Überhitzungsprobleme beim Apple iPhone 15 Pro (Max): Eure Erfahrungen?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ist Euer iPhone 15 Pro / 15 Pro Max vom Hitzeproblem betroffen?

• Ja, aber nur in leistungsanfordernden Anwendungen (Benchmarks, Games)

Stimmen: 7 11,5%
  • Ja, es wird bei meinem normalen Alltagsgebrauch schon (relativ) heiß

Stimmen: 16 26,2%
  • Nein, ich konnte bislang keine solchen Probleme feststellen

Stimmen: 38 62,3%

• Umfrageteilnehmer
    61
Jo.
Trotz allem hat Apple da richtig Mist gebaut in der Entwicklung.

Das steht außer Frage. Definitiv.

Mal gespannt wie es weiter geht. Ein etwaiges Software Update kann gegen den schlecht wärmeabführenden Titanrahmen nichts machen.

Höchstens drosseln könnten sie, was dann aber in Klagen endet weil die versprochene Leistungsfähigkeit nicht erreicht wird 🤷🏻‍♂️

versus010919761 schrieb:
Wäre das bei Samsung ... gewesen so, dann wäre der Aufschrei riesengroß.
Ja, nur mit dem Unterschied, dass Samsung das totschweigen würde und sich der Sache nicht annehmen würde. Ich sage da nur Stichwort S23 / S23+ und Bananen-Unschärfe ;)
Eine angemessene Reaktion wäre gewesen, den betroffenen Kunden einen Austausch anzubieten. Aber Pustekuchen. Statt dessen ist bei Samsung lieber die Rede vom nächsten "großen Kamera-Update", womit die Kunden hingehalten werden, und die Bananen-Unschärfe wird als "normal" abgestempelt.
Mehr braucht man da wohl nicht sagen, zumindest was Samsung angeht.
Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

• Haha
Reaktionen: AL66 und RoNNoS
MMI schrieb:
Es ist und bleibt ein Tensor. G3 steht für Generation 3.

Ja allerdings 😂
Schon sehr fragwürdig das Ganze.

Aber mal abwarten wie es weiter geht.
Wie meinst du es bleibt ein Tensor? Natürlich bleibt er das. QSD 8 Gen 1 war auch nicht gut. Gen 2 aber schon. Das kann doch beim Tensor 2 vs. 3 genau so sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Die nächste Debatte zur Thematik hier steht schon vor der Tür.

Nach SwagTab heute, hat ein weiterer (deutscher) Tuber keine Probleme mit der Überhitzung vermeldet. Im Gegensatz zu dem ein oder anderen war er nicht auf der Keynote und hat kein Gerät von Apple zu Verfügung gestellt bekommen.

Jede Wette, dass zeitnah die Diskussionen um die Qualität der Reviews los geht, weil „im Netz gibt es von anderen Medien ja entsprechende Berichte, dann muss das ja so sein“…

Swagtab ist bisher immer ehrlich gewesen. Also ich glaube ihm.

Und er erwähnte ja, dass andere seiner Kollegen, wo er nachgefragt hatte, ebenso keine Probleme vermeldeten.

Kann sein, kann nicht sein. Will ich gar nicht final beurteilen, bin aber gespannt wie sich das hier weiter entwickelt.

Swabtab ist ein Top Reviewer.

Das eigentliche Problem ist die falsche Erwartungshaltung der Leute.

Im Prinzip hat Apple ja zwei Möglichkeiten.
1. Sie konfigurieren den SoC so, dass bei maximaler Last nur so viel Wärme anfällt wie bei normalen Umgebungsbedingungen über das Gehäuse auch abgeführt werden kann. Dann haben wir keine Überhitzung aber der SoC ist lahm.
2. Sie machen es so wie überall üblich und nutzen das Gehäuse als Wärmepuffer um dem SoC für kurze Zeit deutlich mehr Spielraum bei der Wärmeabgabe zu lassen. Da haben wir dann die beste Leistung im Alltag aber auch eine Drosselung bei Dauerlast auf das Niveau von der 1. Konfiguration.

Gemäß dem Test von Notebookcheck ist das iPhone 15 Pro Max zu jedem Zeitpunkt, also auch der temperaturbedingten Drossel, schneller als der Vorgänger. Somit ist doch alles wie erwartet.

MMI schrieb:
Die nächste Debatte zur Thematik hier steht schon vor der Tür.

Nach SwagTab heute, hat ein weiterer (deutscher) Tuber keine Probleme mit der Überhitzung vermeldet.
Wundert mich überhaupt nicht.

• Haha
Reaktionen: MMI
Sein sollte es definitiv nicht aber werde wohl davon nichts merken...
Gaming finde ich auf dem Handy sowieso doof und ausserdem gibt es bis heute quasi keine nennenswerten Titel.

GTA schrieb:
Sein sollte es definitiv nicht aber werde wohl davon nichts merken...
Ich bin mir ganz sicher, dass kaum jemand davon etwas bemerken wird.

Ist ja nicht so, dass wir das Thema nicht bei nahezu jedem neu veröffentlichten Smartphone eines namhaften Herstellers hätten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das "schlimmste" was ich dem Geraet wohl antun werde sind High-res Fotos aufnehmen / 4K filmen. :1f602:
Brauche die Performance nicht finde es aber trotzdem toll, dass alles super foltt und ruckelfrei laueft... Mein 14 Pro Max hatte eigentlich noch keinen Ruckler. Ladezeiten sind eig. auch keine vorhanden ... ausser natuerlich bei iOS-Updates! :1f602::1f602:
Nach ueber einem Jahr Nutzung hatte mein 13 PM vielleicht 2-3 Mikroruckler.
Ein Vorteil bei den iPhones gegenueber Android Geraeten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Laden hab ich es auch schon gemerkt, daß zumindest ein Gerät sehr warm war.
Ob das jetzt am Gerät selbst lag oder daran, daß sich genau das sehr genau angeguckt worden war, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
GTA schrieb:
Das "schlimmste" was ich dem Geraet wohl antun werde sind High-res Fotos aufnehmen / 4K filmen. :1f602:
Du kannst ja mal berichten wie "warm" das Gerät dabei wird.

JohnyV schrieb:
....über 12.000 Ingenieure in Kalifornien, 2000 Ingenieure in München, 1000 Ingenieure in Israel und noch einige tausende Ingenieure in anderen Ländern. ...

Naja - anscheinend haben sie noch nicht genug getestet. Das mit den Rahmen hätte doch auch auffallen müssen...
Und warum gibt es Probleme mit einigen Blutzucker-Messgeräten? Das finde ich schon heftig!!
Da kann das mit der Hitze auch schon mal übersehen werden. 😎😜🙈

Also bei mir war es mal so ich habe das iPhone 15 Pro Max geladen bis 87%. Dann hat es aufgehört zu laden und Meldung dass laden unterbrochen wird bis normale Temperatur erreicht ist kam im Display.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Queeky schrieb:
Ja, nur mit dem Unterschied, dass Samsung das totschweigen würde und sich der Sache nicht annehmen würde. Ich sage da nur Stichwort S23 / S23+ und Bananen-Unschärfe ;)
Eine angemessene Reaktion wäre gewesen, den betroffenen Kunden einen Austausch anzubieten. Aber Pustekuchen. Statt dessen ist bei Samsung lieber die Rede vom nächsten "großen Kamera-Update", womit die Kunden hingehalten werden, und die Bananen-Unschärfe wird als "normal" abgestempelt.
Mehr braucht man da wohl nicht sagen, zumindest was Samsung angeht.
Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Und wo unterscheidet sich da Apple in der Hinsicht. Sie wollen mit Updates Abhilfe anbieten, genau wie Samsung. Oder bietet Apple betroffenen Kunden (also allen) ein neues iPhone an? Nur selbst das würde nichts bringen.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Queeky schrieb:
Da das ein Hardware"problem" ist, kann man das auch als "normal" abstempeln. Softwareupdates werden da maximal Verbesserungen bringen, aber das Problem nicht beheben.

Wenn sich die Nachrichten weiterhin so toll entwickeln, werde ich gar kein gutes Schnäppchen für das 13 Pro machen und die werden eher teurer.

• Danke
Reaktionen: jes-aa