Überhitzungsprobleme beim Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungen?

  • 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Euer iPhone 15 Pro / 15 Pro Max vom Hitzeproblem betroffen?

  • Ja, aber nur in leistungsanfordernden Anwendungen (Benchmarks, Games)

    Stimmen: 7 11,5%
  • Ja, es wird bei meinem normalen Alltagsgebrauch schon (relativ) heiß

    Stimmen: 16 26,2%
  • Nein, ich konnte bislang keine solchen Probleme feststellen

    Stimmen: 38 62,3%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Windrunner schrieb:
Wenn man allerdings nichts oder nichts Herausforderndes macht mit dem Smartphone, kann es auch nicht heiß werden ;)
Deshalb habe ich es dazu geschrieben, damit es nachvollziehbar ist.
Glaubt man der Panikmache, die aktuell betrieben wird, dann müsste man ja zu dem Eindruck gelangen, alle 15 Pro / 15 Pro Max haben ein Hitzeproblem, egal was man damit macht. Das ist aber wohl eher nicht der Fall.

Nun haben hier seit gestern Nachmittag tatsächlich 4 Nutzer mit "Ja, ... es wird schon (relativ) heiß" abgestimmt. Da wäre es ja nun mal schön und nett gewesen, wenn sie sich hier dazu geäußert hätten, und nicht einfach nur anonym abgestimmt hätten, um das ganze etwas besser verstehen zu können ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sedazin schrieb:
Hier im Forum gibt es dazu wenig Berichte. Was m.e. zeigt, dass die TikTok / YT Szene sich da auch drauf stürzt und ein Bild zeichnet, das real möglicher Weise gar nicht existiert.
Diese ganzen YouTouber haben Follower, und denen musst du was bieten, damit deine Follower bei der Stange bleiben, und du schön Klicks bekommst. Das ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Er schreibt unter seinem Video "that the iPhone 15 Pro Max has been suffering from overheating issues, and getting too hot to hold". Das heißt soviel wie "dass das iPhone 15 Pro Max unter Überhitzungsproblemen leidet und zu heiß zum Halten wird".
"zu heiß zum halten", mit anderen Worten, man verbrennt sich die Finger! Ich sage mal so, wäre das tatsächlich der Fall, dann hätten wir schon einen ganz anderen Aufschrei in den Medien, denn das wäre eine ganz andere Dimension. Dann würde ich schon mit einer Rückrüfaktion rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 583904
Auf Reddit wird jetzt, wegen der Hitzeentwicklung, von einem aufgeblähten Akkus berichtet.
 

Anhänge

  • IMG_4572.jpeg
    IMG_4572.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 82
  • Wow
Reaktionen: jes-aa
JohnyV schrieb:
@Windrunner und was hast du mit dem Smartphone bei Media Markt oder wo immer du warst gemacht ? Nach deiner Aussage war es ja außergewöhnlich warm.
In die Hand genommen.
Was die Leute vor mir damit gemacht haben, weiß ich natürlich nicht.
 
Man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Bei der Masse an Geräten kann das auch ein Defekt/fehlerhaftes Teil gewesen sein.
Nach so kurzer Zeit wäre das eher ungewöhnllich.
HD2 User schrieb:
von einem aufgeblähten Akku berichtet.
bei einem User.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Da hast Du Recht, aber die Medien werden wieder ein Drama daraus machen, leider!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei der Umfrage wäre vielleicht noch interessant ob beide Pro Geräte betroffen sind, oder z.B. nur das normale Pro. Vielleicht konnte beim Pro Max aufgrund der Größe doch mehr Kühlung eingebaut werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Vor allem wäre es interessant, dass sich die 6 Nutzer hier mal äußern würde, die bei "Ja, ... es wird schon (relativ) heiß" abgestimmt haben, damit man das vielleicht nachvollziehen und einordnen kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und MMI
MikeO schrieb:
Bei der Umfrage wäre vielleicht noch interessant ob beide Pro Geräte betroffen sind, oder z.B. nur das normale Pro.

Prinzipiell gute Idee und habe ich beim Erstellen nicht dran gedacht.
Wenn ich die Umfrage jetzt aber entsprechend abändere, sind die bislang abgegeben Stimmen leider nicht aussagekräftig.

Ich würde sagen, Details zu Ja und Nein, sprich auf welchem Gerät, kann man ja dann in den Kommentaren hier mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: MikeO
@Queeky
JohnyV schrieb:
@Windrunner und was hast du mit dem Smartphone bei Media Markt oder wo immer du warst gemacht ? Nach deiner Aussage war es ja außergewöhnlich warm.

Und wie ich dir im anderen Thread geschrieben habe, wird das iPhone 15 laut den Skandalberichten ca 46 Grad heiß. Das iPhone 14 laut Tests nur 44 Grad. Wir reden von zwei Grad Unterschied unter extremsten Bedingungen.

Natürlich ist das nicht optimal. Wenn man sich aber genau informiert, dann ist es ein Sturm im Wasserglas.

Queeky schrieb:
@JohnyV
@chk142
Da gibt es ein paar Internetseiten, die von einem HItzeproblem bei den neuen iPhones 15 Pro und 15 Pro Max berichten.
Was für ein Problem ist das denn? Wie, wo, wann macht sich das denn bemerkbar? Nach allem, was ich bislang so mitbekommen habe, nur dann, wenn man das Handy quasi foltert, sprich Benchmarktests aussetzt. Ist so ein Benchmarktest, der das System ganz bewusst an den Anschlag bringt, eine normale, typische Alltagsanwendung?
Wie macht sich dieses Hitzeproblem denn im ganz normalen Alltag bemerkbar? Wahrscheinlich überhaupt nicht.
Davon ab, die Handys sind jetzt gerade mal 6 Tage auf dem Markt. Ich finde da sollte man Apple schon mal noch die Gelegenheit geben, reagieren zu können. In welcher Form auch immer. Vielleicht kommt am Ende ein Umtausch dabei raus. Wie gesagt, man sollte ihnen vielleicht mal ein paar Tage geben.
Bei Samsung hingegen sind die Handys inzwischen seit mehr als einem halben Jahr auf dem Markt, und wie hat Samsung reagiert? Und Dokumente knipsen, scannen, halte ich da schon weitaus eher für eine normale Alltagsanwendung, als Benchmarktests. Denn bei Samsung reden wir von einer Unschärfe der Kamera.

Ich möchte hier Apple nicht in Schutz nehmen oder Verteidigen, aber ich finde man sollte ihnen schon die Gelegenheit geben, reagieren zu können, und nicht sofort verurteilen.
Nichts für ungut aber solche Probleme sollte man in der Entwicklung merken und reagieren
 
@Klausu
Was für Probleme?
Hier haben inzwischen 7 Nutzer abgestimmt, dass sie diese Hitzeprobleme haben, aber keiner von den 7 hat bislang den Arsch in der Hose, die Hand zu heben und sich zu äußern ;)
Von den anderen, die hier offen mitdiskutieren, hat noch keiner gesagt, dass sie betroffen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Finde ich auch eigenartig.
Habe kein Iphone 15, wünsche aber trotzdem allen das es die Probleme bei ihnen nicht gibt.
Auch wenn ich ein S23 Ultra Besitzer bin, trotzdem tolles Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte mal, das sind Fake-Abstimmungen. Schließlich kann hier jeder abstimmen, auch wenn man es gar nicht besitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Daichink
Genau solche Threads oder Berichte auf Social Media sind das große Problem heutzutage. Ein Haufen von Leuten, die sich auf Erfahrungsberichte von einigen wenigen stützen, deren Beurteilungsvermögen oder Motive völlig im Dunkeln liegen, und die vielleicht (oder sogar sehr wahrscheinlich) nur die große Skandalchance wittern, bei dem teuren Premium-Smartphone welches gerade erschienen ist.

Und jetzt sollen auch schon die Akkus aufblähen. Naja, wer sich von sowas antörnen lässt, der soll es tun. Ich verbuche das unter der Rubrik "Ich lach mal kurz drüber, und dann klicke ich es weg".

Aber, klar. Apple bringt natürlich Geräte raus, die sofort überhitzen. Na sicher. Sowas kann man auch nicht vorher in Stresstests simulieren.

Hab hier übrigens noch ein altes Sony Xperia Z2. Das wird VIEL wärmer als mein Pixel 6a, welches ja angeblich auch so ein "Hitzkopf" ist.

Irgendwie wird heutzutage viel zu viel bla bla bla gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Daichink und blino
Dasselbe hatten wir vor kurzem erst mit dem Akku des 14 Pro (Max).
Stand heute haben sich etwaige Berichte im Sand verlaufen und niemand schreit mehr danach.

Die Clicks bei den Verursachern haben aber seit dem zugenommen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und chk142
Hier mal ein YouTuber, der nichts von einem Überhitzungsproblem merkt und der ein solches auch nicht von Kollegen zu hören bekam.

Ab 8:08 geht es um diese Thematik

klick
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
Laut Apple sollen Drittanbieter-Apps für die unerwartetet Hitzeentwicklung bei den Pro-Modellen sorgen, da sie den A17 Pro Chip überlasten:

"..Apple said some third-party apps have overloaded the A17 Pro chip for unknown reasons, including Instagram, Uber, and racing game Asphalt 9: Legends, and it is working with the developers of these apps to address the matter. Apple said its bug fix will not involve reducing the chip's performance in order to address the temperature-related issue, and it ensured that long-term performance will not be impacted."

Apple Says iPhone 15 Pro's Titanium Frame Does Not Contribute to Overheating Issue

Apple hat dafür ein Update angekündigt.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa und Windrunner
In diesem Video heißt es ebenfalls, es gäbe keine Überhitzungsprobleme (4:24)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Soll wohl auch in IOS 17 1 Fehler enthalten sein, den Apple schon identifiziert hat. Update ist in Arbeit.
 
So und da aller guten Dinge drei sind (und das soll es dann erstmal gewesen sein an YT-Links, die das Hitzeproblem nicht bestätigen können):

klick (bei 8:52)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Der Gedanke, dass es vielleicht nur in Verbindung mit bestimmten Apps auftritt, wurde an anderer Stelle auch schon mal ins Spiel gebracht. Da wurde Instagram z.B. auch schon mal erwähnt.
Vielleicht müssen manche Apps erst an iOS 17 angepasst werden, oder wie weiter oben erwähnt, an den A17 angepasst werden. Aber damit kenne ich mich nicht aus, pure Spekulation von mir.
Von denjenigen, die hier mit Ja abgestimmt haben, hat sich jedenfalls noch keiner zu Wort gemeldet, so dass man vielleicht versuchen könnte, das nachzuvollziehen. In so fern messe ich diesen Abstimmungen bislang keinerlei Bedeutung bei.
Für mich ist das nach wie vor ein Sturm im Wasserglas.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.041
schafxpp
S
P
Antworten
37
Aufrufe
3.800
paganini
paganini
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
485
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten