Überhitzungsprobleme beim Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungen?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Euer iPhone 15 Pro / 15 Pro Max vom Hitzeproblem betroffen?

• Ja, aber nur in leistungsanfordernden Anwendungen (Benchmarks, Games)

Stimmen: 7 11,5%
  • Ja, es wird bei meinem normalen Alltagsgebrauch schon (relativ) heiß

Stimmen: 16 26,2%
  • Nein, ich konnte bislang keine solchen Probleme feststellen

Stimmen: 38 62,3%

• Umfrageteilnehmer
    61
@JohnyV
@chk142
Da gibt es ein paar Internetseiten, die von einem HItzeproblem bei den neuen iPhones 15 Pro und 15 Pro Max berichten.
Was für ein Problem ist das denn? Wie, wo, wann macht sich das denn bemerkbar? Nach allem, was ich bislang so mitbekommen habe, nur dann, wenn man das Handy quasi foltert, sprich Benchmarktests aussetzt. Ist so ein Benchmarktest, der das System ganz bewusst an den Anschlag bringt, eine normale, typische Alltagsanwendung?
Wie macht sich dieses Hitzeproblem denn im ganz normalen Alltag bemerkbar? Wahrscheinlich überhaupt nicht.
Davon ab, die Handys sind jetzt gerade mal 6 Tage auf dem Markt. Ich finde da sollte man Apple schon mal noch die Gelegenheit geben, reagieren zu können. In welcher Form auch immer. Vielleicht kommt am Ende ein Umtausch dabei raus. Wie gesagt, man sollte ihnen vielleicht mal ein paar Tage geben.
Bei Samsung hingegen sind die Handys inzwischen seit mehr als einem halben Jahr auf dem Markt, und wie hat Samsung reagiert? Und Dokumente knipsen, scannen, halte ich da schon weitaus eher für eine normale Alltagsanwendung, als Benchmarktests. Denn bei Samsung reden wir von einer Unschärfe der Kamera.

Ich möchte hier Apple nicht in Schutz nehmen oder Verteidigen, aber ich finde man sollte ihnen schon die Gelegenheit geben, reagieren zu können, und nicht sofort verurteilen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66 und Stefan1982L
Es ist halt wie immer. Bei neuen Produkten, in meinen Augen, v. a. bei Apple, aber auch bei anderen großen Herstellern, ist man immer auf der Suche nach einer neuem "...gate"-Skandal. So etwas generiert halt Aufmerksamkeit. Ich würde da erstmal nichts drauf geben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, blino, Queeky und 2 andere
So wie ich es sehe, treten die Hitzeprobleme ja anscheinend nicht bei jedem auf, der ein iPhone 15 Pro (Max) hat.
Es gibt Berichte von Leuten, die ihr Telefon ganz normal benutzen und das Ding glüht quasi und Andere haben selbst beim Zocken oder Schnellladen kein Problem.

D.h. es betrifft nicht alle Konfigurationen und damit ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um ein generisches Designproblem handelt. Wäre es nur das A17 Design oder nur der Titanrahmen oder Beides, dann hätten Alle das Problem.

Die Lage scheint aber wesentlich diffuser zu sein, die ersten Berichte tauchen wieder auf, dass es die Instagram App ist, die für Probleme sorgt auf der anderen Seite berichten Leute über ältere iPhone Modelle, die seit iOS 17 heisser werden.
Ich würde daher eher auf ein Softwareproblem oder ein Problem in Kombination mit der Software tippen.

Zuletzt bearbeitet:
sedazin schrieb:
Es gibt Berichte von Leuten, die ihr Telefon ganz normal benutzen und das Ding glüht quasi
Wo gibt's diese Berichte? Hier im Forum jedenfalls bislang nicht.

Ich bin diesen Thread hier nun nochmal durchgegangen. 3 Nutzer (mich eingeschlossen) berichten hier, dass sie bislang nichts von diesen Hitzeproblemen bei ihrem iPhone nachvollziehen konnten. Lediglich ein Nutzer hat hier berichtet, dass das Laden bei 87 % mit einem entsprechenden Hinweis auf zu hohe Temperatur abgebrochen wurde.

• Danke
Reaktionen: Daichink, blino, JohnyV und eine weitere Person
Die Quelle hätte ich gerne auch mal.
Ich lese ja gerade viel in Sachen iPhone 15er, auch US Seiten, aber das ein Telefon einfach vor sich hin glüht, hab ich noch nicht gelesen.

Und wenn es irgendwo ein Foreneintrag abseits der bekannten Foren war (wo auch so was nicht steht), ist das ein Hate-Kommentar eines Nicht iPhones 15 Users....

@MMI
Besteht die Möglichkeit, diesen Thread hier nachträglich noch mit einer Umfrage zu erweitern?

Ist Euer iPhone 15 Pro / 15 Pro Max vom Hitzeproblem betroffen?
a) Ja, es wird bei meinem Alltagsgebrauch heiß
b) Nein, ich konnte bislang keine solchen Probleme feststellen

• Danke
Reaktionen: MMI
Klar, ist drin.
Hab Punkt 1 von dir nochmal etwas differenziert 😉

• Danke
Reaktionen: Queeky
Prima, Danke 👍
Dann habe ich mal mit "Nein" den Anfang gemacht. Ich habe das 15 Pro nun seit fast 5 Tagen in Betrieb und konnte bei meinen Anwendungen bislang kein derartiges Problem feststellen.
P.S.: der Vollständigkeit halber, leistungsanfordernde Anwendungen (Benchmarks, Games) nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 15 Pro wird schon warm wenn es an der Steckdose geladen wird. Aber ich denke das ist ganz normal. Das Case z.B. erwärmt sich mit. Und das relativ schnell am Anfang und nicht erst bei 85%.
Das war beim 13 Pro nicht so.

iPhone 15, das Telefon das in Flammen steht :1f605:

Im Vergleich zu meinen Pixel Geräten mit dem Tensor ist das iPhone 15 pro kalt 😅

• Haha
Reaktionen: SaBrue und PL50
Im Endeffekt hatten die Ohne "S"-Versionen (was das iPhone 15 Pro mit neuem Design quasi darstellt) immer irgendwelche Problemchen, welche dann im folgenden Jahr mit der S-Version bereinigt wurden.

Mainstream85 schrieb:
Also mein 15 Pro wird schon warm wenn es an der Steckdose geladen wird.

Das normal, insbesondere von 30% bis 70% da dort das iPhone sich den Peak in Sachen Laden zwischendurch genehmigt (bis zu 28 Watt je nach Modell).

Kann man beim iPhone eigentlich Temperaturen der Komponenten aus dem System auslesen?

NokiaN95-1 schrieb:
Also bei mir war es mal so ich habe das iPhone 15 Pro Max geladen bis 87%. Dann hat es aufgehört zu laden und Meldung dass laden unterbrochen wird bis normale Temperatur erreicht ist kam im Display.
Das ist interessant. Die gleiche Benachrichtigung bei 87% habe ich gerade auf meinem iPhone 8 mit iOS 16.6 bekommen. Hatte ich bis jetzt noch nie solch eine Benachrichtigung in der gesamten Nutzungszeit gehabt. Das Gerät ist dabei übrigens nicht außergewöhnlich warm/heiß gewesen. Könnte es vielleicht allgemein mit den neuesten Aktualisierungen der Software zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mein 15 PM wurde noch nicht wirklich warm, also nicht anders als das bisher bei meinem 13 PM auch der Fall war.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Queeky schrieb:
Prima, Danke 👍
Dann habe ich mal mit "Nein" den Anfang gemacht. Ich habe das 15 Pro nun seit fast 5 Tagen in Betrieb und konnte bei meinen Anwendungen bislang kein derartiges Problem feststellen.
P.S.: der Vollständigkeit halber, leistungsanfordernde Anwendungen (Benchmarks, Games) nutze ich nicht.
So sehr ich viele Deiner Beiträge schätze, aber der paßt nun leider nicht so ganz, finde ich.

IApfel macht doch sogar Werbung damit, daß die neuen iPhones für Spiele gemacht sind, so von wegen beispielsweise Assassin's Creed, oder wie das heißt.

Wenn man allerdings nichts oder nichts Herausforderndes macht mit dem Smartphone, kann es auch nicht heiß werden ;)

• Danke
Reaktionen: 558958
In kürze ist RE Village und RE 4 je mit RT fürs iPhone 15 verfügbar. Dann schauen wir mal, was anspruchsvolle Games mit dem 15 Pro anrichten…

• Danke
Reaktionen: Queeky und Daichink
Queeky schrieb:
Wo gibt's diese Berichte? Hier im Forum jedenfalls bislang nicht.

Ich bin diesen Thread hier nun nochmal durchgegangen. 3 Nutzer (mich eingeschlossen) berichten hier, dass sie bislang nichts von diesen Hitzeproblemen bei ihrem iPhone nachvollziehen konnten. Lediglich ein Nutzer hat hier berichtet, dass das Laden bei 87 % mit einem entsprechenden Hinweis auf zu hohe Temperatur abgebrochen wurde.

Hier im Forum gibt es dazu wenig Berichte. Was m.e. zeigt, dass die TikTok / YT Szene sich da auch drauf stürzt und ein Bild zeichnet, das real möglicher Weise gar nicht existiert.

Hier ein Beispiel:

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Windrunner und was hast du mit dem Smartphone bei Media Markt oder wo immer du warst gemacht ? Nach deiner Aussage war es ja außergewöhnlich warm.

Und wie ich dir im anderen Thread geschrieben habe, wird das iPhone 15 laut den Skandalberichten ca 46 Grad heiß. Das iPhone 14 laut Tests nur 44 Grad. Wir reden von zwei Grad Unterschied unter extremsten Bedingungen.

Natürlich ist das nicht optimal. Wenn man sich aber genau informiert, dann ist es ein Sturm im Wasserglas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX, Queeky und Daichink