Das habe ich so noch nie bei einem iPhone erlebt!

Zusätzlich ist die Batterie in den Telefonaten um die 10-15% gesunken!

Grundsätzlich empfinde ich die Wärmenentwicklung so wie bei einem Tensor! Kenne ich sonst nicht von Apple

Werde am Montag zum Apple Store, hab da einen Termin bei der Genius Bar, Gerät ist erst eine Woche alt und ich habe schon meine ganzen Einstellungen verhunzt, weil ich dachte, dass Änderungen etwas bringen würden bei Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: stahly, Daichink und Queeky
@FizzlePizz
Bei dir kommt ja auch noch der enorme Akku-Verbrauch hinzu, hattest du ja auch schon von berichtet. Ich vermute, mit deinem iPhone stimmt generell was nicht.
Wünsche dir viel Erfolg für morgen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: FizzlePizz
@Queeky

Danke Dir, ich werde berichten was am Montag rausgekommen ist
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Sollte es an iOS 17 liegen, dann frage ich mich aber, warum dann nicht alle iPhones betroffen sind, oder zumindest alle der 15'er Reihe. Es muss also noch irgend ein anderer Faktor hinzu kommen.
Ich sage immer, eine Katastrophe passiert nie, weil nur eine Sache schief gelaufen ist, sondern es ist immer eine Verkettung mehrerer Dinge, und dann passiert etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
X und Insta sollen schon ein entsprechendes Update erhalten haben.

Kann das wer bestätigen der vorher dort Hitzeprobleme hatte?
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Ich bin sehr skeptisch ob das mit mittels Software gelöst werden kann.

Aber wie gesagt bei meinem Nutzungsverhalten glaube ich kaum, dass ich bei der Wärme einen Unterschied merke.
 
sicherlich kann man damit leben, wenn das iPhone 15 Pro etwas wärmer wird, als man es sonst von den iPhones gewohnt ist

ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das langfristig nicht gut für die Akkulebensdauer ist. Das ist ja eines der größten USP, dass das iPhone lange unterstützt wird und somit lange benutzt werden kann…

…oder es ist geplante Obsoleszenz von Apple weil die Teile (Akkus) sonst auch lange halten würden?!
 
Ist schon komisch alles. Serienstreuing kann ich mir bald nicht vorstellen.
 
Spannend wird sein, wie Apple die Überhitzung angeht. Entweder wird der A17-Prozessor massiv heruntergeregelt, was einhergehen dürfte mit Performance-Einbrüchen (vielleicht nicht merkbar, aber messbar) oder aber iOS 17 hält den A17-Prozessor wirklich mit unnützen Workloads am Kochen, was dann natürlich abgestellt werden kann. Ob Letzteres aber tatsächlich der Fall ist .....? Mal sehen, was zukünftige Test-Updates diesbezüglich ergeben werden? Ich bin soooo gespannt!
Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Drosseln kann Apple den A17 Pro nicht, weil dann in den USA Klagen kommen wegen nicht Einhaltung versprochener Leistungsangaben - analog zum Battery Gate von vor einigen Jahren, wo es auch in den USA Sammelklagen im Nachgang gegeben hat. Das wird Apple sich garantiert nicht nochmal erlauben.

Aber laut Apple liegt es ja nicht am A17, von daher mal schauen.
 
@ MMI
Vielen Dank für Dein Statement! Dass der A17 Prozessor (...und jeder andere Smartphone-Prozessor) im Rahmen des Temperatur-Managements gedrosselt wird, ist gang und gäbe. Da wird in jedem Falle der Prozessor bewusst gedrosselt. Die Frage in Tests wie z.B. jenem von GSMARENA ist dann: Auf welchem Drosselungsniveau kann der Prozessor bei anspruchsvollen Tasks noch dauerhaft betrieben werden, ohne dass die überbordende Hitzeproduktion das Gerät schädigt? Genau diese Frage - oder eher die Antwort darauf - wird im Vergleich "vor dem iOS17-Update" versus "nach dem iOS17-Update" gewisse Anhaltspunkte geben, wie Apple das Überhitzungsproblem denn nun gelöst haben wird.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ja ich verstehe worauf du hinaus willst, aber hier kommt im Nachgang ein Update, was Änderungen an der maximalen Leistungsfähigkeit (wozu auch das Thema Throttling gehört) vornehmen kann (ob das tatsächlich passiert wissen wir Stand heute nicht). Das kann man mit uns EU Bürgern und Co. ja stellenweise machen, in den USA ist das ein Problem denn:

Dort hatte Apple per nachträglichen Software Update den Akku bei einigen iPhones gedrosselt. Die maximale Leistungsfähigkeit des Akkus entsprach nicht mehr dem von Apple angegebenen. Ergebnis: Apple zahlt 113 Millionen US Dollar Entschädigung (obwohl noch mehr im Raum standen), weil die maximal versprochene Leistungsfähigkeit nicht mehr gegeben war.

Selbst in Frankreich mussten sie 25 Millionen Euro nachzahlen weil die Gerichte dort entschieden, eine nachträgliche Drosslung per Software Update ist nicht legal.


Einziger Unterschied zum Thema hier ist, dass Apple derzeit offen über ein Software Update kommuniziert, was damals ungefragt kam. Dennoch, wenn das so passiert, werden bereits erhaltene iPhone 15 Pro Käufer in den USA garantiert Apple wieder auf Schadensersatzzahlungen verklagen, a) kennen wir die USA Bürger, die warten nur auf solche Gelegenheiten Millionen zu ergattern und b) erbringt das iPhone nicht mehr die maximale Leistung laut Specs - ob zum Schutz gedrosselt wird, ist dabei erstmal irrelevant zumal ein iPhone 15 Pro ohne Drosselung läuft, d.h. im ersten Moment braucht es kein Update da nicht alle Käufer davon betroffen sind und genau diese können dann sagen, bei mir ist alles okay warum erhalte ich diese Drosselung?.
Apple hat was anderes versprochen und die iPhone Käufer können sich darauf beziehen, "hätte ich das beim Kauf des 15 Pro gewusst, hätte ich es mir nicht gekauft. Jetzt will ich mein Geld zurück oder einen Anteil".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Ende zumindest in den USA so kommen wird und Apple sich eine andere Lösung überlegt, selbst wenn der A17 gedrosselt werden muss, was ja auch noch unklar ist ob das so kommen muss.


Schwieriges Thema, gerade für USA.
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und stahly
@ MMI
Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Im Verlauf dieses noch jungen Oktobers werden wir sicherlich genau verfolgen können, was Apple macht und wie erfolgreich sie sein werden. Es bleibt also spannend! Wenn man nicht konkrete "Haben-wollen" Instinkte verspürt, kann man sich getrost auch mit Cola und einer Tüte Chips ausstatten und verfolgen, wie die Story weiter geht. It's crunch-time!! :1f60e:
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
@MMI Wenn Apple schlau ist, warten die noch 1-2 Wochen mit dem Update, dann können die Erstkäufer die Geräte nicht mehr so einfach zurückgeben, weil die 14tägige Frist abgelaufen ist, zumindest hier in Deutschland
 
@FizzlePizz
Ich hoffe der Besuch im Apple Store war für dich heute positiv. Gibt es etwas zu berichten?
 
@Queeky
Tatsächlich konnte ich im Apple Store vorstellig werden! Die Thematik war dort auch bekannt (wäre ja schlimm wenn nicht) bei einer „Diagnose“ kam allerdings nix großes heraus, nur ein paar allgemeine Fehler laut dem Typen an der Genius Bar!

Ich konnte allerdings die Wärmeentwicklung mit einem Telefonat in 5G und etwas Facebook/Instagram/X etc. vor Ort vorführen! 41+ Grad an der Kamera-Ecke rechts auf Höhe des Lidarsensors (sitzt da der Prozessor?)

Mir wurde dann die Rückgabe angeboten, ich wollte eigentlich einen Umtausch, aber es gab für heute keine Austauschgeräte (mehr) im Apple Store und ich hätte ne Woche warten sollen!

Hab jetzt für kommenden Samstag einen neuen Termin vor Ort, zum Umtausch. Man wollte mir dann ein Austauschgerät anbieten, sollte es nicht so sein, würde ich es dann retournieren, der Samstag ist der letzte Tag der Rückgabefrist

Ansonsten war der generelle Tenor der Apple-Mitarbeiter frei nach dem Motto: „it’s not a failure, it’s a feature…Es soll doch zeitnah ein Update kommen…?!“

Sind die Austauschgeräte eigentlich Neugeräte wenn die erst ne Woche verkauft werden?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das Wovencase in Taupe wollte ich auf jedenfall zurückgeben, habe ich heute leider zuhause liegengelassen! Geht dann am Samstag Retour in den Apple Store!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.041
schafxpp
S
P
Antworten
37
Aufrufe
3.800
paganini
paganini
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
485
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten