Kameravergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs Samsung Galaxy S23 Ultra

MMI schrieb:
Beurteilung der Bildqualität ist halt das subjektivste was es gibt, egal ob Bilder oder Videos, egal ob bei einer TV oder Monitor Kalibrierung oder als Grafiksettings in Games.

Wenn 1.000.000 anderer Leute anderer Meinung sind, ist das so, wenn ich aber einen anderen Geschmack habe bzw der Fokus in Sachen Bildqualität woanders liegt, sind mir die 1.000.000 egal…
Bei der Beurteilung der Bilder wird leider nicht die Bildqualität bewertet, sondern nur ob einem insgesamt die Bilder gefallen. Und den Menschen gefällt die kunterbunte und überzeichnete Fantasiewelt besser als die graue und kontrastlose Realität. Das sieht man ja auch an sämtlichen Fotos auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken. Die Bilder werden bearbeitet und man knallt Kontrast und Sättigung bis zum Anschlag hoch. Die tatsächliche Qualität der Bilder ist dabei nebensächlich und spielt bei der üblichen Betrachtung auf den Smartphones sowieso keine Rolle. Deswegen kann man auch nachvollziehen warum das S23U beim Blindtest vor liegt. Nicht weil es Qualität liefert, sondern weil die knallbunten und überzeichneten Bilder einfach so toll sind, auch wenn sie nicht die Realität abbilden oder besser gesagt gerade deswegen 😍❤️😅. Samsung sagt ja selbst, dass sie die Kamera so abstimmen weil ihre Kunden es so wollen.

Ist ja auch nichts schlechtes dabei. So hat jeder die passende Auswahl für seinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, SaBrue und Queeky
JohnyV schrieb:
Deswegen kann man auch nachvollziehen warum das S23U beim Blindtest vor liegt. Nicht weil es Qualität liefert, sondern weil die knallbunten und überzeichneten Bilder einfach so toll sind, auch wenn sie nicht die Realität abbilden oder besser gesagt gerade deswegen 😍❤️😅. Samsung sagt ja selbst, dass sie die Kamera so abstimmen weil ihre Kunden es so wollen.

Ja dass kann man auf jeden Hersteller so übernehmen, Apple macht eher warm gelbliche, Google eher kühl bläuliche, Samsung tick zu viel geboostete Farben, bei Xiaomi haben alle Menschen Baby glatte makellose Haut.

Könnte man jetzt unendlich weitermachen.
Es kommt drauf an was einem gefällt. Eine absolut neutrale Smartphone Kamera gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und cheguevarra
Grade nochmal ein Bild mit dem 23 ultra und 15 pro max gemacht.
Das Samsung hat leider immer noch das Problem das es farben teilweise falsch darstellt.
Aus den roten Kugeln am Reh macht es pinke, und es hellt immer noch zu stark auf. Also haben die Updates bisher kaum was gebracht.
 

Anhänge

  • 20231224_211141.jpeg
    20231224_211141.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_2926.jpeg
    IMG_2926.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_2934.png
    IMG_2934.png
    14,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2935.png
    IMG_2935.png
    13,8 MB · Aufrufe: 86
  • 20231224_210748.jpeg
    20231224_210748.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_2923.jpeg
    IMG_2923.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und phonewatch
@The_Rock01 Dass S23 Ultra versagt in deinem Vergleich definitiv bei der Farbe bzw. dass sie nicht richtig dargestellt wird.
S23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Fotovergleich-mit-3-x-Zoom-2048x1152-66722054d7dc86cf.jpg

Man muss mittlerweile einfach für sich den richtigen Kompromiss finden denn die perfekte Kamera gibt es nicht. Siehe Bild da versagt dass 15 pro max auf ganzer Linie.

Leider bekommt dass kein Hersteller bis jetzt richtig gut hin konstant gute Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Du Vergleichst da auch ein optisches 3x Bild gegen ein 3x digital Bild.
Ist doch logisch das der optische besser abschneidet .
Der Vergleich ist sinnlos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man sollte schon die vorhandenen Linsen vergleichen und nicht die digital Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul und mikesch dauerhaft
Vielleicht sollte man auch nicht ständig das Haar in der Suppe suchen, sondern sich einfach mal über sein Handy freuen 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Marzl85, spezii, blino und 7 andere
Aber ebn wenn vergleichen dann auch richtig.
Habe beide Hauptlinsen verglichen also was beide haben einfach um zu sehen ob sich was getan hat, dem leide so nicht ist.
Schade .
 
@The_Rock01 Es ändert sich überhaupt nichts wenn man auf eine andere Linse geht dass 15 Pro Max macht in vielen täglichen Situationen zu dunkle Bilder wo dann die dunklen Bereiche auch noch absaufen.

Welche ausrede hast du jetzt?

Dass hier ist kein bashing falls dass irgendwer so verstehen sollte. Die Kamera im 15 pro max ist gut bis sehr gut aber nicht die beste und das betrifft dass S23 Ultra ebenso, Kompromisse muss man aktuell leider immer eingehen.

S23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Ultraweit-Fotovergleich-2048x1152-1ba7d80f6f220d83.jpg

S23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Kameravergleich-2048x1152-dae43554be97b829.jpg

S23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Fotovergleich-mit-3-x-Zoom-2048x1152-66722054d7dc86cf.jpg
S23-Ultra-vs-iPhone-15-Pro-Max-Fotovergleich-mit-5-x-Zoom-2048x1152-d72d9b53ca73a5bd.jpg


Quelle: iPhone 15 Pro Max vs. Samsung S23 Ultra: Duell der Giganten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, blino, josifi und 4 andere
@SteveRaxx Knappes 4:0 fürs S23 Ultra :1f605:
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Queeky, p21121970, blino und 3 andere
Hab selbst nur ein 14PM und S23U und finde beide gut.

Aber bei diesen beispiel Bildern sehe ich das S23U vorne muss ich schon sagen.
Z.b der Turm usw mehr Details. Nichts versoffen..

Genau so als du die 14PM Bilder mit den 15PM verglichen hast. Haben mir die 14PM Bilder teilweise mehr gefallen.
Sehe das 15PM nicht so arg vorne wie manche sagen.
So was ich bis jetzt gesehen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970, AL66 und SteveRaxx
Das stimmt beide haben schwächen . Das ultra hellt leider zu sehr auf was vor allem Gesichter sehr blass werden lässt.
Hast du die bilder gemacht?
Weil in meinem Vergleich mit beiden Geräten auf der ersten Seite surfen die Bilder beim iPhone nicht ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich meine mit der Aufhellung ist das hier zb beim ultra das leichte blau im Himmel nicht mehr zu sehen ist und auch das rot orange des Sonnenuntergang nicht mehr so gezeigt wird wie er aussah.
Aber eines ist wahr kein Handy ist perfekt.
Am besten man hat alle.😀
 

Anhänge

  • 15 pm normal 7.jpg
    15 pm normal 7.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 52
  • 23u normal 7.jpg
    23u normal 7.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 44
  • 23u normal 6.jpg
    23u normal 6.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 48
  • 15 pm normal 6.jpg
    15 pm normal 6.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, SaBrue und SteveRaxx
@The_Rock01

Ja dass Ultra hellt zu sehr auf dass stimmt aber der Nachtmodus ist im 15er pro max besser bzw. der Algorithmus.

Bilder sind von Computer Bild aber ich könnte noch Bilder aus anderen Vergleichen zeigen und da wäre es auch so. Ist beim 15er pro max leider eine Schwäche.

Noch ein Beispiel:

Screenshots sind aus diesem Video:

1000036694.png1000036695.png1000036696.png1000036697.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Und was kann man aus den etlichen Test schließen? Das es immer noch Smartphones sind und keine Kameras und Hersteller müssen immer einen Kompromiss eingehen.Wer Perfekte Bilder möchte muss einiges an Euros in die Hand nehmen und sich eine Kamera kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx, paganini, qwyx und eine weitere Person
Finde iPhone 14/15PM und Samsung S23U sind beides gute Allrounder. Beide haben finde ich mehr Vorteile als Nachteile.
Würde danach gehen ob man bock auf Android oder IOS hat. Oder man benutzt einfach beides, was viele auch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, SteveRaxx und 589088
spezii schrieb:
Und was kann man aus den etlichen Test schließen? Das es immer noch Smartphones sind und keine Kameras und Hersteller müssen immer einen Kompromiss eingehen.Wer Perfekte Bilder möchte muss einiges an Euros in die Hand nehmen und sich eine Kamera kaufen.
Hier geht es lediglich um den Vergleich, ob nun die Samsung- oder die iPhone-Kamera besser ist. Es geht hier nicht darum, ob iPhone oder Samsung mit einer Kamera von Canon oder Nikon mithalten können ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blino, SteveRaxx, The_Rock01 und 2 andere
Bestimmte User haben seit Release des s23 Langeweile und müssen überall nur stänkern.
Ich hab die gut wie alle aus dem Samsung s23 ultra Forum geblockt.
So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
Und die Forumsleitung sieht nur weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und SaBrue
Ich hab jetzt das 15pro max und finde es mittlerweile gut. Ich schau aber auch gerne ins Samsung oder Pixel Forum und finde mal dies oder das andere besser.( bei den Bildern) Warum muss das immer ein Glaubenskrieg sein?Ich hab mit dem 15er schon für mich richtig gute Bilder gemacht aber auch schon echt schlechte. :) Kann nicht sagen ob das Samsung besser oder schlechter gewesen wäre. Was ich so im Forum hier sehe gefällt mir aber oft gut...ich glaube das wird auch oft schlechter geredet als es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und The_Rock01
p21121970 schrieb:
Ich schau aber auch gerne ins Samsung oder Pixel Forum und finde mal dies oder das andere besser.( bei den Bildern)

Das verstehe ich nicht, du schaust in besagte Foren, siehst dort Bilder von einem Samsung oder von einem Pixel und denkst dir, sieht besser aus als beim 15 PM. Woher weißt du, wie die Bilder mit einem 15 PM an exakt gleicher Stelle mit exakt den gleichen Bedingungen wie bei den anderen Bildern aussehen würden?

So viele Vergleichsbilder mit einem 15 PM gibt es da auch nicht und die besten Vergleiche sind immer noch die, die man selber neutral für sich macht.

The_Rock01 schrieb:
So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
Und die Forumsleitung sieht nur weg.

Ja, im Samsung Forum ist es echt richtig schlimm geworden bei den Usern. Kann dich aber beruhigen, anderswo ist es genauso. Die Samsung User sind die schlimmsten User geworden in Sachen "Samsung Best of the Best vs. alle anderen Herstellern".

Kaum mehr zu ertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, SaBrue, blino und eine weitere Person
Ich denk schon dass es genug Vergleiche gibt und dass ich das ganz gut beurteilen kann ob mir ein Bild gefällt.
Hmmm,sind die IPhone Benutzer besser?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und SteveRaxx
Hier fällt es nicht so auf weils villt paar User sind. Doch auf anderen SocialMedia Plattformen sind die iPhoneuser auch nicht besser als die Samsunguser.
Im Pixelforum sehe ich auch oft diskussionen.

Aber ja Samsung selbst und die User haben ein eher schlechteren Ruf.
Oft ist es auch ein Samsung vs iPhone/Pixel.
Hier haben die Mods kaum was zutun. iPhonebereich ist auch bissl tot.


Aber sehe hier kein in den letzten Kommentaren der rumgestänkert hat.
Man darf ja noch schreiben welche Fotos man besser findet. Oder auf die Nachteile und Vorteile eingehen.

Dann Poste kein 14PM vs 15PM oder S23U vs 15PM.
Wenns dich stört das man die Meinung abgibt und bewerte sie Zuhause alleine für dich.
Habe das Gefühl du möchtest nur lesen, dass dein 15PM geiler ist. Andere Meinungen magst du nicht hören und man stänkert dann rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hangul und p21121970

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
2.987
paganini
paganini
Neonsi
Antworten
12
Aufrufe
1.723
GTA
G
S
Antworten
7
Aufrufe
465
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten