Kameravergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs Samsung Galaxy S23 Ultra

@SaBrue
Nicht aber in allen Kategorien. Ich finde das S23 Ultra nach wie vor sehr gut. Hat Kategorien die das Gerät besser als das 15PM macht wie HDR, Zoom (größer 10x), Videoformate wie Schwarzweiß und nur die Person ist bunt etc. Daher kann man nicht pauschal sagen dass das 15PM besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell folgende Geräte da, Google Pixel 8Pro, IPhone 15 Pro Max & S23 Ultra. Für mich persönlich ist das S23 Ultra die Eier Legende Vollmichsau, es läuft in meinen Augen am besten und am flüssigsten. Versteht mich nicht falsch das IPhone ruckelt nicht oder sowas aber die ganze UI ist gefühlt träger. Das Google macht in meinen Augen die besten Fotos von allen aber der Rest kommt bei weitem nicht ans S23U oder das IPhone heran. Beim IPhone stören mich kleine Software Bugs, die mittlerweilen veraltete UI .. Kleinigkeiten halt aber nix ist eben perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, marcodj, Queeky und 2 andere
Das S23U ist gut, aber leider ein kompletter Fail, was die Samsung Kamera App betrifft. Wem also gute Handyfotos wichtig, der ist beim Samsung falsch. Es sei denn man installiert sich den GCam Mod als Kameraersatz um die Defizite der Samsung App halbwegs auszugleichen, dann bekommt man Fotos auf Google P8P Niveau. Ist dann halt nicht mehr alles aus einem Guss. Videos kann die Samsung Kamera hingegen gut. Muss man halt mit klarkommen, dass man 2 Kamera Apps hat für verschiedene Situationen, nicht jedermanns Sache. Wem Fotos nicht so wichtig sind, der ist beim S23U bestens aufgehoben.
Andernfalls bleibt nur das IPhone als Alternative in diesem Thread zumindest.
Ich finde bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Smartphones geht es aber nicht nur darum welches Handy die eine oder andere Sache besser oder schlechter kann. Ich z. B. als Android-User würde nie einfach komplett ins Apple-Lager wechseln. Du müsstest alle Apps neu kaufen, sie sind teurer als im Playstore und man liefert sich komplett einer Firma und ihrer Preisgestaltung aus, etwas was ich grundsätzlich immer vermeiden würde. Die Apple-Welt ist eine abgeschlossene Welt und lässt dir keine Alternativen. Damit scheiden IPhones für mich grundsätzlich aus, höchstens als Zweitgerät nutzbar. Das sollte man bei seiner Entscheidungsfindung berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und CassPennant
@blowfly

darum liegt das Iphone ja auch immer hinten,
im kameravergleich von OwnGalaxy :1f605:
 
ist auch weit und breit der einzige Test wo es hinten liegt
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul und SaBrue
OwnGalaxy? Jeder der den erst nimmt, ist selber Schuld….Der kommt aus der Kilian-Felix Blase, die sprechen alle 10-16 jährige User an. Qualitativ kommt da nichts, hauptsache Marketing bla bla Videos. OwnGalaxy ist ein Mitläufer (wie auch zB Techniklike) und ohne Felix/Kilian wäre der heute nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, blino, Hangul und 2 andere
@MMI

selbst beim Kamera Blindtest von nextpit ist das iphone auf platz 4 von vier teilnehmern
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, makeno, Hangul und 2 andere
In gefühlt hunderten anderen seit zwei Jahren ist das iPhone immer vor dem Samsung gewesen, wenn es um Bilder aus der Maincam geht.

Aber Ausnahmen gibt es immer wieder - so auch hier. Aber wayne? 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Snacke77 schrieb:
@blowfly

darum liegt das Iphone ja auch immer hinten,
im kameravergleich von OwnGalaxy :1f605:
Wer oder was bitte ist OwnGalaxy, muss man das kennen? Wenn ich schon den Namen lese, ist wohl klar wessen Fanboy dieses völlig unmaßgebliche Etwas ist.
Hier im Forum gibt es mehr als genug Fotos um die Stärken und besonders die Schwächen der einzelnen Phones herauszufinden. Im Fall vom S23U besonders gut dokumentiert, sieht ein Blinder mit dem Krückstock.
 
Es sollte klar sein, dass sich die Kamerasysteme der Flagship Modelle nichts mehr nehmen.
Es ist am Ende meistens Geschmackssache und Anwendung.
Das iPhone hat mit Abstand die beste Video Qualitäten. Das Pixel scheint wohl die Nase in Stillfotos vorne zu haben. Und das S2X Ultra Gerät ist halt der Allrounder der überall spitze ist, aber ein Tick vielleicht schwächer in verschiedenen Situationen zu den Anderen.

Ich bin vom S23U zum Pixel gewechselt, da mir die Fotos mehr mit dem Pixel gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich nehme Mal den Text den im ultra Forum jemand gepostet hat.
Danke @marcodj

Sehr interessant.
GSMArena hat die Problematik mit der Kamera jetzt auch herausgefunden bei ihrem Langzeittest des S23U.

"Beginnen wir mit der Hauptkamera, die Samsung leider dazu veranlasst hat, zu einer alten negativen Angewohnheit zurückzukehren. Bilder der Hauptkamera werden oft übermäßig scharf dargestellt. Während die Darstellung von Gebäuden, Objekten oder Personen mäßig überschärft ist, sodass feine Details hervorstechen, geht der Schärfungsalgorithmus bei jeglichem Laub und Gras, das sich zufällig im Bild befindet, wirklich übertrieben. Auf der Ebene der Bildschirmanpassung sieht alles gut aus, aber wenn man näher heranzoomt oder, noch besser, die Fotos auf einem Monitor betrachtet, wird die übertriebene Schärfung deutlich.

Schlimmer noch: Wir können einen deutlichen Unterschied zwischen unseren Galaxy S23 Ultra-Fotos aus dem Kameravergleich, den wir im März durchgeführt haben, und den heutigen Fotos des Telefons feststellen . Die Bilder der Hauptkamera waren damals schärfer als der Durchschnitt, sind heute aber so stark überschärft, dass man in den Aufnahmen unten am Rand, wo die Bäume auf den Himmel treffen, einen Heiligenschein sehen kann.

Samsung muss diese Problem mit einem dedizierten Systemupdate angehen."
Und ein neuer Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und marcodj
@The_Rock01

aha und trotzdem wurden dann die fotos im blindtest für besser befunden,
als die vom iphone.
 
Tja wenn man auf knallbunte Bilder steht die absolut nicht das zeigen was man Fotografiert.
Dann ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und man auf überschärfung steht das man sich an den Kanten die Finger schneiden kann.
Ja dann ist man bei Samsung absolut richtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Hangul und SaBrue
Unglaublich wie man springen kann.
 
Snacke77 schrieb:
@The_Rock01

aha und trotzdem wurden dann die fotos im blindtest für besser befunden,

Du zitierst EINEN Blindtest, wo ein S23U angeblich besser war/ist.

Ist dieser Test jetzt DER MASSSTAB? Ich kann dir jetzt auch mehrere hier verlinken, wo in Blindtests das iPhone 14 PM das S23U schlägt.

Was ist an deinem Blindtest so aussagekräftig, dass du dich nur auf den beziehst? Ist es

a) weil das S23U ausnahmsweise mal gegen ein iPhone und Pixel gewinnt, was selten der Fall ist? (in Sachen Bilder aus der Hauprcam)
b) weil du viel auf diese Seite gibst?

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Es ist ein Blindtest von vielen. Du ignorierst alle anderen, zitierst du nur den.

Aber gut, jeder wie er es persönlich sehen will.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@MMI ok verlink mal einen gleichwertigen blintest mit über 40000 teilnehmern
KOnnen ja nicht alle dusselig sein,
die gewählt haben
 
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
Du hast @MMI überhaupt nicht verstanden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Lass ihn.

Wenn morgen 40.000 Leute sagen, es ist besser von der Brücke zu springen als oben auf ihr zu warten, wird er wahrscheinlich springen - weil ja 40.000 Leute das sagen.

Egal.

Die „besten“ Leute sind die, die anderer Meinungen übernehmen, ohne es selbst getestet zu haben bzw entsprechende Geräte selber zu besitzen, meinen aber dann es denen deswegen absprechen zu müssen, die besagte Geräte selber haben und es für sich selber bestätigt haben.

Ob das Samsung , iPhone oder Galaxy in Tests gewinnt, wayne 🤷🏻‍♂️. Hat man selber was davon? Wenn ja, was?
 
  • Danke
Reaktionen: Mrjojo und SaBrue
Jeder hat anderen Geschmack. Alle haben ihr stärken und Schwächen.
Aber User The Rock ist schon Spezialfall.
 
Wo kann man den Test machen, würd gern wissen was bei mir raus kommt. Hatte mal irgendwo einen gemacht und mich für jedes mal entschieden.Gibt keine Kamera die bei jedem Bild die Beste ist. Hab da null Probleme mit, wenn ein anderes Smartphone auch tolle Bilder macht. Solange mir die Bilder bei mir gefallen ist doch alles gut. Es gibt bimmer einen besseren, wenn nicht heute dann morgen. Wozu der Stress?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
2.986
paganini
paganini
Neonsi
Antworten
12
Aufrufe
1.723
GTA
G
S
Antworten
7
Aufrufe
465
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten