Kameravergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs Samsung Galaxy S23 Ultra

Wenn man ein Handy erstmal eine Weile hat, dann hat man irgendwann mal alles ausprobiert, und es wird so langsam Alltag. Es hat dann nichts Neues mehr zu bieten. Und dann wird's langweilig, man schaut rechts und links was es sonst noch so auf dem Markt gibt.
Und da kommt es uns doch sowas von entgegen, dass die Handyhersteller nicht alle zur gleichen Zeit ihre neuen Modelle auf den Markt bringen. Samsung im Februar / März, Apple und Google im September / Oktober, und zwischendurch noch ein paar andere.

Und ich weiß auch, dass wir nächstes Jahr, wenn das S24 Ultra auf dem Markt ist, wieder reichlich Beiträge zu lesen bekommen, wie toll das Handy ist, und dass es dies und das besser macht, als das 15 Pro Max, und ich weiß auch schon von welchen Zeitgenossen hier :biggrin:

P.S.: ich bin da genauso. Ich weiß auch heute schon, dass ich mir das S24 genauer anschauen werde :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch deutlich entspannter.

Wer gerne fotografiert, es als eines seiner Hobbys definiert, wie ich es seit Jahrzehnten mache, der erfreut sich einfach an den fantastischen Kameras, die heute in den Top Smartphones verbaut sind. Die Dinger hat man halt immer dabei.

Und dazu gehören aktuell nun einmal das S23U und das iP15PM.

Ginge es nur um die reine Smartphone Funktionalität und man würde die Kamera vollkommen außen vor lassen, würde vermutlich ein Smartphone der 300-400 Euro Klasse ausreichend sein.

Ich fotografiere seit meiner frühen Jugend, habe immer schon mehrere Kameras besessen, unterschiedlicher Genres und Hersteller. Auch aktuelle besitze ich eine Reihe aktueller dedizierter Kameras, diverser Hersteller.

Und so besitzt man heute als Fotograf auch mehrere dieser schönen kleinen Smartphone Kameras. Die im direkten Vergleich mit den dedizierten Kameras zudem geradezu preiswert sind.

Aktuell sind es für mich die besten Smartphone Kameras, die das S23U und das iP15PM in seinen Geräten zur Verfügung stellt.
Und das kann schon sehr zufrieden machen, weil man damit fotografisch recht gut aufgestellt ist, wenn die dedizierten Kameras zu groß, zu auffällig oder zu indiskret wären. Je nachdem wo man sie gerade in der Welt aufhält.

Beide Geräte unterscheiden sich in der Philosophie, die der Hersteller der Kamera mit auf den Weg gegeben hat. Das haben wir zu Genüge herausgearbeitet. Damit kann man umgehen, wenn man möchte, oder muss sich nach etwas anderem umschauen.

Darum sollte man das auch alles entspannter sehen, ohne Ressentiments und ohne persönlich zu werden.

Warum können wir uns nicht einfach erfreuen, an dem, wovon man vor Jahren nicht zu träumen gewagt hat.

Lasst und doch einfach einmal zufrieden sein, ob mit dem S23 Ultra oder dem iP15 Pro Max, oder noch besser, mit beiden.
Und ein zufriedener Mensch ist auch ein glücklicher Mensch.

Habt einfach Freude, egal womit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Kuestenglueck13, dost4 und 5 andere
@The_Rock01
Denke mal das die eher wider im S25 ultra was verändern und im s24 u ne 200mp denke mal mit dem neuen chip Revision.

Nicht vergessen Apple hat NUR eigene Handy hat NUR das eine OS exklusive nur fürs iphone.
Da kann man natürlich mehr Rausholen im eigenen OS als im Android.
Man sieht es auch im Pixel original hardware und googles Android ist auch in den Bildern Besser.

Android muss für 1000 von Herstellern gradestehen und da Laufen und angepasst werden.


Ach der Nachthimmel ist mir zu hell beim Iphone. 😉
 
SirMarc schrieb:
@The_Rock01


Nicht vergessen Apple hat NUR eigene Handy hat NUR das eine OS exklusive nur fürs iphone.
Genau, das habe ich unzählig oft herausgestellt und das ist ein wahrer Segen. Denn dadurch ist die Qualität auf allen Ebenen deutlich besser, alles andere wäre auch verwunderlich.


SirMarc schrieb:
Ach der Nachthimmel ist mir zu hell beim Iphone. 😉
Dem kann man entgegenwirken, wie bei allen anderen Phones auch. Wobei mir der Nachtmodus eigentlich überall mehr oder weniger missfällt. Die Nacht muss für mich so dargestellt werden, wie ich sie zur Zeit der Aufnahme wahrgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
@Echnaton Kenne nur den Vergleich Nacht himmel bei meinem letztes sony Higend Handy und weil kein Sony als nächstes Higend model nicht in der eu erschien hab ich das S7 edge wo da neu rauskamm genomen.
Den fotos gemacht Nachthimmel und feuerwerk ohne blitz sony war da Grauenhaft, s7 Top
 
SirMarc schrieb:
Man sieht es auch im Pixel original hardware und googles Android ist auch in den Bildern Besser.

Android muss für 1000 von Herstellern gradestehen und da Laufen und angepasst werden.

Ich würde dir da aber in Sachen Cam widersprechen wollen. Du hast recht, dass Android auf x Herstellern mit unterschiedlichsten SoC (Qualcomm, Exynos, MediaTek) laufen muss, alles korrekt.

Bei den Cams bin ich aber etwas anderer Meinung, nehmen wir dein Beispiel Samsung S23/S24. Samsung verbaut ihre eigene Cam Hardware in besagten Smartphones, den Samsung GN1 und im S24 wohl den GN2. Samsung hat in ihrer OneUI ihre eigene Cam Software, angepasst auf ihre eigene Cam Hardware. Also ist es letzten Endes Samsung, die ihre eigene Hardware mit ihrer eigenen Software daran anpassen.

Umgekehrt müsste man sagen, Google sind diejenigen in ihren Pixel, die ihre Cam Software auf fremde Hardware anpassen müssen (GN1) und das augenscheinlich dennoch besser hinbekommen.

Am Ende ist es bei Samsung nicht Android als OS was dazwischen funkt, sondern die Samsung Software und Entwickler.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Kuestenglueck13 und Queeky
So ist es. Am Ende wird ein entsprechender Treiber für die Hardware installiert und dann liegt es am Hersteller, wie gut er die Hardware integriert. So ist es doch auch seit Jahren unter Windows. Man installiert z.B. für seinen Drucker eigene Treiber, um die volle Leistung abzurufen. Liegt dann nicht an Windows, sondern am Drucker Hersteller, wie gut er dann zu gebrauchen ist. Genauso sehe ich das bei den Kameras mit ihrer Hardware in den Handys.
 
MMI schrieb:
Ich würde dir da aber in Sachen Cam widersprechen wollen.

Bei den Cams bin ich aber etwas anderer Meinung, nehmen wir dein Beispiel Samsung S23/S24. Samsung verbaut ihre eigene Cam Hardware in besagten Smartphones, den Samsung GN1 und im S24 wohl den GN2. Samsung hat in ihrer OneUI ihre eigene Cam Software, angepasst auf ihre eigene Cam Hardware. Also ist es letzten Endes Samsung, die ihre eigene Hardware mit ihrer eigenen Software daran anpassen.

Ich glaube, das ist allzu einfaches denken. Schön wäre es, doch ich sehe das deutlich filigraner und umfangreicher.

MMI schrieb:
Ich würde dir da aber in Sachen Cam widersprechen wollen.



Umgekehrt müsste man sagen, Google sind diejenigen in ihren Pixel, die ihre Cam Software auf fremde Hardware anpassen müssen (GN1) und das augenscheinlich dennoch besser hinbekommen.

Am Ende ist es bei Samsung nicht Android als OS was dazwischen funkt, sondern die Samsung Software und Entwickler.

Auch diese Samsung Kamera Software setzt letztlich auf Android auf. Und hier ist erneut Android die dezimierende Kraft. Denn Android muss auf jedes Samsung Phone angepasst werden, dann kommt noch die Kamera Software der jeweiligen Hersteller. Dieses ganze Zusammenspielt ist wesentlich komplexer, als wir es vermutlich erahnen.

In diesem Fall ist es dann Google, die es mit ihrem OS und der Kamera (Software) leichter haben. Zumal sie vermutlich auch die Beziehungen zu den Komponenten "besser" handhaben können.

Und Apple, nun ja, darüber muss man wirklich nicht reden. Die sprechen für sich.
 
paganini schrieb:
Beeindruckend was das 15PM noch aus x10 bei Nacht rausholt
So erstaunlich ist das doch gar nicht wenn man ein wenig nachdenkt. Der 10x Zoom ist beim Samsung optisch. Bedeutet Blende irgendwas mit 4,x. Für die Dunkeltheit völlig ungeeignet wie die schwarzen Bilder ja auch zeigen. Bei Apple ist es der 5x optische Zoom und dann rein gecroopt. Bedeutet du könntest den 5x Linse von Apple nehmen und den 3x Linse von Samsung und dann rein Croopen. Und da liefern natürlich beide ein Bild. Apple natürlich besser da 5x Optisch bei ca gleicher Blende wie Samsung 3x optisch. Apple belegt mit dem 5x optisch Zoom eine Nische die jetzt viele nachahmen. Ist Marketingtechnisch schlau aber Zauberei ist es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Da ja einige Scheiben stell beim Samsung den weichzeichner auf Mittel und es ist nicht mehr äberschärft.
Aber wie man hier sieht ist das Bild trotzdem schlechter als vom 15pm. Beim weichzeichner wird das Bild matschig gezeichnet.
Habe mal ein Vergleich gemacht.
Samsung Weich Mittel und weich aus und dann davon ein cropp als Screenshot
Iphone 15pm 24mp und 12 mp und ebenfalls ein cropp als Screenshot.
 

Anhänge

  • 23u Weich Mittel .jpg
    23u Weich Mittel .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • 23u Weich aus..jpg
    23u Weich aus..jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • I15pm 24mp.jpg
    I15pm 24mp.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 107
  • I15pm 12mp.jpg
    I15pm 12mp.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 23 u Weich aus.jpg
    Screenshot 23 u Weich aus.jpg
    332 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 23u Weich Mittel .jpg
    Screenshot 23u Weich Mittel .jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 15pm 24mp.jpg
    Screenshot 15pm 24mp.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 15pm 12mp.jpg
    Screenshot 15pm 12mp.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Nieselbrie
Echnaton schrieb:
Ich fotografiere seit meiner frühen Jugend, habe immer schon mehrere Kameras besessen, unterschiedlicher Genres und Hersteller. Auch aktuelle besitze ich eine Reihe aktueller dedizierter Kameras, diverser Hersteller.

Und so besitzt man heute als Fotograf auch mehrere dieser schönen kleinen Smartphone Kameras. Die im direkten Vergleich mit den dedizierten Kameras zudem geradezu preiswert sind.
....
Ich glaube, das ist allzu einfaches denken. Schön wäre es, doch ich sehe das deutlich filigraner und umfangreicher.
Habt einfach Freude, egal womit.
Ob du überhaupt fotografierst, sei mal dahingestellt. Bisher haben wir ja noch kein einziges Foto von dir zu Gesicht bekommen.
Dafür jede Menge Friede, Freude, Eierkuchen und anderes nichtssagendes Geschwafel.
Für jemand der sich angeblich zu Hause totschmeissen kann mit diversen Kameras diverser Hersteller und natürlich auch den entsprechenden Wechselobjektiven und auch noch mehrere "dieser schönen kleinen Smartphone Kameras", absolut unglaubwürdig. Vor allem wenn man dann am Ende immer zu so nichtssagenden Aussagen kommt, für die man gerade 2 Euro ins Phrasenschwein stecken kann. Passt alles nicht zusammen.
Und nein, das IPhone 15 (Max) ist fotomäßig keinen Deut besser, derzeit das Pixel 8 Pro die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilli2008, Hopoint, dodendorf und eine weitere Person
@blowfly
Ob nun das iPhone oder das Pixel derzeit die Nase vorne hat, ich weiß es nicht. Sie machen beide super Fotos.
Bei dem Rest, den du geschrieben hast, stimme ich dir absolut zu :)👍
 
Die Kamera des iPhone 15 Pro Max macht tolle natürliche Bilder.
Das schafft das Pixel 8 Pro leider nicht, da verfälscht die KI die Fotos leider sehr oft.
Das mag einigen gefallen, aber ich finde es nicht so schön. Ich möchte die Fotos so, wie es tatsächlich aussah.
Gute Kameras haben beide Smartphones. Da kann man bei beiden nichts falsch machen.
Was den Rest angeht (Performance, Lautsprecher, Konnektivität u.s.w.) liegt das iPhone 15 Pro Max vorne.
Das spiegelt sich im Preis der Geräte wieder, und jeder kann sich das für ihn Passende aussuchen.
 
  • Haha
Reaktionen: uNique285
SaBrue schrieb:
Die Kamera des iPhone 15 Pro Max macht tolle natürliche Bilder.
Das schafft das Pixel 8 Pro leider nicht, da verfälscht die KI die Fotos leider sehr oft.
Das mag einigen gefallen, aber ich finde es nicht so schön. Ich möchte die Fotos so, wie es tatsächlich aussah.
Gute Kameras haben beide Smartphones. Da kann man bei beiden nichts falsch machen.
Was den Rest angeht (Performance, Lautsprecher, Konnektivität u.s.w.) liegt das iPhone 15 Pro Max vorne.

Ich weiß ja nicht welches Pixel 8 Pro du hast, aber meines macht absolut gute und korrekt belichtete Bilder mit natürlichen Farben, es dichtet auch nichts hinzu wie so gewisse andere KI-Handys wo man plötzlich einen Mond sieht den die Kamera gar nicht abbilden konnte. Die Kamera des IPhone 15 ist auch gut, keine Frage, aber belichtet manchmal zu dunkel, Schatten saufen gerne mal etwas zu stark ab. Aber das die KI des P8P irgendwas an den Fotos out of the cam verfälschen soll ist einfach Quatsch. Das P8P hätte ich sonst nicht behalten, aber ich konnte es zum Glück vorher ausgiebig testen.
Die Lautsprecher liefern beim P8P auch, nichts zu meckern. Konnektivität, keine Ahnung was du damit meinst aber bisher hat sich das P8P mit allem verbunden was es zum verbinden gab, WLAN, Bluetooth, NFC, 5G keine Probleme.
Die CPU beim IPhone ist sicher etwas leistungsstärker aber im Alltag hindert dich die Performance des P8P auch an nichts. 3D-Spiele auf dem Handy interessieren mich nicht, da kann auch nichts zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
blowfly schrieb:
aber meines macht absolut gute und korrekt belichtete Bilder mit natürlichen Farben,
Dann scheinst Du ein besonderes Pixel zu haben.🙃
Aber schön, dass Du so zufrieden bist, dann hast Du alles richtig gemacht.👍
 
die Kamera des Pixel ist das Prunkstück des sonst nur unter-durchschnittlichen Telefons. Vielleicht ist das Display und der Haptikmotor des Pixel 8Pro noch sehr gut. Aber da hört es auch wieder auf.
Ich kann-konnte das P8Pro mit dem iPhone 15PM, iPhone 14P und S23Ultra vergleichen und was "Stillbilder" angeht, hat das Pixel -nach meinen Geschmack- die Nase vorne. Aber wenn man nur eines der genannten Telefone besitzt, wird man so aller Sicherheit mit jedem der Geräte glücklich was Fotos angeht.
(Bei Videos ist das iPhone konkurrenzlos. Aber ich nehme nur kleine Videos von paar Sekunden maximal auf, brauche nicht eine "sehr sehr gute" Videocam, "gut" reicht da ebenso)
 
  • Danke
Reaktionen: blino und SaBrue
@SaBrue es gibt hier im Forum ja mehr als genug Fotos die mit dem P8P gemacht wurden, da kannst du ja gerne mal ein paar verlinken, die deine These von KI-verschlimmbesserten Fotos des P8P beweisen. Hast du es eigentlich selbst oder nicht?
 
Nun mal ganz ehrlich.
S23U, P8P und dS I15PM. Alle machen super Fotos.
Aber das S23U als mies zu bezeichnen geht garnicht, macht auch super Fotos.
 
SaBrue schrieb:
Das schafft das Pixel 8 Pro leider nicht, da verfälscht die KI die Fotos leider sehr oft.
Das mag einigen gefallen, aber ich finde es nicht so schön. Ich möchte die Fotos so, wie es tatsächlich aussah.
ich warte da immer noch auf deine Beweise zu verlinkten Fotos, die von der pösen Pixel-KI verfälscht wurden.
Ich mach's dir mal etwas leichter und verlinke dich zu meinem Upload von P8P-Fotos und du erklärst mir dann welches und was von der KI verfälscht wurde - Deal? Link: P8P Fotos
In dem Thread sind ja auch noch jede Menge andere Fotos, falls du bei mir nicht fündig wirst...
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
2.986
paganini
paganini
Neonsi
Antworten
12
Aufrufe
1.723
GTA
G
S
Antworten
7
Aufrufe
465
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten