Probleme mit Push-Benachrichtigungen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ruessel73

ruessel73

Dauer-User
609
Hallo,
ich habe jetzt seit November mein iPhone 15 PM. Im großen und ganzen zufrieden.
habe nur 2 Probleme, die ich beim 14 pro nicht hatte. Vielleicht fehlt bei mir eine Einstellung oder so.
und zwar ist es so, das ich meine email-Konten auf dem iPhone und dem iPad habe.
einmal Exchange Konto von der Arbeit und 2 normale imap/pop3 privat.
das Problem ist, das ich auf eine email warte(egal vom welchem Konto) und ich warte bis das iPhone piept.
es passiert aber nichts,obwohl kein Energiesparmodus oder sonstiges an ist.
ich muss das iPhone quasi einmal aufwecken (always on Display ist an) und dann kommen die emails. Auf dem iPad (10er) habe ich das Problem nicht. Alles kommt so wie es soll. Ich habe die Einstellungen schon alle durch, so denke ich jedenfalls.
kann mir da jemand noch tipps geben? Das andere Problem betrifft die Kamera, weshalb ich im kamerathread nochmal was schreibe.
LG

Frage: Du nutzt Apple Mail?
Wenn ja, tritt der Fehler auf dem 15 PM auch bei anderen Clients wie zB Spark auch auf? Das würde die Fehlersuche ggf. eingrenzen.

Ja nutze die normale mail app von iOS. Weil ich die auf dem iPad auch nutze

@ruessel73
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte auch die Mail-App von Apple genutzt. Push hatte damit nicht funktioniert. Mein Provider ist t-online.de. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht, nur zur Info.
Ich habe dann Push deaktiviert und ein festes Intervall für den Mail-Abruf von 30 Minuten eingestellt. Das funktioniert :)

@ruessel73
Nutze auch eine andere App, ich habe Gmail und die iOS eigene App drauf und die iOS App funktioniert nicht wirklich gut mit einem Gmail Account. Ich lese emails mit der Gmail App dennoch geht die Benachrichtigung nicht weg bzw aktualisiert nicht. Mit der iCloud Mail geht es gut aber alle anderen würde ich abraten

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre Spark. Push geht reibungslos mit allen Konten (auch G-Mail) und gibt es für iPhone, iPad und Apple Watch wenn du offen für eine neue App bist. Dann könntest du auch testen ob es an der App liegt oder an iOS und deren Einstellungen.

Wäre halt interessant zu wissen ob es mit einer anderen App geht.

Bin momentan krank und werde es dann testen, vielen Dank für die Tipps, ich werde mich melden und Feedback geben

• Danke
Reaktionen: Queeky
Grundsätzlich funktioniert Push aber, zumindest hier in der Kombi iPhone 14/iOS17-Mail-App und 5 Mailkonten unterschiedlichster Anbieter, allerdings kein GMail oder T-Online in Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Ghost
Was du schreibst bestätigt meine Vermutung, dass es evtl. auch mit dem Provider zusammenhängen kann. Deshalb hatte ich es in meinem Beitrag erwähnt, dass ich bei t-online.de bin.
Denn, wie du auch schreibst, Push selber funktioniert. Andernfalls würden Apps wie WhatsApp oder Eilmeldungen wie z.B. bei n-tv ja auch Probleme machen, und das alles funktioniert einwandfrei.

@Queeky da ja die iOS-Mail-App (zu Recht) immer mal wieder in der Kritik steht, wollte ich hier zumindest für Push mal Entwarnung geben.

Sorry für die Frage aber kann man nicht einfach Gmail installieren und dort auch andere Mail Accounts einbinden?
Bei Android geht das ja.

Kannst du auch.
Aber G-Mail, egal ob auf Android oder iOS, ist auch nicht wirklich die Beste Mail App.

Hinzu kommt, keine Ahnung ob G-Mail auf der Apple Watch genauso gut funktioniert wie andere Mail Apps oder wie die Apple Mail App, die dort mitunter noch am Besten umgesetzt ist (also auf der AW).